Neuer Ryzen2600X hohe Spannung/Freeze

PowerOfAaron

Cadet 4th Year
Hallo erstmal ;)
Bin mit den Nerven schon echt am Ende nach 2 Stunden Kampf mit dem CPU-Kühler. Nun mein jetziges Problem: Im Bios läuft die CPU schon mit 1,44V was mir sehr viel erscheint. In Windows pendelt sie immer sehr instabil zwischen 1,35 und 1,42 Volt. Beim ersten Cinebench Test gab es 3 mal kurze Freezes, der Test endete mit 1300 Punkten.
Ich dachte mir dann das mit der Spannung ist zuviel und habe sie auf 1,3 Volt gelockt, kein Bild mehr. Nun wieder alles auf Auto wie davor.
Mein Mainboard ist das MSI B350M Pro VDH.
Habe den ryzen 1200 durch den 2600X heute ersetzt. BIOS ist das neuste.
Wisst ihr was die normale Spannung ist und warum diese Freezes entstehen?

Schau mal in der win Ereignissanzeige ob du whea logger hast.

Ram läuft ohne xmp, sprich Standard? Welches Netzteil? Komplette Hardware?

Edit: Ups das mit dem Bios habe ich überlesen :freak:

RAM läuft normal. Netzteil Bequiet System Power 8 400W. Zotac GTX1050TI.
Bios Version (die aktuellste): 7A38vAC.
UPDATE: Habe testweise mal auf 3,6Ghz gelockt und jetzt ist die Spannung grade mal bei 1,075V. Cinebench ohne Probleme aber logischerweise nur noch 1198 Punkte
Aber das kann doch nicht die dauerhafte Lösung sein, komplett auf Turbo zu verzichten.

Mach mal einen cmos reset.

Hallo!
Mein Ryzen 2600 (ohneX) läuft auf 3.9 Ghz mit 1.2 Volt Vcore.(MSi B350 Pro Carbon)Bei mir ist der Performance Mode( oder Turbo Modus) aber deaktiviert.Dieser verursacht nämlich sehr hohe Spannungsschwankungen.Ich bin mir fast sicher das das auch bei dir der "Übeltäter" ist!

Probier ein anderes bios welches mit deiner cpu kompatibel ist.

Ulvi schrieb:
Hallo!
Mein Ryzen 2600 (ohneX) läuft auf 3.9 Ghz mit 1.2 Volt Vcore.(MSi B350 Pro Carbon)Bei mir ist der Performance Mode( oder Turbo Modus) aber deaktiviert.Dieser verursacht nämlich sehr hohe Spannungsschwankungen.Ich bin mir fast sicher das das auch bei dir der "Übeltäter" ist!
Dann teste ich das mal
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Ein "Downgrade" ist doch gar nicht möglich oder?

Downgrade sollte immer gehen. Wär ja noch schöner wenn man ein neues bios flasht was sich als Fehlerhafr entpuppt und man nicht zurück könnte. :D

Solltest halt nur drauf achten das dein Ryzen noch supportet wird.
Denke aber eh das der Hinweis aus Post 7 wahrscheinlich die Lösung bringt.

O-Saft-Killer schrieb:
So habe jetzt mal 3,9Ghz mit 1.2V. Läuft soweit stabil. Cinebench Score akzeptable 1300 Punkte. Dann lasse ich das erstmal so. Danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Es gab mit 1,2 Volt einen Freeze, habe die Spannung nun wieder auf Auto. Läuft stabil und die Spannung ist zwischen 1.22 und 1.28V, das sollte doch in Ordnung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, 1.28 Volt ist vollkommen unbedenklich. 1.4 wären für dein Board aber dauerhaft doch etwas viel,da das Board nicht gerade ( normal in der Preisklasse) über die beste SPAWA Kühlung verfügt.

Zurück
Oben