MSI x370 M7 ack und ryzen 3700x hohe spannung

happylol

Banned
Hallo, ich wollte fragen ob das normal ist, dass mein MSI x370 m7 ack den cpu 1.45v spannung unter stock gibt,
empfinde ich als etwas zu hoch oder liege ich da falsch ?

Ja, ist normal. Die Spannung geht runter wenn du mehrere Kerne belastest.
Im Idle sollte er allerdings runtergehen mit der Spannung. Musst aber mit CPU-Z auslesen,
da viele andere Auslesetools beim Auslesen einen Workload auf der CPU auslösen und diese hochtakten lassen.

800103

hier mal ein bild dazu in bios sieht es nicht anders aus

Bei Asus gab es BIOS Versionen, die mit zen2 gefährliche Spannungen anlegen.
1,35V soc und 1,4V+ vcore.

Das klingt hier ähnlich und sollte angepasst werden.
Im boost auf wenigen Kernen, wenn man nur geringe Ströme hat und die Temperaturen gut sind, ist das noch kein Problem.

Aber ohne Langzeiterfahrungen würde ich eine 7nm CPU mit nix über 1,3V unter Last laufen lassen.
Und der 12nm soc Chip wurde mit 1,35V auch schnell sterben.
Da würde ich nicht über 1,15V gehen.....besser 1,05V.

ja, du hast hier mehrere Auslesetools offen. Mach mal alles zu und starte nur CPU-Z.

Hier das Statement seitens AMD dazu.

"We have determined that many popular monitoring tools are quite aggressive in how they monitor the behavior of a core. Some of them wake every core in the system for 20 ms, and do this as often as every 200 ms. From the perspective of the processor firmware, this is interpreted as a workload that's asking for sustained performance from the core(s). The firmware is designed to respond to such a pattern by boosting: higher clocks, higher voltages," stated Robert Hallock, AMD's head of technical marketing for processors. "So, if you're sitting there staring at your monitoring tool, the tool is constantly instructing all the cores to wake up and boost. This will keep the clock-speeds high, and the corresponding voltages will be elevated to support that boost. This is a classic case of observer effect: you're expecting the tool to give valid data, but it's actually producing invalid data by virtue of how it's measuring,"

Quelle: TechPowerUp

Hier auch noch einige Screens von mir.

Idle
3700x_voltage.png

SingleCore Load
3700x_boost_single.png

MultiCore Load
3700x_boost_multi.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Setz das Offset am besten Stückweise runter. Meiner lief von Haus aus auch direkt mit 1,5V, was extrem viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab beim offset j- 0.2 eingestellt, jetzt läuft er auf 1.24v

Viel Spannung wechselt er nicht bei idle, single load oder multi load bleibt er statisch...

ich denke es liegt am x370 board, was noch kein gutes bios für die 3000 serie hat, ist ja noch beta^^

Egal mit welchen tool es war vorher immer bei 1.45v in idle, hab als erstes cpu-z nur benutzt, aber da konnte ich nicht glauben das die Spannung so hoch ist, deshalb hab ich noch hwinfo geladen

Das liegt nicht am X370, bei JayzTwoCents hat das Crosshair VII Hero das gleiche Problem mit X570 Chipsatz.

Problem gelöst load line calibration war noch auf 4, jetzt ist es aus und alles läuft wie es soll, seltsam

Deine Screenshots vor Offset sehen eigentlich völlig i.O. aus. Laut AMD sind bis zu 1.5V im Teillastbereich normal.

Offset führt übrigens zu Leistungsverlust, selbst wenn der Takt scheinbar gehalten wird. Quelle: selbst getestet mit CB Multicore.

happylol schrieb:
Problem gelöst load line calibration war noch auf 4, jetzt ist es aus und alles läuft wie es soll, seltsam
Auf was hast Du deine LLC jetzt gestellt, dass alles läuft?

Habe mir heute mein 3700X-System zusammengestellt und sehe auch, dass hier zu hohe Spannung anliegt...habe ein X570-Board

Immer noch auf 4, cpu hebt schnell die Spannung an, aber wenn man 1 minute wartet und nichts tut außer vielleicht cpu-z , sieht man das die Spannung auch runter geht ^^

Zurück
Oben