Neuer Sat-Receiver

Till_

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
77
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Sat-Receivers, da wir nun eine Sat-Schüssel umzugsbedingt auf dem Dach haben.
Unser TV hat einen HDMI-Anschluss und ist HD-Ready (leider kein FUll-HD).

Der Sat-Receiver sollte folgendes können: Timeshift-Funktion sowie das Aufnehmen auf Platte.

Was muss ich noch beachten vor dem Kauf?

# Besser eine externe Platte per USB 3.0 anschließen oder auf eine eingebaute Platte setzen?
# DVB-S2
# HDMI-Anschluss
# Gibt es Receiver mit der Möglichkeit auch DVDs abzuspielen oder muss ich das über einen eigenen DVD-Player lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

Timeshift ist bei HD+ der RTL Gruppe nicht möglich. Schau Dir mal VU+ oder Dreambox an.
Bei der VU+ Uno 4K hast Du eine interne Platte. 4K benötigst Du zwar im Moment nicht, aber wer weiß, was Dir die Zukunft bringt. An der VU+ kannst Du auch ein externes DVD Laufwerk von LG anschliessen

Greets

Nexarius
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler beseitigt)
Hi,

die VU+ können (getestet mit Vti Image) Video-DVDs über externe USB-DVD-Laufwerke abspielen. ISO-Dateien spielt er auch ab.

Ein echter DVD-Player bietet dir aber mehr Funktionen und bessere Bedienung.

Gruß
Bob
 
mit DVD / BD Player/Rekorder gibts von Panasonic
Die halten sich natürlich auch brav an die Rechteeinschränkungen durch HD+.
Aber sonst sehr schicke Teile, habe selbst einen Vor Vor Vorgänger aus 2013 und würde wieder dazu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich schaue mir eure Ratschläge an.

Eine Frage noch, wenn ich zeitgleich aufnehmen und anschauen möchte, benötige ich einen Twin-Tuner?
Wir haben uns extra zwei Anschlüsse ins Wohnzimmer legen lassen, dass zwei Koaxialkabel angeschlossen werden können.
 
Benötigen nicht, aber dann kann man im Zweifel halt nur entweder Fernsehen schauen oder Aufzeichnen.
Mit Twin-tuner geht beides gleichzeitig.
 
Ich habe auch einen Blue-Ray-Recorder/Twin-SAT-Receiver mit HDD von Panasonic und bin auch sehr zufrieden. Beim Aufnehmen der Privaten nimmt man am besten die SD-Kanäle, da kann man alles mit der Aufnahme machen. Für Euch bei HD-Ready sieht man eh kaum einen Unterschied. Was noch ganz nett ist: Der Panasonic kann auch ins WLAN streamen (natürlich nur die nicht geschützten Privaten (SD) + ÖffRechtl.), d.h. man kann wunderbar mit dem iPad im Garten (oder anderen Örtchen ;-) ) fernsehen oder die Aufnahmen auf der Platte ansehen, wenn man möchte..
 
species_0001 schrieb:
mit DVD / BD Player/Rekorder gibts von Panasonic
...
Die Panasonic Teile sind richtig gut, die arbeiten sehr gut mit den entsprechenden Plasmas zumsammen. Dank Viera Connect kann man eine gemeinsame Fernbedienung benutzen. Zudem kann der DVD Player die DVD auf 1080p24 upscalen, so daß der Plasma die Zwischenbildberechnung übernehmen kann, das gibt schon eine Super Qualiltät.
Ergänzung ()

Till_ schrieb:
Eine Frage noch, wenn ich zeitgleich aufnehmen und anschauen möchte, benötige ich einen Twin-Tuner?
Nicht unbedingt, ich habe in meinem TV einen eingebauten Receiver und zusätzlich einen externen Receiver, das geht dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
aufnehmen und anschauen...
die Sat Signale sind in verschiedene Segmente aufgeteilt.
Mit nur 1 Tuner kann man theoretisch nur aus einem Segment gleichzeitig schauen und aufnehmen. Bzw. Oft ist die Funktion "was anderes schauen" bei Geräten mit nur 1 Tuner softwareseitig blockiert wenn eine Aufnahme läuft.
Für Aufnehmen und gleichzeitig schauen aus verschiedenen Segmenten braucht es einen Twin Tuner.
Früher brauchte man für jeden Tuner auch ein eigenes Kabel zum sepraten LNB. Heute geht das mittels Unicable Standard. Das müssen aber alle Bauteile können. Sprich, LNB, Multischalter (falls irgendwo einer dazwischen ist) und Reciever.
Wenn du aber 2 Kabel im Wohnzimmer liegen hast und einen Twin Tuner nimmst, bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben