News Neuer SD-Karten-Standard erlaubt bis zu 2 TB

Irgendwie geht diese Entwicklung an dem momentanen Einsatzzweck vorbei ^^
Also ich leere meine Karte fast immer wenn ich aus dem Urlaub zurück komme und/oder habe meinen Laptop dabei um diese zu leeren. Man stelle sich mal vor man hat 2TB an Bildern auf der Karte und sie geht kaputt... O.o

Als kleines Transportmittel als Ersatz für externe Festplatten ist das ganze natürlich super genial.
 
Eine Erweiterung dieser Norm macht Speicherkapazitäten bis auf die maximale Kapazität von 32 GB unter der Bezeichnung SDHC (SD High Capacity) möglich. Das theoretische Limit liegt nach Spezifikation bei 2 TB..
http://de.wikipedia.org/wiki/SDHC#SDHC_.28SD_2.0.29

Eigentlich nichts neues, man müsste nur diese "Normen" entsprechend anpassen, dann wären wie mit SDHC auch zufrieden...

TheDuffman schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Vorhaben geworden einen allgemeinen Standard für alle Speicherkarten zu entwickeln, der das jetzige Chaos bei den Formaten beseitigt?[...]

Gibt eh nicht mehr viel anderes als SD (-HC)-Karten. Nur noch ein paar eigenbrötlerische Hersteller, die ständig versuchen, den Kunden durch ungute eigene Standards an die eigenen Produkte, die denen anderer Hersteller auch nichts voraus haben, zu binden.
 
Mizukag3 schrieb:
2^64 KB??? müsste das nich 2^64 BIT sein?
Nein, 2^64 Byte, denn schon immer musste um ein Bit im Speicher zu ändern ein ganzes Byte geändert wurden.



Aber lustig, wie alle schon anfangen zu träumen, dass uns bald solche Speicherkarten bevor stehen. Es ist nur mal ein sinnvoll mit genug Luft gemachter Standard.
Als damals viele Dinge bei 32-Bit-Systemen festgelegt wurden, dachte auch keiner daran, dass man noch an diie 20 Jahre mit der Architektur leben wird... Einige Dinge hätte man dann vielleicht anders geregelt (z.B. Stichwort Memory Mapped I/O, was dafür verantwortlich ist, dass man ohne PAE bei 32-Bit-Betriebssystemen nicht die vollen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann - da hätte man vielleicht einen anderen Weg gewählt usw)
 
l33t_h4x0R schrieb:
Hm wird wahrscheinlich absolut unbezahlbar werden.... wer braucht schon 2Tb ?

Das dachten sich die Leute auch damals, als die 20 MB-Festplatten rauskamen ;)
(in einer Anzeige von 1984 haben die glaube ich 20.000,- DM gekostet).

Was war ich damals der King, als ich eine solche Festplatte in doppelter Bauhöhe am Amiga 500 mein eigen nennen durfte ... und sogar mit RAM-Speichererweiterung von 1 MB (oder waren es gar 2 MB ?) .

Heutzutage lacht man über eine so geringe Datenmenge - schließlich bekommt man da nur sechs Lieder drauf ... ohne Betriebssystem versteht sich :D
Also die Anwendungen für solche Datenmengen werden kommen. Da bin ich mir so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
 
Blu-ray hatte sowieso keine grosse Zukunft. Zu viele Probleme lasten seit jeher auf dem unfertigen System. Und fast täglich kommen neue hinzu. Kratzfest sollte sie auch sein, mors glaubt: Die neue Reservoir Dogs Blu-ray war beim Transpot aus der billigen Halterung gefallen und wurde dabei unterwegs zerkratzt. Soviel zu den tollen Versprechen der Blu-ray Erfinder.

Die Zukunft gehört ohnehin den Flash Speicher Chips. Blu-ray und andere rotierenden Datenträger sind bloss noch am Leben weil Flash Speicher bei deren Einführung noch teuer war. Mit dem neuen SD Format wird sich das endgültig ändern.
 
Jau! ^^
Das passt genau zu dem, was ich gestern unter "Seagate liefert 1-TB-HDD mit zwei Plattern aus" schrieb...
Es wird langsam verdammt eng für die herkömmliche "Platte"... Das ist der Anfang vom Ende.
 
@StardustOne
Das wird dauern. Selbst bei ner CD ist Flashspeicher extrem viel teurer.
Eine DVD zu pressen kostet eben so gut wie nichts, Flashspeicher ist noch Meilen von den Preisen optischer Medien entfernt.
 
Wenn es nur ein paar Cent kostet eine DVD oder Blu-ray zu pressen, dann darf ein solcher Film auch nur ein paar Euro kosten.

Ich wünsche mir die Markteinführung zur nächsten IFA. Wow das werden aber coole Flash Player wenn Sony, Onkyo, Denon und Co uns dann ihre blank gebürsteten 10 kg Alu Player präsentieren. Mit motorischem Flash Speicher Einzug und Auswurf. :)
 
Das mooresche Gesetz (engl. Moore's Law; „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) sagt aus, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten etwa alle zwei Jahre verdoppelt.

Wenn es somit nach dem Intelgründer geht, sollten wir dann ca. 2021 bei 2TB sein.

2009 = 32 GB
2011 = 64 Gb
2013 = 128 GB
2015 = 256 GB
2017 = 512 GB
2019 = 1 TB
2021 = 2 TB
 
Wollt grad sagen bei 2 TB und 300 mb\s sind wir frühestens in 6-10 Jahren angelangt zumindest bei diesem Formfaktor ;)
 
Hurra wieder ein toller "Standard": http://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT

exFAT (Extended File Allocation Table, aka FAT64) is a proprietary file system suited especially for flash drives, introduced by Microsoft

proprietär, Mircosoft... mal sehen was daraus wird

Supported operating systems
Windows Embedded CE 6.0 (Embedded)
Windows Vista SP1 & later (Desktop)
Windows Server 2008 RTM (Server)
Windows 7 (build 6801 and later)

Ganz recht, kein XP und auch kein Vista RTM

Dann hoffen wir mal das Btrfs den Mist vom Markt putzt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Btrfs
 
polskie91 schrieb:
Das mooresche Gesetz (engl. Moore's Law; „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) sagt aus, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten etwa alle zwei Jahre verdoppelt.

Wenn es somit nach dem Intelgründer geht, sollten wir dann ca. 2021 bei 2TB sein.

2009 = 32 GB
2011 = 64 Gb
2013 = 128 GB
2015 = 256 GB
2017 = 512 GB
2019 = 1 TB
2021 = 2 TB


Warum hat sich dann aber die Speicherdichte auf USB-Sticks in nicht einmal einem Jahr von 32 GB auf 64 GB verdoppelt?

Ich glaub das geht schneller ...
 
@LiveWire: Und?
Ich denke es wird einfacher sein ein exFat auf Linux zu portieren. Umgekehrt scheint das schon schwieriger zu sein, zumindest hab ich noch keine praxistaugliche Umsetzung von Ext3 auf Windows gesehen (trotz OpenSource blah blah) :-)
Mal ganz abgesehen davon: Benötigt man neben ZFS (SUN) noch wirklich was von Oracle?

@Topic: SD Karten sind kein Ersatz zu Disks. Das merke ich immer, wenn mir schon wieder eine Karte in meiner Canon abgeraucht ist (Drum merke: In eine Kamera gehören viele kleine Karten anstatt eine große). Wenn ich mir vorstelle, dass ich zukünftig meine Filme auf den Dingern speichern soll....Nö danke.
 
Wird zwar noch ne Zeit lange dauern bis die aus den Markt kommen aber ist schon cool 2TB auf so kleinem Raum.

*Hoffentlich kommt bald die Ankündigung für ne 1PetaPyte Platte das wäre noch cooler, die könnte man dann nicht mehr so schnell füllen die 2TB sind ja im Grunde fix Foll.*
Da fehlen dann aber die passenden Internetanschlüsse um die Platten auch zu füllen sonst geht da ja nichts vorran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sie kommt so schnell wie möglich, dann werden die 256GB ssd endlich saubillig und mehr brauche ich für meine gamer pc nicht.
Und ich kenne zumindest eine person die das teil in ner kamera ausnutzen würde :D .
Vorallem für videokameras is das doch der traum!
Wenn man mit ner normalen kamera mal eben ein video drehen will, weil man grad was tolles sieht da kommt auch gleich was ordentliches zusammen.
Meine Freundin hat insgesamt 7 speicherkarten und geht nie mit nur 1 aus dem hause.Wobei die 2 alten 256 von ano dammals benutzt die nicht mehr.
Wobei man sagen muss in ner kamera so 500mb würden auch locker reichen.
Aber die neuen kameras mit xy megapixel kommen sicher, is ja ein toller marketing gag.

Und das die BR/dvd ersetzt werden durch ssd karten wäre mir auch recht.
DAnn nur noch ne 260gtx 216 in 45 nm und passiv gekühl und passt.
 
StardustOne schrieb:
Wenn es nur ein paar Cent kostet eine DVD oder Blu-ray zu pressen, dann darf ein solcher Film auch nur ein paar Euro kosten.
Genau und drehen wird den Film die Laien-Theatergruppe aus deiner Nachbarschaft?

LiveWire schrieb:
Ganz recht, kein XP und auch kein Vista RTM
Nen SP zu installieren bekommt auch der größte DAU hin.
 
Calvin-De-Luxe schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was so eine Mitteilung bringt ?! Wozu man sowas festlegt ?

Nun ganz einfach: Du weißt wo die Grenzen sind. Der SDHC-Standard ist mittlerweile ausgereizt. Der neue Standard wird wieder ein paar Jahre vorhalten, da es dauern wird, bis dieser ausgereizt werden kann. Beim SDHC-Standard war klar, dass er nicht allzu lange vorhalten wird, also macht es auch keinen Sinn viel Forschungsgelder dafür zu investieren.
 
Für Camcorder absolut geil. Sobald es da Kameras gibt die diese Karten unterstützen, werde ich mir so eine kaufen.
 
cerko schrieb:
Ja wenn schon bei SD Karten 2TB in Sicht ist, dann sollten SSD das auch bald habe....Die Frage ist nur wann und zu welchem Preis :D
So schnell wird das nicht gehen mit den 2 TB auf einer SD-Karte. Momentan bekommt Intel im 34-nm-Prozess auf einen Wafer mit 300 mm Durchmesser rund 1,6 TB MLC-Flashspeicher drauf. Ich weiß nicht, wieviele Speicherchips in einer SD-Karte gestapelt werden aber vom Terabyte-Bereich ist man definitiv noch weit entfernt. SDHC-Karten gibt es bislang mit 32 GB, evtl. erlaubt der aktuelle 34-nm-Prozess von Intel auch 64 GB pro SD-Karte.
Um 2 TB zu erreichen müsste man auf jeden Fall die Transistordichte um rund den Faktor 30-50 erhöhen bzw. die minimale Strukturbreite ausgehend von 34 nm auf rund 5-6 nm verkleinern. Bis wann man soweit ist, kann man jetzt noch nicht mit Bestimmtheit voraussagen, aber vor 2017 wird das wohl nix. Jedenfalls hab ich bislang keine Analysten-Prognose gesehen, die 5- bis 6-nm-Prozesse für einen Zeitpunkt vor 2017 voraussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben