News Neuer SD-Karten-Standard erlaubt bis zu 2 TB

Nur weil Controller jetzt 2 TB adressieren können, heißt das nicht das es je derartige SD-Karten geben wird, schon gar nicht in naher Zukunft, wie es der Artikel weismachen will.
Mit einem 64-Bit System kann man auch rein theoretisch 2^64 KB Speicher adressieren.
 
Den SDHC Standard hätte man sich aber auch gleich sparen können. :freak: War damals schon abzusehen das dessen Speicherbereich vielzu klein ist. (glaub max. 32Gb)
 
Was ist eigentlich aus dem Vorhaben geworden einen allgemeinen Standard für alle Speicherkarten zu entwickeln, der das jetzige Chaos bei den Formaten beseitigt?

Solange Flashspeicher nach wenigen Jahren schon Daten verliert, ist er als Ersatz für gepresste optische Speichermedien eh unbrauchbar. Außerdem werden wir wohl den Tag, an dem 50 GB Flashspeicher billiger sind als 1€ und damit ein gepresste Blu-ray in der Herstellung, erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten erleben. Mit dem immer weiter Shrinken ist es nämlich auch bald vorbei und neue Technologien stecken ja noch nicht mal in ihren Kinderschuhen, geschweige denn dass sie marktreif sind.
Man sollte sich auch nichts vormachen. Der derzeitige Preis für Flashspeicher ist dermaßen niedrig, dass nicht mehr kostendeckend produziert werden kann und selbst riesige Mischkonzern von ihren Chipsparten tief in die Verlustzone gedrückt werden.
Mittelfristg können die Preise also kaum noch weiter sinken bzw. wird sich der Preisverfall extrem abschwächen oder umkehren.
Vor diesem Hintergrund ist der hier beschlossene Standard schon leicht utopisch und wird lange vor seiner Ausreizung durch einen anderen ersetzt werden.
 
:D ich frag mich auch wie die zu 17k Fotos kommen.^^

Schnell nachgeguckt... ein Foto meiner Klassenfahrt ~ ca. 1,6MB (schon aufgerundet).

Der Übersichtlichkeit halber rechne ich mit 2MB.

2.000.000* / 2 = 1.000.000 Fotos in brauchbarer Qualität

*= ohne Umrechnungsverlust

Ich seh schon die Schlagzeile in der BILD...:

"Eine Speicherkarte für's Leben!

In absehbarer Zeit wird es Speicherkarten mit 2TB Speicher geben. Dies würde bedeuten, dass Kinder bei ihrer Geburt eine Karte für 10.000€ bekommen und ne Kamera und das ganze Lebenlang Fotos schießen können. Wenn sie fleißig fotographieren könnten sie die Karte vor Lebensende voll kriegen!" (am nächsten Tag)... würde das, das Ende des Leben des Babys bedeuten?!

So Spaß beiseite, ich finde die Entwicklung positiv, doch für die nächsten 5 Jahre (mind.) für Otto-Normalverbraucher unwichtig sein.
 
Da gabs doch mal so einen SSD Ersatz, in den man so SD Speicherkarten reinstecken musste. Ist schon ein bisschen her, dass das Gerät hier in den News stand, aber das dürfte angesichts der fallenden Preise auch eine Alternative sein, schneller als eine normale HDD ist es wohl, wenn auch nicht ganz soo schnell wie eine richtige SSD. Aber mal drüber nachdenken kann man ja mal... Wenn das Gerät dann auch noch halbwegs günstig ist, und dieser neue Kartenstandart auch erschwinglich wird, dann wäre das echte cool. Also ich denke da zum Beispiel an 4x250GB von den neuen Karten drin. Die sind dann hoffentlich billiger als die 2TB Version und 1TB als Flash is doch auch krass!

EDIT: Hab ich vergessen: wenn man die 2TB mal vollhaben sollte, braucht man auch ne große HDD, wo ma die Karte drauf entleeeren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als ob viele mit so einer Karte im nächsten Jahr rechnen würden ;) Sehe das ganz ähnlich wie mein Vorredner TheDuffman. Bis 2TB bei SDs möglich sind, wird es ganz andere Techniken geben. Das ist hier reine Theorie und nichts mit naher Zukunft zu tun. Aber lustig klingen tuts schon ;)
 
Ich hoffe dass dann bald auch das Ende der Silberscheiben ( DVD / Bluray ) eingeläutet wird. Ich verstehe sowie so nicht, warum das unhandliche, langsame, kratzanfällige Medium CD immer noch weiterentwickelt wird, anstatt günstige, eventuell readonly, Flash Medien zu entwickeln / benutzen.
 
jo macht mal halb lang. Wenn ich mir das so duchlese könnte man ja meinen, in spätestens 1 Jahr wird es die dinger gäben. Nur weil z.b. mein Vista 128Gb ram kann, habe ich nicht gleich soviel. Biss das ausgereitzt werden kann, werden min 10-15 Jahre vergehen.
 
Kann mir bitte jemand erklären was so eine Mitteilung bringt ?! Wozu man sowas festlegt ?

Ich mach jetzt auch eine Mitteilung: Die SDXXXHHC Spezifikation beinhaltet Schreibraten von 8634564478 MB/s und Leseraten von 87632446532154 MB/s. Ach ja wichtig - und die Maximale Große ist 987632874623 GB !

Also das man sich auf Höchstspannungen (wie beim Ram), Steckerformen (USB; HDMI-Stecker) etc. einigt ist klar - aber was bringen diese Zahlen ? Am Ende errecht jede Karte irgendwelche Werte und fertig. Was ist wenn ein Hersteller die Werte überschreitet - darf er die Karte dann nicht SD Karte nennen oder was ?

Kann mir das jemand sagen ?

EDIT: Bei meinen Angaben fehlt iwo ne 5 :D glaube ich ... oder doch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ mich da an, dann braucht man wieder ein anderen Kartenleser, das hätte man sich sparen können und direkt den neuen Standard raus bringen können.
 
caytchen schrieb:
...
Mit einem 64-Bit System kann man auch rein theoretisch 2^64 KB Speicher adressieren.

2^64 KB??? müsste das nich 2^64 BIT sein?


@topic tolle entwicklung wenn man das jetz physikalisch hinbekommt das wär doch was !

weiter so!
 
caytchen schrieb:
Nur weil Controller jetzt 2 TB adressieren können, heißt das nicht das es je derartige SD-Karten geben wird, schon gar nicht in naher Zukunft, wie es der Artikel weismachen will.
CB schrieb:
Bis erste entsprechende Produkte in den Markt gelangen, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
Alles klar. :rolleyes:
Es wird doch ganz klar gesagt das der nächste Standard das erlauben wird und Produkte noch dauern.
Crazy_Chris schrieb:
Den SDHC Standard hätte man sich aber auch gleich sparen können. :freak: War damals schon abzusehen das dessen Speicherbereich vielzu klein ist. (glaub max. 32Gb)
Und die Unterstützung von exFAT? Der Standard hätte dir damals wenig gebracht.
Und bis jetzt mit normalen SD-Karten auskommen wär ja auch blöd.
 
Für HD-Camcorder sind die bestimmt nicht schlecht. Und bis es entsprechende Karten gibt, gibts auch die Camcorder für kleines Geld :p

Btw. es ist auch jetzt schon abzusehen, dass der Speicherplatz irgendwann zu klein sein wird. Aber es ist ein (nötiger) Schritt für die Zukunft!
 
Man denke mal nur daran, wieviele Telefonnummern man dann in seinem Handy speichern kann, wenn man es mit so einer Karte aufrüstet xD

Spaß bei Seite:
Ich glaube, dass schon bald, nachdem das marktreif ist, viele schreien werden, das das zu wenig ist...man bedenke nur den rasanten Fortschritt:
Vor 5 Jahren hat auch noch niemand daran gedacht, was heutige Video-Codecs an Speicher fressen für ultra-high-definition...wie soll das dann erst in der Zukunft ausschauen?

Da ist man froh wenn man seinen Camcorder mit so einer Karte ausstatten kann, wenn eine Minute Film vielleicht 2 GB entspricht...

Erinnert euch meiner Wortein 4 Jahren xD
 
jan4321 schrieb:
jo macht mal halb lang. Wenn ich mir das so duchlese könnte man ja meinen, in spätestens 1 Jahr wird es die dinger gäben. Nur weil z.b. mein Vista 128Gb ram kann, habe ich nicht gleich soviel. Biss das ausgereitzt werden kann, werden min 10-15 Jahre vergehen.
xD du bist auch nich leicht hängen geblieben oder? :D
weißt du wann supderdupergroße 32Mb SD-Karten das neuste vom neuesten waren und mindestens 100€ gekostet haben? Ich weiß zwar kein genaues Datum, aber lass es maximal(MAXIMAL!!!)10 Jahre her sein... so, seitdem haben wir also einen Sprung von 32Mb zu 32Gb(falls dus nicht gemerkt hast, das is 1000mal so viel) gemacht... und du willst mir erzählen für diese hier beschriebene 62,5fache erhöhung sollen mindestens 15 Jahre vergehen.... xDxDxD
ich lach mich schlapp, und in 50 Jahren gibts die ersten octacores und 16Gb ram he? xD
denk mal drüber nach ;-)
mfg
 
Spartaner117 schrieb:
104MB/s is bei 2TB natürlich hart.

Mal nachgerechnet? Man braucht 5,7 Std um das Teil zu füllen/leeren...


wenn du die wahl von ner 2gb karte und ner 2tb karte mit je 104MB/s hättest würdest du dich doch net mit der begründung
"die 2gb karte braucht nur 19sekunden zum füllen und die 2tb karte 5,7stunden"
für die kleinere entscheiden???

wenn du mal auf die schnelle 10gb draufladen willst würd das immerhin nur 1 1/2 minuten dauern.
wenn dir für 2tb die wartezeit zu lang is wirst du wohl noch nach dem erschienen dieser karten ein paar jahre warten müssen
 
Zurück
Oben