News Neuer SD-Karten-Standard erlaubt bis zu 2 TB

polskie91 schrieb:
Das mooresche Gesetz (engl. Moore's Law; „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) sagt aus, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten etwa alle zwei Jahre verdoppelt.

Wenn es somit nach dem Intelgründer geht, sollten wir dann ca. 2021 bei 2TB sein.


Für die Kapazitäten von Speicher liegt das Gesetz etwas anders: Laut Wiki verzehnfacht (10X) sich die Kapazität alle 5 Jahre. Dabei sind aber konventionelle Platten gemeint, die ja technisch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben. Zu Flashspeichern wird es sowas aber auch geben.
Ich erinnere auch an den Punkt "mit minimalen Komponentenkosten" ! Das High-End-Modell für 1500€ zählt nicht!

Was den Standard angeht: Ist erstmal nur ein Standard, die sind immer erstmal für die Zukunft. Vor 2010/11 wird das im Consumerbereich eh nichts. Das gleiche wie bei SSDs. Massentauglichkeit kommt immer erst verzögert (aber manchmal viel schneller als gedacht).

Die Technik erschließt auch erst die Anwendungsbereiche...nicht umgekehrt. Gerade beim Film wird mit zunehmender Verbreitung von Digitalkameras mit HD etc. der Bedarf an Speicher steigen. Auch ermöglicht es Programmieren und entwicklern mehr Freiheiten da sie beim Punkt Speicher weniger haushalten müssen....
 
Ich würd auch meinen, dass es schon ewig dauert. Nun kommen ja erst die 3,5 Zoll Festplatten mit 2TB und dann soll diese große Datenmenge auf so einen kleinen Chip fassen ???

Höchstens mit viel Geld zu bewerkstelligen und für den Normalbürger nicht erschwinglich...
 
Checker_3000 schrieb:
Höchstens mit viel Geld zu bewerkstelligen und für den Normalbürger nicht erschwinglich...
Im Moment sind solche SD-Karten für kein Geld der Welt realisierbar, weil schlicht die Technologie dazu fehlt.
 
Nicht alles lässt sich mit Geld lösen, vieles wird dadurch halt einfacher zu realisieren :-)
 
surfix schrieb:
Dann hast du das system nicht verstanden.

welches system soll ich bitte nicht verstanden haben, dass wir bringen alle paar jahre n neues nicht abwärtskompatibles format raus um die kunden zu ärgen weil wir nicht in der lage sind länger als bis zum nächsten quartal zu planen ja, dass versteh ich wirklich nicht
 
Ich wünsche mir lieber schnellere und günstigere SD-Highspeedkarten.

Mit 2 GB in der Kamera komm ich locker aus.
 
Also für Photographen recht sinnlos, ich bin schon immer am Rande des Wahnsinns, wenn ich nur 4GB RAW Daten auswerten und umwandeln muss. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mehr als 32GB, dann können die gleich nen Roboter erfinden, der die Arbeit hinterher auch macht ;)

Baut lieber mal ne Kamera, die eine Dynamik erfassen kann wie das menschliche Auge, DAS wäre mal wirklich super. Aber 2TB SD Karten? WTF!
 
fromdadarkside schrieb:
so stell ich mir die Zukunft vor, in servern stecken keine festplatten mehr sondern SD-Karten :D [/ironie]

für den Privaten Gebrauch (noch) völlig sinnfrei, profifotografen und auch Filmer werden sich nach den Teilen aber die Finger lecken, sobald 30, 40, 50 Megapixel standard werden...

jop dacht ich auch als ichs gelesen hab.

Wenn das so ist, werden die Karten auch raus kommen...& dann wird 1 Foto 1gb haben :lol: o.O....

Ich find es ziemlich gut was theoretisch machbar ist und hoffe das es in Zukunft umgesetzt wird!
Ich würde mich freuen mich jetzt schon, wenn mein System auf einem Flashspeicher läuft^^ (in Zukunft).

Naja bis dahin werden ja auch kleinere die jetzt groß erscheinen rauskommen und irg.wann bezahlbar sein.

so weit so gut.
 
MCCornholio schrieb:
Wollt grad sagen bei 2 TB und 300 mb\s sind wir frühestens in 6-10 Jahren angelangt zumindest bei diesem Formfaktor ;)

Das könnte auch schön eher geschehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card#SDXC

Ankündigungen seitens der Hersteller bestehen aber bereits.

Unabhängig davon wurde von Pretec am 6. März 2009 die erste SDXC-Speicherkarte mit einer Speicherkapazität von 32 GB und einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 50 MB/s vorgestellt.[7] Allerdings gibt es derzeit keine Geräte, die damit kompatibel sind

Ist schon eine Leistung wie schnell sich seit 2001 mit 8MB SD karten in 8 Jahren zu 32GB mit 30MB/s steigern konnte.
 
Höhrt sich gut an 2TB auf so kleinem Raum. Da sollten die SSDs auch schnell wachsen ^^. 100,200, oder vieleicht auch 1PB ^^. Mal schauen was die Zukunft bringen wird.
 
Ja wenn neue Techniken auch bald mal Einsatz finde beim Endverbraucher haben wird bestimmt bald 1PB SD karten^^
 
2000Gb

Also 64Gb und dann die angegebenen Geschwindigkeiten. Das würde mir ja reichen.

mfg
 
Demnächst kommt von SanDisk eine SDHC mit 32GB und erste Class 10 karte mit 30MB/s.
 
Zurück
Oben