Mein Pc Geht beim spielen einfach aus

Wenn die Cpu bei Cinebench über 100 Grad geht sind doch erstmal alle anderen Probleme unwichtig das gehört als erstes überprüft.
 
Ich tippe drauf, dass die Grafikkarte nur einer 12V-Schiene angeschlossen ist. Einfach mit zwei seperaten Kabeln anschließen, damit die Last aufgeteilt wird. Desweiteren gibt es keine 2060ti. Vielleicht hast du auch eine gefälschte Chinakarte im Rechner.

Wenn das nicht hilft, dann neues Netzteil.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Wenn die Cpu bei Cinebench über 100 Grad geht
Es würde eigentlich Throtteln und nicht ausgehen.
 
Natürlich würde der Pc ausgehen wenn man weiter last auf die Cpu gibt und die Temperatur weiter ansteigt aber lasst uns einfach die Temperatur ignorieren und weiter nach anderen Problemen suchen.

Wahrscheinlich meint der Te mit "2060ti" die 2060 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Weasel0815 schrieb:
Natürlich würde der Pc ausgehen wenn man weiter last auf die Cpu gibt und die Temperatur weiter ansteigt
Es gibt genügend Videos dazu die das widerlegen. Es wurden aktuelle CPUs ohne Kühlkörper betrieben und Cinebench + FurMark gleichzeitig ausgeführt. Die CPU fängt irgendwann bei ca. 95 - 100° an zu Trotteln, mehr passiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Weasel0815 schrieb:
Natürlich würde der Pc ausgehen wenn man weiter last auf die Cpu gibt und die Temperatur weiter ansteigt aber

hast du nicht weiter aufgepasst hast wie aktuelle CPU´s reagieren ... und wie schnell sie regeln können wenn es zu warm wird.

Und die CPU sagt auch nicht dem Netzteil mir ist zu warm bitte mach aus ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Weasel0815 schrieb:
Natürlich würde der Pc ausgehen wenn man weiter last auf die Cpu gibt und die Temperatur weiter ansteigt
Ab dem Pentium 4 nicht mehr, bei AMD wurde das etwas später eingeführt.

 
FreedomOfSpeech schrieb:
Ich tippe drauf, dass die Grafikkarte nur einer 12V-Schiene angeschlossen ist. Einfach mit zwei seperaten Kabeln anschließen, damit die Last aufgeteilt wird. Desweiteren gibt es keine 2060ti. Vielleicht hast du auch eine gefälschte Chinakarte im Rechner.

Wenn das nicht hilft, dann neues Netzteil.
Ergänzung ()


Es würde eigentlich Throtteln und nicht ausgehen.
Ja tut mir leid hab mich vertippt ist nur ne normal 2060 und mein pc ist ja nicht ausgegangen bei cinebench die cpu ist halt nur heiß geworden.
Ergänzung ()

Die grafik karte war an einem 8 pin auf 12 pin anschluss angeschlossen ist das gut so oder wie soll ich das machen


16535732235803601389751731165057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hide1nbush1 schrieb:
Die grafik karte war an einem 8 pin auf 12 pin anschluss angeschlossen ist das gut so
Ja, passt.

Wobei der 12-pin propritär am Netzteil ist und die Bezeichnung für Verwirrung sorgen kann.

RTX2060 haben (bis auf eine Ausnahme) alle einen (und nur einen) 8-Pin Anschluß. Den mit einem 8-Pin Stecker des Netzteils versorgen ist korrekt.

Du könntest testweise die GPU von PCIE2 statt PCIE1 des Netzteils versorgen (oder umgekehrt). Das würde nur dann einen Unterschied machen, wenn das Netzteil teildefekt sein sollte.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und die CPU sagt auch nicht dem Netzteil mir ist zu warm bitte mach aus ..
Stimmt. Das sagt sie dem BIOS und das schaltet den Rechner ab (was streng genommen wiederum über die CPU läuft). Falls das nicht funktioniert, dann schaltet die CPU bei noch höherer Temperatur selber ab. Ja, das gilt auch für die aller neusten CPUs. Wer es nicht glaubt, der betreibe mal eine ohne Kühlkörper. Von letzterem rate ich dennoch ab.

Und ja, die automatische Taktregelung soll verhindern, dass dieser Fall überhaupt eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Ja, passt.

Wobei der 12-pin propritär am Netzteil ist und die Bezeichnung für Verwirrung sorgen kann.

RTX2060 haben (bis auf eine Ausnahme) alle einen (und nur einen) 8-Pin Anschluß. Den mit einem 8-Pin Stecker des Netzteils versorgen ist korrekt.

Du könntest testweise die GPU von PCIE2 statt PCIE1 des Netzteils versorgen (oder umgekehrt). Das würde nur dann einen Unterschied machen, wenn das Netzteil teildefekt sein sollte.
Ergänzung ()


Stimmt. Das sagt sie dem BIOS und das schaltet den Rechner ab (was streng genommen wiederum über die CPU läuft). Falls das nicht funktioniert, dann schaltet die CPU bei noch höherer Temperatur selber ab. Ja, das gilt auch für die aller neusten CPUs. Wer es nicht glaubt, der betreibe mal eine ohne Kühlkörper. Von letzterem rate ich dennoch ab.

Und ja, die automatische Taktregelung soll verhindern, dass dieser Fall überhaupt eintritt.

ja die Grafikkarte hat einen 8 pin Anschluss der am pci1 Slot vom Netzteil mit einem 12 pin Anschluss angeschlossen ist.
Außerdem was ich bemerkt habe ist das nur beim benchmark die cpu so heiß geworden ist wenn ich normal gespielt habe Zb. jetzt cod coldwar dann war sie so bei 70-80 am idlen.
 
Naja.. 70-80 Grad ohne große Load würd ich jetzt auch nicht unbedingt als kühl ansehen. Hatte selbst mal nen i9 9900k @ 4,6 All Cores und lag da in Games (z.B. bei Cyberpunk, welches ja durchaus Gebrauch macht von mehreren Kernen) so bei 50-60 Grad mit nem Noctua NH-D15S. Trotzdem sollten auch die max. 80 Grad in deinem Fall in Games eher unproblematisch sein.
 
teste doch mal PCI 2 vom Netzteil als "Stromquelle" für die Grafikkarte ... um einfach dort eine Überlast auszuschliessen...
 
xxMuahdibxx schrieb:
teste doch mal PCI 2 vom Netzteil als "Stromquelle" für die Grafikkarte ... um einfach dort eine Überlast auszuschliessen...
Ok es hat etwas länger gedauert aber er ist trotz wechsel auf pci2 wieder abgeschmiert
Ergänzung ()

Ok mir ist was aufgefallen und zwar hab ich mal mit msi afterburner alle Lüfter auf 100% Auslastung gestellt und meine Grafikkarte ist dann bei 30C aber meine Cpu läuft zwischen 50 und 60 C hat da jemand ne lösung vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab mich mal schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das meine aio kaputt ist ich habe ein thread gesehen von jemandem der die selbe aio wie ich hatte und auch so große Temperaturen bekommen hat und ihm wurde gesagt das er gucken soll ob die kühl Finnen kalt sind in dem fall würde die pumpe kaputt sein als ich nach betrieb meine Finnen gecheckt habe wahren sie auch kalt.
 
Hide1nbush1 schrieb:
Ok ich hab mich mal schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das meine aio kaputt...
Neben dem Umstand, das ich die Fehlerquelle mit dem was du berichtet hast nicht nachvollziehen kann. Das du überhaupt eine aio im Einsatz hast erfahren wir hier gerade zum ersten mal!

Kannst ja mal drüber nachdenken, warum hier immer nach allen Infos zum System gefragt wird.
 
Keylan schrieb:
Neben dem Umstand, das ich die Fehlerquelle mit dem was du berichtet hast nicht nachvollziehen kann. Das du überhaupt eine aio im Einsatz hast erfahren wir hier gerade zum ersten mal!

Kannst ja mal drüber nachdenken, warum hier immer nach allen Infos zum System gefragt wird.

aber könnte es daran liegen
 
JA sterbende AIO kennen wir auch zur genüge
 
ein gute Luftkühler die sind Sorgenfreier
 
Keylan schrieb:
Das du überhaupt eine aio im Einsatz hast erfahren wir hier gerade zum ersten mal!

Kannst ja mal drüber nachdenken, warum hier immer nach allen Infos zum System gefragt wird.
Generell werden Lösungsvorschläge ignoriert und auf Fragen nicht geantwortet. Solange das der Fall ist, werde ich und wahrscheinlich auch die anderen, keine weitere Zeit hier verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben