PC geht beim spielen einfach aus

ViperOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
32
Mein Problem ist, dass mein PC beim Spielen von Leistungsintensiven spielen einfach ausgeht aber ohne Neustart, wie es wohl bei vielen anderen ist.

Ein Hitzeproblem kann ich aufgrund der Werte ausschließen.

Meine Hardware ist:

CPU: AMD Ryzen 9 5950x @4,6Ghz
Mainboard : ASUS Crosshair VIII Formula
GPU: ASUS ROG Strix RTX 3090 OC
PSU: ASUS Thor 1200W
RAM: 64GB Corsair Dominator Platinum RGB 3200Mhz DDR4
Speicher: Samsung 970 evo Plus 1TB

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersicht)
Tritt das auch auf, wenn du die CPU Stock betreibst? Wofür das allcore oc? Limitier doch besser per ppt Limit oder temp Limit im BIOS, ohne die CPU künstlich zu beschneiden.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
Das Gleiche (OC/UV/.. in Frage stellen) gilt nebenbei natürlich auch für RAM und GPU, sollte da was angepasst worden sein. (Zwischen den Zeilen lese ich hier so ein bischen 4x16Gb bei mind. 3600Mhz und 'ne "unlimitierte" 3090 mit oc+uv raus :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fanaticmd schrieb:
Trotzdem bitte einmal die Temperaturen beobachten.

Defekte Pumpe oder ein nicht richtig sitzender Kühler reichen da schon aus. Egal wie viel Radiatorfläche vorhanden ist.
Habe ich, ist alles top :)
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Tritt das auch auf, wenn du die CPU Stock betreibst? Wofür das allcore oc? Limitier doch besser per ppt Limit oder temp Limit im BIOS, ohne die CPU künstlich zu beschneiden.

Vg Chris
Werde ich mal eben testen 😊
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Das Gleiche (OC/UV/.. in Frage stellen) gilt nebenbei natürlich auch für RAM und GPU, sollte da was angepasst worden sein. (Zwischen den Zeilen lese ich hier so ein bischen 4x16Gb bei mind. 3600Mhz und 'ne "unlimitierte" 3090 mit oc+uv raus :))
Der RAM läuft Stock^^

Die 3090 ist nur mir dem NVIDIA eigenen Tool übertaktet und hat ihre vollen 480 Watt zur Verfügung 😊
 
ClashBeach schrieb:
Die 3090 ist nur mir dem NVIDIA eigenen Tool übertaktet und hat ihre vollen 480 Watt zur Verfügung 😊

Warum? Brauchst du die letzten 3% fps wirklich? Undervolting schonmal in Erwägung gezogen?

Vg Chris
 
Auf Anhieb sehe ich 3 mögliche Ursachen:
  • Übertaktung. Ohne testen.
  • Das Netzteil kann den benötigten Strom nicht liefern. Alle Abnehmer an einer von mehreren 12 V Schienen oder Netzteil (teil)defekt.
  • Überhitzung. Wie sind die tatsächlichen Temperaturen?
2 der 3 wurden bereits ausgeschlossen. Bleibt das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und ViperOne
ClashBeach schrieb:
Was kann ich tun?
Also wenn ein PC beim Spielen ausgeht, hängt das meist mit unzureichender Leistung zusammen.
Ich würde daher sehr stark davon ausgehen wie auch @dvor geschrieben hat, dass das Netzteil defekt ist.

Es sei denn du hast ggf. deine Grafikkarte falsch angeschlossen mit zu wenig Kabelsträngen.
Daher die Frage wie du sie angeschlossen hast.
 
Zurück
Oben