Neuer Silent PC bis ca. 900 €

gileria-man

Ensign
Hallo zusammen,
Da ich meinen momentanen PC gut weiterbekommen kann, muss für mich wieder ein neuer her.
Dieser sollte dabei im Idle auch relativ leise sein und Last ist es nicht so wichtig. Es wird auch noch evtl. mittels software temporär bei Spielen und co. übertaktet. Wichtig ist auch, dass er im Idle relativ sparsam ist, weil er auch als Fernseher Ersatz dient
Anwendungsgebiete: Gaming, Multimedia, Office, teilweiße auch Bild und Videobearbeitung (keineswegs Profi)

Hier mal meine geplante Zusammenstellung

CPU: Intel Core i5-2500K + Scythe Mugen 2

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Oder gibt es in Sachen Mainboard besseres für meinen Verhältnise? (USB 3.0 ist Pflicht)

Netzteil: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Oder gibt´s auch leisere/bessere fürs Geld?

Speicher: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
Ich weiß 4GB sollten auch reichen, aber bei den Preisen....

Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5,
brauche halt was leises!? Lässt sich diese Graka noch problemlos zur 6970 freischalten? Wenn nicht vielleicht doch lieber eine GTX 560?

Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
brauche ich vielleicht 1x im Monat ;)

SSD: Welche SSD 60GB ist zurzeit zu empfehlen? Vielleicht nehme ich auch meine alte 120GB vertex 2 vom alten pc, aber trotzdem muss diese dann auch gegen eine neue ersetzt werden.

Festplatte: Samsung EcoGreen F4 1500GB, SATA II
dank SSD darf die auch langsamer drehen (Lautstärke), denn Zugriffszeiten sind ja eh egal bei daten und Spielen

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster (RC-692-KWN3)

Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung

So was sagt ihr über meiner Zusammenstellung? Hoffe ich habe nicht vergessen.

passiv gibts in dieser Leistungsklasse nicht...
Sieht doch ganz gut aus.
Bei der SSD würde ich zu ner C300 greifen. Schnell, und gutes P/L Verhältnis. Allerdings würde ich beim Thema Videobearbeitung eher zu mehr als 60GB greifen, damit du auch Videodaten auf der SSD ablegen kannst. Ich würde daher zu mindestens 80GB raten!

Wenn du unbedingt einen leisen PC willst würde ich kein Gehäuse mit Sichtfenster nehmen.
Nimm eins ohne Sichtfenster, das hält dem "Lärm" besser isoliert und außerdem kann man dann
auch alles schön dämmen. Das ist meiner Meinung nach Pflicht. Und für die HDD Festplattenentkoppler nicht vergessen.

Nicht in der Leistungsklasse?

2*5770 passiv im Crossfire dürfte ungefähr aufs Gleiche kommen oder nicht? :) (ob es nun wirklich intelligent ist, sei dahin gestellt, aber es sollte gehen)

Bei der GraKa würde ich eher zum Gainward Pendant greifen, der Phantom. Die soll angeblich leiser als die Asus sein. Die Asus weiß ich aus Erfahrung lässt sich auf jeden Fall reischalten, bei der Gainward müsstest du selber mal googeln.

Generell gilt: Er muss nicht unbedingt unhörbar sein, deshalb habe ich auch geschrieben "relativ" leise. Bin mit der lautstäre meines jetzigen Systems zufrieden außer bei der festplatte ( Graka runtergregelt, Lüfter auf ca. 600 umdrehungen)
Ist bei der erwähnten Grafikkarte das Bios auch richtig eingestellt, sodass sie nicht von haus aus unbegründet zu hoch dreht? Und noch wichtiger: Lässt sie sich zur 6970 ummodden? Denn wenn nicht könnte ich mir auch eine gtx 560 vorstellen!

@Merden: Danke, dein Beitrag habe ich zuvor überlesen.

Schätze, wenn du sie ummoddest wird sie sicher auch nicht leiser...

aber bei dem "fetten" Kühler sollte dies kein Problem sein. Außerdem geht´s auch nur um die Lautstärke im Idle. Last ist nicht so wichtig

es ist ja nicht so als wenn es keine leisen aktiv gekühlten grafikkarten gibt...die karten von AMD kann man sogar mit MSI Afterburner bis auf 0% runterregeln( dreht trotzdem noch ). Dadurch kann man jede karte zum schweien bringen...und wenn es über 60-70° geht, stellt man den lüfter eben so ein das er mit 40% dreht...

allerdings weiß ich nicht genau ob die asus freischaltbar ist, denn immerhin besitzt sie nicht den referenzkühler. und wieso willst du dir sonst eine GTX 560 holen? die ist ach nicht schneller:D

@ seth: also 2*HD 5770 sind circa so schnell wie eine HD 5850 und eine crossfire-konfiguration mit 2 passiven grafikkarten halte ich nicht für ratsam....

Ich Empfehle Dir den Mugen 2 PCGH-Edition der ist noch um einiges leiser, Kostet aber ein zehner mehr.
Die Grafikkarte die Du dir ausgesucht hast ist Klasse, das Dual Bios ist ideal zum Flashen auf eine HD6970, 2GB und der zur Zeit Beste Kühler in der Leistungsklasse (Da kannst Du die Drehzahl sogar noch Drosseln ohne das er gleich Feuer spuckt)

@Jonas5
Die ASUS EAH6950 DCII hat den gleichen Kühler wie die ASUS EAH6970 DCII und die Chance Eine Karte zur 6970 Freizuschalten sind wenn man so die Foren durchgeht sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich zurzeit schon einen Mugen 2 besitze werde ich auch wieder einen nehmen, da dieser Idle wirklich unhörbar ist. Da muss es nicht extra eine PCGH edition sein. Vielleicht halt eine GTX 560 wegen PhysX. Aber die Entscheidung steht: Es wird die Asus.

Dann SSD: C300

Könnt ihr noch was zum Netzteil und zum Mainboard sagen?

6950 ist schon ne gute wahl. evtl ne nummer kleiner und 6850. je weniger eine karte verbraucht, desto leiser ist sie zu kühlen. und bei verbrauch je leistung sind die radeon besser...

ich würd nen cpu-kühler von prolimatech empfehln, die sind einfach top. hab selber nen megashadow.
so teuer is ja der megahalems zb gar nicht mehr. der genesis wär evtl auch ne überlegung wert ;)

die graka würd ich auch nehmen, is wenigstens relativ leise und zur not hilft man eben bisl nach, scheinst dich ja auch schon mit dem thema befasst zu haben^^

zum gehäuse: wie wärs denn mit dem lian li 9F? das is wirklich nice, hat luftfilter vorne drin, die sich superleicht ausspülen lassen und ist auch sonst echt super. einfach dann noch nen scythe kaze server dazu und du hast dann wirklich ruhe. andre lüfter brauchst du dann gar nicht unbedingt.
tip zur kaze server: semi-modus nutzen und alle tempsensoren an den hinteren lüfter. dann bisl rumprobiern und so einstellen, dass die lüfter unter last wegen der höheren ablufttemperatur dann eben etwas schneller drehen, als absolutes minimum. so hast du im idle wirklich ruhe und unterlast wirds dann evtl ganz leicht hörbar. die graka dürfte es aber übertönen^^

tm0975 schrieb:
6950 ist schon ne gute wahl. evtl ne nummer kleiner und 6850. je weniger eine karte verbraucht, desto leiser ist sie zu kühlen. und bei verbrauch je leistung sind die radeon besser...

Muß nicht sein, ein Kumpel hat die Karte und der Kühler ist Riesig, Beim Zocken ist das Netzteil lauter als die Karte.

Hier sind mal ein paar Käuferbewertungen

Wenn man die Grafikkarte silent haben will, dann modifiziert man halt einfach ihr BIOS und regelt den Lüfter niedriger. Das senkt die Lautstärke doch einigermaßen, und man muss auf Leistung nicht verzichten. Alternativ einen anderen Lüfter verbauen --> dann würde ich aber zur Marke EVGA (und somit NVidia) raten, weil du dabei keinen Garantieverlust verzeichnen musst.

Die vielempfohlene C300 von Crucial als System-SSD passt soweit.

Beim Gehäuse könnte ich mir bei dir auch das Define R3 vorstellen - das ist auch gedämmt und sollte deshalb den Silent-Betrieb verbesssern.

Beim Board würde ich eher zum ASUS P8P67 Rev 3.0 raten, das Beste UEFI eine gute Ausstattung, OC. usw. Es ist nicht umsonst das Beliebteste P67 Board.

Und das Netzteil von Dir finde ich OK.

Also beim Gehäuse möchte ich aus Designgründen und wegem den oberen Festplatten einschub bei dem jetigen bleiben.
Ist denn das Asus mainboard besser als das Gigabyte? Wird mein Speicher denn auch unterstützt, bzw. wo kann ich gleich wieder nachlesen welcher Speicher unterstützt wird?

Zurück
Oben