News Neuer Silverstone-Lüfter kanalisiert die Luft

I N X S schrieb:
bleibt diese kanalisations eigenschaft auch beiweniger UPM bestehen?

Ja bleibt sie.
Der entscheidene Unterschied ist im Grunde genommen der Rahmen. Bei den anderen Lüftern sind diese nach innen abgerundet, wie es bei fast jedem lüfter ist, ich behaupte mal dass das Bild ähnlich auch ohne die Streben wäre, so lang es eine gerade Kante gibt.
Komisch das nicht mehr Hersteller diesen Weg gehen, ich merk es ja auch bei mir, das die Luft am Kühler mehr ins Gehäuse geht, als durch die Lamellen^^.
 
also ist es im endeffekt nur eine trichterförmige umrandung? wenn es so einfach wäre, dann wären ja auch schon mehr hersteller drauf gekommen.

hab mal gegoogelt, 2004 wurde mal ein gegenläufiger lüfter vorgestellt, hat sich allerdings nicht durchgesetzt. wohl zu teuer 2 lager und motoren in einem lüfter. würde auch fast doppelt so hohe kosten bedeuten. und ne mechanische lösung mit zahnrädern wäre sicher zu platzaufwändig...
 
Ich kann mir einen solchen Lüfter lediglich als Lüfter für die Gehäuseseite vorstellen, wenn ich gezielt die Elektronik des Mainboards kühlen will oder eine bestimmte Karte.
Dass aber auch nur, wenn ich den Luftstrom des CPU-Kühlers oder des Gehäuses nicht beeinträchtigen würde.

Ob in der Front des Gehäuses oder als CPU-Kühler ist doch wirklich schnuppe, wie die Luft vom Lüfter selbst geführt wird, dass erledigen die Gehäusewände bzw. die Kühlerlammellen.

Kein Wunder, dass niemand diese Idee vorher jemals verwirklicht hat, Lautstärke und Effiziens sind da wesentlich wichtiger.


Die Sache mit dem TT-Ball und dem Lüfter funktioniert auch in groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe das der Luftstrom etwas gerader ist aber ob der Druck jetzt höher ist?

Wenn ich einen Lüfter vor den Lamellen hängen habe kann die Luft ja eh nur in eine Richtung gehen von daher sehe ich hier maximal eine höhere Lautstärke durch die Verwirbelungen.

Wenn der Druck steigt ok aber ansonsten doch eher Marketing.
Die höhere Lautstärke wäre es mir aber wohl nicht wert.
 
@Vorposter: Das Stimmt nicht. Wenn die Luft aus einem Normalen Lüfter wie ein Trichter herauskommt, wird zwar vertikal zu den lamellen die Luft in den richtigen weg gezwungen (wobei sie aber an Speed verlieren müsste), aber an den Seiten (mal die Kühler, die an den Seiten zu sind, wobei dort die Luft auch wieder abgebremst wird) kann die Luft ungehindert vorm Kühlen "flüchten" :D Find ich ne geniale Idee, vill. sitzt bald zu testzwecken einer am Mega Shadow
 
also ich find das ja mal endgeil was man mit den lüftern inzwischen hinbekommt
mit dem lüfter kann man dann geziehtl sein cpu kühler beblasen oder auch wie schon gesagt wurde diret luft unter die grafikkarte pusten
der nachteil ist, den großen kann man nur sehr schlecht verbauen und der kleine lüfter hat mir persönlich zu wenig förderlesitung weil 61m³/h sind nicht gerade viel
aber trotzdem respekt für das geschaffene
 
Also ich finde die Idee richtig gut. Hab das Silverstone Raven und bin schon lange auf der Suche nach anständigen 180 mm Lüftern.
Die im Standard verbauten Lüfter sind ja nicht so effektiv.
Zum Thema "Überdruck":
Laut Silverstone wird im Raven / Raven 2 ein überdruck erzeugt, damit es staubfrei bleibt.
Funktioniert meiner Erfahrung nach recht gut. Hab das Gehäuse jetzt schon ca. ein-ein halb Jahre und musste noch nie Staub von der Graka, CPU Lüfter etc. entfernen.
Nur die Staubfilter reinige ich in regelmäßigen Abständen.

Und evtl. kann man durch die Verwendung der neuen Lüfter auch den in dem Gehäuse erzeugten Kamineffekt noch verbessern.
Also ich würde mir wünschen, das die Grakas ein bisschen besser mit Frischluft versorgt werden.
 
Die Idee hat was.

Allerdings denke ich, dass er nur auf der "Einblas-Seite" was bringt.

Bei meinem Lian-Li Tower könnte ic mir den Lüfter in der unteren Kammer gut vorstellen.

Hier saugt ein Lüfter von vorne Luft an, und bläst sie direkt auf die Festplatten. Der Luftstrom geht dann direkt weiter Richtung NT und dann raus.


Man sollte da mal erste Test abwarten, ob es wirklich was bringt
 
Ist ja sicher schick für Airflow Fans und so aber das Erste was ich bei dem Lüfter gesehen hab, ist eine dicke Staubmatte auf dem Spiralgitter :rolleyes:
 
Ist schon seltsam, dass keine Testwerte für die aktuell relevanten Testgrößen angegeben werden:
Lautstärke und Kühlung.

Es ist doch allgemein bekannt, dass wenn man etwas in den Luftstrom packt, dass es dann anfängt zu brummen. Siehe Standventilatoren.

Und dann sollte man beachten, dass nicht nur der Kühlkörper Luftstrom braucht, sondern auch Stromwandler, RAM Bausteine, Festplatten etc.

Nur ein tolles Video mit einer Nebelmaschine. Prima, kauf ich mir und mein Motherboard stirbt und mein tolles gedämmtes Gehäuse wird laut.

Macht ja nix, steck ich mir noch ne Nebelmaschine in das Gehäuse und schau halt zu wie der Lüfter arbeitet.
 
Lekio schrieb:
Naja so riesig ist der unterschied bei den ersten 3 nicht.. nur der letzte da sieht man einen unterschied.. Ob das sinnvoll ist? vllt um luft aus der front unter die graka zu bekommen aber sonst ?

du bist echt lustig! die ersten haben auch nicht diese technologie!:rolleyes:
 
@AllesNormal

Weil Silverstone bei den Produkten, die sie bisher entwickelt haben, jedesmal gezeigt haben, dass sie ja ach so keine Ahnung haben, von dem, was sie tun (Gehäuse, Netzteile, Lüfter etc...)

Dein erstes Posting und gleich Rumgenörgel ohne Nachzudenken.
 
Der Luftstrom entsteht doch vor allen Dingen dadurch, dass ein Lüfter bläst und der andere saugt. Sobald die Luft ins Gehäuse geblasen wird verwirbelt sie sich doch eh an den Komponenten. Mir erscheint das als Pseudoinnovation und völlig nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Einschätzung sind diese Lüfter perfekt für den Front-Betrieb und auf speziellen Kühlern wie dem MK-13.
Schade, aber erst kürzlich den Rechner mit 6 Silent Wings ausgestattet.
 
Ich könnte mir den Penetrator AP121 gut auf einem Prolimatech Megahalems vorstellen... etwas gedrosselt nicht wirklich laut und tja, vielleicht bringt der Strom ja doch was? Mal schaun, obs da mal ein Review gibt.
 
@Furian

Sehe ich genau so.

Wie schon gesagt, von der Seitenwand aus mag es Sinn machen, wenn ich gezielt die RAM-Bausteine oder die Kondensatoren des Mainbords kühlen möchte.

Wenn die Frontlüfter die Luft auf die Festplatten leiten verwirbelt die Luft egal was vorher war.
Beim CPU- Kühler sitzt der Lüfter ohnehin direkt am zu kühenden Bauteil, was soll da ein Vorteil entstehen?
 
jap, immer wenn direkt ein Wiederstand kommt. (seien es Festplatten/Kühler usw) dann bringt der neue Lüfter Nix, da der Luftwirbel dann zerschlagen wird.

Der Lüfter bringt nur etwas wenn man AUß einiger Entfernung Komponenten Kühlen will.
--> also für einen Flächendeckende Einsatz nicht geeignet.


in dem Video mag das ja toll aussehen, hat aber keinen Praxis Bezug.
Gehäuse sind recht klein, da wird die Luft von alleine in die richtige Richtung gelenkt.
 
estros schrieb:
Nach meiner Einschätzung sind diese Lüfter perfekt für den Front-Betrieb und auf speziellen Kühlern wie dem MK-13.
Schade, aber erst kürzlich den Rechner mit 6 Silent Wings ausgestattet.

ach quark!
das dachte ich mir auch erst, aber da der lüfter direkt auf dem kühler sitzt, kann der luftstrom nicht links oder rechts entweichen und wird somit automatisch durch die kühlrippen geleitet...

Strömungsmechanik besteht nicht nur aus einem Youtube-Video mit einer Kartonbox....
Außerdem entstehen aufgrund der Bündelung Geschwindigkeitsverluste direkt nach Austritt und durch die Verwirbelung werden die allgemein lauter sein. (AP121, 12V, 22,4 dBA, 60 m³/h VS. be quiet Silent Wings USC, 120mm, 85.5m³/h, 17dB(A))
Somit wäre die Kühlleistung am CPU-Kühler/Kührlrippen sogar schlechter.


die silentwings sind deine beste wahl

diese lüfter bringen wirklich nur was beispielsweise bei bodelüfter, die gezielt die luft zum cpu-kühler hochleiten sollen. weil nach Distanz x die GEschwindigkeit gegenüber anderen Lüftern höher sein düfte.
ein andere Verwendungszweck fällt mir nicht ein und silverstone auch nicht, weil sie nur deshalb für den Fortress Ft02 -Special-Edition verbaut wurden.

@florian: seh ich genauso!
 
Wenns hoch kommt, bringen diese vielleicht 0,5-1°C mehr an Leistung und das ist schon fragwürdig. Ich würde sagen, dass diese nicht besser sein werden als die guten alten Noctua Lüfter. Hoffe es kommt bald ein Test, wenn Silverstone da schon so überzeugt zu sein scheint.
 
Zurück
Oben