News Neuer Silverstone-Lüfter kanalisiert die Luft

Eisenbrett schrieb:
Finde es gar nicht mal so schlecht, was mich aber noch mehr beeindrucken würde, wäre dieses nette Stück in einem Computer.

http://www.youtube.com/results?search_query=dyson+air+multiplier&aq=0
Des is wie BioSprit wo man ERdöl zur Herstellung braucht...
Wo kommt denn die Luft für das Ding her? Unten ein 40mm-Fan drinnen oder wie? :freak:
Da is ein großer Fan sinvoller, der auch in der Lage ist Druck zu machen... und dabei Platzsparender montiert werden kann.

@davidzo:
Sehr ins Detail gegangen... aber nicht ganz korrekt geschlussfolgert:

Je nach Anforderung ist ein Radialer-Luftstrom nicht erwünscht. Dies ist besonders bei nacheinander angeordneten Verdichterstufen oder Turbinenstufen wichtig, da jede rotatorische Bewegung defacto eine Verschlechterung des Wirkungsgrades bedeuted.
Der Wirkungsgrad ist hier aber nicht wirklich wichtig. Zumindest nicht in dem Maß, wie in der Luftfahrt.

Ein "gerader" Luftstrom ist auf jeden Fall für einen Gehäuselüfter an der Front von Vorteil, da er die Luft sehr direkt nach hinten zu den GPUs bläst.

Für alle mit etwas Bastellaune: "Solid-State-Fan"
http://www.overclockers.at/extreme_cooling/ionen_kuehler_selbst_gebaut_182851
Viel Spaß! 100% Bladeless und absolut lautlos. Nur inwiefern es gesundheitlich OK ist, ist eine andere Frage...

MFG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
@davidzo:
Sehr ins Detail gegangen... aber nicht ganz korrekt geschlussfolgert:

Je nach Anforderung ist ein Radialer-Luftstrom nicht erwünscht. Dies ist besonders bei nacheinander angeordneten Verdichterstufen oder Turbinenstufen wichtig, da jede rotatorische Bewegung defacto eine Verschlechterung des Wirkungsgrades bedeuted.
Wir reden hier von wirbeln die sich immernoch in axialer richtung fortbewegen, nicht von reiner rotation. dazu bedürfte es mehrerer lüfterstufen die sich in dieselbe richtung drehen ohne statorstufen. Die wirbel direkt aus dem Lüfter herauszulassen ist immer noch besser für den gesamtdurchsatz als sie soweit abzubremsen dass ein geringer axialer restluftstrom übrig bleibt und ein großteil des wirbels wieder in reibung umgesetzt wird.
wie gesagt, der Lüfter kann seine stärken nur in bestimmten anwendungsgebieten voll ausspielen.

Ein "gerader" Luftstrom ist auf jeden Fall für einen Gehäuselüfter an der Front von Vorteil, da er die Luft sehr direkt nach hinten zu den GPUs bläst.

Naja, wenn da links, rechts und unten eine blechwand ist und die hdds wahrscheinlich noch eine art kanal bilden, dann wüsste ich nicht wieso man am Lüfter noch höchst restriktive leitschaufeln braucht. ich denke in diesem Fall kommt es einzig und allein auf maximale Gesamtförderleistung an, der turbulente Luftstrom ist auch eher erwünscht um die southbridge und peripheriekomponenten zu kühlen bzw. die laminare Gleitschicht herabzusetzen.
 
Endlich es gibt 180er Lüfter zu kaufen. 4 davon passen perfekt auf einen Mora:-)

Mfg
 
Gibts schon irgendwo nen Shop mit Preis für den Penetrator AP121?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, falls es einen interessiert, mir ist der Name wieder eingefallen: NEXUS BeamAir!
Gibt's für 80/92/120 ;)
 
Ich kann absolut nicht nachvollziehen was viele an diesem gerichteten Luftstrom nun so toll finden.
Wenn ich meinen PC nicht gerade ohne Gehäuse verwende ist das doch vollkommen uninteressant.

Bei einem Casefan ist es komplett egal wie er die Luft anzieht, es zählt lediglich wie viel er befördert (und wie leise er dabei ist) - innerhalb des Gehäuses kennt die Luft so oder so nur einen weg: vom einblasenden zum ausblasenden fan.
 
Ich kann mal was dazu sagen, habe mir den Ap121 bei Alternate bestellt (12,99 €) , kam heute an. Kurzer Erfahrungsbericht:

Hatt den AP121 als Alternative zum Lüfter meines Mugen 2 Coolers gekauft. Dachte noch ein paar Grad zum Serienlüfter gutmachen zu können. Doch von dem konzentrierten Luftstrom war leider nichts zu merken.

Auf 12V war der Lüfter etwas stärker zu hören, wie der Serienlüfter (aber noch nicht als laut zu bezeichnen). Hier kam ich mit meinem Phenom II X4 940BE und besagtem Mugen 2 in einem Silverstone Raven RV01 Case im Idle auf 41°C, unter Last 55°C. Auf 7V war der Lüfter nicht zu hören erreichte jedoch im Idle 42°C und unter Last 58°C.
Der Mugen 2 Serienlüfter (übers Mainboard auf 80% geregelt) ist leiser als der Ap121 auf 12V und kommt bei mir auf 54°C Last, im Idle waren es 40°C.

Vom Vorteil der Luftverwirbelung scheint also blasend an einem Kühlkörper nichts übrig zu bleiben.

Lieferumfang ist in Ordnung: Befestigungsschrauben, Gummibefestigung zur Entkopplung, Stromadapter auf 12V, 7V und 5V.
Leider hat der Lüfter nur einen 3Pin Anschluss und läßt sich somit nicht über das Mainboard regeln.

Weiterer Punktabzug, da man die Lüfterschraube nicht rausnehmen kann, was eine Reinigung der Blätter sehr erschwert, weil man durch die Streben an der Austrittsseite des Lüfters nicht an die Blätter kommt.

Kein schlechter Lüfter, aber nicht die Revolution, die ich mir erhofft hatte. Einige Sachen hätte man verbessern können (und müssen).

Alles in allem konnte er nicht den Weg in meinen PC finden. Jetzt verrichtet er seinen Dienst auf meinem Tisch an einem 9V Netzteil und sorgt bei sommerlichen Temperaturen für eine leichte Brise in meinem Gesicht. Und hier habe ich sogar das Gefühl, dass der Luftstrom weiter kommt, als es bei seinen Vorgängern war :)


 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest doch mal testen, ob sich deine System- und Festplattentemperaturen verbessern, wenn du den Lüfter in die Front verbaust? denn genau dafür hat Silverstone ihn doch ausgelegt, um mehr Frischluft weiter ins Case-Innere befördern zu können
 
Hm ja, ist aber bei meinem Gehäuse schlecht. Das RV01 ist so aufgebaut, dass die Luft von unten nach oben transportiert wird und das mainboard ist um 90° gedreht. Der einzige Platz dort für einen 120er Lüfter wäre oben, wo er Luft aus dem Gehäuse saugt. Die einblasenden Lüfter unten sind jeweils 180er.

 
stimmt ja, sry 4 that :D
 
Zurück
Oben