SilverStone FTZ01 mini-ITX Kaufberatung (CPU Kühler, Zubehör, Lüfter)

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hi Leute,

ich kanns kaum erwarten das Silverstone FTZ01 zu bestellen. Sorry das ich jetzt schon ein Thread eröffne, obwohl das Gehäuse nicht mal gelistet ist.
Das FTZ01 ist fast baugleich wie das "RVZ01". Beim RVZ01 sind die Lüftungslöcher beim Netzteil nur für 80mm Netzteile ausgelegt. Beim überarbeiteten RVZ01 v1.03 werden die Lüftungslöcher wie beim FTZ01 vergrößert.

Bevor ich jedoch an das bestellen ran gehe, wollte ich noch einige Sachen vorher klären.

Welche Komponenten möchtest du aus deinem jetzigen System übernehmen?

i5-3570K
Asus P8Z77I-Deluxe mini-ITX Board
8GB Corsair DDR3-1600 Low Profile
1x 128GB SSD Samsung 830
1x 1TB Samsung 3,5Zoll HDD
AMD Radeon HD 7970

Welches SFX Netzteil möchtest du in das FTZ01 einbauen?

Ich habe einige Reviews gelesen, und mich schlussendlich für das SFX-L Format entschieden. Das neue SilverStone Strider Series 500W (SST-SX500-LG)

Welchen Top-Blow CPU Kühler möchtest du in das Gehäuse einbauen?

Im offiziellen Owner Club auf overclocknet.net gibt es viele Vorschläge, doch ich konnte mich bis jetzt nocht nicht festlegen.
Am liebsten würde ich den neuen "IS-VC45" von ID-Cooling bestellen, jedoch kann man den hier in Europa nirgends bestellen, evtl weiß da einer mehr?
Die Vambor Technologie soll sehr effizient arbeiten bzw für TDP 130W ausgelegt sein, mit sehr leisem Betriebsgeräusch.
Von der Kühlleistung ist denke ich der "Noctua NH-L12" am besten geeignet.
Optisch gefällt mir der "Thermalright AXP-200 Muscle" ganz gut.

Möchtest du ein optisches SlimLine Laufwerk verwenden?

Ja, zwar nutze ich meinen aktuellen Brenner kaum, auf optische Datenträger möchte ich denoch nicht verzichten. Das "SilverStone SOB02" ist realtiv teuer, würde daher gerne ein günstigeres Laufwerk bevorzugen. Keine Ahung zwecks Kompatibilität, Abmessung was ich da beim Kauf beachten muss.

Möchtest du zusätzlich Zubehör für das SilverStone FTZ01 kaufen?

Ja, gerne würde ich optimierte SATA Kabeln nutzen die nicht zu lang sein sollten, für besseren Luftstrom. Außerdem benötige ich Lüfter-Adapter für mein Mainboard, da ich nur 2x 4-pin Lüfteranschlüsse habe. Welches zusätzliche Zubehör ich noch verwenden könnte, kann ich grade nicht sagen.

Willst du die vorinstallieren Lüfter gegen andere austauschen?

Nein, momentan kann ich nix zur Lautstärke der Slim Lüfter sagen, sind glaube ich auch die selben die im "RVZ01" verbaut sind. Über Vorschläge würde ich mich trotzdem freuen.

Hast du sonst noch Wünsche bzw Anregungen?

Ja, ich würde mich freuen wenn hier Leute das selbe Projekt vorhaben, ihre Erfahrungen hier kurz da lassen würden.
Was muss ich noch alles beachten, Riser-Card und Abstandshalter? Wie sieht es mit AiO Kühlung aus (besitze eine H80i)?

Viele Grüße
 
t4mm3r schrieb:
Optisch gefällt mir der "Thermalright AXP-200 Muscle" ganz gut.

Ich finde den auch sehr hübsch. Habe den weniger hübschen AXP-100 auf nem Xeon E3-1230v2 im Einsatz gehabt.
Die CPU hat fast die gleiche TDP wie deine und die Temps waren auch unter Last super.
Wenn du also keine Riesen OC-Vorhaben startest, sollte der AXP-200 wunderbar passen.
Vorher aber auf jeden Fall noch die Kompatibilität mit dem Board klären, was den Abstand von CPU-Sockel zu PCIe-Slot angeht!
 
Hey Leute,

das Gehäuse ist ja ab morgen laut Cybersport verfügbar. Könnt Ihr mir bitte Empfehlungen bezüglich optischen Slim-Line Laufwerk geben? Slot-in geht glaub nur.

Wie sieht es mit Top-Blow Kühler aus?
Momentan nutze ich eine AiO-Lösung von Corsair (H80i). Laut overclocking Thread, haben einige ne AiO-Kühlung samt Schläuchen einbauen können, H55 hat ja nen dünneren Radiator, daher vermutlich kompatibler.

Ich freu mich so, endlich bestellen zu können, genug gewartet.

Gerne dürfen auch Vergleiche mit dem RVZ01 gemacht werden. Der Preis ist leider höher angesetzt, wie gedacht :(

Einzigste Sorge habe ich nur beim Aufrüsten einer neuen Grafikkarte später mit dem HBM Speicher, die Abstandshalter @Risercard
 
Habe mich doch gegen ein internes Laufwerk entscheiden, werde mir eine externe Lösung besorgen, da es einfach kein Sinn macht 2x Slot-In Laufwerke zu kaufen (1x für mich 1x für meinen Bruder).

Schade das hier niemand Empfehlungen für einen CPU Kühler macht.

Welchen Slim Lüfter könnte Ihr mir empfehlen der auf den Radiator verbaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier der mir sagen kann wie er das mit den Lüftern geregelt hat? Habe 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin Anschluß.
 
Hey Leute, ich habe den Build soweit fertig. Mich stört nur das ich die Lüfter nicht regeln kann, beide laufen mit 1600rmp. Würde die gerne auf 800rpm drosseln. Habe noch ein Noctua Low Noise Adapter, der aber nur bis 3W Lüfter betrieben werden sollte.

Habt Ihr Vorschläge für mich?

Bilder:
 
Mach den adapter dran. Ein Ultra low noise Adapter wäre aber besser wenn du auf 800 rpm kommen willst ;)
 
Kann ich den unbedenklich nutzen? Laut Noctua darf man diese 3 Watt nicht überschreiten. Die 2x LowProfile Lüfter von Silverstone sind gemeint
 
Läuft leider nur 1Lüfter :(

Der mitgelieferte Adapter kann zwar 2 Lüfter betreiben, doch der andere Anschluß hat nur 3-Pin.

Echt schade das mein Board nur 1x 4-Pin PWM Lüfteranschluß hat
 
Soweit ich weis müsstest du den auch auf einen 3pin Anschluss stecken können. Der läuft dann aber immer mit 100%
 
Meinst du den Adapter? Bei mir ist das so angeschlossen: 4-Pin PWM Anschluß Board -> Low Noise Adapter -> RVz01 Lüfteradapter -> 2x Lüfter

 
Ich glaube wir meinen dasselbe. Die zwei Lüfter sind jetzt beide, gedrosselt, an dem einen Adapter auf dem Mainboard angeschlossen, oder?
 
Ne du verstehst mich glaub ich falsch, nur 1x Lüfter ist gedrosselt, der andere funktioniert garnicht wenn der Low Noise Adapter dazwischen geklemmt wurde :)
 
Zurück
Oben