neuer slim avr gesucht

zys

Lt. Junior Grade
servus,

letzte woche habe ich den pioneer vsx s 310 bekommen und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. das ganze menü ist unglaublich unübersichtlich, wie das osd z.b. und die tonqualität hat mich überhaupt nicht überzeugt. ich habe 265€ dafür bezahlt und wollte fragen, ob es was ausgereifteres für den preis gibt...

mfg zys

Was für Lautsprecher hast du denn an dem AVR?

Für welche Lautsprecher ? Wie sieht die restliche Ausstattung aus? Benötigte Feautures?

Edith: Gude... Gleichzeitig^^

Wenn es wieder ein Slim AVR sein soll bleibt Dir wohl nur Marantz.

Brauchst du einen AVR? Oder tut es auch ein Stereo-Verstärker? 265€ sind halt knapp bemessen. Da würde ich eher ein gebrauchtes höherklassiges Modell nehmen.

Bei Slim Receivern bleiben dann nur noch Modelle von Yamaha und Marantz. Aber nicht mit dem Budget.

habe die magnat monitor supreme 2500, den comag sl60hd+ und als tv den sony kdl-40bx400

wie viel müsste ich denn ausgeben, oder empfiehlt sich vielleicht ein gebrauchtkauf?

An einem anderen Verstärker/Receiver haben dir die Boxen aber gefallen? (Frage nur, weil die Boxen auch nicht gerade ne Wucht sind...)

Pioneer ist in Sachen Menü/Übersichtlichkeit alles andere als ein Vorreiter.

habe sie bisher nur am pioneer gehabt.
ich habe ein vergleichsweise kleines wohnzimmer für die boxen und man kann sicherlich mehr sound rausholen. der bass war so gut wie nicht vorhanden, da man den erst beim pioneer in den tiefen des menüs aktivieren muss und da kam ich bisher nicht hinter. und dieses unnötige hin und her schalten am tv, um das menü überhaupt zu sehen, ist wirklich müll.

darum suche ich vorschläge nach vergleichbar einfacheren/besseren avrs, oder gar ein gebrauchtes gerät in der preisklasse. muss halt eine slim variante sein

Dass du das Menü über den TV aufrufen musst, ist normal. Das einzige, was bei Pioneer anders/veraltet ist, ist die Auflösung des Menüs.

Das kein Bass vorhanden ist, liegt wohl weniger am AVR als mehr an den Boxen und deinem Raum.
Was meinst du damit, dass man den Bass erst in den Tiefen des Menüs aktivieren muss? Sprichst du jetzt hier von irgendwelchen "Klangverbesserern"? Wenn bei deinen Boxen in deinem Raum kein Bass zustande kommt, kann das, wie gesagt, ganz einfach an den Boxen liegen. Oder aber, der Raum ist Schuld. Dazu einfach mal mit der Aufstellung der LS spielen (und diese Verändern). Wenn Tonqualität für dich mehr Bass ist, dann stell die Dinger einfach mal in die Raumecken oder einfach nur direkt an die Wand (Ecke wirkt noch mehr). Das führt im Allgemeinen zwar zum Dröhnen, aber vll ist es ja das, was du möchtest.

Du schreibst, dass du von der Tonqualität enttäuscht bist. Für den miesen Sound der Magnat-Boxen kann der Pioneer aber nichts. Wenn du nun im Netz liest, dass ein Stereoverstärker besser zum Musik hören ist, dann ist das - verallgemeinert - richtig. Ein sehr guter Verstärker oder Receiver bewirkt an deinen Magnat-Tröten aber auch keine Wunder.
Ein bißchen was an Tiefbass sollte aus den 20cm Treibern allerdings schon rauskommen. Ich vermute aber mal, dass du nicht von Tiefbass sprichst.

Der Receiver wird wohl bei den Lautsprechern am wenigsten mit den Sound zu tun haben.
Wurde ja aber auch schon geschrieben.

Wenn ich das richtig sehe betreibst du 2.0

Lass die Lautsprecher mal vom AVR einmessen falls der ein Einmesssystem hat. Und stell die Lautsprecher auf Full Range oder sowas.
Irgendwelchen Bass muss man da nicht extra aktivieren. Man kann höchstens die Lautstärke erhöhen. Ich habe auch keinen Subwoofer aber die Front L+R und den Center auf Full Range gestellt. Den Bass auf +2db. Liefert bei mir gute Ergebnisse.

die lautsprecher stehen bereits in der ecke und sind auf die couch ausgerichtet. eingemessen sind sie ebenfalls durch das mitgelieferte mic des pioneer. bei +6db bass kommt trotzdem nix berauschendes bei raus, aber mir ist auch klar, dass ich jetzt kein kino erleben werde. trotzdem bin ich mir sicher, dass ich aufgrund der positionierung und dem kleinen raum mehr rausholen könnte.
das einzige menü, was ich auf den tv bringen kann, ist das zum einmessen der boxen. und dann wäre da noch die einstellung, die am avr selbst angezeigt wird - surround sound, stereo etc. mehr kriege ich, wahrscheinlich aufgrund der unwissenheit wie alles funktioniert, nicht auf den tv bzw. eingestellt.

das mit dem bass habe ich bei kundenrezensionen gelesen, die enttäuscht über die tiefen sind und nach zurückschicken des avr gelesen haben, dass das noch separat eingestellt werden müsse.

Wie wäre es dann mal mit Bedienungsanleitung lesen?
Ich habe auch seit Kurzem einen Onkyo TX-NR609 und bis ich damit zurecht kam, naja das hat eben 1-2 Abende gedauert und ich finde auch jetzt immer mal wieder noch was raus.

+6db und es kommt kein Bass? Das liegt bestimmt nicht am AVR. Entweder ist was grundlegend falsch eingestellt oder aber die Lautsprecher sind wirklich absolute Grütze. Was bei einem Paarpreis von 250€ aber auch nicht verwunderlich sein sollte.
Trotzdem sollte der Bass, wenn die Teiftöner nicht gerade direkt an einer Wand stehen doch etwas mehr schaffen.

Mach mal ein Foto von der Aufstellung.

wenn man boxen im low budget bereich nicht getestet hat, sollte man nicht alle in ein karton stecken.
mache das foto sobald ich zuhause bin.

nochmal um das klar zu stellen, falls sich jemand damit auskennt:
ich habe sat via hdmi zum pioneer in sat/cbl. dann hdmi vom pioneer in den tv hdmi in. zusätzlich das composite kabel vom pioneer in den tv (gelb zu gelb). um das osd zu sehen muss ich am tv auf video umstellen und es wird dann in mehr oder weniger schöner grafik angezeigt. dort sehe ich aber nur das menü zum einmessen und nichts weiteres..

und es kommt öfter vor, dass beim einschalten der geräte kein ton kommt und ich den pioneer neustarten muss, oder das bild ist grünlich und ebenfalls neustart muss her. kann es sein, dass die hdmi kabel billig sind?

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher raus aus den Ecken! Mehr in den Raum rein mit genügend Abstand zu der Wand dahinter und der Wand links und rechts. Dann nochmal einmessen!

Hörst Du den anderen zu?

Dir raten die anderen Boardies doch indirekt von einem neuen AVR ab. Du wirst klanglich damit wirklich nicht weit voran kommen.

Tief Luft holen und, Geld sparen - und wenn, Gedanken über die richtige Lautsprecherplatzierung bzw. eventuell neue Lautspsprecher machen.

Aber ich mag Dir jetzt auch keine Flausen ins Ohr setzen. Mache mal bitte Bilder von Deinen Lautsprechern im Raum. Hast Du einen guten Freund, der sich mit Akustik auskennt? Wo kommst Du denn her?

ich wohne im kreis aachen und aufgrund des geringen platzes im wz habe ich keine andere möglichkeit die lautsprecher umzustellen. werdet ihr später auf dem foto sehen.
die angegeben abstände halte ich gerade so noch ein und was anderes bleibt mir leider nicht..

und es kommt öfter vor, dass beim einschalten der geräte kein ton kommt und ich den pioneer neustarten muss, oder das bild ist grünlich und ebenfalls neustart muss her. kann es sein, dass die hdmi kabel billig sind?

was sagt ihr dazu?

zys schrieb:
...kann es sein, dass die hdmi kabel billig sind?...

Was meinst du mit 'billig'? Was für ein HDMI-Kabel hast denn zur Zeit in Benutzung?
(Schon mal ein anderes HDMI-Kabel getestet?)

habe mir damals bei amazon fünf für glaube unter 15€ geholt. haben einen vergoldeten stecker, aber mir wurde gesagt, dass das grünliche bild und das nicht auftreten des tons davon kommt, dass sie zu langsam wären und der rückkanal fehlen würde? ich solle mir goldkabel profi full hd zulegen

Zurück
Oben