neuer slim avr gesucht

Ich denke - wie schon einige Vorredner - dass das Übel hier nicht am AVR liegt (Sprich: ein anderes Modell wird dir keinen spürbaren Vorteil bringen).

Du kannst die Aufstellung der Lautsprecher und die Einstellungen am AVR optimieren. Wenn du danach unzufrieden bist, solltest du überlegen ob du dir hochwertigere Boxen zulegst (gebraucht ist hier für wenig Geld vernünftiges zu bekommen). Am HDMI Kabel liegt es sicher nicht. Hab bei mir testweise einmal meine Amazon Kabel mit 100€ Kabeln gewechselt und konnte beim besten Willen keinen Unterschied bei Bild und Ton feststellen.

wie gesagt, aufstellung im wohnzimmer wird später gezeigt.
was die einstellung angeht, bin ich hilflos. ich hab es geschafft, das osd anzuzeigen und mit dem mic die boxen einzumessen. sonstige einstellungen kriege ich einfach nicht auf den tv. lediglich die grundlegenden dinge, wie stereo, surround, etc.
wenn es nicht am hdmi liegt, und ich habe die günstigsten kabel (da sind die empfohlenen wohl um einiges besser), frage ich mich warum der ton ab und an weg ist und das bild grünlich ist, bis ich einen neustart mache.

Was mich aber auch wundert, dass man das gelbe Componenten Kabel anschließen muss, damit das OSD angezeigt wird.
Aber ich habe auch gerade mal die BA angeschaut...man braucht es wirklich....-.-

Also das mit OSD liegt schonmal nicht am HDMI Kabel. Das mit dem Ton und dem Grünstich kann aber sehr wohl daran liegen. Einfach einmal nen Amazon Basic testen.

okay, werde ich probieren.
bild wird dann gegen 20h hochgeladen

Hmm, wird den nichts auf dem Display Deines AVRs angezeigt?

Ich persönlich stelle alles über das Display meines Yamaha RX-V1065 ein, da dies schneller und direkter geht als das OSD auf dem TV. Sicher, es wirkt etwas "schicker" und "übersichtlicher", letztendlich aber auch langsamer und es verdeckt mir die Sicht auf den eigentlichen TV-Inhalt.

Wenn ich könnte, würde ich das OSD gerne ausschalten (bei HDMI), aber lässt sich offensichtlich nicht.

anscheinend nicht alles, was ich brauche. oder ich weiß es nicht

Bevor du Geld in die Hand nimmst, kannst du die dir irgendwo im Bekanntenkreis einen "richtigen" AVR leihen, idealerweise mit dem Benutzer der weiß wie man den einstellt?
Die Lautsprecher die du hast werden wahrscheinlich einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad haben, wenn dann noch der AVR eher schwächlich ist wundert es wenig das im Tieftonbereich nichts passiert.

zys schrieb:
bei +6db bass kommt trotzdem nix berauschendes bei raus, aber mir ist auch klar, dass ich jetzt kein kino erleben werde.
Bei eigentlich allen AVRs gibt es einen Menüpunkt der "Bass Out" heißt (oder Ähnlich). Damit sagt man dem AVR, dass er Bass immer nur zum Subwoofer geben soll, immer zu den Frontboxen oder beides gleichzeitig. Das braucht man zB wenn man recht kleine Satelliten ohne Tieftöner verwendet. Dann stellt man halt ein, dass Bass nur über Subwoofer kommen soll.

Andersherum heißt das aber auch, selbst wenn große Standboxen mit Tieftöner angeschlossen sind, man dem AVR aber nicht sagt, dass er Bass auch tatsächlich in die Frontboxen geben soll, dann kann man an anderer Stelle den Bass auch auf +12db stellen und es passiert trotzdem nichts.

Liegt es vielleicht einfach nur daran?

Alliyah schrieb:
Wenn ich könnte, würde ich das OSD gerne ausschalten (bei HDMI), aber lässt sich offensichtlich nicht.
Jep, genau das wünsche ich mir auch, denn sobald Routine eingekehrt ist und man über seinen eigenen AVR bescheid weiß, dauert der Weg über OSD einfach nur länger.
Btw habe auch einen RX-V1065.

Subwoofer auf Plus wird nix bringen da der TE keinen hat.

@ TE,

schalt mal den Sound Retriever ein,zu finden unter Tools.

20140128_200944[1].jpg
20140128_200953[1].jpg
20140128_200959[1].jpg

soviel zu meiner aufstellung. ausgerichtet auf die couch in der ecke.

20140128_203433[1].jpg

und das ist meine fernbedienung. ich kann bei den listening modes zwischen den verschiedenen soundwiedergaben schalten und unten bei sb ch, ch sel, ch lvl, bass und treble einstellen. der button home menu in der mitte ist für das einmessen gedacht, dafür muss ich dann auf video umschalten, um es auf dem tv anzeigen zu können. gibt es was, was ich übersehen habe??

Ja,den Sound Retriever und evtl. noch Loudness.

Beim Einmessen kann es auch von Vorteil sein das Mikrofon ca. 50 cm von der Hörposition in Richtung der Frontboxen zu Positionieren.

wo siehst du denn den sound retriever und habe ich diese bass out funktion, um den bass auf meine fronts zu setzen, falls noch nicht passiert?

Den Sound Retriever müsstest Du unter Tools finden,also Taste Receiver > Tools und dann mit dem Steuerkreuz nach unten navigieren.

Die Bass Out Funktion ist die Plus Option eines Subwoofers,d.h. dieser würde zusätzlich zu Deinen Lautsprechern den Bass wiedergeben,da Du aber keinen hast ist das ja egal.

es hat geholfen :-) morgen werde ich mir die zeit nehmen und schritt für schritt nach BA einzustellen. unwissenheit schützt auch hier mal wieder nicht vor strafe.

vielen dank!

Zurück
Oben