Neuer Spiele-/High-End-PC

skabi

Cadet 3rd Year
Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen/Wochen einen neuen PC zu kaufen und hab mich schon ein paar Mal mit den Komponenten beschäftigt. Allzu viel Ahnung beziehungsweise Erfahrung habe ich nicht. Die Empfehlungsfreds der jeweiligen Foren habe ich mir auch kurz durchgelesen. Ich halte mich bei der Zusammenstellung mal an die vorgeschlagene Darstellung, sagt einfach eure Meinung dazu und motzt, wenn etwas gar nicht geht. ;)

1. Maximales Budget
Etwa 1200 €.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- Etwa 3 - 4 Jahre.
- Eventuell zusätzliche SATA-Festplatte.
- Eventuell mal SSD und USB 3.0.
- Grössere (Breit-)Bildschirme.

3. Verwendungszweck
- Spiele der letzten paar Jahre und zukünftig erscheinende Spiele ruckelfrei und mit geiler Grafik spielen
- Hobbymässige Video- und Bildbearbeitung
- Webseitenadministration
- Programmieren
- Einsatz einer grossen Musikbibliothek
- Gewöhnliche Büroaktivitäten

3.1. Gaming
- Spiele der letzten paar Jahre und zukünftig erscheinende Spiele ruckelfrei und mit geiler Grafik spielen
- keine fixe Auflösung in dem Sinne, da ich beim Bildschirm vorerst nicht aufrüste und nur einen 17-Zoll-Monitor habe
Genres:
- Ego-Shooter (zum Beispiel Call Of Duty Modern Warfare 2)
- Sport-Simulationen (zum Beispiel die PES- und die FIFA-Reihe)

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymässige Video- und Bildbearbeitung
Software:
- Neueste Adobe Creative Suite

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, der ist allerdings achtjährig. Übernehmen will ich das DVD-RW- und eventuell das CD-RW-Laufwerk.
- CPU: Pentium 4 2 Gigahertz
- RAM: 1024 MB
- Motherboard: Asrock irgendwas
- Netzteil: 300 Watt
- Gehäuse: Billiges Microspot-Gehäuse
- DVD-Laufwerk: Lite-On irgendwas, etwa sechs Jahre alt
- Festplatte: insgesamt 360 GB auf 2 Maxtor-Platten, allerdings noch (P)ATA
- Grafikkarte: GeForce 6200

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- Da ich mir vorstelle, dass es fürs Programmieren und die Videobearbeitung bequem ist, mit zwei Bildschirmen zu arbeiten, würde ich gerne zwei 17-Zoll-Monitoren gleichzeitig verwenden
- Übertakten werde ich vorerst sicherlich nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Als Option für später kann dies aber beim Zusammenstellen miteinbezogen werden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- Habe es noch nie gemacht, werde den PC aber trotzdem selber zusammenbauen. Die Komponenten eines PCs sind mir dafür ausreichend bekannt und nützliche Anleitungen gibts ja im Internet zu Hauf.
- Kauf in 1 - 4 Wochen (sicher noch im April)

Hier meine provisorische Zusammenstellung:

Sockel 1366:
Prozessor 1: Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)
Hauptplatine 1: Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)

Sockel 1156:
Prozessor 2: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
Hauptplatine 2: Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX6GX3M3A1600C9)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R585D5-1GD-B)
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Gehäuse: Keine Ahnung, könnt ihr mir da weiterhelfen? Da möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, Aussehen ist eigentlich egal. Je kleiner, desto besser
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)

Meine grösste Frage ist, ob ich auf den Sockel 1156 mit einem i7-860 oder auf den Sockel 1366 mit einem i7-930 setzen soll, so dass ich bei eventuellem Aufrüsten nur den Prozessor wechseln müsste...
Beim Arbeitsspeicher und der Grafikkarte habe ich keine Hersteller-Präferenzen. Ebenfalls frage ich mich, ob es sich lohnt, statt einer Radeon 5850 eine 5870 zu kaufen.

Viel Spass und Grüsse,
skabi

Ein 500W Markennetzteil würde auch reichen. Kannst du die alten optischen Laufwerke an das neue Mainboard anschließen? Bei dem Budget wäre außerdem eigentlich eine SSD drin fürs Betriebssystem und deine Lieblingsprogramme :).
Für einen 17 Zoll Monitor reicht auch die 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich denke auch das die 5850 bei einem 17 Zoller total ausreicht.
Ich würde dir aber auch eher einen AMD Prozessor empfehlen. Mit diesem hat man bei Gaming Anwendung bessere Frameraten als mit den Intel Prozessoren. Kann man auch im Computerbase test nachlesen. Nimm den Phenom II 955 oder 965 BE die kannst du auch ohne wirkliche Vorkentnisse über den Multiplikator übertakten und dann 4 GB RAM im Dual Channel und alles wird um einiges günstiger bei gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
das system wie du dir es zusammengestellt hast ist recht gut.
paar kritikpunkte gibt es allerdings:
-bei 1200€ müsste eig eine SSD als systemplatte kaufbar sein
-eine 5850 reicht vollkommen. da eh "nur" 2x17zoller befeuert werden
-sicher dass du intel kaufen willst? top cpu's keine frage. aber da du eh diesen monat kaufen wirst und die neuen 6kerner von amd diesen monat erscheinen würde ich darüber nochmal nachdenken.

Ein 1156 Sockel System mit ein I7 860 würde ich raten mit erst mal 4GB RAM und aufrüsten kann man auf 8GB immer noch.

HD5850 1GB ist P/L von der HD5800 Reihe die beste.

Die WD Black würde ich als Daten HDD nehmen und als System eine zweite HDD WD Black oder eine SSD man hat zwar weniger GB für den Preis aber wenn das nichts aus macht würde ich zu einer 80-128Gb SSD raten die aber auch 200-300 Euro dann kosten würde.

würde dir das so vorschlagen:

Prozessor: Phenom II X4 955 === 134,45€ Mindfactory
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 === 76,77€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard DDR3 2GB === 45,00€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard DDR3 2GB === 45,00€ Mindfactory
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5850 === 259,99€ Hardwareversand
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) === 70,97 Hardwareversand
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) === 194,89€ Hardwareversand
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1000GB === 66,77€ Hardwareversand
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 === 17,94€ Hardwareversand
Gehäuse: Xigmatek Asgard === 27,53€ Mindfactory
939,83€
wenn du es gerne sehr leise haben möchtest solltest du noch folgendes dazu bestellen:
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 === 22,78€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,35€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM === 11,94€ Hardwareversand
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ === 289,00€ Mindfactory (anstelle der karte von club 3d)
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB === 72,56€ Hardwareversand (anstelle des xigmatek)
1059,42€
vorteile in spielen ähnlich schnell wie ein system mit i7 860 / i7 930, günstiger preis für cpu und mainboard. nachteil bei videobearbeitung nicht ganz so schnell.
mit dem gesparten geld könnte man in ein bis zwei jahren bestimmt auch gut noch eine 8 kern cpu und/oder noch mal 4gb ram kaufen. alternativ könnte man auch über eine hd5870 nachdenken die sich vor allem dann lohnen würde wenn du den neuen monitor kaufst, aufgrund der momentan besseren preis/leistung habe ich mich in der zusammenstellung aber "nur" für eine immer noch sehr schnelle hd5850 entschieden.
Je kleiner, desto besser
über ein µatx system könnte man natürlich auch noch nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Highend Gaming und 17" passen für mich nicht zusammen.
Ich würde die Zusammenstellung von Nightfly09 nehmen und das gesparte Geld in einen 24" (siehe PRAD) stecken. Wobei hier in der 1050Euro Konfig noch eine HD5870 enthalten ist, die ich aber zugunsten eines grösseren Monitors auf HD5850 ändern würde.

Aus dem Empfehlungen von PRAD würde ich den LG Flatron W2452V nehmen, weil er der einzige ist, der 1920*1200 bietet, und die 200Pixel mehr in der Höhe machen schon einen Unterschied.

Die Zusammenstellung von Nightfly ist sehr gut...ich würd zu dem mit den LianLi Gehäuse und der PCS+ greifen.
Dazu auf jeden Fall ein 22/24 Zoll Monitor...mit Eyefinity kannst du ja auch alle 3 Bildschirme ansteuern.

Denk auch das 17 Zoll fürs zocken mal gar nicht mehr Zeitgemäss ist und dir entgeht dadurch viel an Spielspass. Würde dir da auch 22 oder gar 24 Zoll empfehlen. 5870 oder 5850 ist nicht so relevant meiner Meinung nach, sind beide gute Karten für Auflösungen bis 1900x1200 wobei die 5850 halt günstiger ist.

Ansonsten find ich die AMD Alternative auch besser als Intels überteuerte Hardware. Aber falls du dich für Intel entscheidest dann nimm den 1366er, mit der bist du was das spätere Upgraden angeht auf der sicheren Seite. Die neuen 6 Kerner von Intel sind nämlich nur für Sockel 1366 kompatibel.

Also ich habe für meinen PC in der Signatur auch etwa 1200€ ausgegeben.

Ich dir raten ne SSD am besten die von Intel als Systemplatte zu nutzen, weil so ein schnelles System habe ich noch nie gesehen.

Und ich finde es Quatsch aus dem alten System ein DVD-RW zu übernehmen, da die Laufwerke heutzutage schneller,leiser sind und einen S-ATA anschluss haben.

Als Gehäuse habe ich mir ein Lian Li PC-8NB gehohlt, da dieses sehr schlicht und trotzdem schick ist ohne jegliche leuchtende Lüfter usw.

Also mein Vorschlag:
Intel Core i7 860
4GB DDR3 1333LV OCZ
irgendeine ATI HD 5850
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W <- hatte zwar ne nummer größer, aber ich glaube die 480er hätte es auch getan
Gigabyte P55A-UD4 <-- Hat Sata 3.0 und USB 3.0
Intel G2 80GB Postville <-Systemplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB <-Datenplatte
LG Electronics GH24LS

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Roger

Das System von Nightfly09 sieht richtig gut aus. Was man noch ändern könnte, wäre:
Für bessere Videobearbeitung:
CPU: i7-860 -> 250€
Mainboard: GA-P55A-UD3 -> 115€
155€ Mehrkosten.
Das UD4 hätte mehr Anschlüsse, aber die brauchst du ja nicht wirklich.

Und wegen der Grafikkarte: Wenn du wirklich einen zweiten 17"er verwenden willst, ist eine HD 5850 gar nicht mal so schlecht. Und beide Monitore passen dran. Evtl. brauchst du aber noch Adapter. Also: Welche Anschlüsse hat dein derzeitiger Monitor?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

1. Eine SSD wär zwar attraktiv, aber da diese noch relativ neu sind, dachte ich mir, dass ich noch ein bisschen damit zuwarte, bis die Preise deutlich gefallen sind.
2. Dass die 5850 ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat, war mir bekannt. Euren Antworten zufolge lohnt sich also der Aufpreis nicht, um eine 5870 zu kaufen, gerade bei meiner Bildschirmsituation. Ist von einem bestimmten Hersteller abzuraten? Oder ist ein bestimmter Hersteller besonders zu empfehlen?
3. Generell kann man also sagen, dass AMD momentan für Spiele führend ist, Intel aber beim Rest die Nase vorne hat? Hier sind für mich die Aufrüstungsperspektiven entscheidend. Die paar Prozent, die ich beim einen oder anderen für Spiele beziehungsweise Videobearbeitung verliere, nehme ich in Kauf.
4. Wie seht ihr das bezüglich Sockel? Was ist wohl aufrüstungssicherer? Und was macht die Dual-Channel- beziehungsweise die Triple-Channel-Technik für einen Unterschied?
5. Lohnt sich 6 statt 4 Gigabyte Arbeitsspeicher in dem Fall gar nicht?
6. Adapter müsste ich natürlich auch noch kaufen. Aber das ist ja preismässig eine kleine Sache.

Danke nochmals,
skabi

Zuletzt bearbeitet:
4. Es ist mir nicht bekannt, wie es nach Sockel 3 bei AMD weiter gehen soll. Bei Intel habe ich aber auch noch keine Gerüchte gehört. Aber ich denke das es dann wenn es interessant wird, also in 3-4Jahren, eh keine Sockelkompatibilität mehr gibt. Generell achtet wohl AMD mehr auf Kompatibilität als Intel.
Dual Channel/Tripple Channel macht in der Praxis wohl nicht soviel aus, nur in den entsprechenden Benchmarks.

5. Kommt auf die Anwendung drauf an. Generell sind 4GB Speicher schon mal nicht schlecht.

Dann nimm eine HDD mit 10000upm (Raptor von WD) oder eine WD Black als System.

Bei ein Dual Channel Controller von Mainboard udn CPU bringt ein Trippel Channel Kit nichts, Besonders ist in der Praxis der Unterschied Trippel udn Dual Channel gegen null.

1. ist im prinzip ok, aber solltest du dich für meine zusammenstellung entscheiden und erstmal keine ssd kaufen dann würde ich dir vorschlagen als festplatte die SpinPoint f3 anstelle der EcoGreen zu nehmen.
2. also wenn dir die hd5850 irgendwann mal zu langsam wird dann wirst du dich sicherlich ärgern das du den aufpreis für die hd5870 nicht bezahlt hast, allerdings musst du dann dann auch bedenken das du mit dem gesparten geld (zumindest rechnerisch) schon eine gute anzahlung für die nächste grafikkarte hast. es gibt eigentlich bei grafikkarten keinen hersteller voon dem man generell abraten kann, da kommt es wirklich immer auf die einzelne karte an.
3. ja das könnte man so sagen, zwar hat intel auch den momentan wohl schnellsten spiele prozessor aber du möchtest für dein geld ja einen kompletten pc haben und nicht nur einen prozessor ;)
4. folgende informationen sind mit vorsicht zu genießen, ich schreibe hier nur was ich mal irgendwo gelesen habe:
Sockel AM2+ (AMD) ---> auf vielen am2+ mainboards sollen sofern es ein passendes bios update gibt auch die kommenden 6 kern prozessoren laufen, das die nächstes jahr erscheinenden 8 kern prozessoren auf einem am2+ mainboard laufen ist aber unwahrscheinlich.
Sockel AM3 (AMD) ---> voraussichtlich werden die kommenden 6 kern prozessoren von amd auf jedem am3 mainboard laufen (passendes bios update natürlich voraus gesetzt), laut vielen gerüchten soll es auch kein problem sein später auf einem aktuellen am3 mainboard sogar einen 8 kern prozessor nachzurüsten.
Sockel 1156 (Intel) ---> für diesen sockel wird es zumindest vorerst keine 6 kern prozessoren geben, ob intel für seinen mainstream sockel überhaupt irgendwann 6 oder 8 kern prozessoren anbietet oder doch nur von zeit zu zeit einen schnelleren 4 kern prozessor nachlegt ist derzeit noch fraglich.
Sockel 1366 (Intel) ---> die kommenden 6 kern prozessoren von intel werden wohl alle für diesen sockel erscheinen, das es später noch 8 kern prozessoren für den sockel geben wird ist zwar wahrscheinlich aber soweit ich weiß hat sich intel zu dem thema noch nicht eindeutig geäußert.
5. bei viedeobearbeitung kann es gut sein das du mit mehr als 4gb ram vorteile hast, bei spielen sind 4gb heute aber noch locker ausreichend. grade wegen den derzeit sehr hohen preisen würde ich aber vor erst nicht mehr als nötig kaufen und bei bedarf später nachrüsten.

Dann nimm eine HDD mit 10000upm (Raptor von WD)...
von dieser festplatte würde ich dir auf jeden fall abraten, sehr teuer, sehr laut und von der geschwindigkeit deutlich näher an einer "normalen" festplatte als an einer guten ssd.

Ich habe eine Raptor mit 10.000upm und bin mit der Leistung zufrieden, sie ist deutlich lauter als andere Platten, stört mich aber nicht, und es gibt eigentlich nur 2Fälle, bei denen es einen Dauerzugriff auf die Platte gibt, beim Virenscannen und Compilieren, zwei Sachen, die nicht zu häufig vorkommen.

Danke für eure Anregungen.

Was ich enttäuscht feststelle, ist, dass momentan (vor allem bei den 5850er-Karten) grosse Lieferengpässe (bestelle in der Schweiz) bestehen. Will ich also wirklich in den angetönten nächsten Wochen meinen kompletten PC beisammen haben, kann ich fast nicht anders, als eine 5870 und eher teurere Hauptplatinen und Arbeitsspeicher zu kaufen.

Zudem hab ich nochmals ein wenig rumgespielt:

2. Zusammenstellung:

Variante 1:
Prozessor: Intel Core i7 930
Arbeitsspeicher: Mushkin Redline 3x2GB, DDR3-1600, CL6-8-6-24@1.65V
Hauptplatine: AsRock X58 Extreme, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX

Preis inklusive Rest: 1437 CHF (ziemlich genau 1000 €)

Variante 2:
Prozessor: Intel Core i7 860
Arbeitsspeicher: Mushkin Essentials 2x2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V
Hauptplatine: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156, CFX

Preis inklusive Rest: 1290 CHF (ziemlich genau 900 €)

Rest:
Grafikkarte: Sapphire HD 5850
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt
Festplatte: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower

Was die Preise angeht, kann man wohl generell sagen, dass man mit Sockel 1156 günstiger, dafür zukunftsungewisser fährt, mit Sockel 1366 hingegen teurer und zukunftssicherer.

skabi

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir ja selber schon beantwortet jetzt^^ ich würde Variante 2 nehmen eindeutig.

Zurück
Oben