Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen/Wochen einen neuen PC zu kaufen und hab mich schon ein paar Mal mit den Komponenten beschäftigt. Allzu viel Ahnung beziehungsweise Erfahrung habe ich nicht. Die Empfehlungsfreds der jeweiligen Foren habe ich mir auch kurz durchgelesen. Ich halte mich bei der Zusammenstellung mal an die vorgeschlagene Darstellung, sagt einfach eure Meinung dazu und motzt, wenn etwas gar nicht geht. 
1. Maximales Budget
Etwa 1200 €.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- Etwa 3 - 4 Jahre.
- Eventuell zusätzliche SATA-Festplatte.
- Eventuell mal SSD und USB 3.0.
- Grössere (Breit-)Bildschirme.
3. Verwendungszweck
- Spiele der letzten paar Jahre und zukünftig erscheinende Spiele ruckelfrei und mit geiler Grafik spielen
- Hobbymässige Video- und Bildbearbeitung
- Webseitenadministration
- Programmieren
- Einsatz einer grossen Musikbibliothek
- Gewöhnliche Büroaktivitäten
3.1. Gaming
- Spiele der letzten paar Jahre und zukünftig erscheinende Spiele ruckelfrei und mit geiler Grafik spielen
- keine fixe Auflösung in dem Sinne, da ich beim Bildschirm vorerst nicht aufrüste und nur einen 17-Zoll-Monitor habe
Genres:
- Ego-Shooter (zum Beispiel Call Of Duty Modern Warfare 2)
- Sport-Simulationen (zum Beispiel die PES- und die FIFA-Reihe)
3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Software:
- Neueste Adobe Creative Suite
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, der ist allerdings achtjährig. Übernehmen will ich das DVD-RW- und eventuell das CD-RW-Laufwerk.
- CPU: Pentium 4 2 Gigahertz
- RAM: 1024 MB
- Motherboard: Asrock irgendwas
- Netzteil: 300 Watt
- Gehäuse: Billiges Microspot-Gehäuse
- DVD-Laufwerk: Lite-On irgendwas, etwa sechs Jahre alt
- Festplatte: insgesamt 360 GB auf 2 Maxtor-Platten, allerdings noch (P)ATA
- Grafikkarte: GeForce 6200
5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- Da ich mir vorstelle, dass es fürs Programmieren und die Videobearbeitung bequem ist, mit zwei Bildschirmen zu arbeiten, würde ich gerne zwei 17-Zoll-Monitoren gleichzeitig verwenden
- Übertakten werde ich vorerst sicherlich nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Als Option für später kann dies aber beim Zusammenstellen miteinbezogen werden.
6. Zusammenbau/PC-Kauf
- Habe es noch nie gemacht, werde den PC aber trotzdem selber zusammenbauen. Die Komponenten eines PCs sind mir dafür ausreichend bekannt und nützliche Anleitungen gibts ja im Internet zu Hauf.
- Kauf in 1 - 4 Wochen (sicher noch im April)
Hier meine provisorische Zusammenstellung:
Sockel 1366:
Prozessor 1: Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)
Hauptplatine 1: Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Sockel 1156:
Prozessor 2: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
Hauptplatine 2: Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX6GX3M3A1600C9)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R585D5-1GD-B)
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Gehäuse: Keine Ahnung, könnt ihr mir da weiterhelfen? Da möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, Aussehen ist eigentlich egal. Je kleiner, desto besser
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)
Meine grösste Frage ist, ob ich auf den Sockel 1156 mit einem i7-860 oder auf den Sockel 1366 mit einem i7-930 setzen soll, so dass ich bei eventuellem Aufrüsten nur den Prozessor wechseln müsste...
Beim Arbeitsspeicher und der Grafikkarte habe ich keine Hersteller-Präferenzen. Ebenfalls frage ich mich, ob es sich lohnt, statt einer Radeon 5850 eine 5870 zu kaufen.
Viel Spass und Grüsse,
skabi
1. Maximales Budget
Etwa 1200 €.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- Etwa 3 - 4 Jahre.
- Eventuell zusätzliche SATA-Festplatte.
- Eventuell mal SSD und USB 3.0.
- Grössere (Breit-)Bildschirme.
3. Verwendungszweck
- Webseitenadministration
- Programmieren
- Einsatz einer grossen Musikbibliothek
- Gewöhnliche Büroaktivitäten
3.1. Gaming
- keine fixe Auflösung in dem Sinne, da ich beim Bildschirm vorerst nicht aufrüste und nur einen 17-Zoll-Monitor habe
Genres:
- Ego-Shooter (zum Beispiel Call Of Duty Modern Warfare 2)
- Sport-Simulationen (zum Beispiel die PES- und die FIFA-Reihe)
3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Software:
- Neueste Adobe Creative Suite
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, der ist allerdings achtjährig. Übernehmen will ich das DVD-RW- und eventuell das CD-RW-Laufwerk.
- CPU: Pentium 4 2 Gigahertz
- RAM: 1024 MB
- Motherboard: Asrock irgendwas
- Netzteil: 300 Watt
- Gehäuse: Billiges Microspot-Gehäuse
- DVD-Laufwerk: Lite-On irgendwas, etwa sechs Jahre alt
- Festplatte: insgesamt 360 GB auf 2 Maxtor-Platten, allerdings noch (P)ATA
- Grafikkarte: GeForce 6200
5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- Da ich mir vorstelle, dass es fürs Programmieren und die Videobearbeitung bequem ist, mit zwei Bildschirmen zu arbeiten, würde ich gerne zwei 17-Zoll-Monitoren gleichzeitig verwenden
- Übertakten werde ich vorerst sicherlich nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Als Option für später kann dies aber beim Zusammenstellen miteinbezogen werden.
6. Zusammenbau/PC-Kauf
- Habe es noch nie gemacht, werde den PC aber trotzdem selber zusammenbauen. Die Komponenten eines PCs sind mir dafür ausreichend bekannt und nützliche Anleitungen gibts ja im Internet zu Hauf.
- Kauf in 1 - 4 Wochen (sicher noch im April)
Hier meine provisorische Zusammenstellung:
Sockel 1366:
Prozessor 1: Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)
Hauptplatine 1: Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Sockel 1156:
Prozessor 2: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
Hauptplatine 2: Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX6GX3M3A1600C9)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R585D5-1GD-B)
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Gehäuse: Keine Ahnung, könnt ihr mir da weiterhelfen? Da möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, Aussehen ist eigentlich egal. Je kleiner, desto besser
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)
Meine grösste Frage ist, ob ich auf den Sockel 1156 mit einem i7-860 oder auf den Sockel 1366 mit einem i7-930 setzen soll, so dass ich bei eventuellem Aufrüsten nur den Prozessor wechseln müsste...
Beim Arbeitsspeicher und der Grafikkarte habe ich keine Hersteller-Präferenzen. Ebenfalls frage ich mich, ob es sich lohnt, statt einer Radeon 5850 eine 5870 zu kaufen.
Viel Spass und Grüsse,
skabi