Neuer Spiele-Multimedia Rechner

fL!P85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an euch bezüglich der Anschaffung eines neuen PC's.
Dieser soll als Spiele/Multimedia PC dienen. Ich habe die letzten 7,5 Jahre einen Laptop benutzt.
Diesen benötige ich jedoch nun nicht mehr und würde gerne wieder auf einen Desktop-PC umstellen.
Auch, um ein paar Spiele mal nachzuholen, die auf dem Laptop nicht mehr gut liefen.

Als Preisspanne ziele ich auf 800-1000€.

Für mich stellt sich jetzt die Frage was für meinen Bedarf am besten geeignet ist.
Spielen in QHD ist nicht geplant. Ich lege den Fokus auf Full-HD.
Momentan ist ja viel Bewegung im Computer Sektor was neue CPU's und GPU's betrifft.
Deswegen peile ich wohl eher Richtung AMD. Sollte man eher auf die neue Generation warten.
Macht die 1060 Sinn oder kann man schon in eine 1070 investieren?

Als Anschaffungszeitraum soll Ende 2017 angepeilt werden. Kann aber auch noch etwas warten.

Nachfolgend mal den Leitfaden für eine Zusammenstellung.

1. Preisspanne?

- 800 - 1000€ (900€ Gaming-System wird favorisiert)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- Erstmal die nächsten Jahre, anschließend aufrüsten

3. Verwendungszweck?

- 1. Spiele
- 2. CAD
- 3. Musik und Filme
- 4. Surfen etc.

3.1. Spiele

- Auflösung 1920 * 1080
- Hohe Qualität
- Dragon Age 3, Elder Scrolls Online, StarCraft 2 sowie neuere Titel wie Elex

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- Hobby CAD (Catia, Inventor)
- Bilder und Musik bearbeiten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Nur eine alte Samsung 830 SSD
- Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden. Der Rest muss neu

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Der Zusammenbau soll selbst durchgeführt werden
- Kauf noch in diesem Jahr

Grüße,
Philip

Hey,

danke für die Antwort.

Über 1000€ soll es jetzt eigentlich nicht werden.
Ist auch die Frage ob die 1060 nicht für Full-HD ausreicht anstatt auf die 1070 zu gehen.

Grüße,
Philip

Ganz ehrlich, ich bin froh dass ich mich für die 1070 entschieden hab. Unter Full-HD bekomm ich die schon gut ausgelastet in vielen aktuellen Games. Sieh zu, dass du beim Black Friday/Black Friday Week ein paar Schnapper abstauben kannst.

Hey,

ja dann werde ich mal da die Augen offen haben.
Die 1070 non-TI reicht jedoch aus, oder?

Sollte man denn jetzt, um zukunftssicherer zu sein, auf AMD setzen?

Aus dem Grund, weil die PLattform lange gepflegt wird und weil man AMD endlich wieder kaufen und damit das Intel Monopol, welches für 8 Jahre Stillstand verantwortlich war aufbrechen kann.

580er als Graka angedacht - wegen der 8GB VRAM?

Damit, dass AMD wieder zu Intel aufgeschlossen hat, finde ich ganz gut.
Kommen die mal von ihrem hohen Ross runter.

Die 580 klingt auch interessant.
Wäre also ein Zwischending zwischen 1060 und 1070?

Folgendes wären etwas weniger als 950€:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon S25-V
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Wenn du da noch deine Samsung 830 SSD dazu nimmst (ich tippe mal auf 128 GB?), hast du ein leistungsfähiges und ausgewogenes System. :)
Beim Netzteil könnte man auch ein be quiet! Pure Power 10 nehmen, was ca. 15-20€ günstiger ist.
Ebenso wäre die 1000GB-Version der Festplatte ca. 15-20€ günstiger.
Beim RAM gingen auch etwas langsamere Crucial Ballistics Sport 2400 MHz für ebenfalls ca. 15-20€ günstiger.

Der Ryzen 5 1600 "will" etwas übertaktet werden. 3,8 GHz sind realistisch und kein großer Aufwand.
Wenn nicht gewünscht, dann lieber den 1600X nehmen. Da brauchst du dann aber noch einen Kühler, z.B. den EKL Ben Nevis (normal oder "advanced") für ca. 25€.

@Willi-Fi

Geiler Kommentar - bleib ich unmodern - lol.

Ich auch. Solange es keinen 4TB SSD-Speicher zum für mich akzeptablen Preis gibt, wird das auch so bleiben. :p

Hey,

ne es handelt sich schon um die 256GB Version.
2TB als HDD finde ich etwas zu viel. Hab genug externe Platten auf denen ich mein Zeug lagere.

Worunter unterscheiden sich der 1600 und 1600X? Nur an dem nicht vorhandenen Kühler?

Wie ist denn die Spiele Performance bei den AMD Grafikkarten?

Der 1600x hat schon einen höheren Grundtakt. Die Spieleperformance der AMD Karten ist grundsolide, wenn auch ein klein wenig schlechter als die ATI Karten.

Welche ATI-Karte sollten man den kaufen? :D Du meintest wahrscheinlich NVidia.

Zwischen 1060 und 580 kann man eigentlich keinen klaren Sieger ausmachen. Mal ist die eine, mal die andere besser. Die 580 zieht mehr Strom, hat aber Freesync, was ja durchaus ein Argument ist. Würde deshalb die AMD-Karte nehmen. Aber dann auch einen Monitor, der FS kann.

Zur CPU: Beim 1600 mit X stehen die Chancen besser als beim non-X, dass du ihn auf oder an die 4GHz kriegst. Muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

macht es Sinn die Graka vom gleichen Hersteller zu nehmen wie das MB wegen Kompatibilät, oder macht das keinen großen Unterschied mehr?

Wäre rein Spieletechnisch die Sapphire oder die PowerColor die bessere Wahl?

grüße,
philip

Das ergibt nur für die Quartalsbilanz des Herstellers einen Sinn. Grafikkarten würde ich immer nach Lautstärke und Garantieleistungen und Preis kaufen.

Hey,

hab noch ne Frage. Ich benutze Nahfeld Monitore Presonus Ceres 4.5
Lohnt sich da noch eine extra Soundkarte, um "bessere" Audioleistung zu bekommen, oder sind die Onboardl-Lsungen ausreichend?

Bei der R580 bin ich mir unsicher. Mir ist der Stromverbrauch so zu hoch. Reicht für Full-HD zu Beginn nicht die 1060 aus, um dann später, wenn die 1070 im Preis gesunken sind, zu wechseln?

Grüße,
Philip

fL!P85 schrieb:
Bei der R580 bin ich mir unsicher. Mir ist der Stromverbrauch so zu hoch. Reicht für Full-HD zu Beginn nicht die 1060 aus, um dann später, wenn die 1070 im Preis gesunken sind, zu wechseln?

Als ob die 30W Mehrverbrauch im Lastbetrieb einen signifikanten Unterschied machen würden...

Allerdings bringst du da etwas durcheinander. Die RX 580 und die GTX 1060 sind direkte Konkurrenten und quasi gleich schnell. (Momentan. Die NV-Karte wird schlechter altern, weil sie weniger VRAM und weniger Rohleistung hat.) Hier kannst du also im Grunde nach Präferenz aussuchen. Und wenn dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist, kannst du auch jederzeit in Zukunft eine stärkere und vielleicht sogar leistungshungrigere Karte einbauen.

Zurück
Oben