Neuer Streaming PC

CmpBsAccnt

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Streamen, Videoschnitt, Spielen aber auch Programmieren und Graphic Design

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
rainbow six siege, F1 2019, Fortnite, GTA V, CS GO, Apex Legends, Tom Clancys Devision 2, Rocket League und Ark

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, Java Development IDE, Visual Studio Code, PyCharm

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking, Wasserkühlung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab ich mich noch nicht entschieden.
2 Monitore:
1. Monitor: WQHD 144 hz
Ich bin für empfehlungen offen.
Gesamt Budget sind 2700 €
dabei muss aber Bildschirm Tastatur, Maus und Headset dabei sein. (Meine alten Sachen sind alt und teilweise Kaputt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ich hatte einen Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber Zusammenbauen

Gehäuse: Cougar Panzer Evo

Mainboard sollte Wlan inkludieren!

Danke

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking, Wasserkühlung

Custom oder AIO?

Ich würde für dein Anwendungsgebiet den idealen Gaming-PC für 1500€ vorschlagen. Aber anstelle vom 3700X nimmst du den 3900X oder den 3800X. Wenn du bereit bist, etwas mehr als 2000€ auszugeben, nimmst du die 2080 Ti, ansonsten die 2080.

Wo willste denn wie Streamen? (Auflösung und FPS vom Stream)

@HisN 1080p60 auf Twitch
Ergänzung ()

@paccoderpster was hältst du von dem?:
r9 3900X
RTX 2080 SUPER
32 GB RAM
SOME X570 Mainboard
500GB M.2 SSD
4 TB HDD
Cooler Master MasterLiquid ML360R ARGB

Zuletzt bearbeitet:
Stemmt nur die Graka. D.h. Du darfst zwingend über die Graka streamen und die darf dabei nicht voll ausgelastet sein.
Die CPU schafft es nicht, nicht mal wenn gerade kein Game nebenbei von ihr abgearbeitet werden muss.

HisN schrieb:
Stemmt nur die Graka. D.h. Du darfst zwingend über die Graka streamen und die darf dabei nicht voll ausgelastet sein.
Die CPU schafft es nicht, nicht mal wenn gerade kein Game nebenbei von ihr abgearbeitet werden muss.

ich nehme mal an , dass du noch nie gestreamt hast. es kommt bei x264 auf das preset und das spiel an. 1080p @60FPS kann auch mit nem i7 4c/8t laufen, je nachdem was halt. der 3900x sollte das meiste packen, würde aber auch eher bei der cpu sparen und mit der graka streamen mitlerweile geht nvenc klar
Ergänzung ()

CmpBsAccnt schrieb:
@HisN 1080p60 auf Twitch
Ergänzung ()

@paccoderpster was hältst du von dem?:
r9 3900X
RTX 2080 SUPER
32 GB RAM
SOME X570 Mainboard
500GB M.2 SSD
4 TB HDD
Cooler Master MasterLiquid ML360R ARGB

im prinzip kannste sowas in der art kaufen aber:
1. wie wichtig ist der die cpu? unterschied 3700x zu 3900x bei deinen programmen googeln.
3700x plus b450 oder x470 board kostet deutlich weniger als 3900x plus x570.
2. zum streamen kannste halt die graka benutzen 2080 super oder halt 2080ti. allerdings willst du selbst auf 1440p zocken aber in 1080p streamen was wieder eher für x264 und den 3900x sprechen würde, weil deine gpu in der auflösung die arbeit übernimmt und sich die cpu langweilt. also 3900x + 2080 keine schlechte lösung
3. netzteil fehlt
4. warum 4tb hdd? und nicht noch ne SATA SSD mit 2TB als zweite platte?
5. ich weiß nicht ob ne wakü notwendig ist. noctua luftkühler rockt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich hab noch nie gestreamt.
Wenn ich ne Beratung mache, dann nur mit angelesenem Wissen.

Sagen wir es mal so. Wenn Du nur Comic-Grafik (sehr detaillos) hast, dann mag eine kleine CPU "ausreichend" sein.
Ich mag es nicht, wenn der Mensch, den ich beraten habe, zu mir kommt und erzählt "Du bist nen Arsch, ich hab viel Kohle rausgeschmissen und jetzt geht es nicht", deshalb rate ich zu Lösungen die auch im Worst-Case funktionieren oder erzähle den Leuten, dass das was sie wollen nicht so funktioniert (wofür ich immer blöd angemacht werde^^).

Doch ich streame selbst, vorher über eine 2-Rechner-Lösung mit einem 5960X (8 Kerne, 16 Threads) der keine 1080P@60FPS auf Twitch gestemmt hat sobald z.b. PUBGs lief, und jetzt auf einer RTX die mit der gleichen Aufgabe mal überhaupt keine Probleme hat, solange sie nicht ausgelastet ist.

Ich erlebe das irgend wie jeden Tag das mir vorgeworfen wird, das ist von was erzähle, von dem ich keine Ahnung habe, weil ich funktionierende Lösung präferiere.

HisN schrieb:
Ich erlebe das irgend wie jeden Tag das mir vorgeworfen wird, das ist von was erzähle, von dem ich keine Ahnung habe, weil ich funktionierende Lösung präferiere.

naja wenn du das jeden tag erlebst kann es ja nicht an dir liegen....
du bist halt nicht präzise genug . zu sagen der 3900x schafft kein gaming + 1080p 60fps streaming ist einfach falsch. ich steame und spiele mit nem 2700x auf 1080p 60fps und fast preset. world of tanks läuft super damit, bei pubg knickt die kiste ein. 720p würde jedoch auch bei pubg laufen.
das preset entscheidet genauso was geht wie die auflösung, das spiel und die fps dies tun.
in seinem fall macht x264 mit 3900x sinn. er spielt in wqhd also ist die graka mit dem game beschäftigt.
die cpu kann dann das streaming übernehmen. und das sollte der 3900x bei fast jedem game packen.
und das der 5960x als reine streaming cpu das nicht gepackt hat wundert mich. welches preset war eingestellt?

Viel rumprobiert, kam immer Klötzchensuppe bei raus, egal wie tief runter ich mit dem Preset gegangen bin.
Man kann ja am Status-Fenster gut sehen, wenn es der CPU zu viel wird.

mkbftw schrieb:
naja wenn du das jeden tag erlebst kann es ja nicht an dir liegen....

Ironie-Tag drann, sonst versteh ich das nicht^^

Wenn Du ein CPU-Limitiertes Game wie WOT zockst, und zusätzlich streamst, zieht das nicht ordentlich an den FPS? BESONDERS wenn Du eine kleine CPU hast?
Eine vernünftige Lösung scheint das auch nicht zu sein ... ich meine "geht schon" und "ich kauf mir nen neuen Rechner und das Ergebnis soll so gut wie möglich aussehen" sind eventuell zwei verschiedene Paar Schuhe :-)
ODER es liegt daran das WOT als wundervoll CPU-Optimiertes Game sowieso nur zwei Kerne benutzt und so (im Gegensatz z.b. von Division2) ein paar mehr zum Streamen übrig sind.
Der TE hat in seinen Anforderungen WOT übrigens nicht genannt. Nicht das Du da Rückschlüsse ziehst, die für den TE nicht relevant sind.

Das vom TE erwähnte Division2 z.b. Zocke ich in 4K und Streame es gleichzeitig über die Graka auf Twitch in 1080P@60FPS in (für mich) annehmbarer Qualität vom Stream.
Bekommt Dein Rechner das auf der CPU hin? Schließlich hab ich ja noch nie gestreamt und keine Ahnung davon^^

Zuletzt bearbeitet:
es zieht etwas an den fps aber das ist egal. hab ich halt nur 150 statt 250 fps das stört nicht.
das spiel ist nicht so anspruchsvoll wie z.b pubg. www.twitch.tv/azumd guck halt selbst die quali ist gut.
und was is für dich ne kleine cpu? 2700x hat 8c/16t.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner 1080 finde ich das Bild von NVENC ausgewaschen. Die Farben wirken sehr matt, dafür kommt NVENC sehr gut mit hellen Stellen zurecht. Im Gesamteindruck entspricht es dem Preset "Fast" von x264. Ich denke auch, dass WOT kein gutes Beispiel für ein CPU-Limit ist, da es einen Thread auf 100% bringt und der Rest nur mit den Schultern zuckt. Der 3900X hat 4 CCX auf 2 CCM. Da kann man recht easy dem Streamen die Kerne vom CCX 1,2 zuweisen und dem Game die Kerne vom CCX 3,4 zuweisen.

Ich würde einfach mal gewagt behaupten, dass sich schon allein wegen der Videobearbeitung der 12-Kerner lohnt. Bei einem Budget von 2000€ würde ich nicht an der CPU sparen. Ob der 3900X auch für das Streaming reicht, kann ich nicht sagen. Aber sollte es nicht reichen, hätte AMD schon groß wegen ihrem Marketing bereits beim 1800X einen auf den Deckel gekriegt. Eventuell kann ja hier jemand auch Benchmarkergebnisse liefern.

Von einer Wasserkühlung würde ich dir abraten. Ob AIO oder Custom ist egal. Sie ist nicht leiser und/oder hat ein nerviges Pumpensurren. Für leise Pumpen legt man meist schon mehr Geld auf den Tisch, als für eine AIO. Zusätzlich hat diese Art und Weise der Kühlung mit der Pumpe einen sehr kritischen Point-of-Failure, da Wasser kaum Konvektion besitzt (anders als Luft). Fällt dir bei einem großen Kühler der Lüfter aus, sorgt die Konvektion dafür, dass die Luft durch den Kühlkörper zieht.

Zurück
Oben