Neuer / Teilneuer PC mit RX 7900XT

Nyance

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine PC Upgraden und habe vor mir eine AMD RX 7900XT Grafikkarte zuzulegen.
Ich brauche Hilfe bei der Wahl des CPU´s, CPU Lüfters und ggf. Netzteils.

Kann ich einen AMD Ryzen 7 5800X3D in mein Bestehendes System einbauen mit der RX7900XT oder macht es Sinn auf AM5 zu Upgraden mit neuem RAM, Neuem Mainboard und noch besserer CPU?
Würde der CPU die Grafikkarte bei dem System dann Stark Ausbremsen oder hält sich das bei 1440p in grenzen?

Mein Hauptanliegen ist es dass ich neu Rauskommende Spiele wie z.B. das neulich erschienene Hogwarts Legacy auf meinem 34" 1440p Monitor auch mit 60FPS+ auf Hohen bis Ultra Einstellungen Spielen kann und dort nicht wie jetzt die Grafik bis auf mittlere Einstellungen runter drehen muss.

Schonmal Vielen Dank vorab!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
WoW, Forza Horizen 4, Hogwars Legacy, Guild Wars 2, Escape From Tarkov, eher gemischt

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ...
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mind. 60 bei Spielen wie Forza, Hogwarts etc. bei Hohen bis Ultra settings und Mind. 120 bei Shootern, FPS Games etc. allerdings reichen mir da Mittlere Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Hobbymäßig DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Etwas leiser wäre Wünschenswert, allerdings hat das keine hohe Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1x 120Hz 1440p in 27" und 1x 75Hz 1440p als Ultrawide in 34"

Für die FPS Games nutze ich den 27" und bei den RPG´s und AAA Games den 34"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB GDDR4 (2x 8GB)
  • Mainboard: … ASRock B450 Pro 4 mit AM4 Sockel
  • Netzteil: …BeQuiet Pure Power 11 500W 80+Gold
  • Gehäuse: … Fractal Define C
  • Grafikkarte: … AMD RX Vega 64 Strix
  • HDD / SSD: … 1x 500GB NVME M.2 SSD und 1x 500GB Sata SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst Zeitnah, maximal bis Ende April

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst Zusammenbauen / Umbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Kannst zur Not auf nen 5800X3D upgraden. Am5 lohnt nur bedingt. Und auch nur wenn man ne X3D 7000er kauft, die sehr teuer sind.

Würds erstmal mit dem 5600x versuchen. Macht er schlapp oder reicht einfach von Anfang an net, 5800X3D kaufen.

Neues netzteil eventuell. Die 509watt könnten sehr knapp werden.

2x16 GB RAM würd ich eventuell auch kaufen. Aber auch hier. Erstmal schauen wie die 16gb reichen. Sollte ne Vollbestückung funktionieren kannst die beiden 8gb noch dazu stecken.

Nen Budget wär gut. Für z.b ne netzteilemofehlung.
Ab ca 100€ würds beim Netzteil los gehen
 
Nyance schrieb:
Kann ich einen AMD Ryzen 7 5800X3D in mein Bestehendes System einbauen mit der RX7900XT
warum nicht?

Würde der CPU die Grafikkarte bei dem System dann Stark Ausbremsen
irgendwas bremst immer. wer in zeiten von DSR/VSR, auflösungsskalierung und raytracing seine graka nicht ausgelastet kriegt macht was falsch.

Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600X
du hast schon festgestellt dass der zu lahm für deine ansprüche ist oder warum soll der ersetzt werden?

Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB GDDR4 (2x 8GB)
welcher und wie läuft der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
5800x3d + 7900xt ist auf jedenfall eine "günstige" combo wenn du deine vorhandene platform unkompliziert im bereich gaming auf die höhe der zeit bringen willst + noch etwas reserve...

die 7900xt braucht im schnitt kaum mehr watt als eine luftgekühlte vega 64.
der 5800x3d vs 5600x fällt da deutlicher ins gewicht, aber natürlich nur wenn alle cores ordentlich unter last sind (beim großteil der spiele eher selten der fall)

es könnte mit dem aktuellen netzteil an die grenzen gehen, aber es würde vermutl. noch reichen. vielleicht mal mit watt-meter in der steckdose bei einem 3dmark-lauf vorher/nachher testen, um zu sehen ob das netzteil auch ein upgrade "verdient. (timespy wäre hier besser als firestrike, da der CPU-teil fordernder ist)
 
fairhext schrieb:
Kannst zur Not auf nen 5800X3D upgraden. Am5 lohnt nur bedingt. Und auch nur wenn man ne X3D 7000er kauft, die sehr teuer sind.

Würds erstmal mit dem 5600x versuchen. Macht er schlapp oder reicht einfach von Anfang an net, 5800X3D kaufen.

Neues netzteil eventuell. Die 509watt könnten sehr knapp werden.

2x16 GB RAM würd ich eventuell auch kaufen. Aber auch hier. Erstmal schauen wie die 16gb reichen. Sollte ne Vollbestückung funktionieren kannst die beiden 8gb noch dazu stecken.

Nen Budget wär gut. Für z.b ne netzteilemofehlung.
Ab ca 100€ würds beim Netzteil los gehen

Budgetmäßig wäre ich bei 1500€ +-

davon würden Wenn ich die 7900xt + den 5800X3D kaufe noch ca. 350€ für Netzteil, CPU Kühler und ggf. RAM Upgrade übrig, kommt auf nicht auf 100€ an am ende, ich möchte nur wieder ein Recht gutes System haben und wenn möglich nicht unbedingt gleich das Mainboard mitwechseln.


Deathangel008 schrieb:
warum nicht?


irgendwas bremst immer. wer in zeiten von DSR/VSR, auflösungsskalierung und raytracing seine graka nicht ausgelastet kriegt macht was falsch.


du hast schon festgestellt dass der zu lahm für deine ansprüche ist oder warum soll der ersetzt werden?


welcher und wie läuft der?

Das ist eine gute Frage, mir gehts nur drum ob es einen AM4 CPU gibt, der Recht gut mit der 7900XT harmoniert und diese nicht ausbremst.

Das stimmt, ich würde nur gerne wenn möglich auf eine CPU upgraden, welche mit der neuen 7900XT mithalten kann, da ich denke dass meine Jetzige CPU da nicht mithält.
Zulangsam für meine Ansprüche kann ich nicht sagen, habe mich nur etwas umgeschaut und bei PCS die mit einer 7900XT aufgebaut werden, werden meist viel hochpreisigere CPUs verbaut, deshalb die annahme.

Ram ist 2x

G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3000C16S-8GISB, Aegis, XMP)​



Danke nochmal für die Superschnellen antworten !
 
Den RAM dann noch gleich auf 2x 16GB upgraden. Ist zur Zeit billig.
 
Nyance schrieb:
Das ist eine gute Frage, mir gehts nur drum ob es einen AM4 CPU gibt, der Recht gut mit der 7900XT harmoniert und diese nicht ausbremst.
eine CPU harmoniert nicht, die liefert einfach nur ihre Leistung in Spielen oder Anwendungen. Entweder die reicht dir dann, oder nicht. Was ein 5800X3D schafft siehst du ja in diversen Benchmarks. Wenn es kein CPU Limit ist, dann bremst halt meist die GPU die CPU aus. Das waere aber ok? Warum ist das eigentlich dann kein Problem, also warum darf die CPU nicht limitieren? Notfalls, dreh alles hoch, DSR, FSR, RT - dann siehst du vermutlich kein CPU Limit mehr.

Kurzum, die CPU wird dir viel Spass bereiten. Viel Spass mit deinem neuen Rechner auf jeden Fall, auf jeden Fall ein deutliches Upgrade was du merken wirst!
 
Okay, das klingt super also wird es zu der RX7900XT der Ryzen 7 5800X3D.
Netztteil würde ich dann ein 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold mitbestellen.
Und noch ein 32GB Ram Kit ddr4 3200.

Gibt es für die CPU von jemandem einen Tipp für einen Passenden Kühler? Darf ruhig 50-100€ kosten.

Habe auf meiner jetzigen CPU den Boxed Kühler und der ist mir zu laut und schon länger ein Dorn im Auge.
 
Nyance schrieb:
Das ist eine gute Frage, mir gehts nur drum ob es einen AM4 CPU gibt, der Recht gut mit der 7900XT harmoniert und diese nicht ausbremst.
die graka dürfte aber die CPU ausbremsen? nochmal: irgendwas bremst immer. was das ist hängt primär von games und settings und nicht dem namen der hardware ab.

Das stimmt, ich würde nur gerne wenn möglich auf eine CPU upgraden, welche mit der neuen 7900XT mithalten kann, da ich denke dass meine Jetzige CPU da nicht mithält.
Zulangsam für meine Ansprüche kann ich nicht sagen, habe mich nur etwas umgeschaut und bei PCS die mit einer 7900XT aufgebaut werden, werden meist viel hochpreisigere CPUs verbaut, deshalb die annahme.
nicht "denken" und "annehmen", sondern wissen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Nyance schrieb:
Netztteil würde ich dann ein 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold mitbestellen.
hinweis: das hat nur zwei 6/8pin-PCIe-stromstecker. gibt ein paar 7900XT mit drei entsprechenden anschlüssen.

CPU-kühler -> Fortis 5
 
Zurück
Oben