Neuer TFT, aber welcher?

scream2008

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Da mein alter TFT Monitor nicht mehr funktioniert, muss ich mir einen neuen kaufen. Ich hatte einen LG Flatron L1915S. Nun leider weiß ich nicht, welchen tft ich mir holen soll. Ich habe da an einen 24" oder vielleicht auch an einen 26" gedacht. Aber leider weiß nicht was wäre besser für mich? Den Pc verwende ich meißtens nur zur zocken. Mein Budget ist: 350 - 400€. ICh hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und ein paar tipps geben. Schonmal danke....

Da es zum zocken ist würde ich eher einen 24" nehmen.
Und wegen deinen Preisvorstellungen würde wohl nur ein TN gerät in Frage kommen.

Der Samsung 2443BW wäre eine überlegung Wert, ist vorallem mit 260€ auch recht günstig.

Wenn du noch 100€ drauflegen könntest käme der HP LP2475w für 500€ in frage, welcher ein besseres Panel hat.

Denk daran, dass soviel mehr an Bildfläche auch wesentlich mehr Grafikkartenleistung bei Spielen verlangt.

Ich hab den kleinen Bruder des 2443BW, den 2243BW, und kann diese Modellreihe sehr empfehlen. Für diese Modellreihe spricht folgendes:

- für ein TN-Panel eine gute Bildqualität ohne größere Makel
- das Gerät ist einfach nur tiefschwarz ohne anfällige Lackoberflächen und andere Spielereien
- kein Overdrive (und damit keine Gefahr für Corona-Effekt / Ghosting)
- auch ohne Overdrive mit 5ms voll spieletauglich (die 3ms Unterschied sieht eh kein Mensch)
- sämtliche Ergonomiefunktionen, von denen sich aber nur die Höhenverstellung und Drehung sinnvoll nutzen lassen
- keine mechanische Tasten sondern Sensortasten (finde ich sehr angenehm bei der Bedienung)

Außerdem stehen Modelle dieser Modellreihe in viele Schrei-Märkten herum. Es sollte also einfach sein, vorab einen Blick auf diesen Monitor zu werfen. Ich würde dir gerne umfassenden Erfahrungsbericht zum 2243BW, den ich im Forum von PRAD geschrieben habe, verlinken, aber das Forum wird leider gerade gewartet und komme ich daher nicht an den Erfahrungsbericht ran.

Weitere empfehlenswerte Modelle samt Reviews und Erfahrungsberichten findest du in der Kaufberatung auf PRAD.de. Leider ist die Seite seit eben nicht zu erreichen aufgrund der Wartungsarbeiten. Bei 24'' sollte man sich auch überlegen, ob man nicht gleich zu einem Gerät mit einem SPVA-Panel greift, auch wenn diese Geräte deutlich teurer sind. Bei dieser Größe kann nämlich die Blickwinkelinstabilität der TN-Panels deutlich sichtbar sein, worunter SPVA-Panel nicht zu leiden haben (dafür schalten diesen auch mit Overdrive nicht so schnell wie TN-Panel).

erstmal danke für die antworten.
Also zurzeit habe ich eine ati gecube 3870 im cf verbund. es gibt jetzt schon so viele verschiedene tft, da weiß man einfach net was man kaufen soll. bis jetzt habe ich von diesen modelen 2443BW nur gutes gehört. wäre echt eine überlegung wert. mal schauen. was wäre den für mich besser, wenn ich mir einen 24" oder einen 26" kaufen würde? oder sind die 26" net so gut für spiele?

je größer der Monitor ist, desto mehr wirkt sich die Blikwinkelabhängigkeit von TN Panels aus.
Das heißt, der obere Rand ist ein bisschen dunkle als der untere. Bei 22" sieht man da noch nicht viel von, bei 24" aber schon recht deutlich, 26" noch mehr..

Und ein 24" ist schon recht groß zum Spielen bezüglich Übersichtlichkeit.

Man hat auch nicht mehr Plaz auf dem Desktop mit nem 26", Auflösung ist ja die Selbe.

Zurück
Oben