Neuer Thunderbolt Laptop für Office & Gaming

bsk

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office (50%) & Spiele (50%)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, aber hier und da auch auf Reisen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, ich habe zusätzlich noch eine Xbox inkl. Gamepass, sodass ich hier die spiele auch auf dem Laptop spielen möchte

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der Laptop wird zu 90% an einer Dockingstation und hierüber an einen 27" WQHD Monitor angeschlossen sein. Ein guter Display ist interessant aber nicht ausschlaggebend. Touch wird nicht benötigt. Display sollte eher klein sein (ca. 13")

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenig relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 (upgrade auf 11) - vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll nicht wie ein Gaminglaptop aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe eine Lenovo Docking Station (Thunderbolt 3 Gen 2). Am liebsten wäre mir, wenn der Laptop keinen seperaten Stromanschluss benötigt und die Verbindung via Thunderbolt 3 ausreicht.
Zusätzlich habe ich noch den folgenden Monitor: LG27GL850-B (27"), welcher über die Dock angeschlossen ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.200 €. Ich wäre auch bereit noch ein wenig zu warten, wenn es aktuell kein gutes Angebot gibt.


Danke schonmal für eure Tipps :)
 
Muss es Thunderbolt sein? Reicht auch USB-C mit DP Signal?
Weil dann kannst den hier mal angucken: https://www.computerbase.de/2021-07/razer-blade-14-2021-test/
Preislich kommst da mit dem Budget aber nicht hin, aber 13 Zoll und Gaming Power ist mit dem Budget auch eher schwierig. Anderseits würde ich, für deine Gaming Anforderungen, nichts unter einer RTX 3060 nehmen wollen.
Ansonsten müsstest eher auf ein Gaming Streaming wie Stadia setzen, dann würde ein Office Notebook reichen.

Du kannst auch mal das anschauen:
https://geizhals.de/acer-predator-t...yj-nh-qbjev-003-a2467328.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-predator-t...dw-nh-qbjev-002-a2467329.html?hloc=at&hloc=de
Ist aber 14 Zoll und die GPU ein wenig beschnitten, dafür gibts Thunderbolt 4 und es wäre wohl eher in deinem Budget.

Mit dedizierter GPU - was für Gaming benötigt wird - reicht der TB bzw USB-C nicht zum laden, Du wirst da immer eine separate Stromquelle benötigen. Es gibt allerdings Geräte die können auch mit weniger Strom laden solange dabei z.B. nicht gezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk und madmax2010
Anno 1800 benötigt natürlich eine extrem gute GPU und CPU wenn du DLC besitzt, viele Inseln und Einwohner hast.

Erst Recht wenn du den hohen Quarkfaktor hast und schätzt.
Daher und auch aus Sympathie zu der Aussage, das soll nicht wie ein typisches gaming Notebook aussehen, macht es dir die Sache schwer.
Notebooks mit CAD Quadro lasse ich Mal aussen vor, daher nenne ich dir nun:

https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade-stealth
Vielleicht ein Exot. Aber meiner Meinung nach hübscher als TUF, ROG oder Omen Serien der Platzhirsche

RGB kannst du ja aus machen.
 
Bei Laptops die genug Leistung haben um Anno in guter Qualität zu spielen wirst du immer mehr Stromverbrauch haben als über 1x USB fließt und immer den extra Stromanschluss brauchen.

das dürfte maximal mit Laptops mit MX450 GPU gehen.
 
Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen. Das mit Charging via TB habe ich befürchtet.

Der Razor Blade Stealth sieht schon ganz gut aus (Ausnahme der Preis :)) Würde der denn für die Spiele im gamepasse - es muss nicht immer die höchste Auflösung sein - reichen oder ist das ein fauler Kompromiss und der startet erst richtig mit einer externen Grafikkarten richtig durch? Wenn ich das richtig gesehen habe, lädt der auch ausschließlich via TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk und Lawnmower
gaming auf 13" ist keine gute idee. zu klein, zu schlechtes kühlungspotential, ergo keine gscheite gaming leistung.

nun, wiedermal werfe ich das lenovo legion 5 pro auf den tisch.
ein 16", das so groß wie ein 15,6er ist, aber einen richtig hübschen schirm in der defacto größe eines 17ers hat. 2560x1600, 16:10, 500 nits, 165hz.
entweder mit sechskerner (5600H), 16gb ram und rtx3060; dies ist in der nähe deines budgets.
oder mit achtkerner (5800H), 32gb ram und rtx3070; das liegt eine etage höher

klar ist das ned so mobil wie ein 13er. und es kommt mit einem nedsokleinem&leichtem 300 watt netzteil. ist halt leistung da. und die kommt von was.

aber du willst anno spielen, was recht bekannt dafür ist, richtig leistung zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk und Lawnmower
Ok, verstehe. Dann muss ich wohl meine Idee mit einem schlanken 13" verwerfen.

Danke für den Hinweis mit dem Lenovo. Ich habe jetzt die letzen 2h mir Videos hierzu angeschaut :) Ich werde mir den mal bei Saturn anschauen, ob er mir nicht zu wuchtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben