News Neuer Top100-Supercomputer in Darmstadt

Sehr Interessant finde ich die Information über den BlueGene/L.
Wie ich hörte sitzt dort ein Ausschuß, der darüber berät, ob es "Wert" sei die angeforderte Rechenleistung bzw. Operation von dem "kleinen Computer" (in der Turnhalle hinten links) durchführen zu lassen, oder besser, ob es "Wert" ist einen anderen, kleineren Computer zu beanspruchen.
 
naja ich denke, trotz aller Prozessorleistung ist die Graka eher schwach auf der BRust. Kann mir nicht vorstellen dass da ein SLI-Verbund von 2 7900 GTX werkelt :D Wahrscheinlich nur onboard-Grafik^^
 
@Elerion: hab mich vielleicht falsch ausgedrückt ;).Schulen war wohl nich der perfekte Ausdruck *g*
Damit meine ich die Systeme auf dieser Liste. Darunter sind einige Schulen bzw. Universitäten zu sehen.
 
*25) zu der Antwort auf 23) zustimm* :D

ne mal ernsthaft, bei soviel Rechenleistung brauchst du auch keine Grafikkarte mehr...bzw. die Prozessoren müssten alles berechnen so, dass die Grafikkarte alles versteht, aber selber nix mehr rechnen muss :D...mmh...ich träume grade von Echzeit-Film-Berechnung :D *g* quasi einen Film spielen :D Mit BlueGene wahrscheinlich kein Problem.
 
da würde wohl auch der 3D Mark CPU Test flüssig laufen :D
 
Ich finde es gut dass Deutschland endlich mal wieder in etwas investiert! Kommt allgemein bei unserer Wirtschaftssituation nicht mehr so häufig vor!
75x32GB Ram = 2400GB Ram hört sich ja auch nicht schlecht an,aber wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag, so wird in Texas gerade ein gigantischer Supercomputer gebaut/geplant der das bisherige vollkommen in den Schatten stellt! Die Rede is von zig Milliarden US-Dollar. (leider nicht näheres bekannt)
naja aber trotzdem ein kleiner Schritt für das ja gerne jammernde Deutschland!
 
hat das ding auch quad sli?:king: *scherz*

8x1.9ghz kling aber gar nicht so schnell? das wird ein 10 jahren standart sein auch wenn einer dieser 1.9ghz *4 intel p4 ghz* in die tasche stecken sollten^^. den apple g5 den ich hier stehen haben wird 2007 auch von 8 auf 16gb (wenn 2gb riegel mal günstiger sind) aufgerüstet...
 
@30
wozu benutzt du deinen g5? und was sitzt da für ein cpu/graka drin? achja und wie viel kohle hast du? *gg*
 
Hehe, jetzt weiß ich warum Cortz (Bildungsminister von Hessen) gestern mit einem Pfeifkonzert begrüßt wurde. Der hat das Teil eingeweiht. Saß brav in meinem Seminar, als plötzlich der Krach losging.
Dummerweise war der vor knapp 2,5 Jahren schonmal an der TuD und wollte was von Studiengebühren erzählen. Der wurde aus dem Audimax geekelt. ^^

Nächster Ausbau des Inf-Bereichs wird wharscheinlich mal wieder von Weiterstadt gespendet. :freak:
 
dcdead schrieb:
So toll sind unsere Räume auch nicht - da gibt's ein paar Sachen die tierisch stören
Im Piloty-Gebäude? UNIX und dass der Kiosk schon um 16.15h zu macht :D
S1/03 rult. :king:
Glaube aber kaum, dass die davon sehr profitieren :evillol:
 
Gleich Drei Supercomputer unter den Top 100 nicht schlecht ^^ Einer davon ist bestimmt meiner .D
 
McDaniel-77 schrieb:
Warum nehmen die nicht einfach 10x eine 360 oder 5x eine PS3? Die 360 hat doch 1 teraflops und die PS3 sogar 2.18 teraflops, ist bestimmt billiger *lol*

Spaß beiseite, das sind echte Computer, die wirklich eine Teraflops-Leistung bringen ganz ohne Marketing Gags.

MFG

McDaniel-77

Hey,

du liegst da gar nicht mal so verkehrt, von IBM gibt es ja schon Blades mit Cell BE CPUs..

Für spezielle Anwendungen, z.b. Animation oder auch Medizin, sind diese sehr gut zu gebrauchen..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
@29
woher hast du denn die Gerüchte zu dem Texas-Supercomputer?
 
Zurück
Oben