Neuer Touch Laptop

Valvana

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet Browsing und mal Zeichnen versuchen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1 Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine da hab ich genug andere Geräte für.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h+ (aber ich glaube das wird kein Problem)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Uni, Windows 10 falls möglich. Würde aber zur not auch Linux versuchen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da ich wie gesagt Zeichnen versuchen möchte, wäre Stiftunterstützung toll (mit entsprechender Stiftempfehlung)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. 200 - 300€

Ich hatte an das https://geizhals.de/medion-akoya-e2293-30025056-a1933976.html?hloc=at&hloc=de gedacht.
Allerdings weis nicht welcher Stift.
Hat jemand ne bessere idee oder andere Vorschläge ?

Vielen Dank für die Hilfe :D

Für den Preisbereich wüsste ich gar nicht, ob man dort überhaupt etwas empfehlen/finden kann, was überhaupt fähig fürs zeichnen wäre.
Das gezeigte Gerät schafft es gerade so in Windows hinein und mi den 64Gb Speicher ist man extrem limitiert.
Wie sieht es denn mit den Grafiktabletts (Wacom?) aus? Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber diese müsstest du auch an deinen PC anschließen können.
Meine persönliche Meinung:
Etwas Geld auf die Seite legen und sich ein iPad (2018) für ~300€ (32Gb) oder ~400€ (128Gb) mit Stift für ~100€ kaufen und spaß haben.
Die einzig guten Geräte fürs Zeichnen sind mMn die Microsoft Surface Geräte oder das Apple iPad mit dem jeweils verfügbaren Stift.

Hmm, ok. Also ist das Gerät nicht so toll.
Ich möchte allerdings einen richtigen PC (bzw. Laptop), also kein IPad oder zusatztablet.
Ich hab jetzt selbst nochmal geschaut und das hier gefunden (Wäre zwar leicht zu teuer, aber durch ein bisschen sparen vielleicht machbar) :
https://www.alternate.de/Acer/Spin-...roduct/1470266?campaign=Notebook/Acer/1470266

Im Bezug auf die Leistung:
Mit meinem Laptop komme ich ohne Probleme in Windows und Browser.
Im CPU verglich gibts keinen großen unterschied:
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...r-N5000-vs-Intel-Core-i5-4200M/m499477vsm2341

Wäre das besser oder gäbe es was akzeptables für 400€ oder weniger ?

Ok, vielen Dank für die Hilfe und Geduld :D

Zurück
Oben