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News Neuer Trailer von Crysis veröffentlicht

Realsmasher schrieb:
die pflanzen aber... bäh ! bemaltes papier. die haben null volumen. wenn dx10 doch angeblich so viele objekte mehr darstellen kann sollen sie gefälligst endlich blätter mit volumen machen. die texturen auf den blättern sind ja mittlerweise schicker und nicht mehr farcry-plastik oder wie bei oblivion pixelbrei beim näheren betrachten.
Dann hast du die Blätter wahrscheinlich noch nicht von nährem gesehen. Natürlich sind die auch mit Bump-Mapping Texturen versehen und die verbiegen sich auch im Wind. Selbst das subsurfece scattering ist auf allen Blättern vorhanden. Sprich: Das Licht, dass von Oben auf die Blätter auftrifft, wandert durch das Material und tritt gebrochen wieder heraus.

Wenn das keine Blätter mit Volumen sind, dann weiß ich es auch nicht.


Noch was zu DX10. Das wird natürlich keine megamäßigen Verbesserungen bringen. Hauptsächlich geht es nur um die erhöhte Performance und detailierte Partikelsysteme und verbessertes Lightning.

Man muss das auch so sehen. Um unter DX9 mit 30 fps spielen zu können muss man einige Detailstufen herunterstellen, während man bei DX10 die Details höher schrauben kann und trotzdem noch angenehme Frameraten von 30 fps erreicht. DX10 hat also auch viel mit performance zu tun und nciht nur mit schönerer Grafik.

Es sieht auf High-End Systemen vielleicht nicht unbedingt besser aus, aber auf Mid-Range Systeme wird es schon sichtbare Unterschiede geben, alleine aufgrund der unterschiedlichen Detailstufen.

Sonst bietet DX10 in Crysis erst einmal nicht viele Verbesserungen. Crysis ist zu allererst immer noch ein Spiel, dass auf einer DX9 Engine basiert. Eine reine DX10 Engine würde ganz anders aufgebaut sein. Im Moment befinden wir uns also in der Übergangsphase.

Erst jetzt wird die Engine langsam um DX10 Features erweitert und in den folgenden 1-2 Jahren nach dem Crysis Release sollen auch immer wieder DX10-Updates für Crysis erscheinen, sobald Crytek neue Features in die Engine integriert hat.

Genauso wie FarCry eines der ersten Spiele war, die HDR per Patch nachlieferten oder als 64 Bit Version erhältlich war.


Das in dem Level übrigens nicht mehr Objekte sind als unter DX9 sollte auch logisch sein, denn schließlich handelt es sich um eine Multiplayer-Map. Wäre ja blöd, wenn sich die DX10 User hinter einem Baum verstecken, der bei den DX9 Usern nicht da ist. ;)

Naja. Warten wir erst einmal noch ein 3/4 Jährchen ab. Die Jungs haben ja noch eine Menge Zeit bis dahin. Das Alpha Stadium haben sie jetzt jedenfalls schon erreicht.
 
gibts den auch in low-res ?

90mb sind zu groß.
 
Dann hast du die Blätter wahrscheinlich noch nicht von nährem gesehen. Natürlich sind die auch mit Bump-Mapping Texturen versehen und die verbiegen sich auch im Wind. Selbst das subsurfece scattering ist auf allen Blättern vorhanden. Sprich: Das Licht, dass von Oben auf die Blätter auftrifft, wandert durch das Material und tritt gebrochen wieder heraus.

ja wie auch ?

in dem trailer fliegt man mal schnell vorbei und da erwecken sie den eindruck von ganz dünnem papier ohne struktur, nur mit hübscher textur drauf.

aber das ist eh im moment spekulation. mal sehen wie das spiel wird. nur wegen der grafik würd ichs eh nicht kaufen.
 
Wie lässig der am Ende die Minigun hält... ^^
Der Nebel in den Bergen sieht auch prima aus...

Fraglich bleibt, wie das auf "durchschnittlichen Systemen" wohl läuft...
 
Gibts auch Mirrors, wo man die HD Version ohne eine kostenpflichtige Anmeldung bei ner 0815 Gameseite bekommen kann? Hab mich jetzt schon bei IGN angemeldet und meine Mailadresse weiterem Spam ausgesetzt, da wollen die auch noch Geld haben.
 
Es gibt ein paar Dinge, die an diesem Video falsch gemacht wurden. Diese werde ich im Folgenden etwas näher beleuchten. Bevor ich beginne möchte ich aber sagen, dass ich weder etwas gegen dieses Spiel, noch gegen die gezeigten Inhalte habe. Im Gegenteil, ich interessiere mich ebenfalls dafür und finde es deshalb um so schlimmer, dass man bei der Anfertigung des Videos in HD-Auflösung (und damit vermeindlich Top-Qualität) einige Fehler begangen hat, die man für Fehler des Spiels halten könnte.
Ich habe die Bilder als BMP aus dem Video herauskopiert und im verlustfreien PNG-Format gespeichert, so dass sichergestellt ist, dass es sich bei den Artefakten nicht um Fehler des Screenshots, sondern des Videos handelt.

Erstmal ist die Komprimierung wie schon erwähnt zu hoch. Das gibt eine kleinere Datei - gut für den Download, aber schlecht für die Qualität. Dadurch fallen Komprimierungsartefakte wie generelle Unruhe im Bild, verwaschene Details und Klötzchenbildung auf. Dann wurde die vertikale Auflösung nachträglich verändert, was neben der fehlenden Filterung wesentlich für die Treppenstufen-Effekte zuständig ist.

Beispiele (draufklicken zum Vergrößern):

In den Logos sind am "RP" und den Kreisen des EA-Symbols klar zu erkennen, dass senkrechte Kanten hoch aufgelöst sind, während waagerechte Kanten deutliche Treppenstufen aufweisen. Das deutet darauf hin, dass die fertig gerenderten Bilder nachträglich mit einer anderen Auflösung versehen wurden, die horiztontal die selbe, vertikal aber eine andere ist. Darunter leidet natürlich die gesamte Videoqualität.


Schon in der Eröffnungssequenz zeigen sich verwaschene Bilder und Klötzchenbildung recht deutlich. Die Röhre in Bild 1 sollte eigentlich klar zu erkennen sein. Stattdessen gibt es nur eine türkise Wolke zu sehen.


Ebenfalls sehr verwaschen wirken die weiteren Unterwasserszenen (kleines Wortspiel). Statt glasklarer HD-Auflösung wirkt das Bild recht matschig.


Kurz vor dem Auftauchen kommen zusätzlich deutliche Klötzchen zum Vorschein, die durch die schnelle Änderung des gesamten Bildinhaltes entstehen.


Auch nach dem Verlassen des Wassers wird es nicht besser. Details in den Bäumen auf der linken Seite fehlen ebenso wie im Gras um den Soldaten, das wie eine grüne Wolke aussieht. Direkt um die Soldaten herum erkennt man außerdem typische Komprimierungsartefakte, wie man sie auch von JPEG-Bildern her kennt.


Die kleine Insel im selben Bild, die etwas in Entfernung liegt, zeigt ebenfalls deutliche Defizite in Punkto Detailreichtum. Was glasklar zu sehen sein sollte ist gerade noch als Insel zu identifizieren.


Auch in weiteren Landschaftsbildern kommen Detailverlust und Klötzchenbildung deutlich zum Vorschein.


In den Bildern der Basis wird neben verwaschener Texturen besonders das Kantenflimmern der Geländer deutlich, welches anscheinend hauptsächlich aus der falschen vertikalen Auflösung stammt.


Kurz vor Schluss kommt die gesamte Palette an Komprimierungsartefakten dann nochmal zusammen, indem sie dieses Bild unscharf, verwaschen und pixelig macht.


Bleibt zusammenfassend noch zu sagen, dass bei diesem Video eine große Menge eigentlich vorhandener Qualitäten glatt verschenkt wurde. Hätte man diese Problematik beachtet, hätte es wohl noch mehr Leute vom Hocker gehauen.

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 63
Ich würde es mir schon kaufen, nur wegen der Grafik :D

@ 65
Gute frage, das ich mich auch frage ;)

@ 66
Meinte Güte du machst dir ja einen Kopf !
Gute Arbeit ! DAUMEN !
Kannst du uns mal den Link schicken woher du den Trailer hast ? Wäre nett, denn ich finde nur kostenpflichtige Seiten oder die unseriös wirken !

@ topic
Das wird echt ein gutes Game, schließlich haben die Far Cry auch gut programmiert, das auch auf recht langsamen PCs gut läuft.
 
Ich habe ihn mir von Krawall (siehe Newsmeldung) gezogen. Dazu muss man sich zwar bei Koins anmelden, das ist aber kostenlos.

Rapidshare ist momentan dicht, ich lade das Video daher mal bei ein paar anderen Filehostern hoch. Die Links kommen dann...

Gruß
the Interceptor
 
@66: ich vermute mal eher, die hässliche klötzchenbildung entstand bei der komprimierung des videos und wird nicht von der engine produziert. das sieht ja aus als ob mit point sampling gefiltert wurde :D
 
*lechtz*!!!

Schon ne schöne Grafik. Wie ich finde, mal wieder ein Spiel das es sich lohnt zu kaufen, alleine wegen der Grafik.
Aber ich werde die Demo abwarten um dann wirklich zu wissen wie es ausschaut.
Gothic 3 wurde ja auch über alles gelobt, das die Grafik sehr schön ist. Mir persönlich sagt sie nicht soo zu....

Gruß
 
@the Interceptor
Habe einen (teils) eigenen FTP Server, der wenig belastet und shcnell ist. Wenn du willst kannst du das Video dort hochladen, sag dann einfach per PM bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses video hier finde ich etwas interessanter:
http://www.gamestar.hu/downloads.php3?op=visit&lid=6021 ~310mb

im ersten teil wird über die technik von crysis berichtet und mit dem älteren farcry verglichen.
danach folgt das bis jetzt diskutierte video in voller länge. von der qualität her finde ich dieses hier sogar fast besser.
zum schluß wird noch vegetation zerstört und weiter über die technik geredet.
 
Ich lade grad das 310MB Video mit voller Bandbreite. So nen guten Server hatte ich schon lang nicht mehr :)
 
es ist schon lustig wie manche leute hier ablästern über die Grafik und das hätte man besser machen können dies und jenes..obwohl die wirklich zur zeit das beste ist. Und nachher jammern alle rum warum crysis nicht in voller pracht bei ihnen läuft:) sehr interessante Beobachtung ...Aber jedes mal das selbe spiel
 
@MR2

danke für den Link..
 
der ingame-teil des 310 mb videos ist wirlich hammer. der überzeugt mich total. ein riesiger unterschied zu aktuellen spielen.
 
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