Neuer Treiber für die Netzwerkkarte?

NinniHei

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich hatte schon länger das Problem, dass ich nach Windows-Updates kein Internet mehr hatte. Außer Youtube, das hat seltsamerweise immer funktioniert. Das Problem lag nicht am Browser, habe es immer mit mehreren Versucht.

Inzwischen geht es gar nicht mehr und ich sitze auf meinem Schreibtischstuhl direkt neben meinem Fernseher und habe den Laptop mit einem LAN verbunden. Was nicht unbedingt der Sinn eines Laptops ist.

Jedenfalls habe ich gelesen, dass Netzwerkkarten auch einen Treiber haben, den man logischerweise auch aktualisieren muss.
Das wollte ich zuerst versuchen, bevor ich mir eine neue Netzwerkkarte einbauen lasse.

Ich habe nur absolut keine Ahnung was ich da brauche.

Ich habe einen Asus R752LX-T4070H

Die Netzwerkkarte...ja...ich lade ein Foto hoch
 

Anhänge

  • Netzwerkadapter.png
    Netzwerkadapter.png
    140,2 KB · Aufrufe: 187
NinniHei schrieb:
kein Internet mehr hatte. Außer Youtube, das hat seltsamerweise immer funktioniert.
Das widerspricht sich. Angenommen der LAN Adapter ist defekt. Es ist aber unmöglich, das der Defekt dann Youtube durch lässt und das andere nicht!

Geht es jetzt um WLAN oder LAN? Oder beides?
 
Wie man sieht, sind Netzwerk-Adapter und WLan Treiber installiert und funktionieren wohl einwandfrei.
 
Der Geräte-Manager sagt doch "Alles in Butter". Somit muss der Fehler woanders liegen.
Die WLAN-Karte lässt sich, da bei Notebooks häufig mit dem BIOS verknüpft, in den seltensten Fällen austauschen!
 
Da ist es am Einfachsten erstmal beim Notebook Hersteller zu schauen, ob es eine Aktualisierung gibt.
 
Hier gibts den neusten Treiber:
https://www.ath-drivers.eu/download-driver-for-Atheros-chipset-with-id-60-and-Windows10-64bit.html
Wobei "neuste" auch relativ ist, der ist von ende 2017. Kannst es ja mal damit versuchen.
Bei Asus gibts auch einen, der ist aber etwas älter:
https://www.asus.com/de/supportonly/R752LX/HelpDesk_Download/

Wie äußert sich denn das Problem?
Wird schon keine WLAN-Verbindung aufgebaut? Oder wird zwar WLAN angezeigt, aber es gibt trotzdem kein Netzwerk?
Kannst du den Router anpingen?
Sind andere Geräte im Netzwerk erreichbar?
Was spuckt ipconfig /all aus?
Mal mit einen Live-Linux versucht?
 
Vorher wurde angezeigt, dass es WLAN gibt, aber keine Seite außer YouTube wurde geöffnet. Inzwischen wird mir "Verbunden- kein Internet" angezeigt. Aber am Handy funktioniert das WLAN, also ist es nicht der Router.

Wie geht das mit dem anpingen?
 
Du hast vermutlich auchdas Problem mit dem Atheros-W-Lan Adapter. Seit einer bestimmten Windowsversion trennt sich der Adapter einfach bzw. zeigt kein W-Lan an und wenn man sich wieder verbinden will, geht es erst nach einem Neustart?

Ich selbst und ein Bekannter mit dem gleichen Chip haben auch das Problem, ohne Lösung. Gefühlt passiert es schneller, wenn man mehrere Dinge über die Verbindung macht (surfen und download/streamen). Diverse Foren sind voll mit dem Problem.
 
Es ist schön, dass ich damit nicht alleine bin...aber es ist schade, dass es keine Lösung gibt 😥
...ich überlege also weiterhin, ob ich die austauschen lasse - falls möglich - (eine Wartung bräuchte er auch mal) oder ob ich direkt einen neuen kaufe 😅
 
Du kannst versuchen die neusten Treiber mal zu installieren, vllt. bringt es was. Bei mir hat zeitweise ein alter Treiber von 2015 geholfen, aber Windows Update ersetzt den immer wieder durch einen von glaube 2017. Mein Bekannter hat sich so einen Mini-W-Lan Adapter für USB gekauft und seitdem kein Problem mehr, aber steht eben etwas vom Gehäuse ab.
 
neuaufsetzen, hdd bei der gelegenheit raus und durch 512gb/1tb ssd ersetzen.
 
Bei Asus kann man die WLAN Karte wechseln. Mal eine Intel probieren. Da hab ich weniger Probleme.
 
Zurück
Oben