Neuer TV 65" OLED für die gute Stube

PaladinX

Captain
Tag liebe Liebenden,

ich bräuchte ein paar Tipps.

Mein bisheriger 2020er LG OLED 64 C1 lässt sich wegen des (leider wohl bekannten) Netzteildefekts nicht mehr starten. Nur Stecker ziehen hilft, aber auf Dauer keine Lösung. Reparatur von LG ist mir mit fast 500,- zu viel, die Platine selbst einbauen traue ich mir nicht zu.

Ergo: Ein neuer TV muss her.

Grösse 65", mit OLED natürlich.
Was mir wichtig ist, ist ein schnelles Menü.
Der LG C1 hat dann manchmal Denksekunden gebraucht um eine Menüwahl auszuführen.
Sollte auch halbwegs Gamingtauglich sein für ne Switch 2 zukünftig.

Ich habe ne Swisscom TV Box, nen BluRay-Player und ne Sony Soundbar per ARC dran.
Wir schauen meistens Netflix und Disney, da waren die Direktwahl Buttons auf der LG Fernbedienung natürlich praktisch.
Geld spielt zwar keine Rolle, aber ich brauche kein neuestes 2025er Modell, wo ich vlt für Features zahle, die ich nicht nutze.

Hinweis am Rande: Ich benutze zum Gamen am PC einen LG Oled C2 und im Schlafzimmer einen LG Oled C4. Würde aber auch mal was neues ausprobieren.

Gibt es einen Grund, nicht mal einen Samsung zu testen? Oder Sony?
Oder würde man mir eher zum letzten LG OLED C4 raten?
Ein gutes 2024er Modell wäre für mich absolut in Ordnung.

Empfehlungen?
Danke schonmal! (Würde gern heute bestellen...)

PaladinX schrieb:
Ein gutes 2024er Modell wäre für mich absolut in Ordnung.

PaladinX schrieb:
Geld spielt zwar keine Rolle, aber ich brauche kein neuestes 2025er Modell, wo ich vlt für Features zahle, die ich nicht nutze.

Also G4 in 65"? ^^

Angepeiltes Budget Limit ist trotzdem relevant. Sonst kannst einfach hingehen und den G4 in 65" holen. Wie den hier:

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65g48lw-bei-expert-fur-1599eur-zu-haben-2561346

Wandhaltrungsversion für 1,6k.

Beim C4 in 65" gibt es grad einen guten Deal mit 2 weiteren Sachen für 1,5k

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled-c4-evo-65-zoll-soundbar-monitor-mikrowelle-2564555

Verkaufst die anderen beiden Sachen (PC Monitor und Mikrowelle) kommst am Ende so um die 1,1k nur für den TV.

Sind helle Quellen neben dem TV und ist daher die Helligkeit wichtig oder kann abgedunkelt werden?

PaladinX schrieb:
Wir schauen meistens Netflix und Disney, da waren die Direktwahl Buttons auf der LG Fernbedienung natürlich praktisch.
Na, da lohnt sich so ein OLED ja richtig, bei diesem zu Tode komprimierten Mist ^^ Wie wäre es unabhängig vom TV mal mit einem UHD BD-Player und entsprechenden Scheiben? Ich kann dir nur sagen: mir hat das die Augen geöffnet.

Davon abgesehen finde ich es faszinierend, wie markentreu man sein kann, obwohl einem das alte (vermutlich auch nicht gerade günstige) Gerät kaputtgeht, es keine günstige Kulanzregelung gibt, man aber trotzdem liebend gern wieder zum selben Hersteller greift und erneut sein Geld dort lässt. Das erinnert mich an entfernte Bekannte (älteres Pärchen) das geschimpft hat wie ein Rohrspatz, als das VW Abgasskandal-Thema frisch aufkam. Sind mit ihrem ollen Kübel zum Händler gefahren, haben dort einen riesigen Terz veranstaltet von wegen Wiedergutmachung und Schadensersatz... was war das Ende vom Lied? Ein paar Wochen später sind sie beim gleichen Händler mit einem nagelneuen VW vom Hof gefahren.

Menschen, nech?

Gut, anderes (naja, dennoch artverwandtes) Thema... WIE soll denn geschaut werden? Geht's in irgend einer Form ums Kinofeeling oder soll einfach nur der leere Fleck an der Wand mit irgend einem Bildschirm gefüllt werden? Persönlich bin ich der Meinung, dass das Bild nie groß genug sein kann (ich schreibe dir gerade von einem 100" VA-Panel mit FALD). Der macht übrigens auch pechschwarz und das ganz ohne OLED-Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und muh0rsen
Yiasmat schrieb:
Also G4 in 65"? ^^

Angepeiltes Budget Limit ist trotzdem relevant. Sonst kannst einfach hingehen und den G4 in 65" holen. Wie den hier:

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65g48lw-bei-expert-fur-1599eur-zu-haben-2561346

Wandhaltrungsversion für 1,6k.

Beim C4 in 65" gibt es grad einen guten Deal mit 2 weiteren Sachen für 1,5k

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled-c4-evo-65-zoll-soundbar-monitor-mikrowelle-2564555

Verkaufst die anderen beiden Sachen (PC Monitor und Mikrowelle) kommst am Ende so um die 1,1k nur für den TV.

Sind helle Quellen neben dem TV und ist daher die Helligkeit wichtig oder kann abgedunkelt werden?

Wie gesagt, Budget egal. Kaufe in der Schweiz. Fernseher steht auf seinen Füssen auf einem Holzschrank.
Wieso anderen TV verkaufen? Hier kriegt man keinen defekten TV verkauft :D
Helligkeit ist im Wohnzimmer, grosse Terassentüren im Hintergrund aber kann abgedunkelt werden.

Der neue C5 hat halt ein deutlich helleres Panel, falls das ein Kaufgrund sein könnte. Ansonsten ist ist die LG C Serie nach wie vor der Gold-Standard unter den OLEDs. Panasonic verbaut auch nur LG Panels, allerdings nutzen die mittlerweile leider das Amazon FireOS.

Um von den langsamen TV Betriebssystemen unabhängig zu sein, nutze ich seit langem AppleTVs und bin sehr zufrieden damit. Schnell, einfach und zuverlässig. Der mittlerweile offene AppStore hat für alles was zu bieten.

DJMadMax schrieb:
Na, da lohnt sich so ein OLED ja richtig, bei diesem zu Tode komprimierten Mist ^^ Wie wäre es unabhängig vom TV mal mit einem UHD BD-Player und entsprechenden Scheiben? Ich kann dir nur sagen: mir hat das die Augen geöffnet.

Davon abgesehen finde ich es faszinierend, wie markentreu man sein kann, obwohl einem das alte (vermutlich auch nicht gerade günstige) Gerät kaputtgeht, es keine günstige Kulanzregelung gibt, man aber trotzdem liebend gern wieder zum selben Hersteller greift und erneut sein Geld dort lässt. Das erinnert mich an entfernte Bekannte (älteres Pärchen) das geschimpft hat wie ein Rohrspatz, als das VW Abgasskandal-Thema frisch aufkam. Sind mit ihrem ollen Kübel zum Händler gefahren, haben dort einen riesigen Terz veranstaltet von wegen Wiedergutmachung und Schadensersatz... was war das Ende vom Lied? Ein paar Wochen später sind sie beim gleichen Händler mit einem nagelneuen VW vom Hof gefahren.

Menschen, nech?

Gut, anderes (naja, dennoch artverwandtes) Thema... WIE soll denn geschaut werden? Geht's in irgend einer Form ums Kinofeeling oder soll einfach nur der leere Fleck an der Wand mit irgend einem Bildschirm gefüllt werden? Persönlich bin ich der Meinung, dass das Bild nie groß genug sein kann (ich schreibe dir gerade von einem 100" VA-Panel mit FALD). Der macht übrigens auch pechschwarz und das ganz ohne OLED-Technologie.

Bei dir gibts nur schwarz und weiß?

Ja, das OLED Bild war auch beim Streaming weitaus besser als damals beim Kabel-TV.
Die Bluyray qualität ist ebenfalls völlig ausreichend, daher wird da nicht umgerüstet.
Weil eins von x Geräten nach 4 Jahren den Geist aufgibt, heisst das nicht gleich die Abkehr vom Glauben und der Marke. Die gleiche Erfahrung habe ich bereits bei Toshiba und Sony gemacht. Nach dem Prinzip ein Mal ein Fehler und gleich nie wieder diese Marke dürfte ich nichts mehr aus Massenproduktion kaufen.
Der Betrug bei VW war ne ganz andere Hausnummer - schlechter Vergleich.

Es geht um eine gute Allroundglotze zum Streamen und BluRays schauen. Mehr als 65 Zoll geht platztechnisch nicht.

PaladinX schrieb:
Bei dir gibts nur schwarz und weiß?
Gewiss nicht, aber ich empfand deine Schilderung zur Reparatur bzw. deren Kosten nicht gerade als suboptimal für ein großes Unternehmen, dem man gewillt ist, erneut einen ordentlichen, vierstelligen Betrag handzureichen. Weißt du denn, was die Bauteilgruppe alleine kostet? Es gibt ja genügend Reparatur-Services, die so etwas auch günstiger anbieten und nicht direkt von LG geschickt werden.

Davon abgesehen gibt es doch hier im Forum gefühlt hunderte Threads zu den aktuellen G4-Panels. Wenn du also sowieso ein LG OLED-Fan bist und deren Fernbedienung magst, dann sollte sich die Frage hier ja gar nicht für dich stellen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es kein OLED mehr sein muss, um pechschwarz auf dem Bildschirm zu bekommen. Das können (günstige) LCDs mittlerweile auch richtig, richtig gut.

LG-OLED.jpg

Als Normalverbraucher würde ich mir derzeit diesen holen. Habe momentan ein 2 Jahre altes 55 Zoll OLED-LG-Gerät und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich mit Samsung schlechtere Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es kein OLED mehr sein muss, um pechschwarz auf dem Bildschirm zu bekommen. Das können (günstige) LCDs mittlerweile auch richtig, richtig gut.

Deine Filme die du guckst sind also nur Pech Schwarz? Höchst interesant. Jeder wie er mag. Also Meine haben auch Farbe und Farbabstufungen und spätestens hier stinkt LCD ab und auch FALD kommt, egal mit wieviel Dimmingzonen, nicht an 8 Millionen Dimmingzonen eines OLED heran. Gerade wenn man Filme guckt die denn auch noch Dolby Vision haben.

@PaladinX

Sofern auch Du Filme in Dolby Vision guckst fällt Samsung daher raus weil das können die Fernseher nicht. Ggf. auch noch beachten bei der Kaufentscheidung.

Mr.Zweig schrieb:
Der neue C5 hat halt ein deutlich helleres Panel, falls das ein Kaufgrund sein könnte. Ansonsten ist ist die LG C Serie nach wie vor der Gold-Standard unter den OLEDs. Panasonic verbaut auch nur LG Panels, allerdings nutzen die mittlerweile leider das Amazon FireOS.

Um von den langsamen TV Betriebssystemen unabhängig zu sein, nutze ich seit langem AppleTVs und bin sehr zufrieden damit. Schnell, einfach und zuverlässig. Der mittlerweile offene AppStore hat für alles was zu bieten.

Hm danke, das war mal ne nützliche Info.
Die C5 kommen aber erst auf den Markt? Finde momentan hier in der Schweiz nur C4 im Digitec.

Samsung ist nicht zu empfehlen? Vor einigen Jahren gabs da wohl in Kombination mit Spielekonsolen immer Ausfälle. Bin da aber überhaupt nicht mehr auf Stand.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Gewiss nicht, aber ich empfand deine Schilderung zur Reparatur bzw. deren Kosten nicht gerade als suboptimal für ein großes Unternehmen, dem man gewillt ist, erneut einen ordentlichen, vierstelligen Betrag handzureichen. Weißt du denn, was die Bauteilgruppe alleine kostet? Es gibt ja genügend Reparatur-Services, die so etwas auch günstiger anbieten und nicht direkt von LG geschickt werden.

Davon abgesehen gibt es doch hier im Forum gefühlt hunderte Threads zu den aktuellen G4-Panels. Wenn du also sowieso ein LG OLED-Fan bist und deren Fernbedienung magst, dann sollte sich die Frage hier ja gar nicht für dich stellen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es kein OLED mehr sein muss, um pechschwarz auf dem Bildschirm zu bekommen. Das können (günstige) LCDs mittlerweile auch richtig, richtig gut.

Das wusste ich nicht, ich dachte OLEDs sind das Maß aller Dinge heute beim TV. Was für LCD Modelle wären das denn dann?

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/tv-4?filter=1=65:70:7,bra=284
Lohnt es sich, das Geld für die G-Reihe auszugeben?

welche Schwächen sind bei Samsung derzeit bekannt?
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:

Ok, sind hier in der Schweiz noch nicht angekommen, hier krieg ich immernoch max die C4 Reihe.

PaladinX schrieb:
Lohnt es sich, das Geld für die G-Reihe auszugeben?

Die G Reihe bietet neben der höchsten Ausstattung (stärkste SoC, technische Sachen usw.) auch noch 5 Jahre Panel Garantie sowie ein eigenes Panel namens MLA (Micro Lens Array). Auf jeden Pixel sitzt eine kleine Linse die das Streulicht bündelt und zurück wirft womit der TV noch heller wird. In hellen Räumen kann ein OLED TV mit hoher Helligkeit also gut dagegen halten.

Ob sich die G Reihe auch für Dich lohnt musst du selbst entscheiden.

Yiasmat schrieb:
Deine Filme die du guckst sind also nur Pech Schwarz?
Jau! Ich liebe es, mir schwarz gestrichene Wände anzuschauen und denen beim Trocknen zuzusehen. Eine solche Stummfilm-Doku darf dann auchgerne mal 12 Stunden oder länger sein, ist echt ein Erlebnis auf dem großen Bildschirm :)

Yiasmat schrieb:
Also Meine haben auch Farbe und Farbabstufungen und spätestens hier stinkt LCD ab und auch FALD kommt, egal mit wieviel Dimmingzonen, nicht an 8 Millionen Dimmingzonen eines OLED heran. Gerade wenn man Filme guckt die denn auch noch Dolby Vision haben.
So, mal ernsthaft. Ja, ein OLED macht konstruktionsbedingt in den meisten Fällen ein tolles Bild und besitzt auch äußerst kräftige Farben. Das bedeutet aber nicht, dass ein LCD daneben direkt um Welten schlechter aussehen würde.

Gleichzeitig ist es aber auch so, dass gerade im HDR-Einsatz in hellen Szenen ein LCD das hellere und kräftigere Bild erzeugen kann, was deiner vorherigen "Pech Schwarz"-Argumentation vollends entgegensteht.

Bei der "OLED vs. Rest of World"-Diskussion geht es mir immer so, wie bei üblichen Werbespots :) Bis gestern noch war "Colgate schießmichtot Zahnweiß" das Maß der Dinge, das war die Über-Super-Duper-Zahnpasta der Welt, für die Colgate seine Seele verkaufen würde. Heute plötzlich kommt die neue Colgate Ultra-Elite-Zahnpasta auf den Markt, die alles in den Schatten stellt und drölf Level über allem anderen steht, was es jemals zuvor gab.

Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine? Du kannst die Zahnpasta auch durch Waschmittel oder sonstwas ersetzen.

OLED ist EINE von vielen Möglichkeiten, um ein Bild zu erzeugen - gewiss aber nicht die einzige. Je nach gusto spielt es auch eine große Rolle, ob man eher abgedunkelt oder bei Tageslicht schaut.

PaladinX schrieb:
Das wusste ich nicht, ich dachte OLEDs sind das Maß aller Dinge heute beim TV. Was für LCD Modelle wären das denn dann?
Wie auch bei OLED, die zu Beginn noch massive Probleme mit den blauen Pixeln und Burn-In hatten, entwickelt sich auch die LCD-Technologie stets weiter. Noch sind wir in keinem Bereich angelangt wie damals zu Plasma-Zeiten, wo es nicht mehr weitergeht. Plasma war den frühen LCD-Displays weit überlegen in nahezu allen Belangen, konnte dann aber physikalisch bedingt nicht im selben Maße weiterentwickelt werden, wie es bei LCD-Bildschirmen der Fall war. OLED aktuell macht riesige Schritte und mit einem G4-Panel holt man sich ausgereifte und qualitativ hochwertige Technologie nach hause.

Alternativ sind aber auch die LCD-Bildschirme mit ihren QLED, QNED, QuantumDot und sonstigen Technologien (grundsätzlich zwar Marketingnamen, dennoch aber Weiterentwicklungen der eigenen Paneltechnologien) weit weg von allem, was man noch vor 10-15 Jahren von einem LCD kannte. Clouding, "graues Schwarz", blasse Farben, niedriges Kontrastverhältnis - all das gehört (zumindest, wenn man nicht ganz unten ins Regal greift) schon lange der Vergangenheit an.

Ich würde dir daher empfehlen: insbesondere, wenn du tagsüber (also in hellen Lichtverhältnissen) schaust und nicht gewillt bist, auch abends den Fernsehraum komplett abzudunkeln, dass du dir einfach mal in einem örtlichen Mediamarkt/Saturn/Expert (EDIT: Digitec ^^) ein paar Geräte vor Ort anschaust und miteinander vergleichst. Im Idealfall schnappst du dir die Fernbedienungen der Geräte und stellst ein wenig an den Bildeinstellungen um.

Bedenke aber auch, dass diese Marktgeräte in einem Umfeld stehen, das so kaum dem heimischen Aufstellugnsort entspricht, denn so viel Kunstlicht wird vermutlich kaum jemand zuhause besitzen.

Ich kann dir jetzt nicht jedes einzelne Gerät nennen, aber auch LG baut aktuell - nebst Hisense und TCL - hervorragende LCD-Panels je nach Geräteklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
unten ein guter visueller Vergleich

Kommt auf die Sehgewohnheiten an
Für mich:
Viel Tageslicht mit Fremdlicht QLED
Viel Dunkel, abgedunkelt eventl. OLED
Hatte am Wochenende das "Vergnügen" einen OLED Panasonic 48Z90AEB9 einzurichten, weil die "glücklichen" Besitzer voll verzweifelt waren, zu dunkles Bild, starkes Clustern bei dunklen Szenen.
Hatte es mir auch vorher besser vorgestellt. Dachte erst es sei ein älterer lichtschwacher LSD Ladenhüter aus Vorjahren, bis ich dann das Typenschild fotografiert habe, ohje.
Aber..., jeder wie er mag

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich kann dir jetzt nicht jedes einzelne Gerät nennen, aber auch LG baut aktuell - nebst Hisense und TCL - hervorragende LCD-Panels je nach Geräteklasse.
Kann ich so bestätigen. Hatte bis vor 2 Jahren einen Premium LG NanoCell LED-LCD TV 55 Zoll. Hatte auch ein tolles Bild, aber eben anders. In hellen Räumen wirklich zu empfehlen. Vorort anschauen und nach persönlichen Vorlieben entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also sollte ich mich für das helle Wohnzimmer nach nem QLED umschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben