Neuer TV in 98" oder 100"

Haki-28

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
170
Hallo zusammen,

seit dem wir umgezogen sind und nun um die 4,6m entfernt vom TV sitzen, kommt uns unser jetziger 65er QLED Fernseher doch ein wenig unterdimensioniert vor.

Daher wird ein 98" oder 100" TV gesucht. Der Sitzabstand wurde ja bereits angegeben, daneben sind noch folgende Aspekte zu beachten bzw. folgendes sollte der TV können:
  • Wenig spiegeln
  • Gute HDR Werte aufweisen
  • Wenn es geht eine Art ConnectBox wie mein jetziger GQ65Q90R mitbringen
  • Um die 3500 Euro kosten (wenn weniger umso besser!!), 3,5k wären oberkante Unterlippe
  • Sehr gut für Streamingdienste geeignet sein (geguckt wird 20% normal TV und 80% Netflix in 4K, Disney+ und Prime
  • Gamingeigenschaften optional

Derweil liebäugle ich mit dem Hisense 100U8Q, der dann vielleicht zum Weihnachtsgeschäft ein wenig erschwinglicher wird, aber sicher bin ich mir nicht. Hatte bis jetzt nur Samsung und Panasonic und tue mich ein wenig schwer, wenn ich TCL oder Hisense lese. Weil kann doch einerseits nicht sein, dass die genannten Marken deutlich weniger kosten aber die gleiche Langlebigkeit und Qualität wie teurere Modelle bieten sollen. Irgendwo müssen die doch Abstriche machen. Frage ist nur, bei was?

Nundenn, welche TV's könnt ihr mir da zu den genannten Zollgrößen anbieten? Danke vorab.

Freundliche Grüße
Haki
 
Eben... TCL C7K/Q7C.
Habe den 85er, schwarz ist schwarz. Sieht für mich abdolut genauso aus wie bei nem Oled (also wie wenn Pixel aus).
Auch sehr hell (braucht dann aber auf max. Helligkeit 320W+-...der 98er dann wohl nochmal ein bisschen mehr).

Aktuell für 2000 EUR der 98er ein no brainer.
Tests siehe hifi.de oder Tectrack auf Youtube und co.

MfG, R++
 
Haki-28 schrieb:
dass die genannten Marken deutlich weniger kosten aber die gleiche Langlebigkeit und Qualität wie teurere Modelle bieten sollen. Irgendwo müssen die doch Abstriche machen. Frage ist nur, bei was?
Eine Überlegung umgekehrt gibt es für dich nicht? Also dass die anderen Marken auch einfach teuer sind, weil die mehr Geld abgreifen möchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Ich schwärme weiterhin von meinem Hisense 100E77NQ Pro - ein absolutes Brett zu dem Preis von unter 2000 Euro, inkl. FALD, sämtlichen HDR-Standards, gemessen über 1000 Nits, 144 Hz VRR Freesync Premium und so weiter.

PS: mit einem solchen TV nur totkomprimierten Streaming-Mist und nichtmal eine einzige UHD-Scheibe zu schauen, grenzt an Blasphemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Ja_Ge, Mar1u5 und eine weitere Person
Haki-28 schrieb:
Derweil liebäugle ich mit dem Hisense 100U8Q, der dann vielleicht zum Weihnachtsgeschäft ein wenig erschwinglicher wird, aber sicher bin ich mir nicht.
So früh würde ich ncht damit rechnen, eher spätes Frühjahr
Haki-28 schrieb:
Hatte bis jetzt nur Samsung und Panasonic und tue mich ein wenig schwer, wenn ich TCL oder Hisense lese. Weil kann doch einerseits nicht sein, dass die genannten Marken deutlich weniger kosten aber die gleiche Langlebigkeit und Qualität wie teurere Modelle bieten sollen. Irgendwo müssen die doch Abstriche machen. Frage ist nur, bei was?
Du musst bedenken, dass die Chinesen (CSOT & BOE) die Panelpreise bestimmen, nachdem sie die LCD Fertigungen von Samsung und LG vollständig aufgekauft haben. CSOT ist TCL Tochterunternehmen, BOE ist Premium Partner von Hisense, da gibt es auch keine internen Machtkämpfe, wie zB einst bei Samsung Electronics und Samsung Display. Die Panels werden nahezu zum Selbtkostenpreis von TCL und Hisense bezogen, die anderen Abnehmer (Samsung, Sony, LG, Panasonic, Philips, etc...) zahlen wiederum deutlich mehr.
Den Chinesen geht es auch mehr um Marktmacht, Umsatz und Absatz ausbauen, statt um hohe Gewinne pro Gerät. Zusätzlich gibt es auch staatliche Subventionen.
Viele Test untersuchen auch die Verarbeitung und da gibt es auch keine Unterschiede zu den andeen, genauso wenn man die TVs aufmacht ist auch nichts anderes auf den Platinen verbaut, oft die gleichen Bauteile der selben Güteklasse.

Nur so nebenbei , TCL baut seit einigen Jahren auch die UHD LCD TVs von Panasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Mar1u5
Hisense bietet für TVs eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre an, ein wenig Vertrauen dürften die daher schon in ihre Produkte haben. Sollte man bei der Entscheidung auch mitberücksichtigen. Ich bin mit meinem „kleinen“ Hisense MiniLED noch immer sehr zufrieden, gerade weil VIDAA den besten Gaming - Modus hat. Einzig die Übersetzungen der Menüs sind manchmal etwas „lustig“.

Bei dem zuspiel - Material ist MiniLED auch auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
 
100" echt?
Da werde ich neiddisch. Hätte doch größer bauen sollen. Bei mir ist bei 75" schluss. Mehr passt nicht in die Hütte.
Wie es mit der Qualität aktuell bei Hisense aussieht kann dir keiner sagen. Vor einigen Jahren war Hisense ein NO-GO.
 
Ja, vor 4-5 Jahren hätte man keinen Chinesen empfehlen können, da waren die auch eher im Einstiegsklasse Bereich verteten, aber inzwischen hat man sich massiv über alle Bereiche hinweg aufgestellt, und P/L mäßig liefert man auch ab
 
Am besten wirklich mal im Lokalen markt vorbeischauen.

Der sony xr 98x90l hat schon seine Vorzüge und ist aktuell auch im Preis am fallen, aber trotzdem halt teurer.
_______________________________

Hisense baut schon seit einiger zeit ziemlich solide Produkte in sind da auch selber stark am Entwickeln.

Beispiel sind auch deren UST Projektoren wie der PX1 - PX3 Pro (aktuell einer, wenn nicht der beste UST)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28
Habe mich ein wenig bei der Marke TCL eingelesen. Im nachhinein, wie auch zuvor, lesen sich die Daten sehr gut.

Nur eben wie gesagt, wie es in der Elektrobranche eben so ist, runzt man ersteinmal mit der Stirn wenn man einen neuen Namen liest (aus meiner Perspektive zumindest). Was dann sogar günstiger UND besser sein soll.

Aber gut, der Markt ist hart umkämpft und wie zuvor hier in dem Thread erwähnt, kann es natürlich sein, dass die Chinesen da ganz andere Ziele als maximalen Profit verfolgen.

Laut meinen Recherchen soll der genannte TCL sogar weniger Strom als mein jetziger Samsung GQ65Q90R verbrauchen 🤔

Zu guter letzt: Da ja noch Luft nach oben ist was das Budget angeht, gibt es noch eine bessere Version in 98 oder 100" von TCL und wie würden sich die genannten TCL's gegenüber die Konkurrenzmodelle von Hisense und zu meinem jetzigen Samsung schlagen?
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Am besten wirklich mal im Lokalen markt vorbeischauen.

Der sony xr 98x90l hat schon seine Vorzüge und ist aktuell auch im Preis am fallen, aber trotzdem halt teurer.
_______________________________

Hisense baut schon seit einiger zeit ziemlich solide Produkte in sind da auch selber stark am Entwickeln.

Beispiel sind auch deren UST Projektoren wie der PX1 - PX3 Pro (aktuell einer, wenn nicht der beste UST)

Ist auch eines der Gründe warum ich mich lieber vorher hier umhöre ;) Damals hatte ich die Wahl zwischen dem Samsung Q90R und dem Q90T, der gerade dabei war den Q90R zu ersetzen.

Da wurde auch klar zwecks Preis/Leistung zum Q90R geraten. Daher gucke ich mir den genannten Sony ebenfalls mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser als der TCL C7K/Q7C ist der TCL C8K/Q8C,
Ich würde den 98" C8K/Q8Cer TCL dem Hisense U8Q vorziehen, aufgrund des HVA Panels, der Hisense hat bei 100 Zoll ein ADS (IPS) Panel, da dann meist mehr Blooming und schlechte Ausleuchtung trotz mehr Dimmingzonen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28
So, noch ein wenig mehr in die TCL Fernseher rein gelesen. Der vorgeschlagene SONY XR98X90L fällt übrigens wegen den wenigen Lokal Dimming Zonen aus. Wobei die Menüführung und das starke Soundsystem für das Modell sprechen, aber hier TCL wohl mindestens gleichauf zu sein scheint.

Stichpunkt Sound, vielleicht sorgen die Bang & Olufsen Lautsprecher im C8K ja dafür, dass ich mir die Soundbar erspare. Höre jetzt nicht unbedingt laut, aber bisschen Dynamik geht immer.

Da der Fernseher Gott sei Dank an einer Betonwand hängen wird, mache ich mir auch im Punkto Stabilität wenig Gedanken. Wo wir dann auch schon bei meiner Frage wären: Welche Wandhalterung könnt ihr mir mir für den 98C8K empfehlen?
 
Hallo nochmal,

da der Sony XR-98X90L fast gleich kostet wie der TCL 98Q8C frage ich mich welcher von den Beiden es sein sollte.

Mein gut, der Sony hat weniger Dimming Zonen, aber ansonsten?

Konnte leider keins von den beiden irgendwo mal in live sehen.

Und was sagt ihr zur "Preispolitik"? Abwarten (zwecks BlackFriday, Weihnachten etc.) oder jetzt zuschlagen? Wäre da für Tipps sehr dankbar.
 
Von Sony würde ich Abstand nehmen. Die habe ich früher blind gekauft, aber seit Einführung der Smart-TV´s sind sie das Geld nicht mehr wert. Klar ist das Bild immer noch hervorragend, aber der ganze Unterbau - unterdimensionierte Hardware, schlechte Software, unterirdische Reaktionszeiten - sowie Haltbarkeit rechtfertigen den Preis nicht.

Bei meinem letzten war nach einem Jahr der Bildprozessor hinüber, er wurde ausgetauscht. Das neue Gerät lief dann eine Weile, bis es sich nicht mehr einschalten ließ - es wurde ein Platinentausch fällig. Irgendwann ließ er sich dann endgültig nicht mehr einschalten ... insgesamt war es ein schlechtes sechs-Jahre-Erlebnis.

Danach habe ich den Hersteller gewechselt.
 
Du sollltest das hier und jetzt nicht dem was einmal war gleichsetzen, zudem ist es modellabhängig was verbaut wurde und wird

Allerdings würde ich jetzt keinen 2023 TV mehr kaufen, und einen LCD ohne MIniLED FALD sowieso nicht

Haki-28 schrieb:
Und was sagt ihr zur "Preispolitik"? Abwarten (zwecks BlackFriday, Weihnachten etc.) oder jetzt zuschlagen? Wäre da für Tipps sehr dankbar.
Ich würde erstmal abwarten, da TCL Premiumpartern von Amazon ist, und da könnte es schon sein das auch die Übergrößen im Preis etwas reduziert werden. Den 98C8K gab es ja vor paar Wochen schon für 3000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Ich schwanke im Moment echt zwischen einem "alten" Sony (X90L) und einem aktuellen Q8C.

Alt: Da laut Testberichten (Hifi.de) der Sony ab Werk schon sehr gut kalibriert und dank dem XR Prozessor sehr gute Bildbearbeitung hinkriegen soll. Der Punkt ist für mich wichtig geworden, als hier im Thread von "DJMadMax" erwähnt wurde, dass Streaming 4K eben komprimiert und kein echtes 4K Material ist. Mein gut, er hat es ein wenig anders formuliert, aber die Poente war klar 😄

Neu (Q8C): Eben wegen den technischen Daten. Kein skalieren etc., sondern rohe Hardwarequalität wie Mini LED, HVA Panel, natives 144Hz etc.

Im Moment gibt es den BRAVIA 5 in 98 Zoll für 3699 Euro

https://www.euronics.de/tv-und-audio/fernsehen/tv-geraete/bravia-5-k-98xr55bp-248-cm-98-mini-led-tv-schwarz-c-4065465145433?ecf=nrpdWP6R47AhrZbhE1FWOel3LZDh1OQciO1T1iFKSRBk9Ugcu5TGmZMpnO+MJDvizVRQbshbv2ODIbTX4D7P6bMZmoVPpJs7yewGgH8+xvU=&gad_source=1&gad_campaignid=17488431295&gbraid=0AAAAADGNGAwtHMjgi-zQoXvHpSsL_OoIR&gclid=EAIaIQobChMIgNGcrvH0kAMVCZCDBx1S4DFzEAQYBCABEgIF5_D_BwE#

Nachtrag: Lange Rede kurzer Sinn: Schwanke zwischen Sonys XR Prozessor (Bildbearbeitung) und TCL Q8C Hardwarequalität. Es sei denn der Q8C kann das mit der Bildverarbeitung genau so gut (wovon ich noch nichts weiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haki-28 schrieb:
Da laut Testberichten (Hifi.de) der Sony ab Werk schon sehr gut kalibriert
Das Problem, leider bezieht sich derTest nicht auf den 98 Zoll. Und nicht bei jedem Test ist der Sony gut ab Werk kalibieriert (Muss man halt selbst etwas nachjustieren, geht auch ohne Kalibriungsequipment, wenn man sich etwas Zeit nimmt)
Gerade bei den Übergößen gibt es oft signifikante Änderungen. zu den vorhanden Test
Und immer mehrere Tests betrachten nicht nur einen, dann bekommt man ein besseres Gesamtbild, viele lassen bestimmte Dinge aus/werden nicht getestet.


Der TCL in 98 Zoll ist bei rtings gerade in der Testphase
https://www.rtings.com/discussions/4Znpk48it4zTMptF/review-updates-tcl-98qm8k

Haki-28 schrieb:
dass Streaming 4K eben komprimiert und kein echtes 4K Material ist.
Und genau da, bei UHD Zuspielung, wird es am wenigsten Unterschied zw dem Sony und dem TCL machen, das Upscaling entfällt da komplett^^


Ja der SOny hat ene bessere Bildbearbeitung, allerdings liegen da keine Welten dazwischen, eher kleine Feinheiten, und bei einem Bewegtbild relativiert sich das ganze.
Was aber immer sichtbar ist sind je nach Zuspielung/Szenen die Darstellung aufgrund von Hardwaredefizite, -
Blooming, Ausleuchtung, Helligkeitsdarstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28
Zurück
Oben