Neuer TV .. Plasma? LED?

Amko

Banned
Hi,

ich habe ein bisschen gegoogelt und auch über Plasma/LED gelesen..

Ich lese zB, dass Plasmas "Schwarz" und bunte Farben besser darstellen, und LEDs wiederum helles besser darstellt (Steht auf Chip)

Auskennen tue ich mich nicht wirklich!

Es sollte aber ein Samsung oder Sony sein!
Habe auch auf Chip gelesen, dass zB die beiden echte Hertz produzieren und viele andere Hersteller "tricksen" ^^

USB Slot muss vorhanden sein --> MKV/DIVX Pflicht.

Mehr als 200HZ auch auf jeden Fall. (Also 400 bei LED oder 600 bei Plasma)

Größe: 50-55 Zoll! (Abstand ca. 4-4.5 Meter)

Budget: Bis 1300€ sage ich mal. Je billiger desto besser natürlich.

Anwendungsgebiet:

Sport gucken 60% (Fußball, Basketball und Football --> HD)
Filme schauen 30% (ps3 Stream, USB Slot und Sky HD)
PS3 spielen 10%(Wird meist nur zum streamen verwendet)

So bitte um Hilfe.
Heute gibt es einen Samsung Plasma um sagenhafte 650€ auf Amazon.

Traue mich aber nicht bei Plasma zuzuschlagen.

MFG

Zuschlagen und Spaß haben!

Haben einen LG Plasma; ich weiß nicht was man da meckern kann; und in 8 Jahren einen Neuen kaufen = 7€/Monat!

Hallo,

hab hier selber den PS51D550 von Samsung stehen und bin soweit fast zu 100% zufrieden tolles Bild tolle Ausstattung selbst das 3D ist eine nette Sache aber kein must have.

Ein zwei Nachteile hat er allerdings, er surrt (wie so ziemlich alle Plasmas) fällt im normal Betrieb nicht wirklich störend auf wenn’s allerdings etwas leiser ist hört man es aber.

Die Wiedergabe von MKV's funktioniert ziemlich gut allerdings ruckeln einige Filme besonderes die mit "besserer" Qualität insbesondere wenn echt 1080P und DTS Tonspur im MKV file vorliegen, Abhilfe gibt es da nur wenn man die Filme direkt über den Rechner, oder deine PS3, einspeist und nicht über USB oder DLNA.

Bei 3D filme kann er Half SBS Filme über USB und DLNA sauber Konvertieren, Full SBS allerdings nur über Externe Geräte (Rechner PS3).

Mfg
Veyron

falls noch Fragen vorhanden sind werde ich versuchen diese zu Beantworten.

P.S. Wenn man ihn gut "ein schaut" (~100h) dann hat man auch keine Probleme mit dem viel Diskutieren Einbrennen von Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Konzepte haben Vor -und Nachteile - LCD ist aber bei gleicher Bildqualität immer teurer.

Richte dich aber besser an den Lichtverhältnissen
- schaust do oft Abends - Plasma
- schaust du oft im hellen Zimmer - LCD

Wir können natürlich auch etwas Popcorn hollen und diese Geschichte zum 1000 Mal ausdiskutieren...

http://geizhals.de/752461

das wird der neue Referenz Fernseher laut diverser Testseiten in Amerika und England.
Allerdings erst in 1 Woche bei uns erhältlich.

In Amerika gibt es das Modell schon seit 1 Monat.

hier mal ein paar erste Erfahrungen aus Amerika. Der TV muss abartig gut werden und hat fast das perfekte Bild ohne großartig einstellen zu müssen.
Ich werde ihn mir in 55 Zoll holen.

hier mal zum lesen:

http://www.amazon.com/Panasonic-VIE...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Was dein Anwendungsgebiet betrifft ist Plasma gut geeignet.

Ob du nun überwiegend im hellen Raum (Vorteil für LED) oder im abgedunkelten Raum (Vorteil für Plasma)guckst ist nicht ersichtlich und sollte noch mit einbezogen werden.

Viel Hertz ist nicht unbedingt besser, bei einen Plasma ist es eigentlich unbedeutend da er die Problematik mit der Bewegungsunschärfe nicht kennt. Bei einen LCD/LED wird damit die Bewegungsunschärfe verbessert allerdings hat man dann die Problematik mit den Soap Effekt und den Ghosting.

Da du in deinen Budget bei einen LED TV wahrscheinlich nur einen Edge LED erhältst hat du hier auch noch die Problematik mit den Clouding.

Bei einen Plasma wird von einigen ein Flimmern bemängelt das aber hatptsächlich nur bei großen hellen Flächen auftritt.

Letztendlich hängt es viel vom eigenen Sehempfinden ab, dies kannst du aber nur selbst feststellen bei einen persönlichen Sehtest. Die oft bemängelten Nachteile bei einen Plasma sind mir noch nie wirklich negativ aufgefallen während mir so manche LCD/LED typische Fehler sofort in Auge stechen. Natürlich muß ich dazu sagen das mein Panasonic Plasma TV zu 99% für Filmwiedergabe im abgedunkelten Raum genutzt wird, was wiederum die eindeutigen Stärken eines Plasmas sind.

Praktisch gesagt:
Plasma ideal bei Filmwiedergabe.
LCD/LED ideal bei Standbildern.

Übrigends Panasonic bringt in Kürze eine neue Plasma Generation auf den Markt und die soll echt gut sein.

das stimmt. Ich meinte halt den Volksfernseher. Der VT ist nur minimal besser, dafür aber um einiges teurer. Der VT wird nur was für Enthusiasten was ;)

Darum empfehle ich auch den ST(W) und nicht den VT.

Kann dir Plasma nur empfehlen. Ok bei lichtdurchfluteten Räumen ist es nix mit Gothicfilmen am Tag schauen allein wegen der spiegelnden Oberfläche. Normales TV ist Ok. Wenn du ein paar Euro mehr im Jahr an Stromrechnung verkraften kannst wirst du durch ein Bild entschädigt das LCD/LED in die Tasche steckt.

Ich Frage mich bis heute wie es passieren konnte, dass LCD sich durchgesetzt hat.

@Amko:
Anstatt google zu durchsuchen, hättest du mal lieber hier ins Forum gucken sollen. Wenn du "Plasma LED" (inkl. Anführungszeichen; nur Thread Titel durchsuchen) bei der Suche eingibst, dann bekommst du 45 Threads angezeigt, von denen 6 aus diesem Jahr sind! Da steht alles genau drinne. Praktisch jede Frage, die aufkommen könnte.
Polishdynamite schrieb:
Ich Frage mich bis heute wie es passieren konnte, dass LCD sich durchgesetzt hat.
Menschen die keine Ahnung haben, stellen sich andauernd irgendwelche Fragen.

Erklär doch mal in Zahlen, warum ein Plasma so unschlagbar sein soll! Und ja, das geht wunderbar in Zahlen.

Plasma besseres Schwarz... lohnt sich nur bei richtig großen Geräten! ab 46"
LED ist die Zukunft>immer zu empfehlen.

Nova eXelon schrieb:
@Amko:
Anstatt google zu durchsuchen, hättest du mal lieber hier ins Forum gucken sollen. Wenn du "Plasma LED" (inkl. Anführungszeichen; nur Thread Titel durchsuchen) bei der Suche eingibst, dann bekommst du 45 Threads angezeigt, von denen 6 aus diesem Jahr sind! Da steht alles genau drinne. Praktisch jede Frage, die aufkommen könnte.

Oh, jetzt wird man geflamet, weil man gegoogelt hat ;)

#########

Der Fernseher kommt ins Wohnzimmer.
Kann durch die Jalousien immer abgedunkelt werden, von daher würde da wohl ein Plasma auch hinpassen!

Das einzige was mich abschreckt einen Plasma zu kaufen ist, dass LED eben "die Zukunft" ist..

Was ist denn allgemein zu empfehlen bei Sportsendungen und PS3 Spielen?
Eher LED oder Plasma?

LED selber ist genausowenig die Zukunft wie Plasma. In Zukunft kommt OLED. Aber das dauert noch 3-4 Jahre bis die bezahlbar werden.

Bei Sport ist Plasma vorne, da du keine Sternschnuppeneffekte im Fußball hast, wie es die meisten LED produzieren. Das Bild ist homogener.

Achja

Bei MM, Saturn etc. ist das Bild der LED/LCD besser, da Plasma mit fremden Lichtquellen (wie sie in den Märkten sind) nicht zurechtkommt. Im abgedunkelten Raum bzw. im Wohnzimmer zu Hause schauts da anders aus.
Du wirst in einem professionellen Studio den Unterschied sehen.

Bei Spielen kann ich nichts dazu sagen, da ich auf meinem Plasma nicht spiele.

Amko schrieb:
Das einzige was mich abschreckt einen Plasma zu kaufen ist, dass LED eben "die Zukunft" ist..

Zukunft heißt nicht automatisch besser. Mein Handy Akku hielt damals 2 Wochen. Mein Iphone hält 2 Tage. Zwar kann man viel mehr damit machen, in Sachen Akkulaufzeit war in diesem Fall die "Zukunft" aber ein Rückschritt.

Alles hat seine Vor und Nachteile. Und bei deinem Budget und Sehgewohnheiten würde ich dir auch zu einem Plasma raten.

Problem ist, das große LED Geräte einfach mal fix dein Budget zerlegen.

Ich für meinen Fall hab nen 60" Plasma und bin bestens zufrieden. Zum einen finde ich, das er ein schöneres SD Bild macht, als mein alter LCD, und Farben und Schwarzwert sind einfach schöner/homogener.

Nachteil ist beim Plasma wie schon gesagt, das er nicht so hell ist wie die LED Gerät, was ganz einfach an der EU Regulierung liegt. Maximal 250W darf ein TV noch verbrauchen, was bei einem wirklichen hellen Bild bei nem Plasma dafür sorgt, das er durch das Netzteil gebremst wird.

Und, günstige Plasmas spiegeln stärker als die hochpreisigen Modelle. Mich persönlich stört das eher weniger, da mein Raum immer recht dunkel gehalten ist.

An sich würde ich aber nicht sagen man MUSS dies oder das kaufen. Jeder legt irgendwie Wert auf andere Dinge. Hab z.B. mal nen 55" Samsung LED TV gesehen, und fand den Soap Effekt absolut erschreckend. Wenn ich dann noch bedenke das er weit teurer als mein 60" Plasma ist, und dieser damit absolut keine Probleme hat...
Anderen fällt dieser Effekt er gar nicht auf.

so wie ich das sehe und du selber sagst du schaust 60% Sport, kann man auch davon ausgehen, dass du nicht bei voller MIttagssonne schaust sondern eher am Abend!

Wenn man dann noch die hervorragenden Vorteile sich anschaut (war deswegen bei nem HIFI Profi als auch nochmals beim Saturn) dann besticht Plasma nicht nur bei schwarz Werten, sondern vorallem bei der "Hautfarbe"! Solange also Sport noch von Menschen gespielt wird (siehe Film "Real Steel") hast du da ebenfalls nen enormen Vorteil!

Ganz geschweige denn vom Preis ^^ die einzige wikrliche ALternative zu Plasmas sind für mich die Direct Lit LEDs oder Oled. http://geizhals.at/de/?pg=3&cat=tvlcd&xf=33_52/132~1543_Direct-lit#xf_top ob man diese aber im Bezug auf den Preis überhaupot in die engere Auswahl nehmen kann, bezweifle ich stark!

Als alternative bei den Plasmas, würde ich dei GTs mit einbeziehen, duch die getauschte Frontscheibe, welche bei den VT (gegraut usw.) Modellen für ein besserens Bild (in abgedunkelten Räumen sorgt), so sind die GTs deutlich Lichtstärker!

Der Preis würde mich spätestens für Plasmas überzeugen ... LCD ist nicht mla die Zukunft und wenn man das Bild einmal verglichen hat, da kacken die ganz schön ab :P Die 3-4 Jahre bis Oled in vernünftiger Größe/Stückzahl und preislich verfügbar ist, solltest du mit dem Plasma sehr viel Freude haben (und noch länger)

PS: http://geizhals.at/de/724475 dieses Ding muss man mal life gesehen haben xD http://www.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55ES8080UXZG dieses Ding hing daneben, und als wir z.B. James Bond als Blue Ray haben laufen lassen omg (wie kann ein 3500€ TV so abkacken) das war schon echt jämmerlich (seit wann hat James Bond orangene Haut?) wenn man das mal verglichen/gesehen hat will man kein LED mehr, egal wie sehr das Marketing sie als "Zukunft" verkauft!

Nova eXelon schrieb:
Menschen die keine Ahnung haben, stellen sich andauernd irgendwelche Fragen.

Du scheinst ein ganz armes Würstchen zu sein. Würde man dir nur ansatzweise Glauben schenken besteht der ganze Forschungsektor aus Ahnungslosen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der hier?

Panasonic TX-P50UT50E

2000 HZ Panel klingt gut
Panasonic als Marke ebenso
Sonst hat er auch alles was ich haben möchte. (USB..Lan..mkv Unterstützung..)

Desweiteren passt der Preis auch sehr gut!

Achja der Style ist natürlich auch wichtig.
Aber die neuen TV's haben eh keine sehr dicken Rände mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es etwas Heller hast http://geizhals.at/de/629937 ansosnten http://geizhals.at/de/629711 wobei ich alleine schon wegen dem deutlich besseren Preis den GT beforzugen würde.

PS: Plasma hat leider (besodners die Panasonic) deutich breitere Ränder ;) aber wie du schon sagtest :P die Hälfte wie früher und dadurch schon sehr zu ertragen ^^
Ergänzung ()

geh einfach mal probeschauen, viele geshcäfte haben ausstellugnsstücke. Allerdings muss man da schon sehr objektiv an die Sache gehen, denn die dortigen Lichverhältnisse sind meisten sehr übertrieben so dass "jeder Fernsehr bei Saturn zeimlich mager wirkt" doch zum vergleichen fand ichs super!

Zurück
Oben