Neuer TV .. Plasma? LED?

Auf den STW bin ich mal gespannt, denn bei mir steht auch eine Neuanschaffung an. Es solllte eigentlich ein Sharp Aquos werden, als Ablöse für den Bravia. Plasma oder LCD ist mir egal.

Amko schrieb:
Wer sagt denn, dass der STW50 ein schlechteres Bild hat?

In diversen HIFI Foren wird der STW50 als besser bezeichnet.
Siehe dazu auch die Amazon.com Bewertungen.

Jeder schwärmt von dem TV :)

Soll ein besseres Schwarz, bessere Helligkeit usw. darstellen.

Desweiteren ist kein Lüfter verbaut --> Leiser

Schöner

2000Hz (angeblich bessere Dartstellung von schnellen Bewegungen (Sport und Actionfilme..)

Hier ein Test dazu.
http://www.avforums.com/reviews/Pan...P65ST50B-50-Inch-3D-Plasma-TV_281/Review.html

Wird ca 1099 kosten wenn er rauskommt.

Rotti1975 schrieb:
Inecro Man lies mal alle Tests des neuen STW durch. Er ist durch und durch besser als die GT30 Serie. Die Gt30er waren super, aber Panasonic hat mit der neuen 50er Reihe nochmal einiges verbessert.

-Bildruhe
-Schwarzwert
-Leuchtkraft
-50Hz Bug

sind nur wenige der Verbesserungen. Der GT30 ist schon Top, aber die 50er (STW/GT/VT) haben einiges verbessert.

Bei mir wirds auch der 55STW50. JEdoch warte ich noch 1-2 Monate. Hab mit 1500-1600 Euro als Ziel gesetzt :)

http://www.avforums.com/reviews/Pan...P65ST50B-50-Inch-3D-Plasma-TV_281/Review.html

http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42st50b-p42st50-201203191731.htm

nochmal was zum lesen :)

seit ihr beide verwirrst? ihr redet von eine STW50 habd aber nur Tests von ST50 verlinkt (beide) Außerdem sehe ich weit und breit keinen Vergleich zum GT50 ...

Inecro Man lies mal alle Tests des neuen STW durch. Er ist durch und durch besser als die GT30 Serie. Die Gt30er waren super, aber Panasonic hat mit der neuen 50er Reihe nochmal einiges verbessert.
natürlich haben die ST/VT Modelle unter optimalen bedingungen ein bessers Bild (abgedukleter Raum) doch der GT30E hat das bessere Bild wenn eben kein Kinosaal betrieben wird!
Bei mir wirds auch der 55STW50. JEdoch warte ich noch 1-2 Monate. Hab mit 1500-1600 Euro als Ziel gesetzt

http://www.avforums.com/reviews/Pana...81/Review.html

http://www.hdtvtest.co.uk/news/panas...1203191731.htm

nochmal was zum lesen
das sind beides Tests zum ST50 nicht zum STW50

erkundige dich mal, bevor du mitredest.

ST= amerikanische Bezeichnung
STW= europäische Bezeichnung

ausser 2000 ffd zu 2500 ffd Bewegungsschärfer und beim STW ein paar mehr Einstellmöglichkeiten sind die Modelle 1:1 gleich.

Also erst erkundigen, und nicht beleidigend werden, wenn man von den neuen Tv`s keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch ;)

der GT ist auch gleich.

hat zusätzlich zum STW 2500 ffd, 24000 Graustufen, Dual Core prozessor fürn internen Browser und Flash. Ansonsten auch 100% gleich.

Das sind mir keine 300 Euro mehr wert.

Ausserdem gibts den nur in 42 und 50 Zoll.

Alleine wegen dem schlechteren Filter bevorzuge ich den STW vor dem UT

Zuletzt bearbeitet:
Jop.

Das was mich am meisten ärgert beim STW50 ist, dass der 50" ca 1100€ und der 55" schon 1700€ kosten soll...

Für 1400€ hätte ich zum 55" gegriffen ^^

denke in 1-2 Monaten geht der 55er auf 1500-1600. 1899 ist nur UVP. Denke wenn der überall verfügbar ist gehen die Preise runter.

PS: laut gh.de ist der 55er nun für 1199 drinnen. Denke nen Auszeichnungsfehler ;)

Jo mal sehen, was sich bei den Preisen tut.

Aber für 5 Zoll zahle ich keine 500 oder mehr € :)

Dann wird wohl der 50er ausreichen müssen.

Der LED Fernseher von Samsung "UE55D6500" kann mit den neuen Panas nicht mithalten oder?
Kollegen meinen, der Samsung sei "DER FERNSEHER".

puuh keine Ahnung. Hab den noch nicht Live gesehen. Einziger Vorteil der LCD ist halt Sonneneinstrahlungstauglich und weniger Stromverbrauch. Oh waren 2 Vorteile :-) Wenns um Sport speziell Fussball geht sind Plasmas klar im Vorteil. Genauso bei dunklen Filmszenen hast du ein natürlicheres Bild. Ein Lcd kommt da nicht an das Bild eines Plasmas ran.
Vielleicht hast du irgendwo in der Nähe nen TV Händler der dir den D6500 in einem abgedunkelten Raum ohne Fremdeinflüsse präsentieren kann.

Grundsätzlich ist der D6500 schon sehr zu empfehlen, auch einen relativ guten Schwarzwert für einen LCD. Beim Fussball kann ich auch nichts negatives berichten, wobei ein Plasma dafür immer besser geeignet ist.

k das mit dem STW und ST ist mir klar, aber die konkreten Unterschiede zum GT ... http://geizhals.at/de/748228 den gibts ja auch in "NEU" . Bei den alten Modellen wars ja "hauptsächlich" die Frontplatte (wobei die des GT Modells 300€ billiger war, allerdings auch deutliche Vorteile hatte)

-Bildruhe
-Schwarzwert
-Leuchtkraft
-50Hz Bug
diese Unterschiede sind aber nicht zwischen den neuen Modellen geltend. Der alte GT30 sollte auf Grund der Frontplatte eine höhere Leuchtkraft (auf jeden Fallhelleres Bild) haben als der ST der neuen Serie (weiß es aber nur von der VT Serie mitz der "grauen Platte").

Die TEst sind sehr objetiv und ziehen keine konkreten Vergleiche zwischen Modellen -> testergebniss (pro/contra) ist schwer zu beurteilen! Außerdem muss jeder für seine Situation selebr entschieden. Die oben genannten Tests werden in Vorführräumen gemacht und somit ziemlich irrelevant (falls der Fernsehr nicht in einem total abgedunkelten Raum benutzt wird). Und darum gehts mir, es geht nicht darum, ob der ST oder VT unter optimalen Bedingungen das beste Bild liefert, sondern mir gehts darum, dass (auch der gleiche Grund warum viele Leute nen LED LCD kaufen) die meisten Fernsehr in normalen Räumen/Wohnzimmern stehen und doch des öfteren gegn etwas Umgebungslicht kämpfen müssen.

als Vergleich http://plasmatvbuyingguide.com/plasmatv/top10.html dort wird der gt als der bessere gerated (allerdings noch die älteren 30er MOdelle) :P der st wird aber am meisten verkauft (neueren MOdelle) xD
http://plasmatvbuyingguide.com/plasmatv/compare-reviews.php bei denen schneiden die Samsund Plasmas sogar nochmals besser ab!
Ergänzung ()

so wie ich das sehe, sind der VT und der GT die premium Modelle, oder?

Bin mir ziemlich sicher, das das Bild eines GT30E besser ist (im standart Wohnzimmer mit Streulicht (also "nur zugezogene Vorhänge")) als ein STW50. Klar ist der GT50 nochmals besser, doch der kostet auch 400 €mehr (UVP)

Denke ein gt30 sollte auf jeden Fall ausreichen, vorallem weil er so viel billiger ist im Moment! Aber am schluss muss da jeder für sich entscheiden, das ist "Meckern auf hohem NIveau".

Zuletzt bearbeitet:
laut Aussagen mehrerer User im avforum in Amerika sieht der Gt30 gegen die neuen GT50 Modelle kein Licht am Ende des Tunnels.

Wie gesagt sind die Modelle STW/GT/VT. Wobei der VT Premium ist.

Der STW50 ist rein optisch vom Bild vom GT50 so gut wie nicht zu unterscheiden, da die 24000 Grautöne niemand unterscheiden kann zu 12000. Ansonsten ist alles identisch zum GT50.

Im Vergleich

das 2011er Topmodell der VT30 hatte nur 6000.

So leid es mir tut, und der GT30 ist ein Top TV. Keine Frage. Jedoch ist das Update 2012 so groß dass der GT30 keinerlei Land sieht in Sachen Bildqualität, und der GT50 fast das gleiche Bild hat wie der STW50.

Das Upgrade 2011 zu 2012 war auch in Sachen Verbesserungen größer, als das Update 2010 zu 2011 bei Panasonic. Darum denke ich auch der Nummersprung von 30 auf 50.

Aber das muss jeder selber wissen ob er wegen:

besseren Schwarzwert
15% mehr Leuchtkraft
kaum noch False Contouring und 50Hz Bug
anderem Filter und Panel

den 2012er bevorzugt, oder sich mit dem derzeit günstigen GT30 abfindet.

Hier ein Userbericht vom GT50

er meinte die Helligkeit bei Tageslicht ist absolut klasse für Plasma

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=11062&postID=50#50

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, das das Bild eines GT30E besser ist (im standart Wohnzimmer mit Streulicht (also "nur zugezogene Vorhänge")) als ein STW50.
Mal sehen, wie du einfache Zahlen und Fakten wegargumentierst:

GT30 / ST50:
Black Level: 0.02cd/m² vs. 0.009cd/m²
Brightness: 97cd/m² vs. 130cd/m²

Tageslichtabweisende Schicht: Beide JA
Motion Resolution: 1080 Linien (Noisy Edges) vs. 1080 Linien (near perfect)

Das Einzige, was dem GT30 bleibt, ist 3D. Er ist sowohl vom max. Kontrast, als auch von der Qualität der Bewegungsschärfe her unterlegen.

Btw:
Ein kalibrierter LCD hängt auch nur bei ~130cd/m² Helligkeit. Das Argument Plasma geht nur ohne Tageslicht, wäre damit überhohlt!
Wer natürlich seinen LCD überhaupt nicht einstellt und ein "untreues" Bild bevorzugt, kann aber immernoch nichts mit Plasma anfangen. LCD leuchten locker 250cd/m².

das sag ich ja die ganze zeit, für Lichtdurchflutete Zimmer taugen nur die GT Modelle!

Die ST50 Modelle haben gegenüber den ST30 Modellen dei von Dir auf geführten Vorteile. Das super Panel bekommen aber nur dei GT und VT Modelle (wobei die GT für hellere Räume gedacht sind). Außerdem fehlt dem ST
inbuilt smart browser, multitasking capabilities, 24,576-step gradation, and THX certification

Ist aber natürlich ebenfalls ein super Gerät!

Nova eXelon schrieb:
Ein kalibrierter LCD hängt auch nur bei ~130cd/m² Helligkeit. Das Argument Plasma geht nur ohne Tageslicht, wäre damit überhohlt!
.

Nicht die Helligkeit ist beim Plasma das Problem sondern die spiegelnde Scheibe. Beim LCD hat man noch die Wahl zwischen spiegelnd und nicht, beim Plasma ist mir keine Matte Oberfläche bekannt. Gleiche Problematik hat man mit nicht Business Laptops, kaum einer hat ein mattes Display.

Ich habe ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer, die einzigste Möglichkeit ist es den Plasma gegen das Licht zu Stellen (Südseite), trotzdem sehe ich in dunklen Szenen alles im Hintergrund. Das ist und bleibt der einzige große Nachteil eines Plasmas.

das spiegeln ist leider nur bei den Samsung und LG Plasmas und den Einsteiger Panasonics. In der Mittelklasse und Oberklasse sitzt eine Filterscheibe drinnen die das spiegeln beseitigt.

Ich hab mich in meinem 50 Zoll 2008er Pana noch nie gesehen. Naja war ja auch nach dem PZ800 die Oberklasse 2008 und hat einen klasse Filter.

Dagegen spiegelt der X25 (Einsteiger) bvon 2010 bei meinen Eltern schon richtig stark, das stimmt.

Polishdynamite schrieb:
Nicht die Helligkeit ist beim Plasma das Problem sondern die spiegelnde Scheibe. Beim LCD hat man noch die Wahl zwischen spiegelnd und nicht, beim Plasma ist mir keine Matte Oberfläche bekannt. Gleiche Problematik hat man mit nicht Business Laptops, kaum einer hat ein mattes Display.
OK, ist natürlich Auslegungssache. Ich persönlich sehe die Leutkraft als größeres Problem, denn selbst wenn ich den Fernseher mit dem Rücken zum Fenster stelle, bringt mir das wenig, wenn ich gegen die allg. Helligkeit nicht anstrahlen kann.

Mit 130cd/m² ist man aber schon gut dabei. Zumindest für Filme. Ich selber empfinde das aber fürs Zocken zu wenig.

EDIT:
Inecro-manI schrieb:
Die ST50 Modelle haben gegenüber den ST30 Modellen dei von Dir auf geführten Vorteile.
Meine aufgeführten Vorteile galten ST50 vs. GT30. Weil du nämlich meintest:
Bin mir ziemlich sicher, das das Bild eines GT30E besser ist (im standart Wohnzimmer mit Streulicht (also "nur zugezogene Vorhänge")) als ein STW50.
Und das ist eben nicht so. Beide TVs haben eine Tageslichabweisende Schicht. Und selbst wenn die des GT30 anders oder besser wäre: Er leutet schwächer, kann nicht so tief schwarz und liefert qualitativ geringere Bewegungsschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also der GT30 spiegelt im Gegensatz zu einigen LCDs so gut wie kaum. War schon recht verwundert weil ich immer wieder von las das Plasmas spiegeln sollten, mag sein dass das der einzige ist.

Und das ist eben nicht so. Beide TVs haben eine Tageslichabweisende Schicht. Und selbst wenn die des GT30 anders oder besser wäre: Er leutet schwächer, kann nicht so tief schwarz und liefert qualitativ geringere Bewegungsschärfe.

das sind Absolutwerte und sagen eher wenig über die wirkliche Bildqualität aus. Aber wenn du dir so sicher bist, dann kauf den ST. Ich würde mindestens 1x Probeschauen gehen (egal wo) da die Unterschiede bei der alten Generation "auf dem Blatt" bei weitem nicht so groß waren, wie es in Wirklichkeit war.

Für meinen Geschmack kann man nen ST30 in die Tonen treten (subjektive Meinung übers Bild) im Verhältnis zum GT30. Damals wurde allerdings noch ein anderes Panel Verbaut sowie andere Frontscheibe! Auf dem Blatt war der Unterschied (Leuchtstärke usw. garnicht so gravierend). Dinge wie Kontrast usw. sidn sogar identisch. Doch eben nur auf dem Blatt -> Du schaust nur auf die theoretischen Werte, solltest dir dann eigentlich nen LCD kaufen!

Jo der ST30 taugt nix im Vergleich zum GT30. Aber darum ging es ja auch gar nicht.

Und nein, ich kaufe mir den ST50 nicht. Ich kaufe mir gar keinen Plasma :D . Ich nutze einen TV als Monitor. Da kann ich mit Plasma leider nix anfangen.
Von daher meine "Lieblinge" verteidige ich hier schonmal nicht, falls du das meinst.
das sind Absolutwerte und sagen eher wenig über die wirkliche Bildqualität aus.
Sie sagen wenig aus? Willst du unbedingt recht behalten?
Was sagt denn deiner Meinung nach viel über Bildqualität aus? Schöne Adjektive wie pralle Farben, scharfes Bild und tiefes Schwarz?
Du schaust nur auf die theoretischen Werte,
1. Theoretische Werte eines Datenblattes des Herstellers und gemessene Werte sind schonmal überhaupt nicht dasselbe.

2. Kannst gerne nach alten Beiträgen von mir suchen. Ich betonte mehrmals, dass ich kaum Fernseher empfehle, die ich nicht selber gesehen habe und das ich mit sehen nicht meine "bin im Laden dran vorbei gelaufen". Sollte wohl Beweis genug sein, dass ich nicht blind auf Zahlen achte.

Jedoch gibt es Zahlen, die sind unumstößlich. 55" ist größer, als 45". Da kann einer kommen, wie er will.
Das gleiche gilt für Schwarzwerte! Mit Ausnahme des VT20/25 haben sich die Schwarzwerte bei Panasonic wenig bis gar nicht verbessert. Ein Wert 0.009cd/m² ist dagegen eine erhebliche Verbesserung.

Dasselbe gilt für die Leuchtkraft. Bei jeder Generation steigerte sie sich um vielleicht 10 Einheiten. Nun sind es knapp über 30! Damit befinden sich Endverbraucher Plasmas zum ersten Mal im empfohlenen, kalibrierten Bereich! Wenn man so will: Kinostandard. Ist zwar mitlerweile schwer zu beurteilen, weil 3D Kinos schonmal heller strahlen (~170cd/m²), aber egal jetzt.

3. Wo habe ich denn einen theoretischen Wert bei der Motion Resolution genannt? Also haut "nur" schon wieder nicht hin.
Das Rauschen bei Helligkeitskonturen - ohne aktiviertes IFC - ist nervtötend auf dem gesamten 2011er Lineup von Panasonic; inkl. GT30! Nicht jeder sieht es, will es sehen oder hat eh IFC immer an, aber Fakt ist nunmal, dass der ST50 das nicht hat. Somit ist er für mich 1.000x besser, als ein GT30.
Liegt zwar auch daran, weil ich viel Zocke und man immer mal Sonnenstrahlen, Scheinwerferlicht oder irgendwelche magischen Effekte zu sehen bekommt.

Also dreh mir nicht die Worte um.

Erklär doch mal dein "GT30 besseres Bild" als ST50! Also mit Argumenten. Von mir aus auch bestimmte Szenen in Spielen/Filmen, die der GT30 besser macht, als der ST50. Auch gerne in einem Wohnzimmer, dass sich mit der Sonne dreht und man den ganzen Tag immer eine Leuchtdichte von 1.000cd/m² auf den TV scheinen hat.....

Zurück
Oben