Neuer TV

• Ersteller Ersteller IronMan75
  • Erstellt am Erstellt am
IronMan75 schrieb:
Wenn kein Bock zu antworten hast dann lass es. So Argumente braucht kein Mensch. Klar kann ich in Saturn gehen und gucken.

Was ist denn bei dir verkehrt? Ich hab ganz normal geantwortet. Verbieten lass ich mir von dir auch schon mal gar nichts. Ich hab dich weder beleidigt noch wollte ich dir was schlimmes.
Mal abgesehen davon dass Saturn/Media Markt wohl kaum ein Fachhandel fuer TV ist, wollte ich einfach nur sagen dass man sich Dinge auch mal live ansehen muss. Internet schoen und gut, aber OLED vs LCD, Software, Bewegtbild-Schaerfe, etc. - so viele Dinge sind am Ende auch subjektiv.

Mach dir erstmal Gedanken ob OLED oder LCD. Wenn LCD dann VA vs IPS? Dann kann man weitersehen

Uebliche Empfehlungen bei LCD sind wohl Sony XE/XF90 und Panasonic. LG SK ist z.B. IPS hat aber mit den 2018 auch zugelgt laut Tests.
Vor- und Nachteile von VA und IPS sind ja bekannt. Da spielt dann auch wieder mit rein der Blickwinkel und ob man eher im hellen sieht, oder abends abgedunkelt. Ist schon nett wenn schwarz auch schwarz ist.

Hi IronMan,

da die Diskussion hier in die falsche Richtung abdriftet, möchte ich Dir gern meine eigene Erfahrung schildern, da bei mir ebenfalls ein neuer TV in den nächsten 2-3 Monaten ansteht. Mein aktuelles Modell ist ein Sony Bravia KDL-50W656A. Obwohl ich mir damals (blind aufgrund von Bewertungen) den Samsung UE55H6470 kaufen wollte, ist es der Sony geworden. Im Laden war das Bild vom Samsung einfach ein Graus gegenüber dem Sony. Daher heißt es grundsätzlich immer: Im Fachgeschäft ansehen. Und im besten Fall dann dort auch kaufen (wenn es nicht gerade 25% mehr kostet). Egal ob MM oder Einzelhandel.

Meine Eckdaten sind nun:

Sitzabstand ~4m
Helles Wohnzimmer mit Lichteinfall indirekt ab 14.00 Uhr (der TV hängt Richtung Süden)
40% Gaming (Xbox One X) in 1080p / 2160p
40% Streaming (Amazon / Netflix) vom FireTV 4k Stick
20% TV SD

Nach diversen Querlesungen von Foren bin ich auf folgende Seite gestoßen:
https://www.rtings.com/tv

Ich werde mir aufgrund der Listen folgende TVs im Laden anschauen:

Sony X900F
Samsung Q7FN bzw Q6FN
Samsung NU8009
LG SK8000

Ich weiß, das die mit OLED nicht mithalten können, aber das gleiche gilt auf für den Preis. Es gilt wie immer:

You get what you pay for

Mir ist der Aufpreis von OLED das Bild nicht wert. Das weiß ich und nehme die Abstriche in Kauf. Was ich nicht hinnehme ist die Verringerung der Größe gegenüber OLED-Technologie (z.B. lieber nur 55" aber dafür OLED).

Hoffe ich konnte einen Denkanstoß geben. Grüßle aus dem Süden

Willst du auf dem zocken auch?

Wahrscheinlich stellt sich OLED gar nicht nicht zur Diskussion.

Du schreibst dss dein Wohnzimmer Nachmittags recht hell ist.
Da OLED nicht sonderlich hell sind, fallen die im Grunde genommen raus.

PS. : Was schaut man eigentlich Nachmittags im TV außer Hartz TV? Dan sollte man man Sport machen oder anderen Hobbys nachgeben :p

Über die Qualität von FreeTV brauchen wir bei den Privaten nicht reden. Ich bin langsam in einem Alter, wo man eher Arte schaut, WENN man mal schaut. Da hilft es auch nicht, wenn man statt 480p in 720p oder 1080i schaut. Scheisse ist Scheisse, egal in welcher Auflösung :)

die 20% sind meist die Fußballspiele im FreeTV oder das stumpfe rumzappen, wenn man eigentlich am bügeln ist ;)

Für mich zählt das Gaming und das Streaming. TV ist mir egal

derausdemsueden schrieb:
....Mein aktuelles Modell ist ein Sony Bravia KDL-50W656A. Obwohl ich mir damals (blind aufgrund von Bewertungen) den Samsung UE55H6470 kaufen wollte, ist es der Sony geworden. Im Laden war das Bild vom Samsung einfach ein Graus gegenüber dem Sony. Daher heißt es grundsätzlich immer: Im Fachgeschäft ansehen. Und im besten Fall dann dort auch kaufen (wenn es nicht gerade 25% mehr kostet). Egal ob MM oder Einzelhandel.
Und das der Samsung möglicherweise in der falschen Bildmodi betrieben wird, und zudem vorab schlecht eingestellt ist, darauf bist du damals nicht gekommen? Rein vom optischen Vergleich direkt im Laden zu entscheiden ist mMn recht gewagt. Das ist nur zu empfehlen wenn die Tvs direkt nebeneinader stehen, dieselbe Bildquelle anzeigen und zudem händisch pi mal Daumen eingestellt wurden.

Bei dem Saturn in meiner Nähe laufen z.B. drei verschiedene Bildquellen (live TV, und 2 verschiedene UHD Demos, eins mit HDR). Das führt natürlich zusätzlich zu einer total verzerrten Wahrnehmung der wahren Bildqualität.

tek9 schrieb:
Wahrscheinlich stellt sich OLED gar nicht nicht zur Diskussion.

Du schreibst dss dein Wohnzimmer Nachmittags recht hell ist.
Da OLED nicht sonderlich hell sind, fallen die im Grunde genommen raus.
Das kommt darauf an wie hell der vorherige TV war, viele vergessen dass die Älteren Tvs meist eh nur zwischen 200-250 Nits bei SDR kommen, wenn diese einem nicht zu dunkel für den hellen Raum sind, dann wird man mit einem aktuellen OLED sicherlich kein Problem haben

Zuletzt bearbeitet:
Und das der Samsung möglicherweise in der falschen Bildmodi betrieben wird, und zudem vorab schlecht eingestellt ist, darauf bist du damals nicht gekommen? Rein vom optischen Vergleich direkt im Laden zu entscheiden ist mMn recht gewagt. Das ist nur zu empfehlen wenn die Tvs direkt nebeneinader stehen, dieselbe Bildquelle anzeigen und zudem händisch pi mal Daumen eingestellt wurden.

Meine SchwieMu hat sich den später gekauft und muss weiterhin sagen, dass er mir subjektiv nicht so gut gefällt von der Bildqualität.

Aber deine Kernaussage ist natürlich richtig.

fplgoe schrieb:
Nein, aber einen Panasonic der eben nicht Einstiegs-Preisklasse. Auch andere Hersteller können taugliche TV-Geräte bauen und OLED ist nicht das einzige taugliche System auf der Welt.

Das Du ein LG-Fanboy bist, ist ja offensichtlich.

Leider daneben! Nach der Röhre waren es Pio Plasma TV`s, nachdem die Produktion eingestellt wurde auf Pana Plasma umgestiegen. Aktuell als MainTV einen Pana 65" 804er OLED, im Hobbyraum steht ein nativer 4K Beamer! LED und QLED bleiben scheisse! QLED+FALD ist ok aber auch nicht mehr!

Ist halt am Ende alles eine Frage des Budgets

So leuts hab mich für den LG 65SK8100LLA entschieden. Die Bewertungenund die Testurteile haben mich dann doch überzeugt. Der Preis spielte auch eine Rolle. Oled ist mir für 65 zoll dann doch zu teuer gewesen da ich ja ein 65 zöller haben wollte. Die Schwarzwerte können zwar nicht mithalten aber durch die Nanocell Technology sehen sie noch besser aus als auf herkömmlichen LCDs. Dazu kommt noch Dolby Atmos und Dolby Vision usw.

Der user hat das Gerät auch getestet und für sehr gut befunden. :)

Das Gerät ist fast Baugleich also nicht wundern.

Oled sind ja fürs einbrennen bekannt und deutlich teuerer. deswegen fallen die eigentlich weg. Zumal ich abends nie komplett im dunkeln sitze sondern mit einer kleinen lampein der Ecke. von Samsung gabs ein in der Preisklasse ein der hatte zwar bessere Schwarzwerte aber der Betrachtungswinkel war ein graus. Für 1100€ mach ich denk ich mal nix verkehrt und da finde ich hat der LG ordentlich was zu bieten. Klar besser geht immer und hier und da ist ein TV in der Preisklasse bestimmt vorhanden der was besser ist aber bestimmt dann auch wieder an ner anderen Stelle schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann viel Spaß mit dem TV, Kannst ja mal ein kurzes Review schreiben, wenn er da ist und was du so damit machst

Gruß

So kurzes feedback , war mit meinem Sohn heute im Saturn Tvs gucken und der Lg war auch da. Zwar nur in der 55er größe aber während ich so an dem Gerät rumtestete schielte mein Sohn zu einem anderen Tv rüber und da stand er :D Was für ein geiles Bild kann ich nur sagen und haben dann den bestellt. Wir waren hellauf begeistert und der LG war auf einmal vergessen :D

Den wir bestellt haben ist ein Samsung GQ65Q6FNGTXZG. tolle kräftige Farben und der Schwarzwert war einfach geil sowie die Helligkeit. Ein tolles Gerät.:)

Du bist Dir aber schon im Klaren, das man jeden TV auch entsprechend einstellen kann? Ich will denen jetzt nichts böses unterstellen (doch... eigentlich schon...), aber man kann auch mit den Vergleichsbildern Kunden zu den Angeboten schubsen, an denen sie vielleicht mehr verdienen...

Und selbst, wenn es nicht in bösartiger Absicht geschieht, es müssen nur zwei unterschiedlich fähige Aufsteller gewesen sein...

derausdemsueden schrieb:
Hi IronMan,
Ich werde mir aufgrund der Listen folgende TVs im Laden anschauen:

Sony X900F
Samsung Q7FN bzw Q6FN
Samsung NU8009
LG SK8000

In 65? Wieviel hat er gekostet?

Ich glaube Ironman will einfach bei der Vielfalt irgendwann nicht mehr vergleichen, wenn er was gefunden hat, was IHM zusagt. Geht mir auch so. Nicht jeder will lange rumklicken, damit es passt. Einschalten, zwei Menüs durchklicken und zufrieden sein. Und der TV ist gut, gar keine Frage. Wir reden ja nicht von TLC oder sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und IronMan75
Im Saturn 1100€ ja 65zoll

@fplgoe hab ich doch geschrieben hab an dem LG die Einstellungen geändert besonders besser wurds irgendwie nicht. Beim Samsung waren die farben viel realistischer und kräftiger und die schwarzwerte waren der hammer. kein graueffekt oder so. Klar haben Samsung demos benutzt um das Bild aufzupeppen aber im live TV sah es genauso gut aus. Mir gefiel dann doch das Bild vom Samung besser. k.a vieleicht liegts auch daran weils ein Qled ist und der LG nur LED.

derausdemsueden schrieb:
In 65? Wieviel hat er gekostet?

Ich glaube Ironman will einfach bei der Vielfalt irgendwann nicht mehr vergleichen, wenn er was gefunden hat, was IHM zusagt. Geht mir auch so. Nicht jeder will lange rumklicken, damit es passt. Einschalten, zwei Menüs durchklicken und zufrieden sein. Und der TV ist gut, gar keine Frage. Wir reden ja nicht von TLC oder sowas

eben :D

fplgoe schrieb:
Du bist Dir aber schon im Klaren, das man jeden TV auch entsprechend einstellen kann? Ich will denen jetzt nichts böses unterstellen (doch... eigentlich schon...), aber man kann auch mit den Vergleichsbildern Kunden zu den Angeboten schubsen, an denen sie vielleicht mehr verdienen

Fernseher sind wie Lautsprecher. Gekauft wird was einem gefällt und nicht das was einem selbsternannte Experten vorschreiben wollen.

Dem einen gefällt das Bild von Glotze X halt besser als dem anderen.

Man denke an die ganzen Plasma/OLED Fanboys die reflexartig jedem LCD absprechen überhaupt schwarz darstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: derausdemsueden und IronMan75
Zurück
Oben