Neuer Unterbau, einige Teile bereits/noch vorhanden

CrossViper

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Hallo,

ich hätte gerne eine Hardwareberatung.
nachfolgend habe ich die Standardfragen ausgefüllt.

Mir ist letztens das Mainboard meines Ivy Bridge i5 Systems (i5 3550/8GB RAM/GTX 670) kaputt gegangen, die CPU habe ich noch gut verkaufen können.

Sitze daher noch mit etwas Resthardware da die man vielleicht noch unterbringen könnte wenn sinnvoll.

Ich werde die Produkte bei Mindfactory kaufen, brauche daher keine allgemeine Listen wie Geizhals etc.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder viel arbeiten und Multimedia
Gaming ohne streamen
Selten Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Im Moment habe ich einen Monitor mit einer Auflösung von 1600x900, ich möchte aber auf einen mit 2560x1440 umsteigen wenn das neue Anno1800 raus kommt. Ich habe im Sinn erst mal meine GTX 670 zu behalten und bei erscheinen von Anno1800 sowohl in einen neuen Monitor als auch dann Geld in eine neue Grafikkarte extra zu investieren.

Also es ist angedacht das der Unterbau für ein 2560x1440 Monitor und einer Grafikkarte in etwa im Preisbereich von 450-600€ Ready sein soll.

Ich bin Fan der Anno Reihe und Spiele nach wie vor alle Teile gerne.
Weitere Spiele sind...
Subnautica
Jurassic Park Evolution
sowie die Tomb Raider, Mafia und GTA Spielserien.

Ich spiele selten aber wenn dann mal so alle paar Monate ein Wochenende durch, ich hasse es dann wenn ich mal spiele und es dann rum ruckelt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einer meiner Hauptbeschäftigungen Zuhause in der Freizeit ist es Tennis und Fussball zu sehen und dabei die Streams mit zu schneiden.
Ich nutze dafür OBS Studio inzwischen, gelegentlich aber auch noch fraps (bei Angeboten die Werbepausen dabei haben).
Eingesetzte Programme sind Tmpgenc Xpress + Sony Vegas.
Da hat sich der i5 schon ziemlich schwer getan wenn ich das mit meinem 8 Kerner (7820x) vom Geschäft vergleiche.

Daher könnte ich mir vorstellen das ein Ryzen 6 Kerner eventuell eine gute und preiswerte Home Lösung für mich darstellt?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt und nahe zu der Hauptgrund für das ich hier einen eigenen Thread eröffne

1) Ich hätte sehr gerne eine HDTV taugliche Karte für SAT und falls es dies gibt eine mit der man HD+ verwenden kann.
Mir sehr wichtig ich sehe viel TV neben her und da ist mir kürzlich meine extere TV Karte kaputt gegangen, die war allerdings nur für SD Programme geeignet, am liebsten wäre mir eine interne Lösung.

2) Falls möglich auch eine interne Wlan Lösung, ich hasse es USB Geräte an zu stecken irgendwie.Wir haben hier nur DSL 6000 daher
denke ich keine grossen Anforderung, aktuell nutze ich ein TP-Link TL-WN822N USB Dingens.

3) Eine kleine SSD von etwa 250gb würde ich gerne mal privat nutzen wollen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): ja, https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: ja ich hatte das Netzteil zuletzt noch gewechselt daher ist es relativ neu noch / https://www.mindfactory.de/product_...-FOCUS-Plus-Modular-80--Platinum_1188177.html
  • Gehäuse: Enermax Ostrog
  • Grafikkarte: Ja, GTX 670
  • HDD / SSD: Ja, 1x Seagate ST1000DM010
    Ausserdem noch........
  • CPU Kühler: Thermalright Macho 120, gibt es da ein Kit für aktuelle CPUs/Boards ? Der Lüfter ist allerdings auch Defekt, da kann man doch bestimmt günstig ein neuen PWM Lüfter für kaufen oder? Die Frage dann halt ob es sich lohnt wenn man ggf. etwas für ein Montage Kit und ein neuen Lüfter ausgeben muss? Ich war bis zuletzt zufrieden damit.
  • Blu-ray Brenner: BH10LS30
  • Maus und Tastatur sowie ein Xbox 360 Controller für Windows
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage soviel wie nötig, bin da aber flexibel, habe da jetzt keine gewisse Summe im Kopf.
Ich sage mal rund 400-500€ wenn es sinnvoll ist ggf. mehr. Mir ist wichtig das ich auch die vorhandene Hardware vielleicht mit unterbringen kann, ich produziere ungern unnötigen Müll und eben für mein Anwendungsprofil ein sinnvolles System auch vom P/L her kaufe.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
etwa 3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sehr wahrscheinlich am 18. September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte es selbst zusammenbauen, da habe ich kein Problem mit.
 
CrossViper schrieb:
CPU Kühler: Thermalright Macho 120, gibt es da ein Kit für aktuelle CPUs/Boards ? Der Lüfter ist allerdings auch Defekt, da kann man doch bestimmt günstig ein neuen PWM Lüfter für kaufen oder?
Wenn du bei Intel bleibst, passt der CPU Kühler auch auf den Sockel 1151, wenn du zu AMD wechselst brauchst du einen AM4 Montage Kit.

Korrektur des Lüfters:
Als Lüfter schlage ich den Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm vor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter korrigiert, siehe auch Beitrag #6)
Ich würde einen von diesen Lüftern nehmen.
Der von JollyRoger2408 genannte Noctua NF-F12 5V PWM war vermutlich ein Versehen, denn meist arbeitet die PWM Regelung von einem Mainboard mit 12V, was für diesen Lüfter tödlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Captain Mumpitz
nein, wie in Punkt 1.1 erwähnt werde ich eine neue Grafikkarte zusammen mit einem neuen Monitor kaufen wenn das Spiel Anno1800 erhältlich ist. Solange werde ich die alte noch nutzen.

Ich möchte dann etwa 450-600€ für die Karte ausgeben und dafür soll das System eben ready sein.
Ähnliches Budget möchte ich dann auch noch in ein neuen Monitor dann investerien.
So das ich dann auf etwa 900-1200€ komme, aber das ist dann eben erst nächstes Jahr.

Deswegen habe ich auch den Thread als "Unterbau" bezeichnet.

@Nightfly09
Danke für die Teileliste.

Das ist so in etwas auch das was ich selbst so angedacht habe.

Würde ich jetzt enorm von profitieren wenn ich ein 8 Kerner nehme dementsprechend rund 100€ mehr ausgebe oder würdest du sagen, das ich erst mal den 6 Kerner nehmen soll?
Weil, ich kann ja immer noch irgendwann diesen durch einen 8 Kerner ersetzen, das hat es ja ziemlich fix.

Und da geht auch HD+ mit dieser TV Karte oder?

Kann man jetzt auf das System Windows 8.1 auch installieren oder wird da zwangsläufig Windows 10 fällig? Da hätte ich nämlich noch eine Professional Version neu OVP rumliegen. Das wollte ich mal für ein Notebook nutzen, war aber bereits schon eine Vollversion dabei.

@JollyRoger2408

Danke für den Tipp, denn habe ich soeben gleich mal mitbestellt also der Punkt ist dann schon mal abgehakt.

Was ich euch noch fragen wollte ich werde dann ja wieder Wärmeleitpaste benötigen.
Bislang habe ich immer die MX-4 von Arctic verwendet.
Ist die noch Ok, oder würdet ihr sagen komplett veraltet kauf was neues?
 
Die "Arctic MX-4" ist immer noch gut.
 
@CrossViper ah, dann hab ich das irgendwie falsch interpretiert.
Daher macht die Zusammenstellung von Nightfly durchaus Sinn. Ein 8-Kerner wäre für Workloads durchaus spannend. Also das lohnt sich wenn man wirklich viel mit der Kiste arbeitet, schneidet, mit Effekten arbeitet, etc.
Wenn es nur darum geht, Werbepausen rauszuschneiden usw. kommt man mit einem 6-Kerner imho prima zurecht, sofern dieser ja auch 12 Threads nutzen kann.

Was allerdings nur eingeschränkt funktioniert, ist Windows 8. Ryzen ist offiziell erst ab Win10 komplett unterstützt, zuvor ist es höchstens mit Gebastel möglich, die CPU unter Win8 zum laufen zu bringen. Du kannst aber den Key von Win8 für die Aktivierung von Win10 nutzen.


Betreffend der MX-4: wenn die schon jahre offen rumliegt einfach kurz prüfen ob sie schon etwas eingetrocknet ist. Falls nicht, dann kannst du die problemlos verwenden.
 
CrossViper schrieb:
Würde ich jetzt enorm von profitieren wenn ich ein 8 Kerner nehme dementsprechend rund 100€ mehr ausgebe oder würdest du sagen, das ich erst mal den 6 Kerner nehmen soll?
Wie @Captain Mumpitz bereits beschrieben hat, ist schon der "kleine" 2600x eine sehr gute CPU und wird dir sicher lange Freude bereiten. Mit dem 2700x hättest du in manchen Fällen noch etwas mehr Leistung, die Preis/Leistung ist jedoch in jedem Fall etwas schlechter. Letztendlich hängt es wohl davon ab, wie viel du ausgeben möchtest, der 2600x sollte jedoch ausreichend sein.
CrossViper schrieb:
Und da geht auch HD+ mit dieser TV Karte oder?
Ich hatte bis vor ein paar Jahren immer eine TV-Karte bei mir im PC (meist Hauppauge oder Technisat), daher weis ich auch, das man bei diesen Karten immer damit rechnen muss, dass diese Zicken machen. Mit der Umstellung auf HDTV ist jedoch die bis heute letzte TV-Karte aus meinem PC verschwunden. Ich kann daher nur Vermutungen anstellen, was man heute so braucht. Ich nehme mal an, das es nach wie vor ein CI Modul für HDTV benötigt? Falls ja, solltest du vorher versuchen herauszufinden, ob dein Modul mit der Karte kompatibel ist. Notfalls sollte da ein Anruf beim Hersteller helfen. Ansonsten sollte die Karte dank DVB-S2 Fähigkeit grundsätzlich geeignet sein.
CrossViper schrieb:
Kann man jetzt auf das System Windows 8.1 auch installieren oder wird da zwangsläufig Windows 10 fällig?
Mit Windows 10 wirst du auf jeden Fall weniger Probleme bekommen, du wirst es aber vermutlich mit deinem vorhandenen Windows 8.1 Key installieren können.
CrossViper schrieb:
Bislang habe ich immer die MX-4 von Arctic verwendet.
Ist die noch Ok, oder würdet ihr sagen komplett veraltet kauf was neues?
Die MX4 ist nach wie vor eine gute Wärmeleitpaste, wenn du davon noch welche hast und diese nicht eingetrocknet ist, kannst du diese auch verwenden. Falls du neue kaufen musst, würde ich dir Thermal Grizzly Kryonaut oder Coollaboratory Liquid Pro vorschlagen. (Achtung: Bei der Liquid Pro ist die Verarbeitung etwas schwieriger.)
 
Zurück
Oben