Neuer USB-WLAN-Adapter?

Hallo Forum!

Ich poste zum ersten Mal in dieser Rubrik, da ich erstaunlicherweise bisher mit meinem Netzzugang immer zufrieden sein konnte.

Nach einer Tarifumstellung durch meinen ISP nutze ich eine 5G-Box TCL 515HH. Mein Tarif bietet 300 MBit down/50 MBit up. Diese Werte werden teilweise übertroffen.
Screenshot_2025-10-25-08-44-00-934_com.brave.browser_1.jpg

Bei meinem derzeitigen Stand-PC - anderes Stockwerk, eine Mauer dazwischen - kommen aber gerade mal 17 MBit an.
1761390170691.png

Das sind die von Windows 11 ermittelten Netzwerk-Werte:
1761390250642.png

Der USB-WLAN-Adapter ist ein alter und damals schon günstiger TP-Link ohne Antenne.

Frage: sollte ich einen besseren Adapter besorgen, oder eventuell einen WLAN-Repeater?

Danke für die Einschätzung,
PG

Anhänge

• IMG_20251025_113853_1.jpg
    IMG_20251025_113853_1.jpg
    861,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an was fuer eine Bandbreite Dein unbekannter TP-Link Adapter unterstuetzt. Aber ich wuerde eher mit einem neuen WLAN Adapter mit externer Antenne beginnen (Beispiel). Bei einem wie im gezeigten Beispiel mit Kabel hast Du noch ein bisschen Flexibilitaet um den besten Aufstellort zu finden.
Wenn Du zusaetzlich 6Ghz mit Deiner 5G Box ausprobieren moechtest waere auch ein Tri-Band Adapter moeglich. Kostet aber deutlich mehr (Beispiel). Da es durch eine Wand geht koennte der Gewinn allerdings recht ueberschaubar bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und PericoloGiallo
PericoloGiallo schrieb:
anderes Stockwerk, eine Mauer dazwischen

Damit ist alles gesagt. Es reicht teilweise eben schon eine Mauer, damit die Datenraten extrem einbrechen.

Ein anderer/besserer Adapter könnte eine Verbesserung bringen, du wirst aber auf diese Entfernung nicht die volle Geschwindigkeit erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Was spricht dagegen, das Modem so hinzustellen, dass eine Kabelverbindung zum PC möglich ist?

• Gefällt mir
LuminousVision schrieb:
Damit ist alles gesagt.
oder wir schauen nochmal auf den screenshot und sehen, dass da nur ein wifi 4 adapter auf 2,4 GHz mit einer antenne (edit: 2, siehe screenshot unten) am werkeln ist...

wenn das dieser router ist, dann gehen mit entsprechendem adapter da auch locker die 300 Mb/s durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die ersten Antworten!

Hiermit reiche ich noch die Werte über die alte Fritz!Box nach:
1761391083460.png

...und
1761391175185.png

Auch nicht wesentlich besser... es liegt also zumindest nicht an der Hardware des Providers, wie @LuminousVision meinte.

@schneup: danke, das kann ich probieren, die Investition ist überschaubar.
Ergänzung ()

GIubschi schrieb:
Was spricht dagegen, das Modem so hinzustellen, dass eine Kabelverbindung zum PC möglich ist?

Das probiere ich gleich! Manchmal kann es so einfach sein... Aber natürlich bräuchte ich den flotten Zugang auch im unteren Stockwerk.

0x8100 schrieb:
oder wir schauen nochmal auf den screenshot und sehen, dass da nur ein wifi 4 adapter auf 2,4 GHz mit einer antenne am werkeln ist...

wenn das dieser router ist, dann gehen mit entsprechendem adapter da auch locker die 300 Mb/s durch.

Ja, genau dieser Router.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ersten Beispiel Adapter den @schneup da vorschlägt würde ich das auch versuchen passt zu Deinem Router und ist auch nicht allzu teuer.

• Gefällt mir
PericoloGiallo schrieb:
Aber natürlich bräuchte ich den flotten Zugang auch im unteren Stockwerk.
Ob die Geschwindigkeit dann unten immer noch reicht, kannst Du nur durch probieren rausfinden.
Ein TV braucht jedenfalls nicht mehr als 40MBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und PericoloGiallo
18Mbit down und 50Mbit up? Kann nicht sein, ist quatsch!
Das Messergebnis über die Fritze ist realistisch, 27 down 14 up.
Wodurch der Unterschied erklärbar ist, der Kanal 1 bei der FB und 40Mhz Bandbreite.
Stell erst mal einen freien Kanal auf dem neuen Router ein und dann versuche mal bei 2,4Ghz auf 40 Mhz Bandbreite zu stellen.
Der neue Router steht auf K13 und 86Mbit deutet in Richtung 20Mhz Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
18Mbit down und 50Mbit up? Kann nicht sein, ist quatsch!
Das Messergebnis über die Fritze ist realistisch, 27 down 14 up.

Tja...

Jetzt steht der Router unmittelbar neben dem PC:
1761392388233.png

1761392438373.png

PS: An dieser Stelle ist das 5G-Signal selbst schon schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall einen neuen WLAN-Adapter, der mindestens WiFi 5 unterstützt, wenn du in die Nähe der 300 Mbit/s kommen und WLAN beibehalten willst. Aber die Distanz muss auch gering genug sein, ab zwei Wänden dazwischen wird es wieder schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, GTrash81 und PericoloGiallo
Ja mehr wird über 2,4Ghz nicht kommen bei N und 20Mhz.
Er hat eine Wand und eine Geschossdecke vermutlich aus Beton dazwischen.
Also mit Wifi6 Hardware kommt man schon durch Betondecken hindurch aber nicht schräg, sondern nur gerade. Ich habe hier unmittelbar unter dem Access Point (Wifi6) mit S25 noch 300Mbit netto 5 Ghz 40Mhz Bandbreite. Auf 2,4 Ghz 20Mhz Bandbreite kommt noch 120Mbit. Aber der Client S25 kann wifi6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@PericoloGiallo WLAN ist immer nur ein Notbehelf wenn man auf guten Ping und Stabile Verbindung angewiesen ist.
Meiner Meinung nach:
PC zum Arbeiten --> Problemlos mit WLAN
Zocken/Streaming etc. --> immer LAN

Die besten WLAN module sind meiner Meinung nach die von Intel.
Die Gigabyte PCIe Karten haben Intel W-LAN Chips drauf.
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=de

Das schöne du kannst das M.2 modul jeder Zeit durch ein aktuelleres ersetzen:
z.B. https://geizhals.de/intel-wi-fi-7-be201-ohne-vpro-be201-ngwg-nv-a3235189.html?hloc=de

Falls du kein Kabel ziehen kannst. Es gibt z.B. Lan über TV anschluss (Coax)
https://www.amazon.de/KiweeBroadban...ywords=coax+to+ethernet&qid=1761392975&sr=8-5

• Gefällt mir
Jetzt hat der Router guten 5G-Empfang:
1761393349014.png

1761393365904.png

Das Smartphone zu Kontrollzwecken schafft am selben Ort 250 MBit down.

PericoloGiallo schrieb:
sollte ich einen besseren Adapter besorgen, oder eventuell einen WLAN-Repeater?
Ich würde ganz anders machen, also per Ethernet einen WLAN-Repeater verbinden. Also solange Kabel legen, wie Du dem WLAN-Router nahe kommst. Reicht das nicht, dazwischen dann noch einen WLAN-Repeater, also eine WLAN-Reihenschaltung.
PericoloGiallo schrieb:
Kannst Du uns Bild von dem Teil geben? Offenbar gibt es verschiedene Varianten, einmal mit AX3000 und einmal mit AX3600. AX3000 wären nur zwei aber keine vier Spatial-Streams pro Frequenzband und nicht so toll. AX3600 wären mit vier Spatial-Streams toll.

Trotzdem würde ich das auch dort anders machen, also mit einem LAN-Kabel zu einem WLAN-Repeater, damit Du Deinem Computer näher kommst. In welchem Land bist Du (Deutschland, Österreich, …), dann können wir Dir konkrete Produkt-Empfehlungen geben. Und was ist aus der FRITZ!Box geworden? Vielleicht kann die einen dieser WLAN-Repeater spielen.

• Gefällt mir
PericoloGiallo schrieb:
Das Smartphone zu Kontrollzwecken schafft am selben Ort 250 MBit down.
Wenn es neben dem Computer im WLAN ist? Dann würde ich sagen dass ein USB-WLAN-Adapter das auch schaffen kann, sofern er hinreichend moderne Übertragungsstandards unterstützt.

Was natürlich auch geht ist übergangsweise den Computer über das Smartphone per USB-Tethering mit dem WLAN zu verbinden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben