Neuer (V)DSL Vertrag - Router mieten oder kaufen?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
Mein neues Haus soll endlich mit Internet ausgestattet werden.

Ich will hier nicht zu sehr auf einzelne Anbietereingehen, denn eines haben sie gemeinsam und das ist die Option einen Router zum Vertrag dazuzumieten oder rauszulassen und selbst einen zu kaufen.

Ich habe mir jetzt einige Seiten dazu durchgelesen, die die Vor-und Nachteile aufzählen. Gemietete Geräte kommen vorkonfiguriert, wenn die Hops gehen gibts eine Austauschpflicht vom Anbieter etc. Bei gekauften ist man auf sich alleine gestellt. Wenn man den Preis betrachtet (z.B. hier bei 1&1 DSL 16) kostet so ein gemieteter Router 4,99€/mt. Ich möchte jetzt nicht groß diskutieren, warum nur DSL16. Hat immer bis über beide Ohren ausgereicht. Soll auch jetzt reichen. Bei so einer Leistung kann ich mir vorstellen, dass ein gekaufter Router nicht die Welt kosten dürfte. 1&1 schreibt hier dass es sich um eine FRITZ!Box HomeServer handelt. Welches Modell wird nicht benannt.

Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen. Ist ein eigens gekaufter Router etwas völlig aus der Welt gerissenes und nur was für Tinkerer und Hobby-Bastelbudenschrauber, während die normale Welt sich einfach für 5€ diesen Router dazubucht und gut ist?
 
Eine häufige Empfehlung hier ist, eine FRITZ!Box 7520 von 1&1 z.B. bei Kleinanzeigen zu ergattern. Wenn man ein wenig Geduld hat gibt es schon mal welche für 20€, ansonsten geht es bis ca. 40-50€. Kannst Dir dann selber ausrechnen, ab wann es sich amortisiert hat ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Kannst ja mal durchrechnen ab wann sich kaufen lohnt. Für nen 16 MBit Anschluss tut es aber oft auch ein gebrauchtes Gerät für ein paar Euro.(auch unter 20 Euro je nach Anforderung)
Router einrichten ist nicht besonders kompliziert, man muss meist nur die Zugangsdaten eingeben.
Garantie gibt’s bei manchen Herstellern sehr lange, AVM bietet z.b 5 Jahre

P.s: 16 Mbit finde ich auch für sehr vieles ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ich denke, dass du mit einem gebrauchten Router für einen DSL 16 Anschluss am besten fährst. Bei eBay oder Kleinanzeigen schauen, ob du eine passende, aussortierte FritzBox findest. Ich persönlich habe mir damals für meinen Kabel-Anschluss auch eine gebrauchte FritzBox geholt (damals ca. 80 €), welche bereits seit 4 Jahren ihren Dienst verrichtet. Hätte ich die Monatsrate gewählt, wäre ich bereits heute bei mehr als 240 €.

edit: meine beiden Vorredner sehen es recht ähnlich, das kann kein Zufall sein ;)
edit2: Einen Router, besonders eine FritzBox, für den Anschluss einzurichten ist kein Hexenwerk mehr. Im schlimmsten Fall musst du beim Anbieter erst die Zugangsdaten erfragen, welches sich meistens online und zeitnah erledigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Da es gebrauchte 7530AX schon für 70€+ gibt, stellt sich die frage für mich nicht.

Vorteil von VDSL50 gegenüber ADSL16 ist auch der Ping.
Bei VDSL ist der wesentlich geringer als bei ADSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Du kannst, wenn Du selbst den Router Dir besorgst, das Gerät nehmen das Dir gefällt, also ggf. USB3 (1x oder 2x) oder Telefonie oder starkes WLAN, WiFi 5 oder 6, ...
Ich habe bisher meine Geräte IMMER selbst gekauft und noch nie hat eines versagt, weder der erste Speedport noch die Fritzboxen die folgen.
Du musst eben rechnen was x-Monate mal 5 Euro sind ggü. dem Kauf.

Zu 16Mbit und reicht sage ich jetzt lieber nichts. :D
 
Das kann man so nicht beantworten.
Ich persönlich würde kaufen. Warum? Weil, wenn der Router defekt ist, braucht auch der Mietrouter Zeit, bis er per Post kommt. Ich bin sogar schneller, wenn ich selbst zum Elektromarkt renne. Eingerichtet hab ich den in ein paar Minuten, als ITler. Mag halt schwieriger sein, wenn man keine Ahnung hat und plötzlich vor einem Gerät sitzt und nicht weiter weiß.

Du zahlst halt 60 € pro Jahr. Nach spätestens 3 Jahren hast du den Router bezahlt und ab da zahlst du nur drauf!
Und so schnell geht ein Router auch nicht kaputt. Aber klar, sollte der alle 2,5 Jahre bei dir sterben, rechnet sich das. Im Normalfall aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Wow, der Tenor hier ist ja exakt 100% das Gegenteil von dem, was ich erwartet habe :D Gefällt mir. Ja na klar ist ein Kauf rechnerisch klüger weil ratzfatz amortisiert. Dachte nur gleich kommen Warnungen das bloß nicht zu machen weil Konfiguration einer Raketenwissenschaft gleicht etc. :D
 
Die Konfiguration bleibt Dir auch bei einem gemieteten Router nicht erspart. Oder würdest Du wollen dass Dein Anbieter Dir vorschreibt, was du in Deinem Netzwerk machen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ich würde den Router kaufen

1) Kannst man selbst einen sehr alten ungenutzten Altrouter immer noch für 15€ auf Kleinanzeigen verticken (wenn du ihn nicht mehr brauchst) & wenn der Router auch Wifi6 hat (also ax), dann wird er auch noch in Jahren als Mesh-Repeater für Dich/Käufer interessant sein

2) Bei Providerrouter sind teilweise Funktionen deaktiviert und Firmware-Updates kommen auch später.

3) Kann der Provider auch die (Miet-)preise erhöhen (wie Vodafone im letzten Jahr).

PS: Wusste bis jetzt nicht, dass DSL16 überhaupt noch bei einem Provider buchbar ist. Wieder was gelernt
 
Wichtiger als die Entscheidung, woher und welcher Router wäre auf jeden Fall, keinen 16 Mbit/s Vertrag abzuschließen, denn das läuft möglicherweise über ADSL von weit weg und da können auch gern nur 9 Mbit/s Nutzdatenrate bei rauskommen.

Gönn dir die 50 Mbit bei sim.de/dsl für 27 Euro dauerhaft, da kommst du ziemlich sicher auch auf 50 Mbit/s Nutzdatenrate.
 
Mondgesang schrieb:
Wow, der Tenor hier ist ja exakt 100% das Gegenteil von dem, was ich erwartet habe :D Gefällt mir. Ja na klar ist ein Kauf rechnerisch klüger weil ratzfatz amortisiert. Dachte nur gleich kommen Warnungen das bloß nicht zu machen weil Konfiguration einer Raketenwissenschaft gleicht etc. :D

Die Konfiguration ist sehr easy. Bei DSL sowieso, aber auch bei Kabel.

Vom Provider bekommst du bei DSL einen Brief mit den Zugangsdaten und in der Fritzbox macht ein Assistent die Arbeit.

Meist geben die Provider auch eine Konfigurations-ID (die MIC) an.
Diese musst du einfach nur eingeben & schon kommt die Internetkonfig und vor allem auch Telefonie von automatisch.
 
Der 1&1 Homeserver ist eine 7520, der Homeserver+ eine 7530 AX und der Homeserver Speed+ eine 7590 AX.
 
bart1983 schrieb:
Vom Provider bekommst du bei DSL einen Brief mit den Zugangsdaten und in der Fritzbox macht ein Assistent die Arbeit.
Oder man lässt die FB den Anschluss Automatisch ohne ID erkennen.
Habe ich letztens bei einen Telekom Anschluss gesehen uns war fasziniert.
 
bart1983 schrieb:
Die Konfiguration ist sehr easy. Bei DSL sowieso, aber auch bei Kabel.
Ich hoffe das wird irgendwann bei Glasfaser auch so sein :) Hab letztens nen Router Wechsel vorgenommen und es war wieder der Alptraum :D
 
R O G E R schrieb:
Oder man lässt die FB den Anschluss Automatisch ohne ID erkennen.
Habe ich letztens bei einen Telekom Anschluss gesehen uns war fasziniert.
Bei DSL und einem gekauften neuen Router?
Habe bei Vodafoneanschlüssen immer die Zugangsdaten eingeben müssen (bzw die MIC).

Bei Kabelinternet (so wie ich das seit 12 Jahren hier selbst nutze) ist selbst bei gekauften Routern "anschließen und gehen" ja normal (wenn man sonst keine Telefonie einrichtet und wenn die Router-ID für den Anschluss freigeschaltet wurde).
 
DLMttH schrieb:
Gönn dir die 50 Mbit bei sim.de/dsl für 27 Euro dauerhaft
Irgendwie bin ich diesbezüglich noch echt ein Schi**er und fühle mich DAU-mäßig immer zu den "großen" Namen a la Telekom, UnityMedia/Vodafone, 1&1 und Co hingezogen.
 
Paddy0293 schrieb:
Ich hoffe das wird irgendwann bei Glasfaser auch so sein :) Hab letztens nen Router Wechsel vorgenommen und es war wieder der Alptraum :D
Bei GF der Telekom muss man gar nichts machen, einfach "sagen" in den Einstellungen "isch 'abe Telekom" und dann macht die Box etwas rum und nach 60 Sekunden ist der GF-Anschluss eingerichet.
Getest von mir höchstpersönlich mit eigener GF-Box (5590) und ohne ONT. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
bart1983 schrieb:
Bei DSL und einem gekauften neuen Router?
Jo bei VDSL 50 von der Telekom und einer neuen FB7530AX mit FritzOS 7.57
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Große Namen können auch vorteilhaft sein, Telekom hat den besten Service.
Hinter SIM.de und den gefühlt 200 andern Marken von drillisch steckt übrigens 1 und 1
 
Zurück
Oben