Neuer (V)DSL Vertrag - Router mieten oder kaufen?

Fujiyama schrieb:
Hinter SIM.de und den gefühlt 200 andern Marken von drillisch steckt übrigens 1 und 1
Hmmm hat ja auch wiederum was :D Mein Mobilvertrag ist auch von Drillisch :D
 
Paddy0293 schrieb:
Ich hoffe das wird irgendwann bei Glasfaser auch so sein :) Hab letztens nen Router Wechsel vorgenommen und es war wieder der Alptraum :D
Mit Glasfaser Internet kenne ich mich nicht aus, da ich bisher noch kaum Berührungspunkte hatte.
Wieso war das die Hölle?

Es muss doch nur das Signal von LWL auf digitale Signale (Kupfer) gewandelt werden.
Router mit Fibre-optischen Eingang sind doch dann nur Medienwandler (wie zB. bei Kabelinternet).

Oder lagen die Probleme an der Unprofessionalität mancher neuer/kleineren Glasfaser-Providern?
 
Ich bin jetzt gerade am schwanken zwischen

1&1 DSL 16
erste 12 Monate 9,99 und danach 34,99

Und dem hier bereits erwähnten

Sim.de DSL 50
erste 6 Monate 9,99 und danach 26,99

Beide ohne Router, beide mit Festnetz Flat. Der EINZIGE Grund, warum ich den teuren (und schwächeren) 1&1 noch in Betracht ziehe ist weil mir 16 schon seit Jahren immer genügt hat und naja. der Name. Irgendwie weckt das noch das wohlige Gefühl, dass man (außer bei Routerangelegenheiten) einen Ansprechpartner hat. Habe heute eine Umschreibung bei denen beantragt und am Telefon wartete ich keine halbe Minute auf einen Sachbearbeiter. Super fix und alles geregelt.
 
Ich würde das Peering nicht überbewerten, hatte 7 Jahre Telekom und hatte nie Probleme. Obwohl ich die Leitung als Informatiker weit durchschnittlich verwende. Bei jetzt SIM.de bzw. 1&1 funktioniert es genauso.
Du as dürfte eher Sonderfälle sein…

@Mondgesang
Rein preislich ist natürlich sim.de interessanter. Bei mir der Service bei der Telekom sehr gut, aber auch 1 und 1 war bisher positiv.
 
Service braucht man 1 mal im Jahr (wenn überhaupt).
Peering der T ist 365 Tage im Jahr "kacke"

Einfache Entscheidung -> sim.de / VDSL 50 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
till69 schrieb:
Ich bin zwar ein Laie aber VDSL klappt doch nur, wenn mein Haus auch VDSL kann oder? Ich habe jetzt gerade einfach spaßeshalber bei Vodafone UnityMedia meine Adresse eingegeben und es hieß, dass bei mir sowohl DSL als auch Kabel verfügbar seien. Glasfaser war wie erwartet ausgegraut. Ist Kabel die Voraussetzung für VDSL?

DSL 50 ist gemäß Test von sim.de bei mir verfügbar.

DSL50.jpg
 
Mondgesang schrieb:
Der EINZIGE Grund, warum ich den teuren (und schwächeren) 1&1 noch in Betracht ziehe ist weil mir 16 schon seit Jahren immer genügt hat und naja. der Name.

Dein Router, deine Verantwortung. Egal ob 1&1 oder Drillisch.

Nimm den 50er, im Jahr 2024 will man kein ADSL mehr. Wenn die Leitung wie bei ADSL üblich mehr als einen Kilometer lang ist, sind da auch gern mehr Muffen zwischen, die dann irgendwann einmal absaufen und dich internettechnisch im Regen stehen lassen.

ADSL 16 ist ein Produkt, welches man sich nicht aussucht, weil man es möchte, sondern weil es nichts anderes gibt.

Mondgesang schrieb:
Ist Kabel die Voraussetzung für VDSL?

Nein, DSL ist heute fast immer VDSL. Das Produkt mit 16 Mbit/s ist heute so veraltet, dass VDSL mittlerweile als normales DSL angesehen wird. Mach einfach die Verfügbarkeitsprüfung bei Telekom/1&1/sim.de. Wenn 50 Mbit/s oder mehr gebucht werden können, ist es VDSL.
 
Mit Kabel hat DSL erstmal nix zu tun.
Um zu schauen was DSL technisch (grob) möglich ist empfehle ich dir diese Website:
Telekom.de/t-map
(Einstellung „Festnetz“ wählen)
 
Nach euren Zusprüchen läuft es auch gerade auf Sim.de hinaus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mondgesang schrieb:
Ich bin zwar ein Laie aber VDSL klappt doch nur, wenn mein Haus auch VDSL kann oder?
Dein Haus ist eigentlich dem Telefonanbieter eigentlich egal.
Es geht immer über 2 Adern.
Wichtig ist, du musst im VDSL ausbaugebiet sein (oft der Fall) und die Leitung darf nicht zu lang sein.
Am besten den DSL Check bei der Telekom machen.

Und dein Router muss VDSL können, können aber alle ab 2010 etwa.
 
EIne weitere Hürde tut sich auf.

Bei der Routerauswahl (oder Ablehnung) wird darauf hingewiesen, dass man für den genannten Vertrag zwingend einen AVM-Router benötigt und das auch noch einen, der die "neue Vectoring Technologie unterstützt".
avm.jpg


Klickt man auf das i so kommt folgende Erläuterung:
details.jpg


Diese Router werden bei Vertragsabschluss zur Zubuchung angeboten:
angebotene router.jpg


Ist also klar, dass die kompatibel sind. Ansonsten gibt es hier eine Übersichtsauflistung aller kompatibler Router:
Details Router.jpg


Das heißt, wenn ich mir diesen DSL-Tarif buche, muss ich nur zusehen, dass ich einen passenden Router aus dieser Liste parat habe?

Witzigerweise habe ich just in diesem Moment meine Fritz!Box 7560 1&1 HomeServer Speed vor mir auf dem Tisch liegen. Heißt das, ich könnte sogar erstmal den für die erste Zeit nehmen?
 
Mondgesang schrieb:
Witzigerweise habe ich just in diesem Moment meine Fritz!Box 7560 1&1 HomeServer Speed vor mir auf dem Tisch liegen.
Das heißt Du hast schon einen eigenen Router und wir hätten uns den ganzen Thread sparen können ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und DLMttH
Incanus schrieb:
wir hätten uns den ganzen Thread sparen können ;)?
Bei meiner Paranoia, etwas falsch zu machen? Machst du Witze? :D vorher berufe ich immer eine Tafelrunde wie diese hier ein um euch bei jedem meiner BEstellclicks teilhaben zu lassen und alle meine Sorgen und Ängste mit euch zu teilen. Sei froh, dass ich nicht auch noch von meinem Auto anfange. Da leuchtet die Motorkonrollleuchte wegen meiner LPG-Anlage :D
 
Damit muss man bei der Nachrüstung einer solchen Anlage wohl leben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Alles gut, fahre schon seit 2016 nur LPG und auch schon zig Autos damit gehabt. Ist der Luftmassenmesser, mir sind aber die Finger zu kalt, jetzt (auch in der Garage) das Ding sauber zu machen :D Im Frühling beim großen Frühjahrs"putz" :D

Der Sim.de DSL50 Tarif ist nun erfolgreich bestellt und mein HomeServer Speed 7560 wartet auf seinen Einsatz. Ich danke allen herzlichst für die vielen Hinweise und den nötigen Pepp, um es auch mal mit eigener Hardware zu packen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Harald S. und Incanus
Zurück
Oben