Neuer (V)DSL Vertrag - Router mieten oder kaufen?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Könnte ich die 7412 denn anderswie im Haus verwenden? Z.B. als LAN-Brücke? Oder als Repeater?
 
Ich habe mir nach Lesen dieses Threads eine gebrauchte 1&1 - 7520 gekauft für 32€
Denn mein Ziel ist Providerwechsel-mittlerweile 12 Gründe gegen Vodafone und meine Wohnung wird mittlerweile von 5 alternativen Konkurrenten beliefert - bei allen 5 sagte der Routercheck : 7520 OK

-laut SIM und Telekom.de/t-map die Versorgung meiner Wohnung für DSL 16-100 bis 250 für Zukunft .
und...die 7520 wird noch von AVM Updates versorgt

ich habe bis dato DSL 2MBit (!) -noch vom 2005 Arcor-Vertrag -Jahre später von Vodafone gekapert
und die schaffen es seit Jahren nicht oder wollen nicht,trotz 5 Versuchen - meinen Altkundenvertrag DSL auf 16 zu schalten.und vieles andere -auch nicht...

aufgrund der hier geschriebenen Aussagen über die 7520 :
„1, Original-Image von AVM bespielen.
2. im Einrichtungs assistent kann man danach selber jeden Anbieter auswählen.
3. aber auch .“Bei neueren 1+1 Boxen (7530/7590) geht das NICHT mehr

ergo habe ich auch die FRITZ.Box_7520-07.57.exe vorab runtergeladen ( meine Info : FRITZ.Box_7520_B-07.57-exe geht NICHT , weil falsches B Modell)

diese 1&1 gebrandete Box lies mich in keinem Zustand die MIC eingeben.
höchstens nur immer Benutzer und Passwort
weder im reseteten Zustand des Verkäufers...noch - nach meinem erfolgten Einspielen der_7520-07.57.exe

Danach mit dem Assistent für Einrichtung eines freien Internetzugangs unmöglich
noch vom 1&1Autostart - der war leider immer noch drin

Jetzt galt es, diesen automatisch startenden 1&1 , der nix anderes zuläßt-zu überlisten und zu beenden .
Mir gelang das , indem ich im Browser WebseitenStil → kein Stil , dann dort zwei drei Menüs anklickte und danach wieder Ansicht Standard-Stil

jetz fragt die irritierte Box : -Einrichtung beenden ?........JA

und danach konnte ich vollkommen normal die Einstellungen vornehmen. 📩

Ich hoffe, ich kann mit dieser Schilderung auch anderen hilfreich sein.

Nicht jeder braucht die neusten Features der neusten Fritzbox
 
Ich hatte alle Recovery-Instruktionen strikt eingehalten - auch kein Gerät , das WLAN sucht
keine Verbindung -außer zum Win10 Rechner- auf diesem die Firewalls angehalten.

der Tip : rechts oben auf die drei Punke klicken .. die Punkte waren beim 1&1 AutoStart NICHT da.

an irgendeinem Installationspunkt MUSSTE ich im Firefox bei den POP-UP Fenster blockieren
die fritz.box ALS AUSNAHME hinzufügen.

und den vorherigen Firefox DNS -Maximalen Schutz - kurzzeitig rausnehmen
 
cariTU schrieb:
der Tip : rechts oben auf die drei Punke klicken .. die Punkte waren beim 1&1 AutoStart NICHT da.
Wenn DSL nicht von Anfang an eingesteckt ist, kannst du nach etwa 30 Sekunden den 1&1-Einrichtungsassistenten verlassen und hast Zugriff auf die normalen Menüs. Andernfalls kann es sein, dass der 1&1-Bildschirm immer wieder von Neuem erscheint.
 
Auch eine gute Lösung.. Danke..habe ich gleich in meine Anleitung aufgenommen:cheerlead:
 
Kann ich nur unterstreichen ohne DSL Kabel zu starten. Assistent abbrechen, DSL Kabel rein und manuell einrichten. Hab ich erst vor ein paar Wochen eine 7520 an einem Telekom Anschluss total problemlos eingerichtet.
 
cariTU schrieb:
1, Original-Image von AVM bespielen.
Nur woher nehmen?
Die 7520 wird von AVM gar nicht verkauft.
Es ist eine reine OEM Box. Daher gibt es (aktuell) gar keine Möglichkeit des Unbranding (mehr).

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das 1&1 Branding war selbst nach dem flashen auf 7530 noch da, obwohl man hier natürlich die AVM Software nimmt.

Ist aber technisch kein Problem.
 
4 Fragen -4 Antworten
prüfen. ob eure Adresse überhaupt vom Alternativ-Provider versorgt werden kann

UND mit diesem Router kompatibel ist :

Download-Link.JPG

easybell-fritz-routercheck.JPG



Nein es gibt 2 versch AVM-Versionen achte auf die beiden Dateigrößen:
Fritz-Update-Versionen.JPG


Ob das in image und exe enthaltene OS nun aber identisch ist, weiss ich nicht.


der Link zu Version 2. die bei mir funktionierte:

Download-Link.JPG

die 7520 --über Ebay ab 35€-- dort sah ich sicher auch das NICHT 1&1 Modell , sondern ungebrandet für 99€--eventuell aus Lagerbeständen
Download-Link2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben