Neuer Verstärker oder neues System?

Das macht für mich auch keinen Sinn, natürlich ist es nicht besonders schlau ein digitales Signal erst mal durch nen D/A Wandler zu schicken, aber der Unterschied ist marginal.

Der Vorteil an nem digitalen Verstärker:
Du kannst das digitale Signal direkt über beispielsweise TosLink oder HDMI verlustfrei ohne Soundkarte auf die Anlage bekommen.

Für die analoge Anlage wird der Sound halt erst mal in der Soundkarte (Onboard oder per Steckkarte) von digital auf analog gewandelt. So lange der Rechenknecht nicht aus dem letzten Jahrtausend stammt wird er das überleben. Ne richtige Soundkarte ist aber dann halt wirklich irgendwann ein sinnvolles Upgrade.

Wenn der Verstärker den ich genannt habe was taugt, hab ich mir überlegt noch eine Soundkarte zu kaufen. Ist der Verstärker denn was oder taugt der nichts?

Für ~75€ ist der okay, mehr würde ich nicht zahlen.
Zustand wäre interessant, Kontakte können z.B. korodieren und dadurch Probleme machen.
Der Preis und der Zustand sind entscheidend, wenn der Sharp dir gereicht hat wird es der Yamaha auch.

Naja gereicht hat er. Ich würde aber gerne ein bisschen was vernünftiges kaufen um vielleicht dann nochmal neue Boxen zu kaufen. Dann würde mich noch interessieren, was die Soundkarte bringt. Wird der Ton dadurch besser?

Wenn du besseren Klang willst, würde ich gleichzeitig die Lautsprecher tauschen. Sharp ist nicht unbedingt für Hifi Klang berühmt.

Marcel-Freak schrieb:
Naja gereicht hat er. Ich würde aber gerne ein bisschen was vernünftiges kaufen um vielleicht dann nochmal neue Boxen zu kaufen. Dann würde mich noch interessieren, was die Soundkarte bringt. Wird der Ton dadurch besser?

Wie soll Dir irgendwer Deinen Höreindruck abnehmen? So wird kein Schuh draus...
Alle bisher hier genannten Hersteller bauen von Dir gewünschte "vernünftige" Verstärker, zum teil mit spezifischen vorzügen... Yamaha ist für viel Watt/€ bekannt, Marantz eher fürs Highfidele...
Letztlich aber muss Dir der Klang gefallen und das kannst nur Du selbst herausfinden, besser Du und Deine Lautsprecher.

Und es gilt wie eigentlich immer, das Bessere ist des guten Feind...

Achja, was ist denn besserer Ton?
Asus Karten sind eher audiophille, welche von Creative sagt man Basslastigkeit nach (Modern).
Beides kann man je nach Geschmack sehr unterschiedlich bewerten...
Auzentech Karten galten als sehr gut, sind aber meines Wissens nach nicht mehr zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich mich nach einem Verstärker und einer Soundkarte umgucken. Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich kann EvilsTwin nur beipflichten.
Yamaha macht solide Technik zu günstigen Preisen.
Marantz, NAD, Denon usw sind aber auch ein gutes Stück teurer.
Wenn du ein wenig auf http://www.hifi-forum.de/ guckst, stellst du schnell fest, dass viele von denen auf Ebay Kleinanzeigen rumhängen und Schnäppchen suchen. Da kann mann sich so in etwa dran orientieren was zu welchem Kurs ein Schnnapper ist. Das Hifi-Wiki was ich hier schon gepostet hat hat viele Infos über die Verstärker, ein wenig kann man sich auch am ehemaligen Neupreis orientieren, der sagt teilweise auch etwas aus. Wenn du dannn ein wenig Ahnung von der Technik hast ist auch das Gewicht und natürlich die Bilder des Innenlebens für dich interessant, alles im Wiki zu finden. Ob das Klangbild der Verstärker und Lautsprecher dir zusagt ist noch einmal eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
EvilsTwin;18485869 Und warum soll das ein Stereoverstärker nicht können? [/QUOTE schrieb:
verzeih da is ein kleines missverständniss entstanden.
ein AVR kann mp3 direkt per stream von einer externen quelle wiedergeben, zb von einem nas/dlna server oder sonstigem.
das meinte ich mit kann das besser als der andere.
wenn die audioquelle zb handy per chinch angeschlossen ist wird ja das tonsignal schon richtig umgewandelt und daher ists für beide geräte kein problem.

Tut mir leid das ich nochmal nachfragen muss. Ich stehe aber da wie ein Ochs vor einem Berg. Ich hab jetzt einen Yamaha R-3 auf ebay kleinanzeigen für 60 Euro gefunden. Passt der und ist das ein gerechtfertigter Preis?

Zurück
Oben