Wie alten Verstärker an neuen OLED anbinden?

Brokoli1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich einen 55" LG OLED zugelegt und möchte nun seinen alten AKAI Stereoverstärker an diesem für Audiowiedergabe anschließen. Eingang natürlich noch analog via Cinch. Der alte AKAI hat allerdings keine Möglichkeit die Lautstärke an der Fernbedienung zu ändern, also muss man jedes mal am Regler verstellen, weil der alte Fernseher die Lautstärke über den Audio-Out nicht anpassen konnte....

Ich würde jetzt via SPDIF aus dem LG auf einen Umwandler auf Klinke/Cinch wieder auf den Verstärker. Da ist jetzt meine Frage, ob ich das PCM/Bitstream-Signal aus dem LG überhaupt im Pegel verstellen kann?! An meinem Samsung geht das nämlich nicht, dafür habe ich ja meinen AV-Receiver.

Gibt es eine andere Möglichkeit via. HDMI ARC etc.? bzw. gibt es Umwandler, die eine Remote und eingebauten Regler haben?
Wie löst man das am besten...

Danke im Voraus
 
Gerade an meinem LG C9 getestet, wenn man auf optisch umstellt, dann funktioniert die Lautstärkeregelung am TV nicht mehr.
 
calippo schrieb:
Gerade an meinem LG C9 getestet, wenn man auf optisch umstellt, dann funktioniert die Lautstärkeregelung am TV nicht mehr.
Ja das ist bei meinem Samsung auch so, weil optisch eben nur als Bitstream/PCM rauskommt und man da ja keinen Pegel einstellen kann....
 
z.B. https://www.amazon.de/dp/B0B7KWTYZ4 für 127€, DAC bzw. Wandler von optisch auf Cinch mit Fernbedienung.

Aber vielleicht sollte dein Bekannter mal mit der Zeit gehen und sich zu seinem schönen, neuen OLED Fernseher auch einen schönen, neuen A/V-Receiver leisten...
 
kartoffelpü schrieb:
Ah, das müsste ja klappen. Weil der nach dem DA-Konverter den Pegel verstellt...hat man halt ne zweite Fernbedienung aber besser als immer aufzustehen...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
z.B. https://www.amazon.de/dp/B0B7KWTYZ4 für 127€, DAC bzw. Wandler von optisch auf Cinch mit Fernbedienung.

Aber vielleicht sollte dein Bekannter mal mit der Zeit gehen und sich zu seinem schönen, neuen OLED Fernseher auch einen schönen, neuen A/V-Receiver leisten...
Tja...wenn man nicht mehr braucht als Stereo und an dem alten Gerät hängt und es funktioniert...und man auch keine anderen Eingänge wie Bluray, FireTV, Konsole etc. hat...
 
haben die Oleds keinen Kopfhörer-Ausgang mehr?
 
Nein, geht ja auch heute alles über HDMI ARC oder Optisch digital.
 
ja, ich hasse ja auch das "Wegwerf-Gehabe", aber irgendwann muss man sich auch mal von etwas trennen ;)

AKAI Amp ohne FB, das Teil müsste aus den 80er Jahren stammen und (weit?) über 30 Jahre auf dem Buckel haben.
jetzt habe ich zur Sicherheit noch schnell mal geguckt. Ich hatte den "Klassiker" AM-57 im Hinterkopf und war der Meinung, dass der eine FB hat(te). Laut HifiWiki war die FB da aber "nur" optional.

das könnte also schon die Lösung sein: gucken ob man eine FB "nachrüsten" kann (Universal FB, die man nicht anlernen muss, sondern per Code einstellen kann).

ansonsten fällt mir noch ein, dass einige (viele? alle?) AKAI damals DC gekoppelt waren. D.h. keine Kondensatoren im Signalweg!
da kann der Offset bei so einer alten Kiste leicht mal weg driften und man hat Gleichstrom am Ausgang, was schnell die angeschlossenen LS töten kann.
 
Egal wie, es ist eigentlich Mist. Würde ja bedeuten, dass der Verstärker ständig mit hohem Pegel laufen würde, da ist die Wahrscheinlichkeit von Störgeräuschen bei geringen Pegeln groß.
 
Vielleicht wäre ein gebrauchter AVR Receiver mit HDMI ARC oder SPDIF die klügere Wahl. Hab letztens einen Onkyo TX-NR616 für 80€ geschossen, ARC und Lautstärkeregelung funktioniert sowohl über die Fernbedienung des Fernsehers (Philips OLED 804) als auch über die vom Onkyo.
 
Bluetooth - Empfänger an den AKAI.
LG : Einstellungen > Ton > Audioausgabe auf: LG Sound Sync/Bluetooth

Sollte funktionieren, ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1 und BAssDad
Mickey Mouse schrieb:
ja, ich hasse ja auch das "Wegwerf-Gehabe", aber irgendwann muss man sich auch mal von etwas trennen ;)

AKAI Amp ohne FB, das Teil müsste aus den 80er Jahren stammen und (weit?) über 30 Jahre auf dem Buckel haben.
jetzt habe ich zur Sicherheit noch schnell mal geguckt. Ich hatte den "Klassiker" AM-57 im Hinterkopf und war der Meinung, dass der eine FB hat(te). Laut HifiWiki war die FB da aber "nur" optional.

das könnte also schon die Lösung sein: gucken ob man eine FB "nachrüsten" kann (Universal FB, die man nicht anlernen muss, sondern per Code einstellen kann).

ansonsten fällt mir noch ein, dass einige (viele? alle?) AKAI damals DC gekoppelt waren. D.h. keine Kondensatoren im Signalweg!
da kann der Offset bei so einer alten Kiste leicht mal weg driften und man hat Gleichstrom am Ausgang, was schnell die angeschlossenen LS töten kann.

Ja ich weiß...aber wenn ganz klar feststeht, dass der Verstärker mit Lautsprecher nicht getauscht werden...kann ich nichts machen.

daniel 1301 schrieb:
Egal wie, es ist eigentlich Mist. Würde ja bedeuten, dass der Verstärker ständig mit hohem Pegel laufen würde, da ist die Wahrscheinlichkeit von Störgeräuschen bei geringen Pegeln groß.
Klar, ist keine tolle Lösung. Wenn der Bekannte am Ende damit Leben kann, dann ist ja gut. Habe ihn vorgewarnt.

wiflow schrieb:
Vielleicht wäre ein gebrauchter AVR Receiver mit HDMI ARC oder SPDIF die klügere Wahl. Hab letztens einen Onkyo TX-NR616 für 80€ geschossen, ARC und Lautstärkeregelung funktioniert sowohl über die Fernbedienung des Fernsehers (Philips OLED 804) als auch über die vom Onkyo.
Hätte ich auch so gemacht, aber er hängt sehr an dem Gerät. Der neue Fernseher ist nach 17 Jahre LOEWE Steinzeit-LCD schon ein riesen Sprung.


ragan62 schrieb:
Bluetooth - Empfänger an den AKAI.
LG : Einstellungen > Ton > Audioausgabe auf: LG Sound Sync/Bluetooth

Sollte funktionieren, ohne Gewähr.

Das ist auch ein guter Tipp! Das kann ich an meinem Samsung mal nachstellen, da er auch Bluetooth hat.
 
Zurück
Oben