Neuer W-LAN-Router - welcher? Alternativen zur fritz!box?

Omnicron

Lieutenant
Hallo,

zu Hause habe ich mittels WLAN-Netz zwei Rechner verbunden bzw. im Internet, und zwar mit einer 6 Jahre alten fritz!box namens "SL WLAN".

Jüngst wollte ich den Computer unserer Tochter mit einbinden, deren Zimmer ein Stockwerk über dem Router und auf der anderen Seite des Hauses - ca. 10 Meter entfernt - steht. Ergebnis: 0 Empfang.

Da ich ein absoluter N00b bin auf diesem Gebiet: gibt es fritz!boxen mit höherer Sendeleistung, und welche Alternativen gibt es dazu (ich habe gelesen, daß die AVM-Produkte von der Sendeleistung her nicht die besten sind, aber dafür die teuersten...)?

Freue mich über eure Antworten,
mit bestem Gruß,

Kai

P.S.: Ich arbeite hier mit einem ganz stinknormalem 6MBit-Anschluss, kein VDSL oder dergleichen.

[edit] hier noch mal die Infos, die mir fritz.box ausgibt (siehe Dateianhang)
Ergänzung ()

Okay, ähm, wow - aber nicht gleich alle auf einmal antworten :D

Nach eingehender Recherche habe ich mir einen DrayTek Vigor 2110N WLAN Breitband Router bestellt. Keine Ahnung, ob das jetzt eine Verbesserung ist oder nicht und ob das mein Problem mit dem WLAN-Anschluss meiner Tochter lösen wird. Probieren geht über studieren.
Habe in der Zwischenzeit gelernt, daß man Reichweiten mit sogenannten Repeatern überbrücken kann. Ähm - wie funktionieren die und gibts hier auch Qualitäts- und Preisunterschiede?
Ich dachte, ich frag einfach mal, bevor ich Stunden im Netz wieder rumwühle ;)

Viele Grüße,
Kai

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
es gibt DrayTek Vigor mit und ohne dsl - modem drin.
ohne modem, müstest du die fritz SL WLAN noch davor schalten, als modem. finde ich nicht so gut (beide verbrauchen stom)

hoffentlich hast du mit modem bestellt.

gut wäre es, wenn die antennen abnehmbar wären, dann könntest du notfalls bessere verwenden, siehe hier:
Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

die antennen kann man aber auch bei den fritzboxen auswechseln.

von der bedienung und auch vom leistungsumfang sind die fritzboxen einmalig, ich hätte dir zur fritzbox 7270 geraten, wenn die reichweite nicht ausreicht, die beiden äusseren antennen, gegen bessere austauschen.

schreib mal wie der DrayTek Vigor ist.

hier kannste lesen wie repeater funktionieren, die haben aber den nachteil, das sie die datenübertragungsrate halbieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater

^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh weia - vielen, vielen, vielen Dank für den Hinweis!! Tatsächlich hat der 2110 KEIN Modem. Habe die Bestellung widerrufen und nun einen 2710 bestellt. Werde dann hier berichten :)

Schönes Wochenende!

Aber wenn ich richtig gesehen habe, dann hat der Draytek ein Modem nach Annex L bzw. M Standard, in Deutschland ist aber Annex B nötig. Frag lieber nochmal nach, nicht das Du mit dem Modem hier nichts anfangen kannst.

Hi, vielen Dank für den Hinweis. Das Ding heißt "DrayTek Vigor2710n Router, ADSL2/2+ WLAN Annex B Version für Deutschland", weshalb ich davon ausgehe, daß es hier funktionieren sollte ;)
Schönen Gruß,
Kai

Achso, dann paßt das. Ich hatte auf www.draytek.de im Datenblatt nur Axxex L und M gelesen, ist vermutlich nicht ganz aktuell da. Dann viel Erfolg mit dem Router und es wäre interessant, wie so Deine Erfahrungen mit dem Gerät aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
hallo,

haste bei amazon bestellt?

http://www.amazon.de/DrayTek-Vigor2...f=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280666988&sr=8-

bei welchem provider bist du?
welche empfänger hast du und deine tochter? also wlan-karte, stick- type usw.

Jup, habs über Amazon bekommen. Händler ist in meinem Fall XO- Media. Scheint - den Bewertungen nach - ganz vernünftig zu sein. Schauen wir mal ;)

Provider: bin damals bei Arcor gewesen, heute Vodafone. Ich liebäugel seit einiger Zeit mit dem Wechsel zur Telekom, da ich dort seit zwei (oder sinds schon drei?:D) Jahren arbeite. Bislang habe ich das aber nicht gebacken bekommen, weil das Mitarbeiter-Einkaufen hier extrem kompliziert ist (was schon wieder für sich spricht.....).
Empfängerkarten...puh, da fragst du mich zuviel. Falls dich das interessiert, krieche ich heute abend mal im Büro rum und schaue nach :)

Einen guten Wochenstart allerseits wünscht

Kai

hallo,

ne rumkrichen muss nicht sein, wäre sowieso nur interessant, wenn mit dem draytek keine gute verbindung zustande kommt.

kannst auch einfach dieses tool nehmen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/pc-wizard/

ist kostenlos und zeigt alles an, was im pc drin ist und noch viel mehr.

So, ich notiere hier mal meine Eindrücke in sozusagen chronologischer Reihenfolge, aber dem Auspacken bis zum Betrieb:

• Sicher verpackt, die 3 Antennenausgänge sind jeweils mit einer Haube verdeckt, um so vor Transportschäden oder Verdreckung zu schützen.
    Mitgeliefert werden neben dem Router die drei Antennen, Netzteil, Standfuß, Schrauben/Dübel, Ethernet-Kabel, CD-Rom + Handbuch…büchlein.
  • Ersteindruck wirkt solide, Design ist stylisch (weiß mit silbernem „DrayTek“-Logo – nur die Antennen mit ihrem grauen Fuß stören den Gesamteindruck), und durch den aufrechten Stand verbraucht es wenig Platz auf dem Schreibtisch. Meinen bisherigen fritz!box-Router hatte ich zusammen mit meiner restlichen Anlage in einem Tower-Gehäuse unter dem Schreibtisch verstaut (ich finde dieses rot-grau echt hässlich), aber bei dem DrayTek-Router kann ich mir eine Platzierung auf dem Schreibtisch durchaus vorstellen.
  • Das Netzteil ist eine China-Billigproduktion, dessen Kabel mit vielleicht einem knappen Meter sehr kurz ist – schade!
  • Negativ: das Handbuch befindet sich auf der CD-Rom als pdf. Ich finde das in heutigen Zeiten eine Unart, die sich – leider – etabliert hat.
    Das der Verpackung beiliegende gedruckte Handbüchlein entpuppt sich als Schnellstartanleitung und besticht bereits in der Anleitung den Nicht-Profi durch Fremdwortbombardement. Der für mich wichtigste Satz der Einleitung steht ganz am Ende: Für Einsteiger werden die wichtigsten Funktionen im Basismenü präsentiert. Puh, Glück gehabt – sie haben auch an mich gedacht.
  • Positiv: das Ding verfügt – im Gegensatz zu meiner fritz!box - über einen Factory Reset Knopf
    Negativ: der Ein-/Ausschalter sitzt unter(!) dem Router. Wie dämlich ist das denn…? Gut, zugegeben: mich stört es nicht, da die gesamte Computeranlage über eine zentrale Steckerleiste ein- und ausgeschaltet wird und damit auch Modem/Router.
  • Weitere Anschlussmöglichkeiten: analoge Telefone, Drucker;
  • Negativ: im Gegensatz zum Schnellstart-Handbuch (also das „Handbüchlein“) ist die CD-ROM Menüführung als auch das pdf-Handbuch in Englisch.
  • Nachdem ich eine LAN-Verbindung hergestellt habe, muss ich feststellen, dass das System-Menü ebenfalls ausschließlich in englischer Sprache vorliegt.
  • Dumm: nachdem ich mich IM Menü befindend den Browser geschlossen habe, weil das Menü durch Nicht-Reaktion glänzte, kam ich erst wieder in das Menü zurück, nachdem ich den Router aus- und wieder eingeschaltet hatte.
    Gut, das nächste Mal dann artig über den „Logout“-Button.

*Eine halbe Stunde später*
  • Nach einigem „Häh??“ und „!?“ habe ich es geschafft: WLAN läuft. Leider sind die fritz!box-USB-WLAN-Sticks nicht kompatibel. Und in die Tiefen der Menüführung muss ich erst mal einsteigen – das ist auf Englisch wirklich nicht trivial, und darüber hinaus wird hier nur so mit Fachbegriffen um sich geballert, so dass es nur mit Trial and Error läuft.

ABER: das Internet rennt wieder – zumindest am Rechner meiner Frau und auf meinem Laptop. Es mag nur ein subjektiver Eindruck sein: das Internet rennt jetzt. Seiten, die sich vorher aufgebaut haben, poppen jetzt auf. Erste Käuferfreuden kommen auf.:)

Weitere Erfahrungswerte werde ich an dieser Stelle posten, sobald ich mich durch das komplexe pdf-Handbuch gearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben