News Neuer Zwei-Kern-Phenom mit 3,3 GHz in Kürze?

Schaffe89 schrieb:
Nicht grade sehr schlau.^^
Na-ja, der Athlon II hat einen kleineren DIE und ist damit günstig zu produzieren. So viele defekte Phenom II-CPUs gibt es nicht, also macht man sich von unten sich selbst Konkurrenz um die Nachfrage in Grenzen zu halten und eben lieber mehr am Athlon II zu verdienen...
Von daher ist es schon schlau von AMD... Phenom II X2 soll kein Verkaufsschlager werden, sondern nur einen guten Schatten auf den Dual-Core Bereich werfen und ein paar halb defekte Chips abverkaufen....

Intel schlägt mit dem Pentium E6xxx aber auch durch sukzessive Takterhöhungen die alte E7xxx-Serie, ist im Prinzip also nichts anderes, nur dass für die E7xxxx und E8xxx-Serie gar keine Taktupdates mehr kommen, im Gegensatz zum Phenom II X2.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein Argument.
Ich bin gespannt, ob AMD noch irgendwas aus dem Hut zaubert, wenn Intel den i5 760 bringt, wobei der ja mit teuren 205Dollar zu Buche steht.

Kann man bei dem auch wieder Kerne freischalten?
Falls ja, wie viele bis 4?
Bei wie vielen % ist das ca. möglich?

In welchem stepping wird der den hergestellt? "nur" C3 oder schon wie der neue X6 in G0(?) oder so? Ich hab nähmlich einen Kaufwucsch eines Freundes von mir der Gerne ein Dualcore @ 4Ghz oder mehr haben will für CS:S. Er meint damit sind für ihn mehr fps drinne als mit seinem momentanen Q6600 @ 2,8 ( Mein Verdienst ) ich hab ihm jedoch gesagt kauf ein besseres OC board und dann Q6600 @ 3,2 or so. Also welches Stepping? schon bekannt?

Beides sinnlos! 2.8ghz reichen um CSS auf 1900*1200 mit 100+ FPS am laufen zu haben.

Tulol schrieb:
hä?
Nenn mir mal bitte 5 Spiele(keine Mods) die mehr als 2 CPUs wirklich nutzen(können)
nur 5, mehr nicht.

NFS Shift
BFBC2
COD MW2
Mass Effect 2
Crysis Bench
Resident Evil Bench
x3 Terran Conflict
Ups das sind schon 7:D
Bei den meisten reichen beim x4 2,8GHz um genausoviel (bzw min)FPS zu haben wie ein x2 @ 3,6GHz
Als kleiner Nebeneffekt verbraucht der x4 dabei auch noch weniger Strom und bleibt auch noch leicht Kühler.
In Crysis z.b. sinds rund 30Watt weniger.

Noch Fragen.

Ein Hochgetakteter x2 brings nicht mehr.
Für geringe Anwendungen in Kleinen Leisen Case bringen niedrig getaktete x2 noch was z.b. für I-Net,Musik,Office....Videos kann man sich streiten.
Für alles andere min ein x3.
Meine meinung nach.

Luki1992 schrieb:
Kann man bei dem auch wieder Kerne freischalten?
Falls ja, wie viele bis 4?
Bei wie vielen % ist das ca. möglich?

Meine Erfahrung ist bei X2 550 /555 bei ca. 45 % .

Chi||Ang3L schrieb:
Meine Erfahrung ist bei X2 550 /555 bei ca. 45 % .
Es sind über 70% auf 4 Kerne frei schaltbar und von den verbliebenen 30% fast alle auf 3 Kerne. Nur sehr wenige sind überhaupt nicht frei schaltbar - Stand 2009. Mittlerweile sollte die Quote noch höher sein.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/freischaltversuche-von-128-amd-phenom-ii-x2.25997/
Und hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-be-oder-x2-550-be.699798/page-3#post-7386788

Verliert man die Garantie beim Freischalten?

Wenn ja kann das mit dem Freischalten ja absicht sein...................Oder?

Nein - wer soll dir denn nachweisen was du auf dem Board eingestellt hattest wenn du die CPU zurück schickst?

@Complication ,
die 45 % sind meine Erfahrung mit ca. 20 CPU's in Bezug auf die komlette Freischaltung zum X4
Von den 55 % die sich nicht komplett freischalten ließ lief etwas unter 50 % wenigstens als X3 .

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja in Ordnung :) Die haben halt mit 128 CPUs eine grössere Basis und somit genauere Prozentzahlen. Wenn 10 von 20 nicht gehen und die nächsten 70 dann funktionieren die du aber nicht hast ;)

Ich denke dass 20 CPUs einfach nicht ausreichen um eine generelle Freischalt-Quote zu postulieren ;)

Zurück
Oben