Neuer Zweitmonitor oder doch neuer Erstmonitor?

Ionar

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen Zweitmonitor zulegen. Mein derzeitiger PC-Monitor ist der BenQ XL2420T (120hz).

Was würdet ihr mir empfehlen - einen neuen Erstmonitor oder einen Zweitmonitor? Eine (Kauf-)Beratung wäre super! Danke!

Mein PC:

• Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
  • Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 2048MB
  • Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
  • 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U
  • Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Ich möchte ihn beim Gaming z.B. bei The Division die Map auf dem Zweitmonitor sehen.. oder nebenbei browsen beim Spielen oder Teamspeak sehen.

Wie viel willst denn ausgeben?

Jenachdem kannste dann evtl. einen besseren erst Monitor haben
oder dir einfach irgend nen billigen kaufen, denn für den Zweiten ist es ja eigentlich fast egal ob er jetzt ein Quäntchen besser ist oder nicht, bzw. Spielereien wie 120/144Hz, FreeSync/GeSync ec. pp. brauch der ja nicht. Nur IPS würde ich dann doch TN vorziehen, wegen der Blickwinkelstabilität, aber die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Die Begriffe die du alle aufzählst, sagen mir zwar nichts aber..

250€ +- würde ich investieren.

Empfehle Dir dann einen Zweitmonitor, denn ansonsten spielst Du Deine Spiele im Fenstermodus und das zerrt deutlich an den FPS.

Hier wurde mehrfach über den billigsten 24" gesprochen. Ich hab da auch mal ein Video zu verlinkt. Der Monitor ist absolut prima.

Zuletzt bearbeitet:
bedenke dass spiele auf dem main monitor dann windowed laufen müssen sonst kommst du nicht auf den zweiten rüber bzw es haut dich aus dem spiel.

wie schon erwähnt wurde kann der zweite, falls es nur um info anzeige und browsing geht, auch einiges weniger kosten ohne extra technik bzw software schnickschnack. suchst dir was bis 150€ aus das deinen anforderungen (auflösung, anschlüsse, zoll, ästhetik) entspricht. mit dem rest vom geld in die kneipe - ich komm gerne mit

die 21:9 monitore kannste soweit ich weiß auch meist ansprechen lassen wie zwei eigenständige.
bei meinem geht das zumindest.

sehr praktisch, filme und manche games in 21:9 ( super geil ) und wenn man es braucht halt als zwe (bis vier) monitore darstellen lassen.

wäre vieleicht eine überlegung wert....
vorallem wenn man oft filme und serien auf dem PC guckt. balken rechts und links ( bei 16:9 inhalten ) sind/wirken nicht so schlimm wie oben und unten!

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Mit dem LG Electronics 24MB56HQ-B hättest du einen schönen Zweitmonitor für kleines Geld. Er hat ein IPS-Panel und diese sind sehr blickwinkel-stabil, d.h. du könntest ihn sogar auf einem kleineren Schreibtisch gut verwenden, wenn du ihn z.B. etwas schräg aufstellen müsstest weil der Platz eng wird und das Bild bliebe immer noch gut.

Persönlich finde ich es sehr interessant, mit zwei Monitoren zu hantieren. Z.B. einen mit viel Hz zum zocken, und einen mit höherer Auflösung zum surfen und für office. Da könnte man z.B. zu dem hier greifen: Dell UltraSharp U2515H

Oder man möchte einen mit hohem Kontrast und sehr tiefen Schwarz, dann nimmt man z.B. den hier: iiyama ProLite XB2483HSU-B2

Insgesamt gibt es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, auch 21:9 oder 16:10 könnten interessant sein und welche für einen die beste Kombination ist, hängt von dem Einsatzzweck und den persönlichen Vorlieben ab.

Da dein aktueller schon ein Gamer-Monitor ist, würd ich mir nun eben einen zum surfen/ office/ arbeiten aussuchen. Meiner bescheidenen Meinung nach, hat man von zwei unterschiedlichen Monitoren mit ca. 24" oft mehr, als wenn man das Geld zusammen schmeißt und nur einen etwas teureren kauft, aber das kann man auch anders sehen. Wenn man beide gleichzeitig gar nicht oder nur selten nutzen möchte, hat man fast freie Wahl. Wie das mit 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung gleichzeitig läuft, können andere besser beurteilen als ich.
Nur eine Kombi erscheint mir sehr selten als sinnvoll: 2 gleiche nebeneinander...

Zurück
Oben