Neuere Graka

N

Nutzer_50300

Gast
So da soll mal wieder was neueres rein, ganz besonders weil meine
momentane Nvidia nicht runtertaktet im 2d-Windowsbetrieb.

System:

Athlon 64 X2 6000+ Windsor Multi 14 bei 1.125V auf 2x 2.8GHZ etwa
Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1.0
2x2 GB G-Skill 1066er CL5 DDR2 RAM(läuft wenigstens auf 800 durch den 14er
Multi der CPU), da kommen bald noch 2x2 GB dazu also dann 8GB RAM.

Momentane Grafikkarte ist die:
Zotac Geforce 9800GT "Synergy Edition" PCI-E 16x 512MB

Was die neue Karte können soll:

- Stärker sein als meine momentane Graka

- anständig runtertakten im 2D Modus

- Eventuell sollte sie zukunftsbedingt 1024MB Speicher haben ?

Habe schon im 1.Link zu dem Thema hier geschaut Grafikkarten bis 200€
und die AMD Radeon HD 5770 scheint so in etwa in mein Muster zu fallen.

Budget so um die 100€ und die Hoffnung das mir jemand meine Zotac 9800GT
vielleicht abnimmt.

Bisher hat sie mich zufrieden gestellt doch was passiert wenn ich nun einen Bildschirm
dranhänge der mehr als 1024x768 fahren kann und ich die CPU nochmal
weiter aufrüste in Zukunft ?
Vorallem stört mich aber zu wissen das meine Grafikkarte nicht runtertakten kann/will,
da sie ebend jede Menge Strom verbrät der ja nicht verbraten werden muss.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

Dennis_50300
 
Bei einem Budget von 100 Euro plus den Verkaufserlös der 9800GT bleibt eigentlich nur die 5770 zur Auswahl. Die taktet im Desktob-Betrieb auch runter, allerdings beträgt der Mehrverbrauch an Strom in diesem Betrieb höchsten 10-20 Watt, wenn du ansonsten mit deiner Grafikkarte zufrieden bist, würde ich daher noch nicht aufrüsten.
 
KoreaEnte schrieb:
Bei einem Budget von 100 Euro plus den Verkaufserlös der 9800GT bleibt eigentlich nur die 5770 zur Auswahl. Die taktet im Desktob-Betrieb auch runter, allerdings beträgt der Mehrverbrauch an Strom in diesem Betrieb höchsten 10-20 Watt, wenn du ansonsten mit deiner Grafikkarte zufrieden bist, würde ich daher noch nicht aufrüsten.

Hmm... also lieber noch warten bis ich irgendwann eine größere und stärkere CPU
bei eBay geschossen habe und auch der RAM dann auf 1066 läuft ja ?

Gruß Dennis_50300
 
Wenn du jetzt noch zufrieden mit der Leistung bist, würde ich noch warten. Bei der Auflösung reicht die Karte doch für die meisten Spiele noch problemlos aus. Wenn das die maximal mögliche Auflösung ist, scheint ein neuer Monitor fast wichtiger als eine neue Grafikkarte ;)
 
KoreaEnte schrieb:
Wenn du jetzt noch zufrieden mit der Leistung bist, würde ich noch warten. Bei der Auflösung reicht die Karte doch für die meisten Spiele noch problemlos aus. Wenn das die maximal mögliche Auflösung ist, scheint ein neuer Monitor fast wichtiger als eine neue Grafikkarte ;)

Hehe stimmt.

Mal sehen Kumpel wollte mir seinen geben für nur 45€ ;)

Schauen wir mal ob's was wird, ansonsten bleib ich ja bei dem Bildschirm.

Nur das meine Graka da ohne Ende Strom verbrät, ist ärgerlich.

Auf die langen Betriebszeiten gesehen würden sich sogar 15 Watt noch lohnen :D :freaky:

Naja ich werd mal sehen.

Definitiv wenn dann ein Wechseln von Nvidia auf AMD/ATI denke ich mal.
AMD/ATI bietet Grakamässig anscheinend momentan mehr, naja von den CPU's
bin ich schon seit dem Athlon XP überzeugt.

Alles was von AMD vor dem Athlon XP kam war ja nicht so doll, seit dem XP aber
sind das echt anständige Teile.

Mein letzter Intel war ein P III Slot A mit 750 MHZ auf 100er FSB ;)
Da ging sogar Underground 2 drauf mit meiner alten Geforce FX5200 von
Verto mit 128MB AGP 4 oder 8 ? weiß ich nicht mehr :lol:

Zuerst kommt demnächst mein RAM, habe den G-Skill 4 GB Kit aus'm eBay
geschossen für 71€ mit Versand, kostet neu bei Atelco 122€.
Genau den habe ich schon drin also 2x2GB, dann komm ich endlich auf
meine 8GB und die werden wohl eh richtig rocken :evillol:
(Superspeed RAMDisk Plus, Temp aus umgebungsvariabeln drauf und Auslagerungsdatei,
was sogar selbst bei 64-Bit Windows vorerst Sinn machen wird :king:)

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor kurzem eine Mail an Zotac geschrieben wegen des runtertaktens meiner
9800GT synergy Edition das kam dabei herum:

Am 18.06.2010 01:27, schrieb ***** ******:

Sehr geerhte Damen und Herren,

da mich die Grafikkarte schon seit über einem Jahr glücklich macht jetz mal eine Anfrage von mir
zum heruntertakten der Grafikkarte im 2D-Modus also im reinen Windows-Betrieb.

Laut diesem HowTo hier im ComputerBase:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/

Ist es ja eigentlich möglich die Grafikkarte herunterzutakten.

Jeder Versuch mit dem NiBiTor das Bios zu editieren war bei mir leider vergebens sodass ich garnicht erst
versuchen wollte das Bios zu flashen, da ich bisher lieber darauf verzichtet habe, damit ich sie mir nicht kaputt mache.

Voltages lassen sich ja noch einstellen aber sobald ich versuche in dem Fenster Fanspeed IC settings das erstmal
aus dem HowTo des CB-Forums zu übernehmen fangen die Probleme schon an das sich das nicht
nachmachen lässt wie dort im Forum beschrieben.

Durch aktuelle offizielle Treiber von NVidia taktet sich die Grafikkarte ja leider auch nicht herunter.

Da ich die Karte aber noch eine Weile nutzen möchte würde ich natürlich auch ganz gerne mit
ihr vorerst im Windows-Betrieb auch Strom sparen.

Ich hoffe auf Ihre Hilfe, sodass sie vielleicht ein Bios-Update herausbringen.

Es wäre definitiv auch nicht für Umsonst da ich wenn ich die nächsten Jahre wieder aufrüste
definitiv eine neue CPU sowie auch eine Grafikkarte kaufen werde und eigentlich in Planung hatte
wieder eine Zotac-Karte zu kaufen.

Mein Aktuelles System besteht aus:

Gigabyte Mainboard GA-MA770DS3 Revision 1.0
AMD Athlon 64 X2 6000+ Windsor
2x2 GB G-Skill 1066er CL5 RAM
Die Zotac Geforce 9800GT "Synergy Edition"(Um die es mir hier geht)

Die CPU ist momentan leicht untertaktet und undervoltet damit das Verhältnis mit dem RAM
zumindest insoweit stimmt das er auf 800 läuft.
Die Geschichte mit dem Speichercontroller in der CPU selbst bei AMD ;), ich musste aber nur knapp
200MHZ runtergehen pro Kern also von 3 GHZ auf ca. 2.8 mit dem Multiplikator auf 14 anstatt
15 mit 3 GHZ.

Das macht sich natürlich von der CPU-Leistung her kaum bemerkbar außer das sie kühler
ist durch eine niedrigere VCore, profitiere also nur davon da der ganze Midi-Tower eine nicht
so starke Kühlung braucht.

Den G-Skill RAM 2x2 GB habe ich mir nochmals gekauft über eBay damit ich nicht 122€ ausgeben muss
obwohl ich ihn vor ca. einem Jahr für 66€ bekommen habe bei Atelco hier in Braunschweig.

Anhang meiner Konfiguration und meiner hiermittigen bestätigung das mein Rechner soweit
erstmal noch sehr lange so laufen wird nur eben schon sehr bald mit 8GB RAM anstatt den
bisherigen 4 GB insgesamt, da ich mit dem Rechner vorerst zufrieden bin hoffe ich auf Ihre
Unterstützung.

Für meine Ansprüche ist er nun einmal wirklich highend aufgerüstet und es würde sicher nicht nur
mich freuen wenn dann schon sehr bald im Internet ein Sysprofil auftaucht worin steht das da
eine Zotac-Grafikkarte verbaut ist die sogar heruntertaktet.

Bisher bin ich wirklich mit Ihrem Produkt vollends zufrieden und habe die Grafikkarte immer weiter
empfohlen b.z.w. allgemein wenn NVidia dann am besten eine Zotac.

Ich würde mich zumindest über eine Antwort sehr freuen, für den Fall das es nicht möglich sein
sollte aus technischen Gründen des NVidia Grafikchip's oder dergleichen hoffe ich natürlich auf
eine kompetente und simple Erklärung.

mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

D***** ******
___________________________________________________________
GRATIS für alle WEB.DE Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de



Sehr geehrter Herr *******,

grundsätzlich ist das Heruntertakten bei dieser Karte möglich. Allerdings wurden von Nvidia bei einigen Treibern eine "Sperre" eingebaut, die das nicht mehr möglich machen. Wir empfehlen das ganze mit älteren Treibern von der Nvidia-Seite zu probieren oder sich direkt an Nvidia zu wenden. Möglich ist es aber definitiv.

Mit freundlichen Grüßen
--

Ihr ZOTAC-Team

Email: support@zotac.de

Zotac Hotline Tel: +49 (0) 4175 80 26 68

ZOTAC International (MCO) Limited

Member PC Partner Group

19/F., Shatin Galleria, 18-24 Shan Mei Street,

Fo Tan, Shatin, N.T. Hong Kong

Diese E-Mail könnte vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen sie die E-Mail von allen Datenträgern. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential or privileged information. If you are not the intended recipient or if you have received this e-mail by mistake please notify the sender and delete this e-mail from your systems. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of this e-mail is not permitted.

Laut Zotac also eine rein Treibergeschichte von Nvidia, Grundsätzlich geht es aber wohl.

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STOP! :)
Auch der K6-2 war ein anständiger Prozessor (hing dem PIII immer ungefähr 50MHz hinterher, war aber günstiger) und mit den ersten Athlons auf dem Sockel A hatte AMD damals die Leistungskrone (Athlon 1400) ;)

@ topic
wenn dir die Leistung wirklich noch reicht, empfehle ich dir auch erstmal zu warten
Probier doch einfach einen älteren Treiber, wie Zotac es empfiehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nun also da nichtmal der Treiber von der originalen CD runtertaktet :(

Nvidia die da Scheiße bauen ;)

Hat halt alles so sein Vor und Nachteile.

Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben