News Neuerungen bei Glasfaser: AVM rollt Fritz!OS 7.80 für vier Fritz!Box-Modelle aus

PTS schrieb:
die sollen mal lieber das drecks wlan fixen von der 7590AX.
Seit dem ich diesen Router habe, habe ich ständig WLAN probleme mit meinen geräten, router wurde auch schon ausgetauscht... liegt definitiv an der 7590AX, probleme sind bei mehreren kunden bekannt aber nichts wird dagegen gemacht,

die alte 7490 lief bei mir übrigens ohne ein problem... und der die neue 7590AX steht auch genau dort wo die alte 7490 stand..


PTS schrieb:
naja, ich bekomme sporadisch mit verschiedenen geräten kein internetzugang über das wlan, obwohl ich mit dem wlan verbunden bin und auch eine sehr gute verbindung zum router habe, per LAN funktioniert das internet ohne probleme, nur über das WLAN wird dann immer "verbunden, kein internet" am smartphone beispielsweise angezeigt.

es hilft nur wenn ich entweder das wlan am router abschalte und wieder neustarte oder wenn das nicht hilft, muss ich den ganzen router neustarten...
achso, oder ich switche ins gast wlan (was ich extra dafür eingerichtet habe wegen dem problem), dann funktioniert das internet meistens auch aber wenn ich dann direkt wieder ins normale wlan connecte, geht es meistens nicht :D
Das klingt etwas bekloppt, aber bei mir hat sich die Stabilität der WLAN Verbindung deutlich erhöht, als ich alle Sonderzeichen (ä,ö,ü ! usw.) entfernt hatte (aus der SSID und aus den Namen der Geräte).

Da gibt es wohl noch einige Geräte die die nicht oder nur unzureichend unterstützen. Was ziemlich dämlich ist, da die Standard SSID "Fritz!Box" ein "!" enthält. Ggf. auch noch im Passwort schauen welche Sonderzeichen verwendet werden.

Das würde auch dazu passen, dass dein Gäste WLAN eine höhere Stabilität hat, da ist die SSID eine andere.

Mit meinem Windows Notebook (und ich hatte zwei verschiedene Intel WLAN Adapter ausprobiert) konnte ich mit der alten SSID gar keine Verbindung herstellen, die länger als 5 Minuten bestand hatte.




Übrigens hier der Changelock auf die 7.80. Sind ein paar Änderungen drin (auch für die Meta Quest). Schön das AVM noch richtige Changelocks schreibt und nicht nur "Stabilität und nachmittags noch einen Kaffee".
## Internet:
  • NEU Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
  • NEU Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS

## DSL:
  • Verbesserung Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert
  • Verbesserung ADSL2-Interoperabilitätsproblem führte zu Verbindungsstörungen bei manchen Gegenstellen
  • Verbesserung Voreingestellte Werte für Up- und Downstream für Internetzugang an einem externen Modem angepasst

## Internet:
  • Behoben Bei Neuaufbau der Internetverbindung wurde eine veraltete IPv6-Präfixfreigabe an einen nachgelagerten Router nicht gelöscht
  • Behoben IPv6-Freigaben als "Exposed Host" von Geräten mit delegiertem IPv6-Präfix wurden unter Umständen sporadisch gelöscht
  • Behoben Problem bei der DNSSEC-Validierung in FRITZ!OS
  • Verbesserung Neuer Anbieter "Odido" in den Niederlanden auswählbar
  • Verbesserung Robustheit der Zeitermittlung (NTP) erhöht

## WLAN:
  • Verbesserung Problemsituationen beim Betrieb von VR-Headsets Meta Quest 2/3 verbessert
  • Behoben Verbindungsprobleme mit dem Nuki Smart Lock

## Telefonie:
  • Behoben Abbrüche ausgehender Gespräche zu bestimmten Mobilfunkgegenstellen nach zwei Minuten
  • Behoben Bei aktiviertem Parallelruf wurde der Ruf nach kurzer Zeit nur noch am Rufziel signalisiert
  • Verbesserung Telefoniestabilität verbessert

## DECT/FRITZ!Fon:
- Änderung Voreinstellungen für die Internetradiosender des Deutschlandfunks wurden aktualisiert

## System:
- Verbesserung Stabilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und die
@ComputerBase
Ich denke das Thema MU-MIMO ist viel zu wichtig und sollte von euch definitiv verfolgt werden!
Ich persönlich fahre mit meiner 5590 noch FritzOS 7.50 und das bleibt auch bis das Thema nicht klar ist.
Schade, ich hatte eigentlich einen Wechsel auf die 5690 Pro vor, sobald diese erhältlich ist, aber wenn diese dann ebenso kein MU-MIMO unterstützt, wars das mit AVM für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), inge70 und icetom
Ich mag diese ganzen Assistenten nicht, egal wo und in welchem Gerät. Man weiß nie ganz genau was der Kasten jetzt macht.
Ich brauche nur einen Zettel mit den Zugangsdaten des Providers und in der Fritzbox eine Tabelle in der ich die Daten, ohne mich durch Menus klicken zu müssen, eintragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Stromvermesser schrieb:
Ich brauche nur einen Zettel mit den Zugangsdaten des Providers und in der Fritzbox eine Tabelle in der ich die Daten, ohne mich durch Menus klicken zu müssen, eintragen kann.
Warum nicht gleich OpenWRT am besten ohne LuCi damit man alles per Konsole machen muss :stacheln:

Also bei jeder FritzBox die ich bisher hatte war der Assistent überspringbar oder war im Endeffekt nur ein die richtigen Menüs hintereinander aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und arcade99
Stromvermesser schrieb:
Ich mag diese ganzen Assistenten nicht, egal wo und in welchem Gerät. Man weiß nie ganz genau was der Kasten jetzt macht.
Ich brauche nur einen Zettel mit den Zugangsdaten des Providers und in der Fritzbox eine Tabelle in der ich die Daten, ohne mich durch Menus klicken zu müssen, eintragen kann.
Verzichte doch einfach auf die Fritzbox und kauf dir ein billiges Modem und dann baust du ganz klassisch ein PPPoE Verbindung auf. Diesen ganzen neumodischen Schnickschnack wie eine Firewall, VoIP oder IoT braucht doch kein normaler Mensch !
 
Atlan3000 schrieb:
Besitzer der 7590 ohne AX sind damit wohl nur noch 2. Klasse und müssen auf Verbesserungen warten.
Sei doch froh wenn die Box kein downgrade Update bekommt, bei mir ist schon alles was Updates betrifft ausgestellt, wer will schon freiwillig das sein Gerät zu einer 7490 refresh gepatcht wird!? 👍
 
B3rry schrieb:
Verzichte doch einfach auf die Fritzbox und kauf dir ein billiges Modem und dann baust du ganz klassisch ein PPPoE Verbindung auf. Diesen ganzen neumodischen Schnickschnack wie eine Firewall, VoIP oder IoT braucht doch kein normaler Mensch !
Dürfte aber problematisch werden, wenn mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet sollen. Mit einem "normalen Modem" über das man dann via PC/Laptop usw. die Internetverbindung wählt, geht das nicht mehr (wenn heutige Internetzugänge überhaupt noch per reinem Modem nutzbar sind). Zudem sind Telefonanschlüsse ebenfalls nur noch via Router möglich wegen diesem IP-Telefon Mist, der vor einigen Jahren die Anbindung eines reinen Telefons über TAE ablöste.
 
Statusmeldung zum Update V7.57 auf V7.80 für 7590AX mit DSL 100:

  • Update-Ablauf ohne Störung
  • Verbindung zur Vermittlungsstelle bisher absolut stabil
  • Alle WLAN-Verbindungen laufen, als wenn nichts gewesen wäre

- gefühlt weniger Latenz beim Surfen

Bin bisher zufrieden, werde es weiter beobachten.
 
Aber das kann man doch kein Analogtelefon anschließen! :D
(wild was manche hier noch als Usecase in 2024 sehen).
 
AlphaKaninchen schrieb:
Vor meinem aktuellen OpenWRT Router und vor der UniFi Dream Maschinen hängt/hing ein VDSL Modem von DrayTek, funktioniert Problemlos.
JA das ist dann aber wohl kein reiner Modem_betrieb, da die Einwahl ins Internet dann durch Deinen Router vorgenommen wird. Also doch wieder ein Router in Nutzung ist und eigentlich kein klassischer Aufbau ist wo der PC am Modem hängt (das ist für mich noch eine althergebrachte klasssische Verbindung, die aber heutige Generationen eher nicht mehr kennen), sondern lediglich Modem und Router getrennte Geräte sind.
 
inge70 schrieb:
Dürfte aber problematisch werden, wenn mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet sollen.
Dafür gibts ja Geräte wie die erwähnte FritzBox bzw. WLAN-Router allgemein.
inge70 schrieb:
Mit einem "normalen Modem" über das man dann via PC/Laptop usw. die Internetverbindung wählt, geht das nicht mehr (wenn heutige Internetzugänge überhaupt noch per reinem Modem nutzbar sind).
Natürlich. Sogar Glasfaser-Anschlüsse.
inge70 schrieb:
Zudem sind Telefonanschlüsse ebenfalls nur noch via Router möglich wegen diesem IP-Telefon Mist,
Geht bei Telekom auch ohne, also zumindest bei mir zu Hause hängt das Telefon direkt an der TAE. Die Wandlung auf IP erfolgt in der Zentrale.
 
baizer schrieb:
Aber das kann man doch kein Analogtelefon anschließen! :D
(wild was manche hier noch als Usecase in 2024 sehen).
NAja wenn sein OpenWRT Router das unterstützt, sollte es gehen.
Aber für IP-Telefonie, was heutzutage ja Standard ist, muss ein Router vorhanden sein, sonst wird das natürlich nix.
 
baizer schrieb:
Aber das kann man doch kein Analogtelefon anschließen! :D
(wild was manche hier noch als Usecase in 2024 sehen).
Das ist der Grund warum ich überlege eine Fritzbox als VoIP zu nehmen, Faxgerät anschließen, würde sie aber halt gerne per 10GBase-SX Anschließen, werde aber wohl mit 2,5GBase-T Leben müssen.
 
rezzler schrieb:
Dafür gibts ja Geräte wie die erwähnte FritzBox bzw. WLAN-Router allgemein.

Natürlich. Sogar Glasfaser-Anschlüsse.

Geht bei Telekom auch ohne, also zumindest bei mir zu Hause hängt das Telefon direkt an der TAE. Die Wandlung auf IP erfolgt in der Zentrale.
meine Aussage betreffen die Angaben von @B3rry bezüglich "klasssische Verbindung".
Für mich heißt das noch:
TAE -> Modem -> PC und Einwahl durch den PC.

Aber sowas kennen heutige Generationen eher nicht mehr.

Aber, Du hast recht, Glasfaser-Anschlüsse haben meist ein entsprechendes Modem (meist One) an der Leitung hängen, wo dann der Router ran geht usw. Stimmt, das ist dann ein "klasssischer" Aufbau.

Bezüglich reines Telefon an TAE, Du hast recht, die Telekom bietet das noch an bzw. lässt Kunden, die das noch so haben, weiterhin das nutzen. Aber eben nur noch die Telekom. Meine Schwiegereltern haben ebenso ein reinies analoges Telefon am TAE in Nutzung, weil sie den ganzen Internet-Quatsch nicht wollen. Naja mit über 80 Jahren nutzen die kein Internet usw.

Aber die wenigsten User wollen nicht zig Geräte irgendwo haben und am besten alles mit einem Gerät/Router bewerkstelligen. ;)
 
inge70 schrieb:
Also doch wieder ein Router in Nutzung ist und eigentlich kein klassischer Aufbau ist wo der PC am Modem hängt
Ab Windows das noch kann keine Ahnung, Network Manager unter Linux kann es noch, gibt sogar im Fedora Magazin einen Artikel wie man das einrichtet, Firewall konfiguriert, DHCP und DNS installiert um einen Fedora Server als Router zu nutzen... Am Ende ist ein Router "nur" ein Rechner mit IP Stack der in zwei Netzen steht
 
Ich stelle demnächst von Kabel auf Glasfaser um. Mein Glasfaserdose ist jedoch etwas abseits, so dass ich die 4060 als reinen Router in Kombination mit einem Modem der Telekom am WAN Anschluss vorgesehen habe anstatt der 5590 mit dem integrierten Modem. Bei der 5590 neben der GF Dose bräuchte ich sonst einen Repeater im Wohnzimmer um WLAN gut abzudecken. Aktuell habe ich die 6660 Cable im Einsatz, die ich dann ausmustern will.

Frage in die Runde. Welche FB für einen Anschluss über WAN am GF Modem macht momentan am besten (zukunftssicher und Performace) Sinn aus eurer Sicht?

Die Geräte kosten ähnlich ich weiß nur nicht auf welche Box ist setzen soll..
 
supadupaninja schrieb:
Bei der 5590 neben der GF Dose bräuchte ich sonst einen Repeater im Wohnzimmer um WLAN gut abzudecken. Aktuell habe ich die 6660 Cable im Einsatz, die ich dann ausmustern will.
Warum kein OS2 Simplex Kabel von der Dose ins Wohnzimmer? Durch die kleinen LC Stecker lassen sich meiner Erfahrung nach Glasfaser Kabel besser verlegen wie Cat7
Ergänzung ()

supadupaninja schrieb:
Frage in die Runde. Welche FB für einen Anschluss über WAN am GF Modem macht momentan am besten (zukunftssicher und Performace) Sinn aus eurer Sicht?
Es gibt die 4060 ohne Modem ist aber in Sachen Anschlüsse nicht besser als die Fiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben