News Neues 13"-Notebook von Sony mit Full-HD-Auflösung

Also mein "altes" Vaio-Z hält im normalen Betrieb um die 4h... habe aber nie was von 7,5h gelesen.
 
Interessantes Notebook.
Vor allem die 13" gepaart mit dem Gewicht und der Akkulaufzeit machen es interessant.
Leider können die Eingabegeräte nicht mit denen der Thinkpads mithalten (sprich Trackpoint/pad und Tastatur), weshalb ich auch noch lange bei meinem bleiben werde ;).

Raid0 halte ich allerdings dann doch übertrieben. Heutzutage sind mit Wlan und NAS meiner Meinung nach geeignetere Backupsysteme für Notebooks verfügbar.
Noch dazu RAID0 != Backup...

Wenn man allerdings viel unterwegs ist und wichtige Daten darauf gespeichert hat, kann so ein Raid0 durchaus mehrere Stunden Arbeit retten. Und für diesen mobilen Einsatz ist das Notebook ja sowieso geplant.
 
@ M@C irgendwie redest du von zwei raids im selben moment^^ nochmal zur erklärung. raid 0 hat die null aus einem bestimmten grund. es ist im richtigen sinne kein raid deshalb die null. leihenhaft erklärt besitzt raid 0 keine redundanz (mehr aufwand) und somit ist es auch nicht für backups gedacht. was du meinst ist warscheinlich nen raid 1 wo einfach die platte doppelt vorhanden ist, die daten werden quasi doppelt gespeichert. bei raid 0 teilen sich die daten auf beide platten auf um eine bessere peformance zu erhalten.
denke aber das bei dem book am ende beide raid modes möglich sind oder es ist einfach nur nen nen controller in der ssd der nen quasi raid 0 simuliert.
 
Bei dem Preis wär doch sicher ein Core i7 820 QM drin gewesen, die 10 Watt Verbrauch mehr oder weniger machen doch den Braten auch nicht fett, oder?

Ansonsten hat das Display 170 ppi, ein Smartphone hat 300 ppi. Ich freu mich trotzdem auf mein Smartphone mit 7680x4320 Auflösung auf einem 3" Bildschirm im Jahre 2025 mit 3000ppi :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Watt können schon nen ganz schönen Unterschied ausmachen, vorallem bei der wahrscheinlich sowieso schon am Limit arbeitenden Kühlung. Vorallem die GPU benötigt deutlich mehr Strom als die im alten Z verbaute 9300M GS und auch die alte Z Serie war unter Last schon relativ laut.
 
Das Tastaturlayout ist aber Schrott.
 
Dein Beitrag ist auch "Schrott". Denn das ist kein deutsches Layout. Oder hast du da irgendwo Umlaute gefunden? Nein? Komisch, ne? Das deutsche Layout wird ganz normal aussehen.
 
Zur genaueren Erklärung:

Raid 0: Ist das unsicherste und schlimmste was man mit zwei Festplatten anfangen kann.
Hier wird abwechselnd ein Block auf der einen und dann einer auf der anderen geschrieben. Wenn eine der beiden Platten ausfällt sind alle Daten futsch. Also: Ein Raid 0 über 2 Platten hat die HALBE Ausfallssicherheit von einer einzelnen Platte!!

Das ist ein reiner Marketing Gag. Zwei 64 GB SSDs sind billiger als eine 128 GB und ein "Raid" Controller ist in jedem Chipsatz mittlerweile vorhanden. Da macht man aus der Not eine Tugend und spart sich ein paar Euros in der Produktion, während man gleichzeitig auf die Verpackung draufschreiben kann, dass die SSDs im Raidverbund sind.

Wer sichs kauft ist selbst schuld, denn Freude wird damit sicher nicht haben.

Was anderes wäre es, wenn man das Raid umkonfigurieren kann auf ein Raid 1.
 
cavebaer schrieb:
leihenhaft erklärt besitzt raid 0 keine redundanz (mehr aufwand) und somit ist es auch nicht für backups gedacht.

Das ist aber sehr laienhaft!

Ein Raid X (setze für X eine beliebige Zahl) ist niemals ein Backup! Ein Raid 1 sorgt für Redundanz und erhöht somit die Datensicherheit, das hat mit einem Backup aber rein gar nichts zu tun.
Ein Backup bietet einen Schutz gegen versehentliches Löschen, ein Raid niemals.



Zum Sony:
geiles Gerät, leider nicht meine Preisklasse. Wird sich vermutlich sowieso wieder nur als Statussymbol verkaufen, aber es zeigt was momentan machbar ist.
 
das geht doch meistens. man hat ja i.d.r. immer ein raid menü.

denke nicht, dass sony diese option auf RAID0 oder RAID1 auslässt.
 
deliarmin schrieb:
Wer sichs kauft ist selbst schuld, denn Freude wird damit sicher nicht haben.

Begründung?! Warum sollte ich mit einem RAID 0 keine Freude haben? Fallen bei dir die Festplatten reihenweise aus oder wie? :confused_alt:
 
Das ist gerade genauso, als würdest du fragen, ob ich ständig Unfälle baue, weil ich bei einem Autokauf auf einen Sicherheitsgurt bestehe.
Ein Raid 0 ist ein lustiges Spielzeug aber zum ernsthaft was drauf tun viel zu riskant. Ich möchte hier nur nochmal auf die doppelt so hohe Ausfallswahrscheinlichkeit hinweisen und wer hat nicht schonmal eine defekte Notebookplatte gehabt? Wenn das Ding viel im Einsatz ist, ist das so ziemlich das erste was kaputt ist.
 
naja, die frage ob RAID0 sinnvoll ist, kann man sowieso nicht beantworten. einige finden es schwachsinnig, andere finden es toll.

aber wahrscheinlich ist es in einem 13,3" notebook das ultra mobil ist eher unangebracht, da man es mehr rumschleppen dürfte als es zuhause steht, wie es z.b. bei >17" notebooks der fall sein dürfte.

jedoch solltest du daran denken, dass wir hier nicht über HDDs reden, sondern über SSDs. die sind gegen schläge und erschütterungen unempfindlich. also ist es auch kein problem, wenn das notebook mal etwas grob landet oder im auto während der fahrt auf holpriger strecke etc. genutzt wird.

grundsätzlich für ein ultra mobil notebook eher unangebracht. RAID1 wäre aber doch nett, denke schon, dass man das einstellen kann.
 
Natürlich habt ihr Recht, Fehler liegt ganz meinerseits.
Bin da wohl irgendwie durcheinandergeraten. Dann ist das ganze ja noch sinnloser als ohnehin schon.
Ich bin im Moment ein bisschen auf der Suche nach der Zielgruppe.
Gamer fallen raus weil die Grafik nicht potent genug ist für den Preis, für Geschäftsmänner wäre das an Sich ein gutes Teil, doch mit RAID0 werden die keine Freude haben.
Für 3D Bearbeitung/Bildbearbeitung ist es in meinen Augen auch nicht geeignet. Einzig vielleicht Programmierer und Leute die viel mit Datenbanken zu tun haben und stark auf Geschwindigkeit aus sind.
Sonst klingt das alles mehr nach einem Spielzeug mit vielen tollen Funktionen wovon aber in meinen Augen der praktische Nutzen in Frage gestellt werden kann.
xDream schrieb:
[...]
Zum Sony:
geiles Gerät, leider nicht meine Preisklasse. Wird sich vermutlich sowieso wieder nur als Statussymbol verkaufen, aber es zeigt was momentan machbar ist.
Sehe ich auch so.

Wär aber noch interessant ob der RAIDcontroller auch RAID1 unterstützt.
 
M@C schrieb:
Wär aber noch interessant ob der RAIDcontroller auch RAID1 unterstützt.

Ich hab noch keinen Controller gesehen, der Raid 0 kann aber kein Raid 1.

Ich liebe meinen Raid 0! Es ist einfach deutlich schneller. Die Unsicherheit macht mir relativ wenig aus, es ist nur mein Systemlaufwerk, da liegen keinerlei wichtige Daten. Wenn mir durch einen Plattencrash das OS verloren geht ist mir ehrlich gesagt sch*** egal. Das einzig wichtige sind die Daten.
Bevor jetzt jemand fragt: Auf meinen Notebooks sind wichtige Daten allerhöchstens für 2-3h ohne Backup, nie länger.
 
M@C schrieb:
Gamer fallen raus weil die Grafik nicht potent genug ist für den Preis, ...

nun, eine GT330M würde ich nicht gerade als "nicht potent genug" bezeichnen.

wenn du mal bei notebookcheck.com in die benchmarkliste siehst, wirst du die karte auf platz 51 finden (zwar geschätzte position, aber denke es kommt hin).

damit sind aktuelle spiele mit sicherheit kein so großes problem, wenn auch nicht immer mit vollen details.

sicherlich reden wir hier über ein 2500EUR bzw. 1900EUR notebook, aber es ist ja auch kein gamernotebook, sondern ein ultra mobil notebook. für die größe und bei dem gewicht, finde ich die grafikeinheit ziemlich gut.
 
Klar mag es schneller sein, doch da Frage ich mich wofür? Muss man dieses Sicherheitsrisiko auf einem Ultramobilnotebook wirklich eingehen um das letze bisschen Geschwindigkeit noch rauszukitzeln?
@soLofox, deswegen der Zusatz: "für den Preis".
Und da es ein ~2000€ Notebook ist würde der normale Gamer sich sicher nicht mit dieser Karte zufrieden geben...um das geht es mir. Ich wollte damit ausdrücken, dass es explizit zum Gamen nicht geeignet ist, was es ja auch nicht sein will, weil es wie du richtig sagst ein Ultramobil-Notebook ist.
Nur frage ich mich, was der mobile Nutzer damit genau anfangen will.

Ich finde es bescheiden gesagt einfach nicht perfekt, irgendwie ist es insich nicht ganz stimmig.
 
das Gerät ist einfach nur ein Traum...
 
deliarmin schrieb:
... und wer hat nicht schonmal eine defekte Notebookplatte gehabt?

Also ich hab mein Notebook seit 3 Jahren in Gebrauch und es geht täglich außer Haus. Das einzige was daran kaputt geht ist der Dispaydeckel. Ich fasse es zugegebener Maßen auch nicht gerade mit Samthandschuhen an und eine Notebookhülle ist mir auch ein Fremdwort. Ab in den Rucksack und aufs Bike, fertig. Überhaupt ist bei mir noch nie eine HDD kaputt gegangen.

Aber darum ging es ja auch gar nicht. Deine Argumentation, dass ein RAID 0 dem Anwender keinen Spaß machen würde, ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Ich glaub kaum dass sich einer vor oder nach dem Kauf denkt "Hmmmmm ... RAID 0. Och nee, das macht mir grad gar keinen Spaß mehr." :freak: Die MTBF von SSDs (bzw. deren Speicherzellen) liegt AFAIK mittlererweile auf dem selben Niveau wie von HDDs. Dazu kommt ein geringeres Ausfallrisiko durch fehlende Mechanik. Da ist die theoretisch halbierte Ausfallsicherheit gegenüber einer einzelnen Platte durchaus verschmerzbar. Ob man das wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt.
 
Aus meiner Erfahrung (und ich bin in der IT Branche tätig) gehen HDDs am häufigsten von allen Bauteilen verloren (auch wenn ich zugeben muss bisher keine SSDs im Einsatz zu haben) und das sowohl bei Servern, Notebooks oder Standrechnern. Aber bei uns sind die Notebooks auch sehr stark im Einsatz und oft auch auf Baustellen. Aber wenn man andere Erfahrungen gemacht hat und mit dem Risiko leben kann.
 
Zurück
Oben