Neues 5.1 System

Buddy85

Ensign
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen 5.1 System.
Das System wird ausschließlich am PC über Soundkarte genutzt.
Hauptsächlich geht es um Filmwiedergabe von Blu-Ray (ca. 80%), Spiele (ca. 15%) und Musik (ca. 5%).
Als Soundkarte wird die Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro dienen.
Als Budget hab ich max. 400 € vorgesehen und ja mir ist klar fürn Super 5.1 System reicht das natürlich nicht.

Was man so liest hat man momentan in dem Preisbereich die Wahl zwischen Logitech Z-5500, dem neuen Logitech Z-906 oder einem Teufel Concept E 300 oder E 400.

Alle Systeme haben ihre Positiven und Negativen Seiten wodurch mir die Entscheidung seid 2 Wochen nicht leicht fällt.

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit einem der Lautsprechersystemen und könntet mir hier Vorschläge bzw. Rat zu diesen geben.

Zur Info, seid fast 10 Jahren besitze ich das Creative T5100 5.1 System. Dieses leidet aber mittlerweile unter defekten wie Soundausfall etc.! Natürlich findet man auch keine Vergleiche von dem alten T5100 zu einem der oben genannten Systeme.

Vielen Dank im vorraus.

MfG & THX
Buddy

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich würde ich mir noch das Edifier S550 ankucken, das klingt erstaunlich brauchbar.

Ich werf mal noch das Edifier S550 ins Rennen, hier ein Test in dem es ziemlich gut abgeschnitten hat.

Edit: Hatten wohl noch mehr die selbe Idee :D.

MfG

Die Teufels kannst du dir zum Testhören nach Hause bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden:

Probehören
Teufel bietet die Möglichkeit an, die bezahlten Produkte ab Rechnungsdatum 8 Wochen lang auf Probe zu hören und bei Nichtgefallen zurückzusenden.
Statt beim Hörtest in akustisch optimierten Vorführ-Studios, die weit von der Klangwirklichkeit Ihres Zimmers entfernt sind, prüfen Sie in Ihrer Wohnung mit Ihrer Musik an Ihrer Anlage, wie gut unsere Produkte klingen. Denn nur das zählt: der Klang bei Ihnen zu Hause.

Zur Zeit gibt es das Motiv 5 im Angebot für 400€, das ist nicht verkehrt:

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/motiv-5.html?PHPSESSID=3b81250b91448e97f9efc422977e2bcb

Für 400€ ist das Motiv 5 aber wirklich sehr gut, auch hier gibt es einen Test.
Ich denke die 80€ mehr zum Edifier sind gut investiert.

MfG

Hi Leute,

erstma Danke schonmal für die Antworten.

Hab jetzt mal das Edifier S550 als Möglichkeit mit in die Liste aufgenommen.

Momentan muss ich dann doch sagen stehe ich zwischen folgenden drei Systemen:
Edifier S550
Teufel Motiv 5
Teufel Concept E 400

Was bei Teufel gut bzw. schlecht ist (je nachdem wie man es sieht) ist meiner Meinung das man die Kabel extra bestellen muss (Nachteil: mehr Kosten) und die sich dann auf die längen zuschneidet wie man Sie braucht (Vorteil: gegenüber den gebunden Teilen wie zB.: die Logitech Systeme).

Hab zB bei meinem momentanen System dem Creative T5100 das Problem das die Kabel nicht lang genug sind um die Rear-Boxen wie es sich gehört hinter einen zu stellen.

Dennoch seh ich das so das sich alle 3 o.g. Systeme wohl nicht viel nehmen und es dann eher der Subjektive Eindruck und der Geldbeutel ist der entscheidet.
Hat den zufällig jemand das Teufel Concept E 400 zu Hause oder jemand der es schonmal erleben durfte und kann dazu ein Sätzl schreiben?!

MfG

Sind bei Teufel keine Boxenkabel mehr dabei? Meine mich zu erinnern, dass die mal um die 10m Kabel beigelegt haben.

Also wenn ich richtig lese dann Nein.

"Wegen der unterschiedlichen Kunden-Anforderungen erfolgt die Auslieferung ohne Verbindungs-Kabel."

Hrm, stimmt. Habe auch nochmal nachgekuckt - ist natürlich sehr schade, dass gar keine Kabel mehr dabei sind.

Hmm also das Edifier S550 System sieht doch sehr sehr interessant aus.
Hat das zufällig wer und kann was dazu Tippseln?

@ Buddy85 = Als Budget hab ich max. 400 € vorgesehen und ja mir ist klar fürn Super 5.1 System reicht das natürlich nicht.

Ist doch eine super Selbsterkenntnis ! :schluck:

Warum also nicht bei 2.0 beginnen und dann die Anlage nach und nach erweitern .

Es kann große Freude bereiten wenn es einem gelungen ist , seinem Ziel wieder etwas nähergekommen zu sein . Weil man die Anlage wieder etwas erweitern konnte .

Und du kaufst das ganze nur einmal ! Nur nach + nach !

@ conXer49
Natürlich wäre das auch ne Möglichkeit.
Aber dann muss ich wieder an die größe und den Platz in meinem Zimmer denken.
Mit dem alten Creative T5100 war ich von Lautstärke und Bass schon gut bedient.

Ein toller Sound von ner richtigen Anlage wäre schon toll aber das wäre dann was, was ich jetzt nicht unbedingt brauche.

Klar das die Teile wie Teufel, Edifier, Logitech an so ne Anlage nicht rankommen aber diese sollten meinen Ansprüchen genügen.

Das Zimmer was beschallt wird is nicht grad groß und auch die Nachbarn würden sich wahrscheinlich nicht so sehr über ne richtige Anlage freuen die ich ja auch unentwegt richtig aufdrehen würde ;-)

Nene aber danke.
Ich pendel da eher zwischen dem Edifier S550, Teufel Concept E300/E400 oder vielleicht sogar das Teufel Conept E300 Digital.

Aaaber: Er schreibt oben, dass er das System hauptsächlich zum Filme schauen nutzen wird. Ein ausgewachsenes Soundsystem mit Standboxen wäre angesichts eines Musikanteils von mageren 5% blanke Geldverschwendung. Mehr noch: Wer hauptsächlich bzw. fast ausschließlich Filme schaut, der sollte sich ein Satellitensystem holen, das klingt meiner Meinung nach sogar besser. Ich kann das sagen, weil ich den direkten Vergleich kenne. ;)
Hier wird leider oft vorschnell zu großen Systemen geraten, die Stück für Stück zusammengekauft werden müssen, da sie so teuer sind.

Ja das hatte ich ja auch geschrieben das des für meine Ansprüche auch n bisschen zu viel wäre.
Ich bin/war die ganze Zeit ja zufrieden mit dem Creative T5100 das ich 2001 im Media Markt zum Sonderangebot von 99 DM gekauft hatte.

Ich glaube mit so einem Kompakt All-In-One System wie das Creative wäre ich absolut zufrieden.

Hab ja auch geschrieben, dass ich momentan zwischen dem Edifier S550, Teufel Concept E300/E400 oder vielleicht sogar das Teufel Conept E300 Digital pendle und mir zwischen denen die Entscheidung schwer fällt.

So ein AVR bzw. Decoderstation von Teufel bräuchte ich ja nichtmal da ich das ganze über eine gute Soundkarte laufen lasse und diese ja das Signal umwandelt.

Es ist nur für mich da ich mich auch nicht gerade sehr gut auskenne eine schwere Entscheidung wobei ich momentan eher zu dem Edifier S550 tendiere da dort alles dabei ist und bei Teufel müsst ich noch extra Kabel etc. dazurechnen.

Der Test zum Edifier S550 von Computerbase hört sich ja super an und sollte meinen Anforderungen genügen. Die Frage ist eben hat das jemand und kann was dazu sagen?
Oder vielleicht einer der eines der Teufel Concept E 300/E 400 Teile hat und dazu was sagen kann.

Den sogesehen dürften/sollten egal welches der Systeme besser sein als mein fast 10 Jahre altes Creative Inspire T5100 mit dem ich ja so zufrieden war.

ist ein bisschen OT, aber:
Maddin09" schrieb:
Wer hauptsächlich bzw. fast ausschließlich Filme schaut, der sollte sich ein Satellitensystem holen, das klingt meiner Meinung nach sogar besser. Ich kann das sagen, weil ich den direkten Vergleich kenne.
Inwiefern klingt ein Satellitensystem besser? Ist ja - so pauschal gesagt - mal ne recht gewagte These ;).

Jah klingt jetzt ein bisschen sonderlich, ich weiß^^
Also ich hatte jahrelang immer so satelliten systeme, zuletzt logitech z5450. Letztes Jahr hab ich dann auf ein großes system mit standboxen aufgerüstet.
Mein Eindruck ist jedoch, dass bei Filmen die Mitten - hauptargument für stand ls - im gegensatz zu musik keine rolle spielen. Ich finde dass die Effekte bei einem satellitensystem aufgrund der besseren abstimmung schöner rüberkommen. Ich war jedenfalls etwas enttäuscht was den unterschied zu nem satelliten system angeht bzw. überrascht dass diese systeme besser sind als ihr ruf ;)

Zurück
Oben