Neues 5.1 System

Immer noch OT, aber darf ich fragen, was für Standlautsprecher du dir gegönnt hast? Ich fand den Schritt von Brüllwürfeln zu normalen Lautsprechern geradezu revolutionär (;)) - und dabei handelt es sich noch um Einstiegsmodelle.

MaDDiN09 schrieb:
Jah klingt jetzt ein bisschen sonderlich, ich weiß^^
Also ich hatte jahrelang immer so satelliten systeme, zuletzt logitech z5450. Letztes Jahr hab ich dann auf ein großes system mit standboxen aufgerüstet.
Mein Eindruck ist jedoch, dass bei Filmen die Mitten - hauptargument für stand ls - im gegensatz zu musik keine rolle spielen. Ich finde dass die Effekte bei einem satellitensystem aufgrund der besseren abstimmung schöner rüberkommen. Ich war jedenfalls etwas enttäuscht was den unterschied zu nem satelliten system angeht bzw. überrascht dass diese systeme besser sind als ihr ruf ;)

Was man jahrelang gewöhnt ist hört sich erstmal besser an . Was du mit "schöner rüberkommen" gut beschreibst .

Doch liegt das ganz sicher nicht an der " besseren" Abstimmung . Daher immer auch der Rat , sich KH + LS vorher ausgiebig anzuhören !

So, vielleicht hilft dir meine subjektive Einschätzung, da ich jetzt fast 2 Monate lang das gleiche Spiel durch hab mit eben deinen genannten Favouriten und mich dann kurzum fürs "richtige" entschieden hab.

Was ich am pc wollte, war eigentlich ein System, dass sowohl top Sound hat, als auch "bequem" einstellbar ist. Also mit Fernbedienung oder etwas ähnlichem. Also machte ich mich schlau und stieß zuerst auf die Logitech Teile. Das eine billiger(5500), das andere teuerer (Z906). Laut Beschreibung und Standards (THX...) sowie Fernbedienung klang das ja verlockend. Viele rieten mir jedoch ab, solche Blechbrüller zu kaufen. Darum schaute ich weiter und las etwas vom Edifier, welches laut Vergleichstest mit am besten abschneidet, da es sowohl ordentlich bedienbar als auch super Klang durch die riesen Boxen verspricht. Kurzum, das hab ich mir bestellt, weils auch besser als das Teufelszeug sein soll, welches wegen den "schlechten" Anschlussmöglichkeiten wegfiel. Kaum waren die beiden Pakete (wirklich groß!!!) angekommen, packte ich den Subwoofer aus und wieder ein. Ich hab zwar die Maße genommen udn auch verglichen, mir Vids davon angeguckt usw. aber so was will man einfach nicht bei nem Schreibtisch <2m Länge und Tiefe stehen haben. Das war zugegebener Maßen dumm von mir selber, aber man lernt drauß. Dadurch habe ichs auch nicht soundtechnisch anhören können, aber wers gesehen hat, sollte doch ein Zimmer >20 qm haben oder sonst nix anderes im Raum außer nem Schreibtisch und dem Teil.

Also holte ich mir im MM meines Vertrauens eine Hörprobe von den Logitech Systemen. Ich sags kurzum: Scheiß auf die Anschlussmöglichkeiten. Es klingt einfach beschissen. Da ist nix von Gänsehaut o.ä. Der Bass brüllt einfach und die Boxen zwitschern im Hochton. Das ist kein Genuss für 250 bzw. 350 Euro! Also ganz schnell wieder den Gedanken dorthin verdrängt, wo er herkam. Dafür sollte man Geld bekommen und keines ausgeben. Da klingen meine 100 Euro 2.1 Boxen besser, die zuvor am Rechner waren.

Nun blieb eigentlich nur noch das Teufelsystem über, welches zwar oft empfohlen wird, aber eben diese beschränkten Anschlussmöglichkeiten hat und auch nicht ganz preiswert ist, da man ja zich Zeug (Halterungen, Kabel) dazubestellen muss, damit es auch ein ganzes System wird. Aber schließlich ist es bei mir so, dass ich nur den PC daran anschließe und sonst nix. Also brauche ich auch kein Decoder oder ähnliches und ich habs mir einfach bestellt, weil se gut klingen sollen...
Als ich dann endlich das Paket auspackte, traf mich der positive Schock. Alleine wie die Boxen verpackt waren, wie gründlich die Beschreibung ist, die kleinen netten Beigaben und auch das schlichte, trotzdem sehr hochwertige Design gefiel mir auf Anhieb. Da sah das Edifier dagegen scheiße aus. Aber die mussten ja erst mal beweisen, was den kleinen Boxen nachgesagt wird.
Nach langer einstellerei und Verkabelei im Zimmer gabs die erste Hörprobe und die hat mich schlichtweg vom Hocker gehaun. Da muss Logitech noch lange bauen bis nur annähernd dieser Klang erreicht ist. Die Große Stärke ist beim E300 das Filmgucken und Games. Sobald irgendwas mit Dolby, DTS oä. dabei ist, dann wackeln bei mir die Wände. Kinosound ist ein nichts dagegen. Ich hätte ja gehofft, dass es annähernd an das "Grollen" und dem Druck im Kinosaal herankommt, aber das übertriffts meiner Meinung nach. Egal, wohin ich den Bass gestellt hab, ob unterm Schreibtisch oder außerhalb, da kommt ordentlich was rüber. Die kleinen Boxen haben ein ganz klaren, sauberen Klang. Da ist kein Brummen, kein Klirren und schön leuchten tuts auch.
Die Entscheidung, auf den Verbindungsmöglichkeiten zu verzichten, habe ich auf gar keinen Fall bereut und jetzt weiß ich auch, wofür ich das ganze Geld ausgegeben hab.
Voraussetzung ist aber eine gute Soundkarte. Ohne die kann man das System einfach nicht vernünftig ausreizen. Ich hab in meinem PC eine onBoard und jetzt die Titanium X-FI. Alleine die Einstellmöglichkeiten auf ner richtigen Soundkarte, lassen erst das Herz höher schlagen!

Im Nachhinein stört es eigentlich gar nicht, dass das System "nur" analoge Eingänge hat. Für mich ist es jetzt sogar von Vorteil. Das System kann man locker in nem Raum bis 20 qm betreiben und notfalls an nen Decoder anschließen. Dadurch, dass nix fest verdrahtet ist, kann man mit den Boxen machen, was man will und die taugen auch gut.

Noch kurz ein Abriss zur Musik: Musik klingt gut, wenn mans vernünftig einstellt. Vielleicht nicht ganz soooooo supi dupi toll wie extrem teure Hifi-Boxen, aber allemal besser als 90% der Boxen die einem so im Alltag begnen. Ob das nun Disco, Fernsehen o.ä. ist, mich begeistern die auch beim Musik hören.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;-)

PS.: Noch mal was zur Größe: Nur weil ich das Edifier zu groß fand, klein ist der Sub vom E 300 auch nicht. Der übersteigt mit leichtigkeit die Größe eines PC Towers ;-), sowohl in Höhe (5-8) als auch in Breite (4cm). Nur wenn man sich dann mal vorstellt, dass der Edifier Sub fast doppelt so groß - und schwer - ist....

Zuletzt bearbeitet:
THX @ allegoric

Super das bringt mich weiter .... zumindest ein Stück hehe.

Ich hatte jetzt auch das Edifier S550 ins Auge gefasst und auch schon die Maße vom Sub studiert wie er ins Zimmer passen würde. Das wäre so kein Problem hab neben dem Schreibtisch genügend Platz für das große Teil.

Schade das du den net getestet hast und dazu nochwas sagen könntest!

Hmm das Teufel E300 mit Verkabelung etc. würde vom Preis her auf das selbe kommen wie das Edifer S550. Wäre also auch drin. Bin aber jetzt nicht so derjenige der was bestellt und dann zurückschickt also bestellen muss ich mir schon sicher sein.

Die Meinungen sind natürlich gespalten wenns Teufel vs. Edifier geht was das ganze auch wieder nicht leicht macht.

Da ich vorallem Blu-Ray Filme mit DTS Tonspur schaue am PC könntest mir vielleicht noch n bisschen mehr beschreiben wie das Teufel sich da verhält. Schaust du Blu-Rays oder DVDs? Den DVD´s sind ja DD 5.1 was ja schon wieder n Unterschied zur DTS Tonspur ist.

Musik hör ich auch schon nicht oft aber jeden Tag n bisschen.
Gaming is auch dabei Crysis 2 zur Zeit.

Soundkarte is klar, der OnBoard Sound geht bei mir garnicht grad wegen den Blu-Rays.
Habe auch die Creative X-Fi Titanium.

Die Logitech Systeme hab ich auch gleich von meiner Liste gestrichen aufgrund der Kommentare/Bewertungen. Manchen passts vielleicht aber aufgrund der Bewertungen wäre es nichts für mich.

Das Teufel E 300 hat doch eigentlich die selben Verbindungsmöglichkeiten wie das Edifier S550. Außer das dass Edifier noch Aux dran hat. Und für die 5.1 Verbindung mit der Soundkarte reichen ja die Anschlüsse allemal.

Also wenns geht erzähl mir noch bissl was zu Filmen und Games wie sich das E300 da verhält. Das wäre nett.

THX & MfG

Edit:
Der Vorteil vom Teufel oder Nachteil je nachdem wie mans sieht ist die Verkabelung. Du kannst die bestellen wie man Sie braucht. Hab grade mal durchgerechnet.

Das Teufel E 300 = 289 €
Kabelset 5.1 = 35 € (3x YKabel + 30 M Lautsprecherkabel)
2 Standfüße für Rearboxen = 58 €
= 382 € ohne Versand

Das Edifier S550 = 359 € (dort wo ich bestelle)
keine Standfüße.
Verkabelung is dabei bis auf die 3 Y-Kabel (nur 1 dabei)
Die Kabellänge bei den Rearboxen is knapp aber da das auch lose ist könnte man bestellen und zuschneiden.

Das Teufel ist ja alles Plastik oder und das Edifier Holz?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho
also ich nehm mir hier einfach mal raus ne Empfehlung auszusprechen:
Edifier Multimedia S550
Stand ja glaub ich schon zur debate^^
Kostet ca 330-350€
das hatn Kumpel von mir und der is sehr zufrieden, aber der Subwoofer is hallt jetzt keine 1000Watt Bass-Maschine.
Aber für das was du macht sollte der reichen^^
http://www.caseking.de/shop/catalog...550-Signature-Series-System-black::11771.html
Da kostets 340€

Also ich Entscheide mich für das Edifier S550 5.1 System.
Der CB-Test und auch ein User-Test haben mich überzeugt.
Für meine Ansprüche und Raumgröße ist es mehr als ausreichend.

Hat vielleicht jemand ne Idee/Tip oder wes zufällig welche Wandhalterungen ich für die Boxen nehmen kann?
Sind ja solche Keyhole Teile wo man im Prinzip nen haken oder ne dicke Flachkopfschraube reinhängt.
Siehe Bild: https://pics.computerbase.de/2/4/8/5/2/22-1080.783480708.jpg

MfG

Zurück
Oben