Neues AGESA für AM4 ?

sleepy2016

Ensign Pro
Hallo Zusammen,

Rein aus Interesse. Ich habe ein Asrock x470 SLI Master. Hierfür hat Asrock am 21.4.25 ein neues BIOS, 10.41, zum Download bereit gestellt. Dieses aktualisiert das AGESA auf 1.2.0E. Gibt es ein ähnliches Update auch bei anderen Herstellern?

Ebenso für mein Brett von Gigabyte

• Gefällt mir
Reaktionen: FURAS, n8mahr, rg88 und 2 andere
MSI B450 Tomahawk MAX II sagt "Nein". ^^

@anexX MSI hängt ein wenig hinterher, habs auf die schnelle nur bei einigen X570 gefunden aber drunter gibts noch wenige bis gar keine mit dem aktuellsten agesa. Kommt aber sicherlich noch.

Denniss schrieb:
nur bei einigen X570 gefunden aber drunter gibts noch wenige bis gar keine mit dem aktuellsten agesa
Für mein MSI B550 Gaming Carbon WiFi gibt es das seit 08.04.

Mein Crosshair VIII Hero hat das Update schon im Februar bekommen.

Ja das muss schon n paar Tage alt sein, mein Gigabyte hat es seit Anfang März.

Das NEUE Update schließt die Lücke jetzt in ALLEN ZEN Prozessoren.
Man war vorher davon ausgegangen, dass nur ältere Proz. betroffen sind.

ja die firmen sind halt unterschiedlich schnell und aktuallisieren eventuell erst die neueren modelle oder die die weiter verbreitet sind...
bei meinem b450m pro 4 steht das update beim 18.4. drin...war der ders neue bios geschrieben hat wohl schneller wie bei dem bios für dein board...

Gibt das Update ebenfalls für mein aktuellen Gigabyte B550 Aorus Elite V2 und sogar für mein mittlerweile gut 8 Jahre altes AB350M Pro4 Budget-Board von ASRock. Für das DeskMini X300 gibt es das neueste AGESA dagegen (noch) nicht.

MSI pennt immer noch beim B550-A Pro.
Mal sehen ob da überhaupt was passiert.

Ok. Danke für eure Rückmeldungen

Auch für das ASRock Fatal1ty B450 gibt es das E BIOS. Allerdings nur als Beta

Alesis schrieb:
Allerdings nur als Beta
Das ist bei AM4 schon seit einer ganzen Weile so, dass es dort neuere BIOS-Updates generell nur noch als "Beta" erscheinen, egal welcher Hersteller. Da AM4 quasi EOL ist, durchlaufen noch anfallende BIOS-Updates bei der Herstellern auch nicht mehr die volle Testprozedur und daher deklarieren sie es vorsorglich als "Beta".

Heißt aber nicht, dass die "Beta" Updates riskanter sind. Die Updates enthalten außer einem neuen AGESA von AMD (welches AMD selber bereits getestet hat) keine neue Features, die vom Hersteller getestet werden müsste. Entsprechend spart er sich, das Ganze nochmal umfangreich zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben