Neues AM5-Mainboard mit rückseitigen Stromanschlüssen gesucht

Kimsn

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
181
Hallo,

ich habe mir letzten Monat das MSI MAG X870E Tomahawk geholt, welches bei mir den Bug mit der eingefrorenen CPU-Temperatur hat, der sich scheinbar nicht per BIOS-Update beheben lässt (Hier mehr dazu, falls Interesse besteht).

Da mein aktuelles Gehäuse auch Boards mit rückseitigen Stromanschlüssen unterstützt, dachte ich mir, dass ich nun stattdessen auch die nutzen kann, um so alles noch ein wenig cleaner zu verbauen. Ich hatte das MSI-Board schon vor dem Case gekauft und es war mir ursprünglich nicht wichtig genug, um's dafür auszutauschen.

Ich bin aber, was solche Boards angeht, überhaupt nicht informiert. Ich habe das GIGABYTE X870 AORUS Stealth Ice gefunden, das noch einmal ein paar Euro mehr kostet, was aber vertretbar wäre. Ich brauche aber nicht unbedingt ein weißes Board, habt ihr sonst noch Empfehlungen, die mindestens ein ähnliches Niveau wie das MSI-Board haben?

Meine Hardware:

CPU: Ryzen 7 9800 X3D mit Thermalright Peerless Assassin als Kühler
GPU RX 9070 XT
RAM: Corsair Vengeance 6000 MHz
Case: NZXT H9 Flow
SSD: 2x Samsung 990 Pro NVMe, dritte (optimalerweise sogar eine vierte) sollte möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise gibt es hauptsächlich weiße Mainboards mit rückwärtigen Anschlüssen.

Ich habe das entsprechende Modell von Asus. Läuft einwandfrei.

Hier sind alle Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen. Was das schwarze Asus Rog da soll weiß nur der Algorithmus von Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Rabitt44 und Kimsn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und JoeDante
@Darklordx Danke, das ASUS-Mainboard sieht nicht verkehrt aus. Denke, das wird es werden. USB4 war mir eh nicht wichtig.

@AlanK Geistige Umnachtung... Ist gefixt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, AlanK und Darklordx
Darklordx schrieb:
Was das schwarze Asus Rog da soll weiß nur der Algorithmus von Geizhals.
Inwiefern? Die High-End BTF Mainboards von ASUS sind allesamt schwarz.
1759593904272.png
 
Mein Gigabyte X870 Aorus Stealth Ice ist heute gekommen, werde aber erst Ende nächster Woche zusammenbauen und berichten können, da ich noch auf Lüfter warte :(

Ist auf jeden Fall extrem schwer wegen der Backplate und auch ein rießiger Karton (doppelt so groß wie ein vergleichbares MSI).

Also wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, kann ich gerne was zum Board sagen. Das MSI geht voraussichtlich zurück, so oder so wird zuerst das Gigabyte getestet.
 

Anhänge

  • IMG_8666.jpeg
    IMG_8666.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Falc410 schrieb:
Also wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, kann ich gerne was zum Board sagen. Das MSI geht voraussichtlich zurück, so oder so wird zuerst das Gigabyte getestet.
Danke fürs Angebot, aber ich denke ich nehme das von Asus. Die knapp 80-90€ Differenz kann ich mir sparen, weil ich die Features vom X870-Chipsatz sowieso nicht brauche. Alles was mir wichtig ist, hat das Asus-Modell auch an Bord.
 
Das war für mich kein Kriterium wiederrum. Zum einen gibt es das bis jetzt nur für (teure) ASUS Karten und man ist noch mehr an einen Hersteller gebunden, zum anderen gibt es ja Grafikkarten die den Anschluss und somit das Kabel jetzt auch gut verstecken (siehe Aorus oder neu vorgestellte MSI - dort gleich in der Ventus Version), oder man baut die Grafikkarte gleich mit Riser ein - dann noch mit einem gewinkelten Stecker und das Kabel ist nicht sichtbar.
Davon abgesehen, könnte man auch gerade das Stromkabel modifizieren (Strimer und ähnliches). Aber jeder hat natürlich andere Präferenzen.

Mir waren 4x m.2 Slots wichtig. Das BTF möchte ich mal ausprobieren weil es mein Case sowieso unterstützt, wäre jetzt abe kein muss. Ich verspreche mir davon primär auch eine einfachere Verkabelung beim Zusammenbau.
 
So bin jetzt endlich zum bauen gekommen. Das Gigabyte Board hat mir ganz schön kopfzerbrechen bereitet. Es wollte mit dem RAM einfach nicht starten. Obwohl der RAM in der Support Liste steht. Ich hab dann das neueste BIOS drauf gehauen ohne RAM Riegel und seitdem scheint es zu laufen. Bin von den rückseitigen Anschlüssen aber begeistert. Nicht nur war das Verkabeln viel einfacher, es sieht auch einfach super clean aus. Nur das GPU Stromkabel hätte ich nicht gebraucht, vielleicht setzt sich die ASUS Lösung ja in Zukunft mal als Standard durch, wäre schön
 

Anhänge

  • IMG_8695.jpeg
    IMG_8695.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben