Neues AM5 System mit Hardwarefehlern ohne Bluescreens

Die PCIeGen im Mainboard-Bios evtl. testweise auf 3 oder 4 fest einstellen. Wie hoch sind die Auslastung und Temperatur der NVME wenn das Problem auftritt?
 
Im Bios habe ich keine option gefunden das zu ändern.-
-above 4g decoding
-Re-Size BAR Support
-Above 4GB MMIO Limit
-SR-IOV Support
sind die verfügbaren Möglichkeiten für PCI


Die Temperatur ist momentan 22°, vor 5 Minuten eingeschaltet, sollte so hinkommen.
Nach einem 5 Minuten Game Benchmark ist C bei jetzt 26°

nvmebench.png

Nicht wärmer als 35° geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedanke mich erstmal für die Beteiligung, das Board ist tatsächlich heute noch angekommen und ich baue den Rechner wohl Samstag oder Sonntag um und hoffe echt dass das die Lösung ist. Werde auch bei dieser Gelegenheit eine neue Nvme als Systemplatte nutzen um das auch noch auszuschließen...
Wenn es das Board nicht sein sollte bleibt als nächstes wohl die Cpu zu tauschen... und wenn ich dann das defekte Teil ersetzt bekommen sollte hätte ich fast genug Teile um mir einen Zweitrechner zusammen zu bauen. Linux mit Steam... ist halt um einiges teurer als eingeplant.
Eine kleine Hoffnung bleibt ja noch,- Energiespareinstellungen stehen jetzt auf Höchstleistung, werde ich morgen merken.
Ich wünsche allen erstmal schöne Osterfeiertage
 
Sascher schrieb:
Gerade nachgesehen- die Gpu habe ich an beiden PCIe angesteckt. Dabei bemerkt dass ich den CPU-Stecker (hier Gelb am Anschluß auf dem P8) rechts daneben angeschlossen habe, also auf p8 Mb (über hier Grün MB links)

Anhang anzeigen 1343902

So sieht das aus.
Das ist verkehrt?
Fehlt hier nicht der zweite P8-Strang oder täuscht mich das Bild?
Laut Produktbild braucht das Riptide beide Stränge.
 
Es gibt noch einen 4Pin-Zusatz, der ist aber laut Gebrauchsanweisung optional. Für den 7600(x) wird der nicht benötigt, hatte mich schon informiert. Aber danke nochmal für den Hinweis.


Ich habe einen neuen Verdacht, was die Ursache betrifft und auch heute schon null Probleme, will aber noch ein paar Tage abwarten bevor ich mich freue.
Hab das Kabel für die Gehäuse-USB Ports am Header vom Board abgesteckt- das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und auch beim Ports durchprobieren nicht beachtet-ein Kabelbruch würde alles erklären.
 
Update

Falls hier noch jemand reinliest oder es interessiert, ich habe so wie es aussieht Erfolg gehabt, der Rechner läuft nun seit drei Tagen geschmeidig ohne jegliche Fehler.


Habe zuletzt wie angkündigt das Mainboard getauscht.-
was auch eine Freude beim Einbau war, so viel besser geeignet für das Gehäuse als das Riptide-Microatx!


Habe vorher noch die Ssd gewechselt und auch meine alte Grafikkarte laufen gehabt (da war ich eigentlich richtig froh als mir der Rechner wieder abgeschmiert ist,- die neue teure somit ausgeschlossen)
Jetzt kann ich nunendlich meine Zeit mit Zocken verbringen anstatt nach Fehlern zu suchen.
alsdann
Sascher



IMG_1462.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re, Nizakh, holy_fish und eine weitere Person
Zurück
Oben