Neues AM5 System mit Hardwarefehlern ohne Bluescreens

Sascher

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …F5-6000J3238F16GX2-FX5, Flare X5, EXPO, für AMD 2x16gb
  • Mainboard: …Asrock B650M Pg Riptide
  • Netzteil: …be quiet Pure Power 11 Fm 750 W
  • Gehäuse: …Corsair 4000D Airflow TG
  • Grafikkarte: …Inno3d Geforce RTX 4070TI X3
  • HDD / SSD: …Kingston KC3000 1024 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
bin hier auf CB schon länger regelmäßig passiv unterwegs und habe mir, nachdem meine alte Kiste (Sockel 1150, Xeon 1230v3 und diverse Graka) sehr in die Jahre gekommen war im Februar ein neues System zusammengestellt (der beliebte Leitfaden Ideale Gaming Pc stand hier offensichtlich Pate). - Alles bei einem Händler verfügbar und in meinem Preisrahmen vor Ort abgeholt.
In einer fordernden aber spaßigen Aktion alles zusammengebaut und eingerichtet- und dabei auch deutlich bemerkt dass sich in den letzten Jahren viel geändert hat- u.a die Bootzeiten nach dem ersten Einschalten.
Nachdem ich dann Windows 11 Home installiert habe fingen dann die Probleme an, die mich bis heute verfolgen, ich finde einfach die Ursache nicht und kann es nicht weiter eingrenzen! Deswegen hier meine Bitte ob nicht jemand eine Idee hat was ich übersehen haben könnte oder generell ein "Hilfe!" in die Runde

Probleme:
-Aussetzer von USB-Geräten incl disconnects, Freezes von Games, (Stottern, Ruckeln, Audioschleifen)- (keine Bluescreens)
Beginnt meistens leicht mit einer Veränderung der Mausgeschwindigkeit oder stocken des Mauszeigers, dazu Knackser im Ton.
"Schaukelt" sich hoch bis zu Freezes so dass das komplette System nur noch stockend zu bedienen ist. Wenn ich es so schaffe Windows runterzufahren dauert es sehr lange,- bis zu 5 Minuten. Waren auch ein paar Mal Strom trennen dabei
-Regelmäßiger Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf "Hardwarefehler -
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig."
mit einer ganzen Reihe anderer Einträge die diesem folgen
- In den meisten Fällen passiert dieses wenn der Rechner lange aus war und ich rechenintensive Anwendungen starte sprich der Rechner sich schnell erwärmt. Das habe ich dadurch erhärtet dass ich in der letzten Woche versucht habe den Rechner erstmal langsam warm werden zu lassen (halbe Stunde ohne Last) bevor ich ein Spiel starte- in den meisten Fällen mit Erfolg.
Was mich dazu gebracht hat hier das Mainboard als Fehlerquelle zu vermuten (Lötstelle),- habe ein neues bestellt was zeitnah ankommen sollte. (Gigabyte B650 Gaming X AX, auch aus der Kaufberatung)
Bevor ich aber den Aufwand begehe das einzubauen, Windows neu registrieren zu müssen- will ich hier nochmal schauen ob ich was übersehen habe oder noch den ein oder anderen Denkanstoß finde.
Alles schon ein bisl frustrierend alsmal^^

Vielen Dank schonmal dafür!



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
-Neustes Bios Update aufgespielt ( 2x, gab ein release in dem Zeitraum)
-Memtest (2x Pass)
-Passiert auch wenn das Bios @stock läuft
-temperaturen laut hwinfo alles im Rahmen
-Abstandshalter, Anschlüsse und Cpu Anpressdruck gecheckt, alles nochmal neu zusammengebaut.
-Passiert in allen Ram Konstellationen (A2-B2 / B2 beide Riegel im Wechsel getestet)
Windows 2x neu installiert,- einmal mit Dateien behalten einmal komplett mit Löschen der kompletten Platte
-Chdsk , Platten alle wohl in Ordnung
-DISM Checkhealth , sfc scannow
-Netzteil getauscht (älteres bequiet 500 Watt), gleicher Fehler
-fTPM Modul im Bios deaktiviert (ähnliche Symptomatik wie bei der Fehlerwelle letztes Jahr) -besteht weiter
-Alle Peripherie über einen Usb-Hub in verschiedenen Eingängen.-
-dxdiag ohne Fehler, Grafikkarte wird nicht wärmer als 75C
Wenn es denn mal läuft ist jeder Benchmark okay und alles beeindruckend Gut und macht spaß.

Bin für jeden Tip dankbar

Sascha
 

Anhänge

  • Hardwarefehler 0604.png
    Hardwarefehler 0604.png
    54,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
6000CL32 DDR5, da gab es schon Leute mit X670E die damit Probleme hatten. Sollte nicht verwundern, wenn das auf einem preiswerten B650 auch Probleme verursacht.
Mal testweise die RAM-Geschwindigkeit abgesenkt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich hatte ähnliche Symptome mal bei einem Laptop und da war die SSD die Fehlerquelle, die hat hin und wieder Aussetzer was in Hänger, Lags, Abstürze und Fehler geendet ist.
 
Tom-S schrieb:
6000CL32 DDR5, da gab es schon Leute mit X670E die damit Probleme hatten. Sollte nicht verwundern, wenn das auf einem preiswerten B650 auch Probleme verursacht.
Mal testweise die RAM-Geschwindigkeit abgesenkt ?
Hatte den Ram auch ohne EXPO am laufen, @4800 glaub- hat leider nicht geholfen
 
Dann bleibt halt Board oder CPU, da bleibt halt nur die Bastelei übrig.
Würde aber eher ein B650 AorusElite nehmen, das ist von der Ausstattung über dem Asrock, das GamingX ist eher noch drunter.
 
Lee Monade schrieb:
Ich hatte ähnliche Symptome mal bei einem Laptop und da war die SSD die Fehlerquelle, die hat hin und wieder Aussetzer was in Hänger, Lags, Abstürze und Fehler geendet ist.
Mh, das habe ich noch nicht versucht. -
Bevor ich das Board austausche wechsel ich erstmal die Platte...
Danke für den Tip
 
Sascher schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Alle Peripherie über einen Usb-Hub in verschiedenen Eingängen.
Hast du die USB-Peripherie schon mal ohne den Hub probiert? Könnte ja theoretisch am Hub selbst liegen.
Ich würde mal nur mit Tastatur und Maus an den hinteren Ports des Mainboards anfangen, und dann nach und nach die anderen Geräte zustecken.
Ergänzung ()

Noch eine Frage zu Gehäuse und Mainboard: Die Abstandhalter sind vollständig und an den richtigen Stellen montiert?
 
Chipsatztreiber aktuell? Energiesparplan mal auf Höchstleistung gestellt und die einzelnen Optionen dann auch alle händisch auf höchste Leistung angepasst? Bei Höchstleistung ist das USB-Energiesparen z.B. immer noch erlaubt.
 
X.Perry_Mental schrieb:
Hast du die USB-Peripherie schon mal ohne den Hub probiert? Könnte ja theoretisch am Hub selbst liegen.
Ich würde mal nur mit Tastatur und Maus an den hinteren Ports des Mainboards anfangen, und dann nach und nach die anderen Geräte zustecken.
Ja, den Hub hab ich nur angeschlossen um die Ports auszuschließen, d.h in mehreren Ports nacheinander nur der Hub...
Momentan nur Maus und Tastatur.
Das dauert halt auch immer bis der Fehler wieder auftritt. Hatte schon mehrfach den Glaube endlich den Fehler gefunden zu haben....
Die Usb Ports sind es wohl nicht.
Ergänzung ()

X.Perry_Mental schrieb:
Hast du die USB-Peripherie schon mal ohne den Hub probiert? Könnte ja theoretisch am Hub selbst liegen.
Ich würde mal nur mit Tastatur und Maus an den hinteren Ports des Mainboards anfangen, und dann nach und nach die anderen Geräte zustecken.
Ergänzung ()

Noch eine Frage zu Gehäuse und Mainboard: Die Abstandhalter sind vollständig und an den richtigen Stellen montiert?
Ah, ja, das hab ich vergessen-
den Rechner auch nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut, Abstandhalter sind alle korrekt platziert und den Cpu Anpressdruck hab ich auch nochmal testweise verringert. Anschlüsse auch nochmal gecheckt und neu gesteckt. Trag ich gleich noch oben nach. Thx
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Chipsatztreiber aktuell? Energiesparplan mal auf Höchstleistung gestellt und die einzelnen Optionen dann auch alle händisch auf höchste Leistung angepasst? Bei Höchstleistung ist das USB-Energiesparen z.B. immer noch erlaubt.
Chipsatztreiber ist aktuell.
den Energiesparplan hab ich noch nicht verändert. Das werde ich nochmal versuchen, thx
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sind es doch bestimmte USB Ports?
zumindest bei B550 und bestimmten Gigabyte Boards gabs das Problem, dass USB Port, die von der CPU kommen immer wieder eingefroren sind, vielleicht kannst Du alles an USB Ports, die vom Chipsatz angesteuert werden. anschliessen?
 
Hatte den o.g. Hub an jeweils Usb 2 , Usb 3 und dem Usb Superspeed oder ähnlich im Wechsel angesteckt, jeweils nur Maus und Tastatur.
 
Sascher schrieb:
-Regelmäßiger Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf "Hardwarefehler -
Der Hardwarefehler sollte eine ID haben, z.B. Code:141
Sascher schrieb:
be quiet Pure Power 11 Fm 750 W
Zwei separate Kabel nehmen, an jeweils einen PCIe Anschluss am Netzteil
für die RTX 4070TI.
Sollte der Hardware Fehler Code 141 sein, solltest du die Stromversorgung der Karte überprüfen,
je nachdem anderen Adapter nehmen und keine Kabelverlängerungen.
Ergänzung ()

Sascher schrieb:
Netzteil getauscht (älteres bequiet 500 Watt), gleicher Fehler
Auch hier musst du mit zwei separaten Kabel an die empfohlenen PCIe Ansschlüsse des Netzteils.
 
Nickel schrieb:
Der Hardwarefehler sollte eine ID haben, z.B. Code:141

Zwei separate Kabel nehmen, an jeweils einen PCIe Anschluss am Netzteil
für die RTX 4070TI.
Sollte der Hardware Fehler Code 141 sein, solltest du die Stromversorgung der Karte überprüfen,
je nachdem anderen Adapter nehmen und keine Kabelverlängerungen.
a-Die Kabel sind an den verschiedenen Lanes angesteckt.
b-Der Fehler Code ist 144 Parameter 1 100a
oder Code 1a8 Parameter 1 =1
-Code 1b8 ist auch dabei
Bei meiner Suche danach habe ich nichts gefunden um das auf irgendwas bestimmtes einzugrenzen, Tenor "Standartfehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Live Kernel Event 144" sind in der Tat USB Probleme, zumindest ist USB mit im Spiel.
Standard schreibt man mit zwei "d" .
Ergänzung ()

Nutzt du irgendwelche Kabelverlängerungen insbesondere zum Netzteil?
Ergänzung ()

Sascher schrieb:
a-Die Kabel sind an den verschiedenen Lanes angesteckt.
Die Rede war nicht von irgendwelchen Lanes, sondern von den beiden PCIe Outputs am Netzteil.
Hier sollte in jeweils einen PCIeAnschluss ein Kabel für die Stromversorung der GPU.

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die beim Netzteil beiligenden Kabel ohne Verlängerungen.

Wenn das Usb-Probleme sind ist dann ein Software oder Hardwarefehler die wahrscheinlichere Ursache? (Bei diesen Umständen-mit Temperatur geht meist alles)
Auch wenn Usb Ports auf dem Board defekt sein sollten wäre das ja ein Grund das Board zu tauschen. Kann ich ohne trial/error noch etwas tun um das rauszufinden?
Ohne einen Hinweis auf den Defekt bekomme ich das Board wohl auch nicht reklamiert.
 
Sascher schrieb:
Wenn das Usb-Probleme sind ist dann ein Software oder Hardwarefehler die wahrscheinlichere Ursache?
Eher ein Hardware Problem, auch wenn falsch angeschlossen an den USB Headers
des Mainboards oder auch Überlastung.
 
Ist die Firmware der NVME aktuell? Mal alle kabellosen USB-Geräte, falls vorhanden, durch kabelgebundene ersetzt?
 
Nickel schrieb:
Die Rede war nicht von irgendwelchen Lanes, sondern von den beiden PCIe Outputs am Netzteil.
Hier sollte in jeweils einen PCIeAnschluss ein Kabel für die Stromversorung der GPU.

Anhang anzeigen 1343887
Gerade nachgesehen- die Gpu habe ich an beiden PCIe angesteckt. Dabei bemerkt dass ich den CPU-Stecker (hier Gelb am Anschluß auf dem P8) rechts daneben angeschlossen habe, also auf p8 Mb (über hier Grün MB links)

IMG_1419.jpg

So sieht das aus.
Das ist verkehrt?
 
Ne, ist ok, den hatte ich nicht markiert.
Mainboard - beide Stecker müssen an die Anschlüsse "MB" (grün)..
Wird hier als mal vergessen/übersehen, dann geht aber gar nichts.

Jetzt sehe ich dein Bild und das sieht korrekt aus so.
 
mwh.re schrieb:
Ist die Firmware der NVME aktuell? Mal alle kabellosen USB-Geräte, falls vorhanden, durch kabelgebundene ersetzt?

Kabellose Usb-Geräte sind keine angeschlossen-
Auf der Homepage von Kingston ist kein Firmware-Upgrade für die KC3000 aufgelistet, deswegen bin ich davon ausgegangen das keines zur Verfügung steht.
Ich lade mal den Kingston SSD-Manager und versuche es mal damit.
edit: laut SSD-Manager ist für das Laufwerk kein Update verfügbar und die Platte ist vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben