Neues AMD 64 3200+ Review (Sehenswert)

Original erstellt von Cerberus
Da hier ja alle AMD-Kapazitäten vorhanden sind,stell ich hier mal als DAU:D eine Frage in den Raum/Board.
Der neue AMD ist,wenn ich das richtig verstanden habe ein 64-Bit Prozzi?!
Wenn ich diesen nun Optimal nutzen will,muß dann nicht auch die Systemumgebung,sprich Mobo,RAM,Chipsatz,OS,Graka,HDDs,etc mit dieser 64-Bit Architektur kompatibel sein.Was ist,wenn ich Komponenten verwende die "nur" 32-Bit verarbeiten?Wenn dem so ist,wäre demnach ein Neurechner auf 64-Bit Basis erforderlich.Richtig?
Ist an meiner Aussage etwas falsch,oder liege ich richtig?Bin auf eure Antworten gespannt.;)
Der Hintergrund meiner Frage ist,dass ich mir neben meinen Intelsystemen irgendwann ein AMDSys zusammenschrauben möchte.So als Vergleich:D .
Cerberus
:D

was du brauchst istn A64 board, nen A64 und DDR400 rams (unbedingt cl2, der leistungsunterschied beim A64 von cl2 auf cl3 ist wesentlich grösser)
ansonsten kannste alle komponenten nehmen, die du willst, vorrausgesetzt
(beim verwendung eines 64bit os natürlich) es gibt dafür 64bit treiber.

Wenn ich das immer les------->:utripper:

Zum K.
Habt ihr auch schon mal dran gedacht, wer von euch sich diesen Proz überhaupt leisten kann, ich schätze keine 10%

"Kenn da jemand der fährt Porsche und zwar 300sachen"

Ja und was hab denn ich davon.

"Ham sprach schramm"

Mein Schei...haufen!:

Der Prozessor wird teurer sein, aber schau doch mal wieviele auch schon mit nem P4 3.0Ghz hier rumrennen, billig ist der auch nicht.
Ebenso sind die Besitzer von einer Radeon 9800Pro oder GeForceFX5900 auch recht zahlreich vertreten.
Klar, die Masse kauft sich keine HighEnd-Geräte, aber es findet sich immer genügend Abnehmer.

ähm es gibt glaub ich in diesem Forum auch Leute die arbeiten....
machen wir mal ne überschlagsrechnung:
DDR400 512MB stecken schon im rechner
Festplatte, Soundkarte, Enermax Netzteil etc schon da
Gf4 ti 4200 bei ebay verkaufen ca -60€
Asus P4S533 & 1,8er Northwood bei ebay verkaufen ca 150€
Radeon9700 non pro 200€
A64 3200+ ca 400€
board ca 150 €
nochn 2tes 512er DDR400 modul 99€

macht 650€ wo liegt da des grosse problem? Find den Preis absolut angemessen fürn Hardwareupgrade in der leistungsklasse

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von YforU
ähm es gibt glaub ich in diesem Forum auch Leute die arbeiten....
machen wir mal ne überschlagsrechnung:
DDR400 512MB stecken schon im rechner
Festplatte, Soundkarte, Enermax Netzteil etc schon da
Gf4 ti 4200 bei ebay verkaufen ca -60€
Asus P4S533 & 1,8er Northwood bei ebay verkaufen ca 150€
Radeon9700 non pro 200€
A64 3200+ ca 400€
board ca 150 €
nochn 2tes 512er DDR400 modul 99€

macht 650€ wo liegt da des grosse problem? Find den Preis absolut angemessen fürn Hardwareupgrade in der leistungsklasse
nur das ein A64 3,2 etwa 600€ kosten soll, daher kostet das insgesamt dann 850€ etwa.

nur wäre es imho dämlich ein solches system für 850€ aufzurüsten. die gf4ti genügt völlig, der p4 auch. RAM modul wäre eventuell ok, muss aber nicht sein.

Original erstellt von WhiteShark
nur das ein A64 3,2 etwa 600€ kosten soll, daher kostet das insgesamt dann 850€ etwa.
Ich habe mal eben nachgeschaut was ein Opteron 146: 1 CPU-System, 2.0 GHz (2GHz wie der A64 3200+) kostet. AMD gibt für den Prozessor einen Preis von 669$ an, laut dem aktuellen Dollarkurs sind das ungefähr 598,44€

Ich weiss zwar nicht ob AMD einen Netto oder Bruttopreis angegeben hat, aber ich denke nicht, dass der Athlon64 teurer sein wird als sein grösserer Bruder Opteron.

Also das ist nur halb richtig *g*. Der A64 ist ein 32/64 Bit CPU. Es ist also abwärtskompatibel zu 32 Bit. Trotzdem brauchs du nen spzielles Mobo für die CPU. Wenn du halt die volle Power haben willst brauchst du aktuelle Linux Versionen oder Windows Xp 64 Bit. Aber 32 Bit geht auch

....
A64 3200+ ca 400€
board ca 150 €
....

löl ... das Board will ich sehen. Ich denke 250 - 300€ für ein Board sind da wesentlich realistischer. Und das der Preis des Prozzi's bei 600 € liegen soll, haben andere Forumuser ja schon mitgeteilt.

Da hast Du dich aber um ca. 250 € verschätzt.

Und um den Prozzi dann auszulasten noch das 64-Bit OS und die 64-Bit Software. Viel Spaß beim Kaufen, denn das wird auch nochmal richtig heftig teuer. Der Billy will doch auch noch was verdienen.

Der Athlon 64FX wird ca 600€ kosten also etwas billiger als der opteron
Der normale Athlon64 mit nur single channel wird um die 400€ kosten
laut AMD soll er Preislich zwischen XP 3200+ also ca 300€ (Der wird
bei der Vorstellung des A64 billiger laut AMD)
und p4 3,2 GHz liegen 600€
was wohl auf maximal 450€ schliesen läst
ihr verwechselt hier immer A64 und Athlon 64FX
zu den boardpreisen: da ists genauso es ist ein grosser
unterschied zwischen A64 und Athlon64FX board
ein A64 board hat nur 4 layer ein A64FX board mindestens 6
die genannten Preise wie zb Für das Asus nforce3board sind
AthlonFX bzw opteron 14x boards

und die Benchmarks auf tbreak.com sind nur von einem Athlon 64
mit singlechannel also der billigere

Zuletzt bearbeitet:
falsch, nur 50% mehr takt und ca. 15-20% mehr leistung bei intel....

Nein, höherer Taktbedeutet auch schnellere Anbindung mit der Northbridge. 50% mehr Takt bedeutet somit auch ungefähr 50% mehr Leistung in einigen Benchmarks.

Du vergewaligst deine CPU wirklich sehr stark. Kein Speicher kommt da mit. Du bist somit gezwungen den Speicher zu entlasten und einen asynchronen Takt zu verwenden (2/3 Teiler oder 4/5 Teiler). Ein Athlon System (Gott weiss wieso) kann allerdings mit asynchronen Takt nicht wirklich sehr schnell.:D

Achja, den P4 mit 3,06Ghz 533 hat man auf 6Ghz hochgejubelt von Intel und Nasa und auf 4,5 Ghz von Tomshardware.

ich find den a64 nur geil!

er hat für mich zwei richtig geniale innovationen, die intel nicht hat.

es ist der erste prozessor, der sowohl 32 als auch 64 bit verarbeiten kann, und was ich noch ziemlich gut find, ist das er das speicherface integriert hat und nicht diesen umweg über die northbridge nimmt.

da kann intel nicht so schnell nachziehn.

und das man den a64 nicht mit einem 32bit prozessor vergleichen kann, ist totaler schwachsinn.
der a64 ist auch ein vollständinger 32 bit prozessor, warum sollte man diese nicht vergleichen können?

Also ich könnte mit einer 64Bit-CPU gut leben mit nur einem 32Bit-OS. Die Leistung ist schon schlichtweg überzeugend genug.
Die Option später auf ein 64Bit-OS umzusteigen bleibt einem völlig frei, das ist absolut kein Muss.
Bevor es weiter über die Preise spekuliert wird, der Versandhandel Alternate bietet momentan völlig einzig alleine (und daher auch dieser horrorender Preis) einen A64 3200+ für 549€ (tray) an.
Das sind schon mal 51€ weniger als welche behaupten, wartet nur ab wenn mehrere Anbieter diese CPU im Sortiment haben, dann werden auch die Preise sich auf ein niedrigeren Niveau normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Einführungspreise für PC-Hardware schon immer utopisch waren, sollte man inzwischen bemerkt haben...

Original erstellt von TheCounter

2,4 GHz lol....

Nimm mal 3,2 GHz mit Board, dann biste bei ca. 700 € oder mehr...

Muß man doch gar nicht. Ein XP 3000+ ist nicht wirklich schneller als ein P4 2.6C. Vergleich mal bitte die Preise in dem Segment. Für den P4 3.2 gibts kein vergleichbares System mit einem Athlon XP. Also darf der preislich außer Konkurrenz laufen. Ganz sachliche Betrachtung ohne den "Bla rulez" Blödsinn. Wer mit sowas kommt kann nicht sachlich argumentieren. Der A64FX ist 'ne gute CPU, da gibts nichts einzuwenden. Aber es hat noch niemand einen Prescott getestet, daher zerreiße ich mir nicht das Maul über ungelegte Eier.

Ich mache mir auch keine Sorgen über Kaufentscheidungen anderer Leute. Wer aus Überzeugung Intel oder AMD kauft soll dies tun. Ich muß deswegen keine Kreuzzüge gegen User des jeweils anderen "Lagers" führen. Sowas ist auf ziemlich niedrigem Niveau angesiedelt und führt zu nichts. Beispiele findet man hier im Forum zur Genüge. Ich kaufe das, was meiner Meinung nach schnell und gut ist. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist dabei nicht unbedingt der Hauptgrund für eine Kaufentscheidung wenn auch nicht ganz unwichtig.

Ach ja, WinDVD 5 unterstützt jetzt HT und da kommen sicher noch mehr Anwendungen. ;)

oh mann es gibt noch keine tests zum A64FX sondern nur vom normalem A64
und zum opteron 14x mit reg rams
Der Athlon 64FX ist im prinzip nen opteron 14x mit dualchannelinterface aber ohne reg rams
wieviel an zusätzlicher Leistung das genau im Vergleich zum single channel Athlon64
(den zb tbreak.com grade testet) gibt ist noch net bekannt sollen aber angeblich so 15% sein

Zuletzt bearbeitet:
oh mann es gibt noch keine tests zum A64FX sondern nur vom normalem A64
und zum opteron 14x mit reg rams
Der Athlon 64FX ist im prinzip nen opteron 14x mit dualchannelinterface aber ohne reg rams
wieviel an zusätzlicher Leistung das genau im Vergleich zum single channel Athlon64
(den zb tbreak.com grade testet) gibt ist noch net bekannt sollen aber angeblich so 15% sein

Jap, der A64 3200+ ist der langsamste Athlon 64, es gibt noch mehrere Version davon, dann gibts auch noch den A64 FX:

Im Quartal 1 2004 sollte dann der A64 FX-53 kommen, mit 2,4 GHz Takt, Dual-Channel-Interface und evtl. schon mit unterstützung von DDR2 Speicher.

Nen gutes Mobo + Speicher und dazu nen A64 FX und da sind locker nochmal 10-15% mehr Leistung gegenüber dem normalen A64 drin...

Und da man die 64-Bit unterstützung bei so gut wie allen Programmen per Patch nachreichen kann werden das wohl viele tun, dann ist das HT vom Pentium wohl auch kein Vorteil mehr, das gleicht sich dann aus, wobei ich denk das 64-Bit um einiges mehr bringt als HT.

Zuletzt bearbeitet:
Brutto oder Netto?

Würde sagen das sind Nettopreise

Ach übrigens den 3200 A64 bieten wir in der Boxedvariante für 559,00€ (Brutto) an(Sockel 754)

Bei Interesse einfach anmailen!

Ab Bestellung von 5 Stück wirds billiger!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von serge
habe noch nie eine intel cpu gekauft .

echt...hast noch nie ein intelsystem gehabt, also früher, so mit 90mhz, 133mhz, 166mhz, 200mhz, einen pentium 1/2, celeron....
ach versteh, hast noch nie einen selbst gekauft...*gg

mir ist es egal, ob amd oda intel

die geschwindigkeit und der preis muss stimmen (preis/leistung), und das gilt auch bei grafikkarten (nvidia und ati)

Zurück
Oben