Neues AMD System so ok? (3900x)

Torfil

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
272
Hallo,

auch wenn für manche der 3900x to much ist, wollte ich mir eigentlich diesen holen.

Ich habe mir folgende Sachen rausgesucht. Beim MB bin ich absolut überfragt. Aktuell hab ich 2 X570 in der Auswahl. Oder doch lieber x470?

Mir gehts eigentlich nur darum ob die Komponenten zusammen passen :).

Hardware die ich noch habe: 2070 SUPER und Bequiet pure 11 700w
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 968
Auf keinen fall x470 gönn dir x570 mainboard, speicher später auch probieren auf 3800 takt zu bekommen für 1:1 teiler mit ryzen 3900


22:17
 
crucial ballstix ram nehmen, oc wunder, cl15 3000er und oc auf mind. cl14 3400
noctua nhd15 in der se am4 oder chromax, schwarz
msi mpg ist okay x570, ich wuerde das gaming pro carbon gaming ac x570 nehmen, rgb und ac und top design oder das geile msi ace x570
tipp, der sharkoon rgb skg minitower mit 4 rgb lueftern nehmen, cooler passt rein und die luefter sind kaum zu hoeren, sehr leise.
 
Schaut doch ganz gut aus.
Das Aorus Elite ist auch ganz OK. Weniger würde ich aber keinesfalls nehmen. Schon allein wg der Spannungsversorgung.
Was hast Du denn für ein Gehäuse geplant?
 
von den beiden MBs ganz klar das Aorus Elite.

warum RGB-RAM von dem man unter dem NH-D15 nichts sieht? wofür die WLP? wofür die 5 NF-A14 PWM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wärmeleitpaste ist beim Noctua beiliegend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@Torfil:
finger weg von den X570-brettern von MSI unterhalb des Unify. die haben alle für den preis schlechte VRMs.

passt der D15 in das gehäuse? noch dazu in kombination mit dem hohen Trident Z? an dieser stelle nochmal: warum RGB-RAM von dem man unter dem NH-D15 nichts sieht? apropos gehäuse, laut dem was ich auf die schnelle gefunden habe nimmt das nur an zwei positionen 140er-lüfter auf.

mir fällt spontan kein kühler ein dem keine WLP beiliegt. außerdem:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Dein MSI ist da etwas schwach auf der Brust. Da ist das Elite schon deutlich besser.
Das Elite habe ich auch für meine Schwester verbaut und läuft bis jetzt gut und unauffällig.
Die braucht das zum Film nachbearbeiten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mir fällt spontan kein kühler ein dem keine WLP beiliegt.
Der Mugen5 PCGH hat auch WLP von Skythe beiliegen.
Der hat den 3700x @120W ziemlich Lautlos auf ~70-75°C gehalten.
Da sollte der einen 3900 ohne heftiges OC doch eigentlich auch gebacken bekommen?
Und kost sogar nur die hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Torfil:
finger weg von den X570-brettern von MSI unterhalb des Unify. die haben alle für den preis schlechte VRMs.

passt der D15 in das gehäuse? noch dazu in kombination mit dem hohen Trident Z? an dieser stelle nochmal: warum RGB-RAM von dem man unter dem NH-D15 nichts sieht? apropos gehäuse, laut dem was ich auf die schnelle gefunden habe nimmt das nur an zwei positionen 140er-lüfter auf.

Ich Idiot, stimmt werde ich ändern mit den Lüftern.

Wegen Ram RGB ist mir egal, hatte erst die im Auge https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1452359? aber sind die nicht noch höher? Oder Passen die untern den D15 SE AM4?

CPU Kühler selber sollte passen, laut Angaben hat der die selbe Höhe wie mein aktueller. Und da ist auch noch Platz.

Zum MB, ok also lieber doch https://www.alternate.de/AORUS/X570-AORUS-ELITE-Mainboard/html/product/1555224? ja?

Die 2 hab ich noch gesehen.
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-X570-PLUS-Mainboard/html/product/1555260?
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X570-P-Mainboard/html/product/1555282?
 
@Torfil:
ich würde den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen. welchen kühler hast du aktuell? ansonsten würde ich mir auch den NH-D15S mal anschauen, hat auch mehr als genug power und lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.

ja, das Aorus Elite. die ASUS-bretter sind VRM-technisch (sehr) gut, hier lässt sich der chipsatzlüfter abe rnicht abschalten. gibt wohl modBIOS dafür, hätte ich aber keinen bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das msi board, schlechte vrm.
bequiet dark rock pro 4 ist leiser und minimal schlechtere Kühlleistung, dafür deutlich günstiger und ich finde auch schicker, ein fuma 2 wäre auch noch in Ordnung.
das x570 elite kommt mit etwas teuer von in dem Shop. Persönlich würd ich das etwas teurer Pro nehmen wegen Ausstattung, aber ist nicht nötig.

würd auch sagen 2*16gb ballistix 3200 und übertakten
 
Habe aktuell auf meinem 3770K den Prolimatech Genesis

Passt der D15S? sehe da kein AM4?

@Mr.Baba hatte auch erst überlegt, aber glaube das brauche ich nicht :).
 
klar passt der, seit 2019?! sonst bekommst bei (für meine Augen überteurten) Noctua passendes Mountingkit kostenlos zugschickt.
 
Schließe mich den Empfehlungen an, nimm lieber die Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 und betreib sie mit DDR4-3600 bis DDR4-3800 CL16 und optimierten Timings.

Wenn's preislich bei dir reinpassen sollte, kann ich das MSI MEG X570 Unify empfehlen. Habe ich selbst seit zwei Monaten mit einem 3950X im Einsatz, ein traumhaftes Board, wenn auch nicht ganz günstig.

Ansonsten ist auch das MSI B450 Tomahawk MAX ein solider Unterbau und für 100 Euro ein echter P/L-Kracher.

Ich selbst habe den Noctua NH-D15 Chromax.Black @500 RPM auf einem 3950X und bin hochzufrieden. Temps passen und der Kühler respektive dessen Lüfter sind bis @750 RPM wirklich angenehm leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Darklordx, Cobra975 und eine weitere Person
Ok danke dann denk ich nochmal die Nacht darüber nach was ich nehme und werde morgen dann bestellen :). Danke euch
 
Torfil schrieb:
Passt der D15S? sehe da kein AM4?
warum schaust du schon wieder nicht beim hersteller nach?
Sockel-Kompatibilität
Intel LGA2066, LGA2011-0 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 & AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich), AM4 (mitgeliefert seit 2019, ältere Kühler benötigen NM-AM4)


der Genesis ist 160mm hoch, ein NH-D15 mit montiertem frontlüfter ist höher.
 
Muss es unbedingt der 3900X sein? Ich weiß nicht was du mit dem Rechner machst aber aktuell reichen zum zocken zb. noch 4 Kerne bzw 8 Threads auf Ryzen3000 / Intel Niveau aus das heißt der 3700X ist ziemlich zukunftssicher was Spiele angeht vorallem da in 1-2 Jahren DDR5 kommen wird und AMD den Sockel ändert sprich dein 3900X wird selbst wenn er in 5-6 Jahren noch gut dabei ist nie auf ein Mainboard mit DDR5 passen. Also wenn du die extra Kerne nicht unbedingt für kreative Arbeiten brauchst würde ich zum 3700X greifen dadurch kannst du auch einen günstigen CPU Kühler nehmen mit dem Dark Rock Slim zb. und dann hast du schon fast genug eingespart dass aus der 2070S eine 2080ti wird die aufgrund der 11GB VRAM super Zukunftssicher selbst für 4k ist.

Ich würde persönlich zu einem 3700X + B450/X470 Mainboard greifen was dir gefällt Ausstattungsmäßig und dann halt die 2080ti dazu. Du wirst dich ansonsten wahrscheinlich in 2-3 Jahren ärgern weil die 8GB VRAM in der Leistungsklasse einer 2070S/2080/2080S schon arg knapp werden in naher Zukunft. Also die vernünftige Version wäre aufjedenfall 3700X +2080ti anstatt 3900X + 2070s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und eLw00d
nimm lieber den nh-u14s kühler. der reicht aus für einen 3900x. so ein teil hat auch meinen alten 2950x kühl gehalten und für einen prozessor mit halber tdp reicht der allemal aus.
WLP würd ich lieber die kryonaut kaufen. die ist besser als die meisten anderen WLP.
 
@SV3N: Ich will den Thread hier zwar nicht missbrauchen aber könntest du mir vielleicht trotzdem sagen, in wie weit der Chipsatzlüfter hörbar ist bzw. wird (wenn alles andere so leise wie nur möglich ist) ?
 
Zurück
Oben